Moin aus Kiel!

Hier kommt dein erster Beitrag rein!
Benutzeravatar
Kristina
Beiträge: 208
Registriert: Do 22. Jan 2015, 14:44
Postleitzahl: 24106
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Moin aus Kiel!

Beitragvon Kristina » Sa 24. Jan 2015, 21:30

Die Freischaltung hat geklappt, das freut mich :D

Aber Hallo erstmal!

Ich bin 33 Jahre alt und habe in meiner Kindheit Geige gespielt (aber ohne Talent ist das Instrument nur ein Folterwerkzeug ;) ), danach in meiner Jugendzeit spielte ich kurz Klavier, noch kürzer Trompete (da habe ich mich einfach nicht getraut, zu Hause zu üben weils so laut ist) und wechselte schnell ins elektronische Musikgenre. Mich hat damals fasziniert, dass man wie ein Dirigent viele Instrumente benutzen konnte. Geigensound ist heute auch schon elektronisch gut machbar, aber die Gitarre ist ein so vielseitiges Instrument, dass es unmöglich ist, es elektronisch zu imitieren ohne allzu künstlich zu klingen. In meinem Musikerbekanntenkreis damals hatte ich gute Leute, die sogar auf großen Bühnen Gitarre spielten, aber damals "sprach" mich das Instrument nicht an.

Ich habe der elektronischen Musiksparte vor Jahren den Rücken gekehrt (aus verschiedenen Gründen) und dann war viele Jahre lang nix. Als bekennende Christin habe ich nun aber Lust aufs Gitarrespielen bekommen, vor allem, weil heute man online vielfältige Möglichkeiten hat, die man damals eben nicht hatte. Ich kannte den Instrumentalunterricht nur von einen Lehrer, aber finanziell kann ich mir das nicht leisten. Durch einen unerhofften Geldsegen durfte ich mir eine Westerngitarre kaufen (Fender CD 60) und eine Schwester schenkte mir ihre alte Konzertgitarre, weil ich den Sound beider Gitarren einfach mag. Und da ich noch kaum Hornhaut habe, ist es schön, beide Gitarren zu spielen - die Saiten auf meiner Western sind wirklich dünn - ich werde sie demnächst wechseln, auch weil ich das Saitenwechseln üben möchte.

Dank Reinholds Videos habe ich den Gitarrencheck gemacht und festgestellt, dass meine Western gut eingestellt und die Konzertgitarre eine echte Katastrophe ist (viel zu hoch der Steg!). Nächste Woche werde ich das anpassen, weil ich auch an der Konzertgitarre die Saiten wechseln muss, da diese seit ein paar Jahren drauf sind - ich bin gespannt, wie die Gitarre klingt, wenn alles neu ist :mrgreen:

Da ich mich zu einem Onlinegitarrenkurs bereits angemeldet habe, der kostenpflichtig ist, werde ich diesen Kurs erstmal absolvieren und dann weiter schauen - ich bin mir sicher, dass ich Reinholds Buch kaufen werde, weiss nur nicht wann. Ich möchte erstmal das fertig machen, was ich begonnen habe und momentan bin ich sehr zufrieden mit dem Kurs.

Immer kostenlos geht eben auch nicht und Gitarrenlehrer wollen eben auch von etwas leben. Trozdem finde ich es toll, dass man online viele verschiedene Gitarrenlehrer antrifft, die alle ihren eigenen Stil fürs Unterrichten besitzen.

Ich hoffe, ich bin dennoch willkommen, auch wenn ich grad einen anderen Kurs mache ;) Das Forum ist in der Form einzigartig und jetzt weiss ich auch warum und wie man Trolle hier verhindert, das finde ich super und ich warte noch auf den Anruf von Reinhold :D

Mein Ziel ist es, wieder Songs zu schreiben und zu produzieren - wenn ihr mich fragt, welchen Stil ich mag, nunja - ich bin da recht "offen" und möchte vielseitig die Gitarre nutzen.

So das wars erstmal, bis dann :)

Kristina
Zuletzt geändert von Kristina am So 25. Jan 2015, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Eine Alte Dame Geht Bratheringe Essen
Ich spiele auf: Laredo (Konzert) Fender CD-60 (Western)

Benutzeravatar
LeonFR
Beiträge: 509
Registriert: Di 7. Jan 2014, 11:06
Postleitzahl: 06128

Re: Moin aus Kiel!

Beitragvon LeonFR » So 25. Jan 2015, 15:52

Herzlich Willkommen und viel Erfolg!

Gruß Alex

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Moin aus Kiel!

Beitragvon karioll » So 25. Jan 2015, 17:10

Herzlich Willkommen!
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 999
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 17:22
Postleitzahl: 58553
Wohnort: Halver

Re: Moin aus Kiel!

Beitragvon Andreas » So 25. Jan 2015, 17:18

Willkommen! :)

Hast du das Foto selbst gemacht?
Klingende Grüße aus dem Sauerland!

Gitarren: Takamine EG568c, Fender CD60, Faith FS Natural
Spiele seit 29.12.2012

Benutzeravatar
Kristina
Beiträge: 208
Registriert: Do 22. Jan 2015, 14:44
Postleitzahl: 24106
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Moin aus Kiel!

Beitragvon Kristina » So 25. Jan 2015, 17:42

Danke für die Willkommensgrüße :!:

Das Bild habe ich nicht selbst fotografiert, sondern von einer lizenzfreien Bilderplattform heruntergeladen, wo man Bilder für kommerziellen Zwecke kostenlos verwenden kann.

Vielleicht ersetze ich es irgendwann durch eine von meinen Gitarren - wär ja für das Gitarrenforum passender :mrgreen:
Eine Alte Dame Geht Bratheringe Essen
Ich spiele auf: Laredo (Konzert) Fender CD-60 (Western)

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: Moin aus Kiel!

Beitragvon Lackwod » So 25. Jan 2015, 19:28

Seltsam,ich möchte dich zwar gerne begrüßen, sehe aber deinen Beitrag nicht. Es sind nur drei Antworte von LeonFr über karioll bis Andreas zu sehen...
Trotzdem Herzlich Willkommen!
LG
Jürgen
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1995
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: Moin aus Kiel!

Beitragvon Hanni » So 25. Jan 2015, 20:03

Herzlich Willkommen, liebe Kristina! :P

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: Moin aus Kiel!

Beitragvon Ruby » So 25. Jan 2015, 20:14

Herzlich Willkommen

Ich denke, das Du hier auch willkommen bist, auch wenn Du gerade einen anderen Kurs machst.
Ich dachte, auch, das Du das Bild selber gemacht hast.
Komischerweise treffe ich immer wieder auf Tierfreunde, die Musik machen und gerne fotografieren. Wie ich auch :D
Das Bild habe ich nicht selbst fotografiert, sondern von einer lizenzfreien Bilderplattform heruntergeladen, wo man Bilder für kommerziellen Zwecke kostenlos verwenden kann.
Kenne ich gar nicht. Für private Zwecke ja und überall aber kommerziell.... :roll:
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Moin aus Kiel!

Beitragvon Reinhold » So 25. Jan 2015, 20:56

Hallo Kristina,
auch von mir ein herzliches willkommen!
Das Durcheinander mit der Sichtbarkeit des Beitrags wurde von mir unabsichtlich ausgelöst, jetzt ist aber alles gut...
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
Kristina
Beiträge: 208
Registriert: Do 22. Jan 2015, 14:44
Postleitzahl: 24106
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Moin aus Kiel!

Beitragvon Kristina » So 25. Jan 2015, 20:58

Hallo Ruby

Pixabay nennt sich die Seite und ja, die Bilder sind sowohl für private als auch kommerzielle Verwendungen kostenlos - von daher nehme ich für meine Webseite die Bilder, denn heutzutage würde ich nie ein Bild benutzen, wo die Rechte ungeklärt sind (auch wenn Forenavatare harmlos sein sollten).

Ich habe auch als Fotografin eine Zeitlang Modelle fotografiert, aber das Hobby ruht gerade und ich möchte lieber Songs mit meiner Gitarre produzieren. Wobei Tierfotografie ja auch wieder ein anderes Genre ist.

Zumindest möchte ich wenigstens ein Instrument beherrschen und nicht immer nur anfangen, aber nie beenden und singen zu Songs liebe ich - auch wenn ich das Singen auch erstmal wieder üben muss - sonst singe ich zu schief - so wie meine Gitarre manchmal grad klingt :mrgreen:

Achja Ruby ich hab vor ein paar Tagen deine spanische Interpretation gehört mit dem Fingerpicking - das klingt echt wunderschön!!!
Eine Alte Dame Geht Bratheringe Essen
Ich spiele auf: Laredo (Konzert) Fender CD-60 (Western)

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: Moin aus Kiel!

Beitragvon Ruby » So 25. Jan 2015, 21:50

Vielen Dank
Ich arbeite gerade an einer neuen spanischen Melodie, die es insich hat und trotzdem als Anfänger teil gilt und für den Einstieg einer andern Melodie ist. Da mach ich schon seit einer Woche oder mehr dran rum. Die andere ging ja geradezu recht fix.

Ich hoffe auch, dass du mit der Gitarre weiter kommst als mit den anderen Instrumenten. Immer Geduld haben.
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
Kristina
Beiträge: 208
Registriert: Do 22. Jan 2015, 14:44
Postleitzahl: 24106
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Moin aus Kiel!

Beitragvon Kristina » So 25. Jan 2015, 22:10

Fingerpicking ist definitiv etwas, was ich auch regelmäßig machen möchte.

Ich bin davon überzeugt, bei der Gitarre zu bleiben - der Faktor ist, dass ich mein eigenes Geld dafür ausgegeben habe und mir lange darüber Gedanken gemacht habe, weil ich eben nicht viel Gespartes besitze.

Und auf der anderen Seite waren all die anderen Instrumente nie für mich gemacht worden - ich habe da immer Überwindung zum Üben gehabt und war eben von meinem Lehrer abhängig, der mich natürlich getadelt hat, wenn ich nicht geübt hatte :D

Aus dem Grund habe ich mich eben hier in diesem Forum angemeldet, um - wenn nötig - von euch aufgebaut zu werden, wenn es mal nicht klappt. Und ich bin eifrig dabei "I tell me ma" zu üben, um es euch bald mal vorspielen zu können :)

Die einzige Sorge die ich habe, sind meine Sehnen an der linken Unterarmseite - sie tun nicht weh, fühlen sich aber beansprucht an. Dummerweise habe ich die ersten Tage mein Handgelenk zu stark abgeknickt - das habe ich bereits abgestellt, aber der negative Effekt ist noch spürbar. Ich habe mir eine Armschiene bestellt, damit ich das Handgelenk nicht abknicken kann, wobei ich darauf schon sehr achte, dass ich das nicht tue.

Ich übe nicht viel am Tag, max. 2x a 15 min, wobei ich Pausen zwischen den Songs einstreue, damit ich das Handgelenk nicht zu sehr belaste. Mein linker Arm muss vorsichtig daran gewöhnt werden, weil er es nicht gewohnt ist und weil ich vor ein paar Jahren daran operiert wurde.

In der Hinsicht wünschte ich, wieder in den 20ern zu sein, wo ich Marathon lief und fit wie ein Gummiball war - aber so ist es nunmal und ich lass mich davon nicht entmutigen - ich darf in meinem Tempo üben, ohne Angst haben zu müssen, den Ansprüchen meines Lehrers nicht zu genügen.
Eine Alte Dame Geht Bratheringe Essen
Ich spiele auf: Laredo (Konzert) Fender CD-60 (Western)

Benutzeravatar
Ina
Beiträge: 1159
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 01:02

Re: Moin aus Kiel!

Beitragvon Ina » So 25. Jan 2015, 23:18

Herzlich Willkommen :!:
Ina

Benutzeravatar
juergenfr
Beiträge: 478
Registriert: Di 4. Dez 2012, 17:59
Postleitzahl: 26897
Wohnort: Esterwegen

Re: Moin aus Kiel!

Beitragvon juergenfr » Mo 26. Jan 2015, 05:23

Hallo Kristina,

herzlich willkommen. Viel Spaß im Forum.

LG
Jürgen aus Badbergen

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 436
Registriert: Do 12. Jul 2012, 12:55
Postleitzahl: 12621
Wohnort: Berlin-Kaulsdorf
Kontaktdaten:

Re: Moin aus Kiel!

Beitragvon Harald » Mo 26. Jan 2015, 08:31

Hallo Kristina,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spaß mit Deinen Gitarren.
Gruß Harald.
Seagull Maritime SWS Westerngitarre
Adolf Meinel Konzertgitarre von 1974


https://soundcloud.com/captain-harry
http://www.youtube.com/channel/UCQ3xH85yqMgUNINKmw2DESQ

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: Moin aus Kiel!

Beitragvon Ruby » Mo 26. Jan 2015, 12:02

ja Kristina....als wir alle jung waren *indiealtezeitträum*
Aber jetzt kannst Du ganz bewusst ans lernen gehen und wie du schon schreibst, so wie Du es möchtest, wann Du möchtest und wieviel.
Fingerstyle ist wirklich ne sehr schöne Gitarrentechnik, die aber einiges mehr abverlangt als das einfache begleiten von Liedern mit verschiedenen Schlagmustern.Das erfordert mehr Geduld und man macht manche Übungen auch mal eeeeewig bis es sitzt. Oder man muss sich das gesetzte Ziel auch mal wieder aus dem Kopf schlagen und es auf später verschieben.
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
Kristina
Beiträge: 208
Registriert: Do 22. Jan 2015, 14:44
Postleitzahl: 24106
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Moin aus Kiel!

Beitragvon Kristina » Mo 26. Jan 2015, 13:34

Danke an euch alle für die vielen Willkommensgrüße!

Und ja Ruby, das verstehe ich, dass ich nicht gleich ein spanisches Lied zupfen werde - ich zupfe ja momentan manchmal nur und vergesse dabei immer, die Akkorde zu wechseln, weil ich mich so auf das Zupfen konzentrieren muss :mrgreen:

Ich halte mich erstmal an die Lieder von Reinhold, da kann man nix falsch machen - denn letztendlich ist alles eine reine Übungssache und das braucht seine Zeit.
Eine Alte Dame Geht Bratheringe Essen
Ich spiele auf: Laredo (Konzert) Fender CD-60 (Western)

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: Moin aus Kiel!

Beitragvon Ruby » Mo 26. Jan 2015, 13:49

Ich liege auch schon mal irgendwo rum zum zupfen üben. Nur für die rechte Hand zum üben musste nicht unbedingt sitzen. Dann liegt die Gitarre schräg neben mir und ich fange langsam an das entsprechende Zupfmuster zu üben. Es ist sehr hilfreich,, wenn man eine Hand so automatisiert bekommt, das man sich nachher nur noch auf die andere Hand konzentrieren muss. Mir hilft diese Art von lernen am besten.
Also erst das Zupfen so lange lernen, bis man es kann, ohne hinzuschauen und dann kommen die Akkorde dazu. Irgendwann kannst Du dann verschiedene Zupfmuster und kannst dich gleich auf wesentlich konzentrieren wenn Du ein neues Lied lernst.
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
Röschen
Beiträge: 1130
Registriert: Di 24. Jan 2012, 16:19

Re: Moin aus Kiel!

Beitragvon Röschen » Mo 26. Jan 2015, 15:02

Herzlich Willkommen auch noch von mir.Röschen
Spiele seit Januar 2012 auf der Gitarre.

speedy1991
Beiträge: 52
Registriert: Di 6. Mai 2014, 13:55
Postleitzahl: 04523
Wohnort: Pegau

Re: Moin aus Kiel!

Beitragvon speedy1991 » Mo 26. Jan 2015, 17:29

Willkommen hier im Forum :)

Grüße Danny

Benutzeravatar
Kristina
Beiträge: 208
Registriert: Do 22. Jan 2015, 14:44
Postleitzahl: 24106
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Moin aus Kiel!

Beitragvon Kristina » Mo 26. Jan 2015, 19:56

Vielen Dank Ruby für die Tipps - das werde ich beherzigen.

Heute habe ich das erste mal mit dem Plek "geschrubbelt" - ich war ganz erschrocken, wie laut die Gitarre sein kann :oops: da muss ich echt lernen, mich zu überwinden.

Dank Reinhold konnte ich die Saiten bei der Konzertgitarre wechseln und sie halten bislang :mrgreen: Das waren ganz olle Dinger, die ein paar Jahre drauf waren - ich war so happy, diese ollen Teile wegzuwerfen, ein Wunder, dass die sich nicht aufgelöst haben.

Ich habe angefangen, Dehnungsübungen für meine Armsehne zu machen und den Arm ganz normal zu benutzen - ich bin zuversichtlich, dass alles gut werden wird.
Eine Alte Dame Geht Bratheringe Essen
Ich spiele auf: Laredo (Konzert) Fender CD-60 (Western)

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: Moin aus Kiel!

Beitragvon Ruby » Mo 26. Jan 2015, 21:28

Ja, gerade bei gesundheitlichen Sachen nichts überstürzen. Das könnte schlimm enden.

Der Rest wird mit Geduld dann schon.

Stimmt, so ein Pleck macht ganz schön was her mit der Lautstärke. :lol: :lol: :lol:
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Moin aus Kiel!

Beitragvon karioll » Mo 26. Jan 2015, 21:40


Fingerstyle ist wirklich ne sehr schöne Gitarrentechnik, die aber einiges mehr abverlangt als das einfache begleiten von Liedern mit verschiedenen Schlagmustern.
Das sehe ich gar nicht so! Eine gute Rhythmusgitarre zu spielen, ist eine hohe Kunst und erfordert genau so viel Üben wie Fingerstyle! Ich lese oft, das Rhythmusgitarre mit "Nur Rhythmus" betitelt wird, aber da wird zu Unrecht tief gestapelt! Ein guter Groove ist Gold wert und ohne Übung nicht zu machen! Manche denken sogar, sie können nicht spielen, das Lied hört sich schlecht an, dabei fehlt nur der Groove, dass es nicht gut klingt, weil er eben das halbe Lied ist. Es gibt es echt irre Grooves, wo man sich erstmal eine Weile die Finger bricht.
Zuletzt geändert von karioll am Di 27. Jan 2015, 00:47, insgesamt 1-mal geändert.
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 944
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 13:06
Postleitzahl: 44627
Wohnort: Herne

Re: Moin aus Kiel!

Beitragvon Jupp » Mo 26. Jan 2015, 23:10

Hallo Kristina,
auch von mir noch ein herzliches Willkommen im Forum.

LG Jupp
Yamaha YAMAHA FX370C NT
Duke GA-PF-Cut
GIBSON LES PAUL STUDIO

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: Moin aus Kiel!

Beitragvon Ruby » Di 27. Jan 2015, 08:39


Fingerstyle ist wirklich ne sehr schöne Gitarrentechnik, die aber einiges mehr abverlangt als das einfache begleiten von Liedern mit verschiedenen Schlagmustern.
Das sehe ich gar nicht so! Eine gute Rhythmusgitarre zu spielen, ist eine hohe Kunst und erfordert genau so viel Üben wie Fingerstyle! Ich lese oft, das Rhythmusgitarre mit "Nur Rhythmus" betitelt wird, aber da wird zu Unrecht tief gestapelt! Ein guter Groove ist Gold wert und ohne Übung nicht zu machen! Manche denken sogar, sie können nicht spielen, das Lied hört sich schlecht an, dabei fehlt nur der Groove, dass es nicht gut klingt, weil er eben das halbe Lied ist. Es gibt es echt irre Grooves, wo man sich erstmal eine Weile die Finger bricht.
Upps, da habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt.
Hätte es vielleicht so schreiben sollen

Fingerstyle ist wirklich ne sehr schöne Gitarrentechnik, die aber einiges mehr abverlangt als das begleiten von Liedern mit einfachen verschiedenen Schlagmustern.

Ich wollte hier auf gar keinen Fall die Rhythmus Gitarre schlecht reden, denn das was Du schreibst stimmt voll und ganz.
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/


Zurück zu „Forumsteilnehmer stellen sich vor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste