Klangverbesserung

Probleme mit der Gitarre? Foto-Upload möglich...
Benutzeravatar
Schrat
Beiträge: 1520
Registriert: Di 19. Jul 2011, 20:05
Postleitzahl: 22359
Wohnort: Hamburg-Bergstedt

Klangverbesserung

Beitragvon Schrat » Do 29. Sep 2011, 18:56

Hallo Leute

ich habe gestern einen Rinderknochen an meine Pro Natura angebaut...ich finde jetzt klingt sie noch ein wenig besser...

kann mich allerdings auch täuschen... :?:


Gruß Jürgen
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln :)

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Klangverbesserung

Beitragvon Peter » Do 29. Sep 2011, 19:51

...ich habe gestern einen Rinderknochen an meine Pro Natura angebaut...ich finde jetzt klingt sie noch ein wenig besser...kann mich allerdings auch täuschen... :?:
Nein nein, lieber Jürgen - keine Täuschung. Diesen Effekt hatte ich sogar an meiner Sperrholz-Linde :D Hast Du die Stegeinlage oder den Sattel ersetzt?
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Benutzeravatar
Schrat
Beiträge: 1520
Registriert: Di 19. Jul 2011, 20:05
Postleitzahl: 22359
Wohnort: Hamburg-Bergstedt

Re: Klangverbesserung

Beitragvon Schrat » Do 29. Sep 2011, 20:33

Hallo Peter

die Stegeinlage..ich hatte die Vorige ein wenig abgeschliffen um die Saitenlage zu verbessern..nur habe ich es wohl ein wenig zu gut gemeint..denn danach schnarrten die A-und D-Saite....

also habe ich beim großen T einen Rohling aus argentinischen ungebleichtem Rinderknochen bestellt...

läßt sich recht gut bearbeiten...

Saitenlage stimmt jetzt wieder..Klang scheint sogar noch besser..nur Eines macht mir Gedanken...

die D-Saite klingt sauber bis zum 4.Bund....dann erst wieder ab 7.Bund..dazwischen schnarrt sie...

ich habe mal seitlich geguckt, konnte aber nicht sehen, ob sie irgendwo gegen knallt...seltsamerweise klingt sie sauber, wenn ich in den entsprechenden Bünden direkt am Bundstäbchen greife..

was kann das sein ?

LG Jürgen
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln :)

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Klangverbesserung

Beitragvon Peter » Do 29. Sep 2011, 21:06

...die D-Saite klingt sauber bis zum 4.Bund....dann erst wieder ab 7.Bund..dazwischen schnarrt sie...
Hm - und die A- und die G-Saite schnarren nicht an diesen Stellen? :roll: Normalerweise spricht das für ein überstehendes Bundstäbchen. Wenn es nur im 5. und 6. Bund schnarrt, ist wohl der 7. Bund nicht ganz exakt auf gleicher Höhe mit seinen Nachbarn. Aber nur bei der D-Saite? :? Peile mal mit einem Lineal drüber...
...seltsamerweise klingt sie sauber, wenn ich in den entsprechenden Bünden direkt am Bundstäbchen greife...
Jaa, eine TOP-Saitenlage verlangt auch einen präziseren Griff am Bundstäbchen.

andere Meinungen erwünscht, bitte! tapfer in Stimmung bleiben, lg Peter
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Klangverbesserung

Beitragvon korgli » Mo 3. Okt 2011, 15:09

Hi
Naja kann auch mehrere Gründe haben.
Aber auch nen krummen Hals.
Bundstäbchen nicht plan.
Auf jeden Fall nicht sehr schön, wenn das so ist.
Am besten mal nen Fachmann kontaktieren.

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/


Zurück zu „Gitarren reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 12 Gäste