Meine Tante aus Marokko

Hier kannst du nachhaken, wenn dir etwas unklar ist...
JohWel
Beiträge: 7
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 21:45

Meine Tante aus Marokko

Beitragvon JohWel » Mo 28. Sep 2009, 22:18

Hallo Reinhold, Hallo Forengemeinde,
ich mach jetzt seit 4 Wochen beim Gitarrenkurs mit und muß mein dickes Lob an Reinhold aussprechen, die Videos sind sehr gut für Anfänger gemacht, was besseres habe ich noch nicht gesehen.
Ich bin jetzt beim Lied "Meine Tante aus Marokko" mit dem Allroundschlag 1 angekommen und hier beginnen meine Schwierigkeiten. Mir ist es nicht ganz klar wann ich den Akkord wechseln muss.
Muss ich den Schlag sauber abschliesen z.B. "1", "2", "und" "Akkordwechsel" oder kann ich auch "1", "2", "Akkordwechsel" "und" spielen?

Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 343
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 12:18
Postleitzahl: 48167
Wohnort: Münster

Re: Meine Tante aus Marokko

Beitragvon Felix » Mo 28. Sep 2009, 22:20

Also bei dem Lied wechsel ich immer "sauber" - also das der Akkord immer wieder bei der 1 und nicht bei "und" anfängt!
"Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides" Benjamin Franklin

Felix spielt seit Ende August/Anfang September '09 Gitarre :)

JohWel
Beiträge: 7
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 21:45

Re: Meine Tante aus Marokko

Beitragvon JohWel » Di 29. Sep 2009, 22:29

Das glaube ich eher nicht, denn wenn man den Rithmus einhalten will dann muss man die Akkorde während eines Taktes wechseln. Anders geht es nicht.

Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 343
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 12:18
Postleitzahl: 48167
Wohnort: Münster

Re: Meine Tante aus Marokko

Beitragvon Felix » Di 29. Sep 2009, 22:32

Also bei mir haut das auf den Punkt hin ;)
Vllt kann es aber sein (da habe ich jetzt nicht drauf geachtet) das nicht immer alle 4 Anschläge gemacht werden, sondern manchmal nur 2?!
"Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides" Benjamin Franklin

Felix spielt seit Ende August/Anfang September '09 Gitarre :)

JohWel
Beiträge: 7
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 21:45

Re: Meine Tante aus Marokko

Beitragvon JohWel » Di 29. Sep 2009, 22:46

Von welchen 4 Anschlägen sprichst du? Beim Allroundschlag 1 gibt es nur 3 Anschläge: "1", "2", "und".

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Meine Tante aus Marokko

Beitragvon Reinhold » Mi 30. Sep 2009, 10:20

Entweder habe ich jetzt was falsch verstanden, oder da ist was durcheinandergeraten:

Der Grundrhytmus: gleichmäßige Ab- und Aufwärtsschläge:
1 + 2 + 3 + 4 + (Das Pluszeichen spreche ich "und") hier ist jeder Schlag ein Achtel

Allroundschlag 1: 4 Ab- und 2 Aufwärtsschläge:
1___2 + 3___4 + hier ist die 1 und 3 ein Viertel die 2+ und die 4+ ein Achtel

Der Akkordwechsel erfolgt bei mir nach der 4+!

Das ist zumindest die Regel, so sollte man üben.
In der Praxis wird man später auch schon während des und-Schlages wechseln, vor allem bei sehr schnellem Rhythmus. Muss sich auch nicht schlecht anhören.
Bei den langsamen Rhythmen kann es aber schon als unangenehm empfunden werden, wenn der letzte und-Schlag vor dem Wechsel immer die Leersaiten erklingen lässt.

Gerade jetzt am Anfang sollte man Wert darauf legen, nach dem letzten und-Schlag zu wechseln, denn hier nachlässig zu sein, kann für euch später viel Arbeit bedeuten, wenn ihr es euch wieder abgewöhnen wollt.
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 343
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 12:18
Postleitzahl: 48167
Wohnort: Münster

Re: Meine Tante aus Marokko

Beitragvon Felix » Mi 30. Sep 2009, 10:30

@ Musicdevil, ich habe das auch so wie Reinhold verstanden. Das die 1, 2, 3 und 4 (ohne die "+" dazwischen) jeweils ein Viertel sind und die "+" dazwischen dann daraus die Achtel machen. Weil man halt 8 Schläge in einem 4/4 Takt macht ;)

@ Johwel: ich wechsel immer nach dem letzen Achtel, also praktisch "4" "+" [Wechsel] "1" "+" "2" "+" ....
"Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides" Benjamin Franklin

Felix spielt seit Ende August/Anfang September '09 Gitarre :)

JohWel
Beiträge: 7
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 21:45

Re: Meine Tante aus Marokko

Beitragvon JohWel » Mi 30. Sep 2009, 22:18

Danke für die ausführlichen Erklärungen, jetzt wird mir auch einiges klarer. Dann werde ich weiter Üben um ein besseres Taktgefühl zu bekommen, da happerts bei mir noch ein bischen.


Zurück zu „Fragen zu Guitar-TV Videos“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste