Stille Nacht

Gitarrenanfänger bitte hier starten!
Benutzeravatar
LittleWitch
Beiträge: 537
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 13:11
Postleitzahl: 28832

Re: Stille Nacht

Beitragvon LittleWitch » Fr 2. Dez 2016, 01:01

Dann bist du ja bald reif für "The Whole World" :lol: Schon probiert?
Nein hab ich noch nicht.Ich versuche mich an die Reihenfolge im Buch zu halten,nur werde ich "Hänschen klein" auslassen :oops: ...geht gar nicht.
Da spiele ich lieber ein Anderes bis es mir aus den Ohren heraus kommt ;)
Viele Grüße
Kerstin
Bild

Frauen sind Engel!
...bricht man ihnen die Flügel,fliegen sie trotzdem weiter....auf einem Besen!!!
Bild

Benutzeravatar
LittleWitch
Beiträge: 537
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 13:11
Postleitzahl: 28832

Re: Stille Nacht

Beitragvon LittleWitch » Fr 2. Dez 2016, 12:45

Hallo Karioll,
hab es gerade so versucht wie Du es gespielt hast.Ich glaub das gefällt mir ganz gut.
Jetzt muss ich nur noch Alles unter einen Hut kriegen.Das ist bis Weihnachten bestimmt zu schaffen :D

Eine Frage hab ich noch:

Warum soll man das einfache G mit dem kleinen Finger spielen?Es geht doch viel leichter mit dem Ringfinger,gerade wenn man von D zu G wechseln möchte.Hat das einen Grund ?
Viele Grüße
Kerstin
Bild

Frauen sind Engel!
...bricht man ihnen die Flügel,fliegen sie trotzdem weiter....auf einem Besen!!!
Bild

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2180
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Stille Nacht

Beitragvon karioll » Fr 2. Dez 2016, 13:04

du kannst es auch mit dem Ringfinger spielen. Später lernst du noch weitere Möglichkeiten, das G zu greifen. Auf meinem Avatar greife ich übrigens das komplette G auch mit dem Ringfinger, ist nur schwer zu erkennen , weil das Bild so klein ist.
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
LittleWitch
Beiträge: 537
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 13:11
Postleitzahl: 28832

Re: Stille Nacht

Beitragvon LittleWitch » Fr 2. Dez 2016, 13:34

Ok,danke! :D
Viele Grüße
Kerstin
Bild

Frauen sind Engel!
...bricht man ihnen die Flügel,fliegen sie trotzdem weiter....auf einem Besen!!!
Bild

Benutzeravatar
LeonFR
Beiträge: 509
Registriert: Di 7. Jan 2014, 11:06
Postleitzahl: 06128

Re: Stille Nacht

Beitragvon LeonFR » Sa 3. Dez 2016, 06:28

Es gibt verschiedene Varianten das G zu greifen.
Ich würde dir empfehlen, beide zu erlernen.
In deiner späteren Gitarrenkarriere wird es Varianten des G-Dur geben,
in denen du mit dem kleinen Finger greifen musst, weil du sonst die Akkordvariante
nicht spielen kannst. Reinhold sagt dazu auch etwas in seinen Videos.

Der kleine Finger ist oft ziemlich untrainiert am Anfang.
Deshalb fällt die Variante schwerer. Aber es lohnt sich aus meiner Sicht
damit gar nicht zu warten, sondern diesen auch immer gleich mit zu üben.

Auch die Kletterübung ist dafür geeignet.

Gruß Alex

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2180
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Stille Nacht

Beitragvon karioll » Sa 3. Dez 2016, 09:00

Es gibt mehr als zwei.
Ich finde, man sollte sie so lernen, wie man sie braucht.

Kraich hat Recht, früher oder späre kann man alle Varianten und braucht man alle.
Wenn man aber unter Zeitdruck steht, wie bei einem Weihnachtslied, da kann man ruhig zuzerst nur die benutzen, die am einfachsten fällt
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
LeonFR
Beiträge: 509
Registriert: Di 7. Jan 2014, 11:06
Postleitzahl: 06128

Re: Stille Nacht

Beitragvon LeonFR » Sa 3. Dez 2016, 16:13

Ich bezog mich darauf, dass es für das Akkordspiel und Liedbegleitung eher so 2 (3) "gängige"
Griffe für das G-Dur gibt.

Keine Frage, für ein kurzfristiges "schnelles" lernen, weil man es vortragen möchte,
sollte man die für sich am einfachsten Variante wählen.

Gruß Alex


Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 15 Gäste