Oldie, Schwabe und Gitarre. Geht das?

Hier kommt dein erster Beitrag rein!
Benutzeravatar
Oldieone
Beiträge: 13
Registriert: Di 20. Jan 2015, 17:49
Postleitzahl: 70794

Oldie, Schwabe und Gitarre. Geht das?

Beitragvon Oldieone » Mi 21. Jan 2015, 19:59

Hallo zusammen,

da ich hier im Forum neu bin möchte ich mich „kurz“ vorstellen.

Das Pseudonym „Oldieone“ deshalb, da ich dieses Jahr meinen 60.-sten Geburtstag feiern werde (mich allerdings, wie die meisten im meinem Alter, lange noch nicht so alt fühle).

Mein eigentlicher (Vor-) Name ist Gert und habe mit 7 Jahren damit begonnen (müssen), Musik zu machen. Ich komme aus der Tastenwelt und habe nach über 30 Jahren Pause vor 5 Jahren auf Wunsch meiner Lebenspartnerin (welche mich dieses Jahr hoffentlich heiraten wird :P ) wieder begonnen, Musik zu machen - was ich keineswegs bereue. Da ich aber keine Lust mehr habe, stundenlang auf der Bühne zu stehen, habe ich mein musikalisches „Können“ der älteren Generation gewidmet. Wer mehr darüber erfahren möchte, darf gerne meine Homepage "www.musikmitherzundharmonie.eu" besuchen.

Letzten Dezember hatte ich beschlossen, „etwas“ Gitarre spielen zu lernen. Etwas deshalb, da ich kein Jimmy Hendrix werden will, geschweige denn Techniken wie Tapping oder Sweeping auf der Rockgitarre vorführen möchte. Ich will beispielsweise mit älteren Menschen singen und den Gesang dabei etwas mit Akkorden auf der Gitarre begleiten. Mehr möchte ich nicht.

Also meldete ich mich zum Gitarrenunterricht an und besorgte mir für knapp 200 € eine mittelmäßige Westerngitarre. Während der dritten Unterrichtsstunde kam dann das böse Erwachen. Da ich mit dem D-Akkord immer noch so meine Probleme hatte, berührte irgendwie immer noch weitere Saiten, meinte mein Gitarrenlehrer ehrlich zu mir sein zu sollen und sagte, meine Finger seien doch wohl etwas zu breit und für die Gitarre eher ungeeignet.

Sicher, mit einer Konzertgitarre hätte ich ca. 9 mm mehr gehabt. Denke aber, dass Problem wäre damit auch nicht behoben gewesen. Und ganz ehrlich gesagt, hatte ich auch so gut wie nie geübt.

Und klar, so virtuos wie noch vor 30 Jahren sind mein Finger lange nicht mehr - gestehe ich mir auch selbst ein. Aber aufgeben? Nee, gibt es für mich nicht. Nach dem Unterricht also heim und ab ins Internet. Blinde-Kuh.de gefunden - aber so weit war ich schon. Bis ich dann auf das Buch von Reinhold Pomaska – Guitar-TV gestoßen bin. Da ich sehr skeptisch bin, habe ich bei Amazon zuerst einmal die Rezensionen gelesen. Was mir positiv aufgefallen war, dass Reinhold zu diesem Buch als Autor teilweise selbst Stellung nahm und dabei, ohne Werbung zu machen, auf seine Homepage hingewiesen hat. Also schaute ich mir diese an und stellte sehr schnell fest, die ruhige und sachliche Art wie hier das Gitarre spielen veranschaulicht und vermittelt wird ist genau das, was ich gesucht habe. Kein stundenlanges Üben, kein Stress auf die nächste Unterrichtsstunde und jemand der mit Eselsgeduld vorführt, wie man es schaffen kann auch mit breiteren oder sogenannten „Wurstfingern“ die richtigen Saiten zu treffen. Dies hinterließ bei mir nicht nur einen sehr starken Eindruck, es funktionierte auch. Klar, es fällt kein Meister vom Himmel und ohne Fleiß keinen Preis.

Ich kaufte ich mir dieses Lehrbuch und registrierte mich hier im Forum auf der Homepage bei Guitar-TV. Um so erstaunter war ich, als Reinhold Pomaska persönlich Kontakt mit mir aufnahm und ich finde es super und absolut nicht selbstverständlich, nicht nur ein Lehrbuch zu kaufen sondern auch noch persönlich über das Forum und dem Autor beim Erlernen eines Instrumentes unterstützt zu werden - und dies alles kostenlos. Könnte man beispielsweise auch gegen eine Aufwandsentschädigung per Skype oder Ähnlichen machen.

So, nun aber genug meiner Lobeshymnen. Würde mich sehr freuen hier im Forum willkommen zu sein und bin mir fast sicher, mit Eurer und Reinholds Hilfe gitarrenmäßig zumindest das zu erreichen, was ich mir vorgenommen habe. Und falls jemand Fragen zu Tasten hat, werde ich mich gerne revangieren.

Liebe Grüße aus Filderstadt (Flughafen Stuttgart)
Gert

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Oldie, Schwabe und Gitarre. Geht das?

Beitragvon Reinhold » Sa 24. Jan 2015, 11:51

Hallo Gert,
herzlich willkommen bei uns und viel Erfolg mit deiner Gitarre. Schön, dass dich dein Gitarrenlehrer mit seiner Meinung nicht beeindrucken konnte!
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
Ina
Beiträge: 1159
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 01:02

Re: Oldie, Schwabe und Gitarre. Geht das?

Beitragvon Ina » Sa 24. Jan 2015, 15:52

Hallo Gert,
herzlich willkommen.
Nun ja die Aussage des Gitarrenlehrers spricht ja nicht wirklich für ihn. Gut das du nicht darauf gehört hast.
Mein Lehrer zum Beispiel hat wirklich breite Pranken und ich selbst hab auch breite Fingerkuppen, deshalb probier ich jetzt auch Ukulele :lol:
Solche dummen Aussagen machen mich wütend, wenn ich mir vorstelle das vielleicht ein schüchterner Anfänger auf so einen Kommentar trifft.
Dabei gibt es doch nun wirklich genug Gitarrentypen um die richtige zu finden.

LG Ina

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: Oldie, Schwabe und Gitarre. Geht das?

Beitragvon Ruby » Sa 24. Jan 2015, 18:44

Herzlich Willkommen hier im Forum auch von mir.
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
Wihoki
Beiträge: 1454
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 10:46
Postleitzahl: 51149

Re: Oldie, Schwabe und Gitarre. Geht das?

Beitragvon Wihoki » Sa 24. Jan 2015, 19:46

Herzlich Willkommen hier im Forum :)
Viele Grüße
Wihoki
Hier machen Freunde mit Wihoki Mucke
♫Strassensaiten♫Bild

Am ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es auch noch nicht zu ende :D

Benutzeravatar
Monere
Beiträge: 20
Registriert: Do 15. Jan 2015, 12:35
Postleitzahl: 44339

Re: Oldie, Schwabe und Gitarre. Geht das?

Beitragvon Monere » Sa 24. Jan 2015, 20:36

Hallo und herzlichen willkommen Gert,

super Einstellung!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du mit genug Geduld und Übung, sicherer und geschickter im Umgang mit der Gitarre wirst.

Wünsche dir also viel Spaß beim Üben und hier im Forum.

Grüße
Alex
Wer anderen eine Grube gräbt hat selber keine.

Benutzeravatar
Kristina
Beiträge: 208
Registriert: Do 22. Jan 2015, 14:44
Postleitzahl: 24106
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Oldie, Schwabe und Gitarre. Geht das?

Beitragvon Kristina » Sa 24. Jan 2015, 21:41

Hallo Gert

Ich finde es klasse, dass du dich vom Gitarrenlehrer nicht verunsichert hast lassen. Das ist eigentlich schon eine echte Unverschämtheit, dann wäre meine dicke Konzertgitarre auch für meine Finger nicht breit genug, weil ich immer noch manchmal mehrere Saiten nehme, statt einer ;)

Heute hat man die Möglichkeit, sich seinen Lehrer zu suchen und das ist wirklich etwas Gutes, was das Internet mitgebracht hat!

Ich bin gespannt, wann du uns mal was vorspielst - auf meine Aufnahme musst du noch etwas warten, weil ich blutiger Anfänger bin und keine Vorkenntnisse an der Gitarre habe wie du :)

Viele Grüße

Kristina
Eine Alte Dame Geht Bratheringe Essen
Ich spiele auf: Laredo (Konzert) Fender CD-60 (Western)

Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 944
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 13:06
Postleitzahl: 44627
Wohnort: Herne

Re: Oldie, Schwabe und Gitarre. Geht das?

Beitragvon Jupp » Sa 24. Jan 2015, 21:48

Hallo Gert,
herzlich Willkommen hier im Forum und viel Freude an deinem Hobby, ist schon ein starkes Stück das der Gitarrenlehrer so gegenüber seinen Kunden auftritt, der weiß wohl gar nicht wie er sich selbst damit geschadet hat.
Schön das du hier hin gefunden hast.

LG Jupp
Yamaha YAMAHA FX370C NT
Duke GA-PF-Cut
GIBSON LES PAUL STUDIO

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Oldie, Schwabe und Gitarre. Geht das?

Beitragvon karioll » So 25. Jan 2015, 00:38

Hallo, Gert, was meine Vorschreiber schrieben kann ich nur wiederholen. Es gibt bestimmt die richtige Gitarre für deine Finger! Dein Ziel, mit der Gitarre Gesang von dir und anderen begleiten zu wollen ist großartig! Du wirst damit viel Freude auslösen! :D
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 999
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 17:22
Postleitzahl: 58553
Wohnort: Halver

Re: Oldie, Schwabe und Gitarre. Geht das?

Beitragvon Andreas » So 25. Jan 2015, 09:48

Willkommen! :)

Gitarre und Oldie geht sicherlich! - aber Schwabe? :twisted:
Klingende Grüße aus dem Sauerland!

Gitarren: Takamine EG568c, Fender CD60, Faith FS Natural
Spiele seit 29.12.2012

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 436
Registriert: Do 12. Jul 2012, 12:55
Postleitzahl: 12621
Wohnort: Berlin-Kaulsdorf
Kontaktdaten:

Re: Oldie, Schwabe und Gitarre. Geht das?

Beitragvon Harald » So 25. Jan 2015, 11:13

Hallo Gerd,
auch von mir ein herzliches Willkommen. Bin letztes Jahr 60 geworden und kann Dir nur sagen - die Gitarre macht einfach Spaß!

Gruß Harald.
Seagull Maritime SWS Westerngitarre
Adolf Meinel Konzertgitarre von 1974


https://soundcloud.com/captain-harry
http://www.youtube.com/channel/UCQ3xH85yqMgUNINKmw2DESQ

Benutzeravatar
Schrat
Beiträge: 1520
Registriert: Di 19. Jul 2011, 20:05
Postleitzahl: 22359
Wohnort: Hamburg-Bergstedt

Re: Oldie, Schwabe und Gitarre. Geht das?

Beitragvon Schrat » So 25. Jan 2015, 11:50

Hallo Gert...auch ich bin 60 und habe mit 57 angefangen Gitarre zu lernen...gut, dass du nicht auf diesen "Gitarrenlehrer" gehört hast..ich spiele auch noch Mandoline. Und wenn du bei Youtube mal schaust wiewiele gute Mandolinenspieler es gibt, die Pranken wie ein Bär haben, wirst du erkennen, dass nahezu Alles möglich ist.

LG von der Elbe

Jürgen
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln :)

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: Oldie, Schwabe und Gitarre. Geht das?

Beitragvon moonlight » So 25. Jan 2015, 12:52

Oldie, Schwabe und Gitarre. Geht das?
Klar geht das.
Lass dich nicht von dem Sauerländer anmachen - ich bin auch gebürtiger Schwabe und habe es gelernt... :mrgreen:
Viel Spaß und viel Erfolg wünsche ich dir!

Gruß Iris
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Oldie, Schwabe und Gitarre. Geht das?

Beitragvon korgli » So 25. Jan 2015, 14:57

Hi Gert und welcome

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
LeonFR
Beiträge: 509
Registriert: Di 7. Jan 2014, 11:06
Postleitzahl: 06128

Re: Oldie, Schwabe und Gitarre. Geht das?

Beitragvon LeonFR » So 25. Jan 2015, 15:43

Herzlich Willkommen hier im Forum!

Gruß Alex

Benutzeravatar
thosi
Beiträge: 381
Registriert: So 18. Nov 2012, 18:57
Postleitzahl: 22147
Wohnort: Hamburg

Re: Oldie, Schwabe und Gitarre. Geht das?

Beitragvon thosi » So 25. Jan 2015, 17:37

Hallo Gert,
herzlich Willkommen und wirst sehen, bei uns / mit uns Gitarre zu erlernen, klappt bestimmt viel besser als Dich da von so einem Lehrer in die Enge treiben zu lassen. Schön das Du es Dir zur Herzenssache gemacht hast, Deine Musik besonders dem älteren Publikum darzubieten. Finde ich toll!
LG Thomas aus Hamburg
tougher than the rest!

Benutzeravatar
Oldieone
Beiträge: 13
Registriert: Di 20. Jan 2015, 17:49
Postleitzahl: 70794

Re: Oldie, Schwabe und Gitarre. Geht das?

Beitragvon Oldieone » So 25. Jan 2015, 18:06

Hallo zusammen,

zuerst einmal vielen Dank für die aufbauenden Worte und die freundliche Aufnahme hier im Forum.

Ein bisschen möchte ich meinen Gitarrenlehrer aber schon in Schutz nehmen, kam von mir vielleicht etwas härter rüber als es war. Zudem habe ich mich in den ersten 3 Unterrichtsstunden vermutlich schon saudumm angestellt. Dazu kam beschämender Weise, dass ich noch berufstätig bin und eigentlich erst kurz vor dem Unterricht angefangen habe zu üben. Klar, kann nicht gut gehen.

Deshalb finde ich den Weg über Guitar-TV für mich optimal. Ich kann ohne Druck lernen, immer dann wenn ich Zeit und Lust habe. Meinen Fortschritt bestimme ich selbst und habe keinem Lehrer gegenüber ein schlechtes Gewissen nicht geübt zu haben.

@Alex

Dir stimme ich voll und ganz zu. Geduld und Übung ist das „A“ und „O“. Auch hier muss ich als „alter Dackel“ noch einiges lernen. Ist zwar schon besser geworden, langt aber lange noch nicht.

Beispielsweise habe ich gestern versucht, das Lied „This Land is your Land“ zu singen und mit der Gitarre zu begleiten – zu allem Übel auch noch aufgenommen. Ich weiß nicht was Grausammer ist, mein Gesang oder die Begleitung. Vor lauter Frust habe ich das Lied dann mit dem Keyboard gespielt. Zwar keine Lösung, aber mir ging es wieder besser. Wer sich diese „Katastrophe“ anhören und sich amüsieren möchte:

http://www.musikmitherzundharmonie.eu/i ... isLand.mp3

So, und nun zu den Sauerländern.

@Andreas

habe wohl das Glück, dass Du zum westlichen Teil dieser Gattung gehörst. Vor den anderen mit dem Autokennzeichen HSK (Hilfe Sauerländer Kommt) flüchte ich immer, wenn ich so einen auf der Straße sehe. Altersmäßig wirst Du mich ja kaum noch einholen. Aber mal sehen, ich Dich vielleicht im Gitarre spielen. Spässle.

Jedenfalls kam ich dabei zu dem Entschluss, ab morgen in aller Ruhe Stück für Stück von Anfang an mit dem Lehrbuch zu beginnen. Und ich bin mir sicher, es wird gelingen. Über meine Fortschritte werde ich berichten.

LG aus dem Schwabenland
Gert

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: Oldie, Schwabe und Gitarre. Geht das?

Beitragvon Lackwod » So 25. Jan 2015, 19:25

Hallo "schwäbischer" Gert, herzlich Willkommen in unserer Foren-Family!
Lg
Jürgen aus Westfalen und auch n Oldie...
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1995
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: Oldie, Schwabe und Gitarre. Geht das?

Beitragvon Hanni » So 25. Jan 2015, 20:08

Hallo Gert und herzlich Willkommen hier im Forum! :P Ich freue mich sehr, dass du dich nicht unterkriegen lassen hast und dein DING durchziehst! ;) Du bist auf einem guten Weg und deine gut ausgewählte Lektüre wird dir behilflich sein und dir dazu auch noch Spaß machen.

Wünsche dir Erfolg und gutes Vorankommen! Solltest du Fragen haben, ..... melde dich!

Benutzeravatar
juergenfr
Beiträge: 478
Registriert: Di 4. Dez 2012, 17:59
Postleitzahl: 26897
Wohnort: Esterwegen

Re: Oldie, Schwabe und Gitarre. Geht das?

Beitragvon juergenfr » Mo 26. Jan 2015, 05:29

Hallo Gert,

Willkommen im Forum. Viel Spaß.

LG
Jürgen aus Badbergen

Benutzeravatar
thosi
Beiträge: 381
Registriert: So 18. Nov 2012, 18:57
Postleitzahl: 22147
Wohnort: Hamburg

Re: Oldie, Schwabe und Gitarre. Geht das?

Beitragvon thosi » Di 27. Jan 2015, 21:10

Hallo Gert,
danke für Deine Aufnahme, schön wenn unsere neuen Foris sich trauen Ihre Erfolge den anderen vorzustellen. Gut...das Keyboard können wir so gelten lassen, besser hätte ich es auch nicht gekonnt :lol:
An der Gitarrenkunst gibt es noch ganz feine Nuancen, die man besser machen könnte. ;)
Aber das gleiche Stück in 4 Wochen aufgenommen und Du wirst selbst über Deine Fortschritte staunen. Also weiter so, Dein Optimismus und Dein Ehrgeiz sind toll, mach bitte so weiter!
Hast Du nicht Lust zu unserem nächsten Treffen zu kommen? Hat unser Uwe Dich noch gar nicht gefragt? Dann mach ich es hiermit! Schau mal unter der Rubrik Dormagen nach!
LG Thomas
tougher than the rest!

speedy1991
Beiträge: 52
Registriert: Di 6. Mai 2014, 13:55
Postleitzahl: 04523
Wohnort: Pegau

Re: Oldie, Schwabe und Gitarre. Geht das?

Beitragvon speedy1991 » Di 27. Jan 2015, 21:25

Herzlich Willkommen und Viel Erfolg :)

Benutzeravatar
LeonFR
Beiträge: 509
Registriert: Di 7. Jan 2014, 11:06
Postleitzahl: 06128

Re: Oldie, Schwabe und Gitarre. Geht das?

Beitragvon LeonFR » Mi 28. Jan 2015, 06:34

Hi Gert,

Danke für die Aufnahme.
Wie man nach dem Gitarrenspiel hört, gehst du das ganze locker und mit Humor an.
Das find ich sehr gut! Mach einfach weiter und übe fleißig, dann wirst du
dein Ziel erreichen.

Vielleicht noch ein kleiner Tipp, der gerade am Anfang schwierig ist,
aber dir später weiterhelfen wird.

Wenn der Wechsel der Akkorde noch nicht flüssig klappt,
versuche mit der Schlaghand trotzdem deinen Rhythmus weiter zu schlagen,
auch wenn der Akkordwechsel länger dauert.
Das ist gerade am Anfang gar nicht so leicht.
Aber wenn der Rhythmus gehalten wird, bleibst du trotzdem im Lied drin.
Am besten ist es natürlich, es synchron zu machen.
Da gilt die hier oft geschrieben Regel.
Die Geschwindigkeit so weit drosseln (zur Not Zeitlupe), dass beides klappt.
So spielt man am Ende schneller schnell!

Gruß Alex

Benutzeravatar
Kristina
Beiträge: 208
Registriert: Do 22. Jan 2015, 14:44
Postleitzahl: 24106
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Oldie, Schwabe und Gitarre. Geht das?

Beitragvon Kristina » Mi 28. Jan 2015, 14:10

Ich finde es toll, Gert, dass du dein Gitarrenspiel online gestellt hast - das hab ich mich noch nicht getraut, von daher - Alle Achtung!!! Und so furchtbar finde ich es gar nicht. Wir sind eben Anfänger und stehen am Anfang - hauptsache ist, dass wir weiterüben :)

Leons Tipp finde ich sehr gut, denn genau wie du Gert mache ich dann auch immer ne Spielpause, wenn ich den Akkord nicht sofort greifen kann. Natürlich erfordert das Übung - ich bin da noch ein wenig gehemmt, weil ich nicht in einem schalldichten Raum spiele, sondern in meiner Wohnung und neben mir und über mir (zum Glück nicht unter mir, so dass ich den Takt schön mitklopfen kann!) gibt es noch andere Menschen, die leben und Ohren haben und meine X-ten "I Tell Me Ma" Versuche sich anhören müssen :mrgreen:

Ich werde aber Leons Tipp beherzigen und jetzt mehr "durchspielen".
Eine Alte Dame Geht Bratheringe Essen
Ich spiele auf: Laredo (Konzert) Fender CD-60 (Western)

Benutzeravatar
sammy561
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 15:02
Postleitzahl: 33102
Wohnort: Paderborn

Re: Oldie, Schwabe und Gitarre. Geht das?

Beitragvon sammy561 » Mi 28. Jan 2015, 20:17

Moin Gert,

herzlich willkommen hier im Forum

LG
Ansgar
You can't buy happiness,
but you can buy Guitars and that's
kind of the same thing.


Zurück zu „Forumsteilnehmer stellen sich vor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste