Deutsches Kinderlied, dass man mit G, D und A spielen kann?

Gitarrenanfänger bitte hier starten!
SilK
Beiträge: 1
Registriert: Do 9. Jan 2020, 10:53

Deutsches Kinderlied, dass man mit G, D und A spielen kann?

Beitragvon SilK » Mo 20. Jan 2020, 13:45

Hallo Gemeinde,

ich übe mit meiner 7 järigen Tochter Gitarre. Sie kann schon die Griffe G, D und A. Zwar klappt das noch nicht mit dem Tempo, aber als Motivation wollte ich ihr zeigen, dass sie schon ganze Lieder begleiten kann. Nur dass ich keine Lieder kenne, die sich eignen würden. Kennt ihr Kinderlieder auf deutsch, die mit den Akkorden G, D und A begleitet werden können? Oder eben nur 2 der Akkorde.

Vielen Dank und viele Grüße,

SilK

Benutzeravatar
HerrBert
Beiträge: 1292
Registriert: Sa 7. Apr 2018, 15:46
Postleitzahl: 58762
Wohnort: Altena

Re: Deutsches Kinderlied, dass man mit G, D und A spielen kann?

Beitragvon HerrBert » Mo 20. Jan 2020, 16:22

Der Reinhold hat doch bei Guitar TV eine Kinderlieder Abteilung. Schau doch mal da nach, da findet sich doch bestimmt etwas. 🤔
Lg Herbert
Grüße aus dem Sauerland

Benutzeravatar
Kraich
Beiträge: 906
Registriert: Do 16. Apr 2015, 20:44
Postleitzahl: 77960

Re: Deutsches Kinderlied, dass man mit G, D und A spielen kann?

Beitragvon Kraich » Mo 20. Jan 2020, 18:45

Hallo Silk,

das klingt ja gut, mit den drei Akkorden kann sie schon etliche Kinderlieder begleiten.

Im Internet müsstest Du da schon einiges finden. Ich habe mal geschaut und beispielsweise folgende Seite gefunden.
http://www.volkslieder-songarchiv.de/kinderlieder.php
Die ersten sieben Lieder, die ich mir angeschaut habe, waren alle in G-Dur - passen somit zu den drei Akkorden.
Falls ein D7 vorkommt und sie den Akkord noch nicht kann, kann sie alternativ auch ein D spielen. Klingt dann ggf. nicht ganz so interessant, ist aber grundsätzlich passend.

Und natürlich am Idealsten, wie Herbert geschrieben hat, der Kinderliederbereich von Reinhold. :-)
https://www.youtube.com/channel/UCcGqId ... kFg/videos

Viele Grüße
Joachim

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3342
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Deutsches Kinderlied, dass man mit G, D und A spielen kann?

Beitragvon Reinhold » Mo 20. Jan 2020, 21:02

Hi Silk,
du bist hier schon auf der richtigen Seite, nur in der falschen Abteilung.
Schau hier mal nach und dann nach unten scrollen:
http://www.guitar-tv.de/gitarre-lernen- ... os-teil-1/

Alle orangenen Titel sind freigeschaltet, du kannst sogar die pdfs ausdrucken.
Wenn du ein bestimmtes Lied suchst, schreib mich einfach per mail an.
Hab fast alles vorbereitet.

D, G und A7 sind bei mir die Anfangsakkorde, deshalb hab ich fast alle Lieder in dieser Tonart.

Schau auch mal hier in meinen Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UCcGqId ... subscriber

Dort arbeite ich nur Kinderlieder auf, der Fundus ist jetzt schon sehr groß, die Blätter habe ich alle parat.
Viel Spaß damit!
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV


Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste