Hilfe! Nun scharrt meine D-Seite!

Probleme mit der Gitarre? Foto-Upload möglich...
Benutzeravatar
nana
Beiträge: 112
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 08:28
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See

Hilfe! Nun scharrt meine D-Seite!

Beitragvon nana » Fr 19. Apr 2013, 10:20

Hallo!

Schnarrende Saiten sind ja wohl ein weit verbreitetes Phänomen und die Ursachen können vielfältig sein...

Meine Konzertgitarre habe ich erst in der letzten Woche gekauft und da schnarrte noch nichts.

Beim Zupfen ist mir nun aber aufgefallen, dass die D- Saite schnarrt, insbesondere beim Spielen von A-Durr/Moll.

Deshalb bin ich gestern zu dem Laden gefahren, in dem ich die Gitarre gekauft habe und schilderte dort mein Problem.
Der Händler (älteres Semester, spielt selbst Gitarre und gibt auch Unterricht) schaute über den Gitarrenhals und gab mir die Gitarre zurück, damit ich ihm das Problem vorführen konnte.
Ich griff ein Am und spielte die D- Saite an und siehe da, - es schnarrte. Dann nahm er die Gitarre, spielte... und das Schnarren war weg. Er fragte mich dann, wie lange ich denn schon Gitarre spielen würde.
Naja, ich habe ja gerade erst angefangen und dann fing er an zu grinsen... Ich solle darauf achten, dass ich meine Finger direkt vor das Bundstäbchen platziere. Er zeigte mir, auf welche Weise er A-Durr/Moll greift und dabei war sein Mittelfinger tatsächlich vorne am Bundstäbchen.

Ich bin dann etwas bedröppelt abgezogen...

Jetzt ärgere ich mich aber, dass ich mich mit der Erklärung zufrieden gegeben habe und gegangen bin.
Zu Hause habe ich mir die Saite noch mal angesehen:
Beim Drücken direkt am Bundstäbchen schnarrt sie nicht, aber sobald der Finger sich etwas davon entfernt schnarrt sie und es ist egal, wie fest man drückt.
Außerdem: Bei einem E-Durr/Moll befindet sich mein Mittelfinger auch nicht direkt am Bundstäbchen und die A-Saite schnarrt trotzdem nicht.

Jetzt überlege ich, ob ich noch einmal dort hinfahre, allerdings sind das für Hin- und Rückfahrt fast 100 Kilometer.
Oder lässt sich das Problem ganz leicht lösen?
Ist es möglich, dass die Saite nicht mehr in Ordnung ist? Die Gitarre habe ich ja erst seit einer Woche, aber ich weiß ja nicht, wie lange sie schon im Laden stand.
LG
Nadine

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Nun scharrt meine D-Seite!

Beitragvon Reinhold » Fr 19. Apr 2013, 17:28

Das Problem lässt sich kaum wirklich nachvollziehen.
Hilfreich wäre ein Video, wo deutlich beide Hände zu sehen sind.
Das drücken vor dem Bundstäbchen hab ich übrigens auch deutlich als wichtig hervorgehoben.
Leider nehmen die meisten Anfänger das nicht wirklich ernst oder übersehen es.
Das Schnarren hängt allerdings auch noch von Anschlagstärke der rechten Hand ab.

1. Es kann allerdings auch der Hals ganz leicht nach hinten gebogen sein.
Siehe Film: Der Gitarrencheck ab 2:49.
Lösung: Gitarre zurückgeben.

2. Oder auch das 2. Bundstäbchen bei der D-Saite: Könnte minimal tiefer liegen - aber eher unwahrscheinlich.
In dem Fall könntest du die Bünde abziehen, oder abziehen lassen, oder noch besser die Gitarre umtauschen, wenn möglich.
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Butze
Beiträge: 418
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:05
Postleitzahl: 66885
Wohnort: Altenglan

Re: Hilfe! Nun scharrt meine D-Seite!

Beitragvon Butze » Fr 19. Apr 2013, 17:49

Hallo Nana,

Reinhold schreibt:

„Das drücken vor dem Bundstäbchen hab ich übrigens auch deutlich als wichtig hervorgehoben. Leider nehmen die meisten Anfänger das nicht wirklich ernst oder übersehen es.“

An anderer Stelle hat er auch schon auf die Fingernägel hingewiesen. Sie sollten möglichst sehr kurz sein, damit man die Saiten „richtig“ drücken kann.

LG Hans

Benutzeravatar
nana
Beiträge: 112
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 08:28
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See

Re: Hilfe! Nun scharrt meine D-Seite!

Beitragvon nana » Fr 19. Apr 2013, 21:52

Danke für Eure Antworten!

Nee, also die Fingernägel scheiden aus.

Klar, sollte man möglichst nah am Bundstäbchen greifen, aber wenn man ein paar Millimeter davon entfernt ist, dürfte das ja auch kein Problem

Egal wie fest man die Saite drückt, sie schnarrt, auch wenn man nur ganz knapp neben dem Bundstäbchen liegt und dieses Phänomen war nicht von Anfang an da.
Das wäre mir ja schon beim Anspielen aufgefallen.

@Reinhold: Der Gitarren-Verkäufer spielt A (Dur), wie Du es in Deinem Video zeigst. Bei Am liegt aber auch Dein Mittelfinger nicht direkt am Bundstäbchen. Der Verkäufer greift diesen Akkord anders, sodass er auch hier direkt am Bundstäbchen liegt. Ich glaube, es hat mich verblüfft, dass er das Schnarren durch seine Grifftechnik ausschalten konnte und in dem Moment dachte ich wohl, dass ich dann doch die Fehlerquelle sein müsste...

Naja, ich werde wohl doch noch mal zu ihm hinfahren müssen.
LG
Nadine

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Nun scharrt meine D-Seite!

Beitragvon Reinhold » Fr 19. Apr 2013, 22:56

Ist der Hals denn gerade, bzw. wieviel Luft ist noch zwischen Saite und Hals beim Gitarrencheck???
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
nana
Beiträge: 112
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 08:28
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See

Re: Hilfe! Nun scharrt meine D-Seite!

Beitragvon nana » Sa 20. Apr 2013, 00:37

Also, eigentlich ist da gar keine Luft mehr, bzw. ist das kaum messbar und somit deutlich unter einem Millimeter.

Der Saitenabstand ist auch ordentlich. Die E- Saite liegt fast auf den 5-Cent- Stücken.

Zur Veranschaulichung habe ich ein paar Bilder gemacht.

Jedoch haben die A- und vor allem die D- Saite schon deutliche braune Flecken im Bereich der vorderen Bundstäbe.
Kann das die Ursache sein?
Dateianhänge
IMG_2810.JPG
IMG_2803.JPG
IMG_2821.JPG
LG
Nadine

Benutzeravatar
Remarc
Beiträge: 1285
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 14:38
Postleitzahl: 41542
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Nun scharrt meine D-Seite!

Beitragvon Remarc » Sa 20. Apr 2013, 10:31

Hallo Nana,

du könntest auch mal folgendes ausprobieren: D-Saite ein bisschen lockern. Ein Stück Staniolpapier (Kaugummiverpackung) fest zusammen klein falten. In die Rille der D-Saite am Sattel eindrücken. Saite wieder festziehen und spannen.

Manchmal hilft das.

Liebe Grüße
Remarc
Mein Kanal auf Youtube: http://www.youtube.com/user/Gitarrenmuckel?feature=mhum
Webspace mit allen Stücken: http://remarc.jimdo.com/

Benutzeravatar
nana
Beiträge: 112
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 08:28
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See

Re: Hilfe! Nun scharrt meine D-Seite!

Beitragvon nana » Sa 20. Apr 2013, 13:31

Hallo Remarc,

Danke für Deinen Tipp!

Ich habe ihn ausprobiert, doch leider hat das nicht geholfen. :cry:
LG
Nadine

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Nun scharrt meine D-Seite!

Beitragvon Reinhold » Sa 20. Apr 2013, 17:40

Die D-Saite hat deutliche Einkerbungen vom Spielen, genau über den Bundstäbchen.
Teste folgendes, falls du noch etwas Saitenreserve auf dem Wicklungsbolzen der D-Saite hast.
1. Löse die D-Saite an der Mechanik bis die Saite so locker ist, dass die Spannung komplett raus ist.
2. Nun lockerst du die Saite am Stehende so, dass du die D-Saite ca. 1cm zum Steg ziehst.
3. Dann stimmst du die Saite wieder.

Nun sollten die Abnutzungen der Saite nicht mehr genau über den Bundstäbchen liegen.
Eventuell ist dein Problem behoben.
Dann könntest du die Saite so weiterspielen, oder ersetzt sie durch eine neue.
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
nana
Beiträge: 112
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 08:28
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See

Re: Hilfe! Nun scharrt meine D-Seite!

Beitragvon nana » So 21. Apr 2013, 00:02

Hallo Reinhold!

Das Problem lässt sich auch nicht durch Verschieben der Saite lösen.

Ich kann nicht ausmachen, was da nicht in Ordnung ist.
Jedenfalls finde ich es nicht normal, dass eine Saite zu schnarren beginnt, wenn ich knapp neben dem Bundstäbchen liege, auch, wenn ich so fest wie möglich drücke.

Ich werde in der nächsten Woche doch noch mal zum Laden fahren müssen.
LG
Nadine

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Nun scharrt meine D-Seite!

Beitragvon Reinhold » So 21. Apr 2013, 16:22

Kannst du die Gitarre denn nicht mehr umtauschen?
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
nana
Beiträge: 112
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 08:28
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See

Re: Hilfe! Nun scharrt meine D-Seite!

Beitragvon nana » So 21. Apr 2013, 17:24

Hallo Reinhold,

wir werden in der nächsten Woche noch mal zum Händler fahren.

Da ich nur Probleme mit dieser einen Saite habe, kann man das wohl nicht auf meine Fähigkeiten schieben. Dann müssten alle anderen Saiten auch schnarren.
LG
Nadine

Benutzeravatar
nana
Beiträge: 112
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 08:28
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See

Re: Hilfe! Nun scharrt meine D-Seite!

Beitragvon nana » Mo 29. Apr 2013, 11:44

So, am Samstag waren wir (mein Mann und ich) noch mal im Gitarrenladen.

Nach inzwischen drei Wochen Gitarre spielen, waren die Saiten komplett fertig.

Da es ja vor allem um die schnarrende D-Saite ging, zog der Verkäufer eine neue Saite auf.
Das Problem ließ sich damit jedoch nicht beheben.

Er bot uns an entweder den Steg zu erhöhen, oder eine andere Gitarre mitzunehmen.
Er schlug uns die La Mancha Ruby vor, die in dem Preissegment wohl auch sehr gut sein soll.

Eigentlich hatten wir aber schon lange ein Auge auf die Primera von Stoll geworfen...

Im letzten Jahr hatte ich schon einmal, in einem anderen Laden, diese Gitarre angespielt und fand sie toll.
Vor allem die Kombination Fichte / Walnuss hatte es uns angetan.
Wir wollten die Gitarre auch kaufen, jedoch sollte sie noch eingestellt werden und deshalb sollten wir sie ein paar Tage später abholen...
Jedenfalls hatte die Gitarre zwischenzeitlich eine dicke Macke bekommen und deshalb nahmen wir sie dann nicht mit. :(

Eine Gitarre, in der selben Kombi, stand nun in dem Laden.

Naja, was soll ich sagen...
Sie ist nun in unserem Besitz. :D
LG
Nadine


Zurück zu „Gitarren reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste