Akkord A-Dur

Gitarrenanfänger bitte hier starten!
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 944
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 13:06
Postleitzahl: 44627
Wohnort: Herne

Akkord A-Dur

Beitragvon Jupp » Di 28. Mai 2013, 22:27

Hallo in die Runde,
habe früher den A-Dur Akkord mit drei Finger gegriffen, war schon sehr unsauber, hörte man
auf der E-Gitarre nicht so heraus, jetzt habe ich mich nach Reinhold seinem Buch umgestellt und greife nun
mit 2 Finger, kommt aber immer noch nicht so sauber rüber, muss schon dern Mittelfinger mit auf die G-Saite
drücken um nicht die dünne E-Saite nicht zu berühren, bei diesem Akkord ist es immer Glücksache sauber zu
treffen, kann es daran liegen das sich meine Fingerkuppen in 14 Tagen verändert haben ( weniger Schmerzen dafür
aber auch weniger Feingefühl).
Yamaha YAMAHA FX370C NT
Duke GA-PF-Cut
GIBSON LES PAUL STUDIO

Butze
Beiträge: 418
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:05
Postleitzahl: 66885
Wohnort: Altenglan

Re: Akkord A-Dur

Beitragvon Butze » Mi 29. Mai 2013, 08:55

Hallo Jupp,

sind Deine Fingernägel auch immer schön kurz :?:

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: Akkord A-Dur

Beitragvon Ralf » Mi 29. Mai 2013, 09:03

Dazu müsste man wissen, wie du deine Hand und deinen Arm hältst, und wie sich die Finger wo genau platzieren. Die dünne e-Saite hat natürlich so ihre Tücken ... aber ein ähnliches Problem könntest du bei A7 mit der offen gespielten g-Saite haben.

Für dich bedeutet das, beobachte genau, wie du bei A die Finger setzt, an welcher Stelle es hakt. Versuche dann durch Veränderung der Finger-/Hand-/Arm-/Daumenhaltung die Position zu finden, die unfallfrei funktioniert. Merke dir dann diese Position und übe sie.

Alternativ zwei Varianten bis es sauber klingt:
e|----------
b|-2-----5--
g|-2-----6--
D|-2-----7--
A|-0-----0--
E|----------

Erste Variante kleiner Barré (Zeigefinger) oder 3 oder 2 Finger, e-Saite wird nicht gespielt.
Zweite Variante Box 5-7; e-Saite kann auch mitschwingen (gleiche Note wie b5).

LG Ralf

RoyalTS
Beiträge: 69
Registriert: Di 16. Okt 2012, 10:58
Postleitzahl: 44339
Wohnort: Dortmund

Re: Akkord A-Dur

Beitragvon RoyalTS » Mi 29. Mai 2013, 09:26

Den Tipp von Butze unbedingt prüfen, ich hatte mit dem A7 auch Probleme, bis ich mir die Nägel raspelkurz gefeilt hatte, also wirklich komplett, auf einmal gings!

Inzwischen gehts auch, wenn die Nägel nicht komplett weggefeilt sind. Ist dann die Übung.

Grüße
Thorsten
Spielt seit dem 27.09.2012
Gitarre: ESP LTD EC-50 Black Satin
Mein Profil:RoyalTS

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Akkord A-Dur

Beitragvon korgli » Mi 29. Mai 2013, 11:49

Hi
Grundsätzlich ist vieles eine Übungssache.
Ich greiffe den A-Dur z.b. manchmal mit 1 Finger.
Das geht auf jeden Fall auch.

Du darfst nicht vergessen, Hornhaut ist auch gut, damit die Oberflächenspannung grösser wird.
Also die Saiten "sinken" nicht mehr so tief ein in den "finger" naja -blöd erklärt gell :-)

Aber Hornhaut macht tatsächlich vieles Einfacher.
Und bis nicht nur die Fingerkuppen solche Haut bildet braucht es ein Weilchen.
Gefühl kommt schon wieder - das ist nur am Anfang so.

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
sammy561
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 15:02
Postleitzahl: 33102
Wohnort: Paderborn

Re: Akkord A-Dur

Beitragvon sammy561 » Mi 5. Jun 2013, 10:26

Hallo Jupp,

egal wie du das A greifst, manche Akkorde brauchen einfach mehr Übung. Vielleicht ist A-Dur auch dein Hassakkord ;). Bei mir ist es B-Dur, da brech ich mir heute noch regelmäßig die Finger.

Nein, ich glaube das kommt mit der Zeit. Egal wie, ob nun drei Finger in einem Bund unterbringen, oder zwei Saiten mit einem Finger drücken ohne dir dritte Saite zu berühren, es ist beides nicht einfach wird aber durch regelmäßiges Üben besser.

Reinhard Mey spielt A-Dur mit drei Fingern vertauscht aber Ring- und Mittelfinger. Mir ist bislang noch nicht klar geworden, welchen Vorteil das bringen soll. Vielleicht lassen sich dann Hammer-on und Pull-off's besser spielen.

Und wenn es in Richtung ACDC geht kann man das A auch mit einem Finger greifen. Aber auch durchaus bei manchen gezupften Stücken, z.B. bei "National Anthem" von "The Gaslight Anthem". Man zupft die hohe E-Saite dann nicht mit. Der Vorteil ist dabei, dass beim Wechsel auf den nächsten Akkord wesentlich schneller geht. Ausserdem spielt man das Stück mit Capo im 4. Bund und da ist der Platz für drei Finger noch weniger.

LG

Ansgar
You can't buy happiness,
but you can buy Guitars and that's
kind of the same thing.

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: Akkord A-Dur

Beitragvon Ralf » Mi 5. Jun 2013, 10:45

Bei mir ist es B-Dur, da brech ich mir heute noch regelmäßig die Finger.

...

Reinhard Mey spielt A-Dur mit drei Fingern vertauscht aber Ring- und Mittelfinger. Mir ist bislang noch nicht klar geworden, welchen Vorteil das bringen soll. Vielleicht lassen sich dann Hammer-on und Pull-off's besser spielen.

Ansgar
B-Dur ...
Dann schummel doch ein wenig ;) ...
e|---
b|---
g|-4-
D|-4-
A|-2-
E|---
und mach ein Powerchord daraus ... bis der Griff richtig funzt :mrgreen:

Meys Fingersatz Z-R-M hat den Vorteil, dass er etwas versetzt steht. Im Prinzip sieht das aus wie ein D-Dur im Fingersatz, nur halt in einem Bund anstatt in zweien.

LG Ralf

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Akkord A-Dur

Beitragvon Reinhold » Sa 8. Jun 2013, 05:54

Reinhard Mey spielt A-Dur mit drei Fingern vertauscht aber Ring- und Mittelfinger. Mir ist bislang noch nicht klar geworden, welchen Vorteil das bringen soll. Vielleicht lassen sich dann Hammer-on und Pull-off's besser spielen.
Bist du sicher, dass er nicht Zeige- und Mittelfinger vertauscht???
Denn das macht Sinn, dann kommt der hinterste Finger, in dem Fall der Zeigefinger immerhin bis zu Mitte des Bundes.
Beim normalen A-Dur "Treppengriff" ist die D-Saite oft stumm, weil der Zeigefinger zu weit hinten sitzt.
Den können sich eigentlich nur Menschen mit sehr schmalen Fingern erlauben.
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Akkord A-Dur

Beitragvon Reinhold » Sa 8. Jun 2013, 05:58

B-Dur ...
Dann schummel doch ein wenig ;) ...
e|---
b|---
g|-4-
D|-4-
A|-2-
E|---
und mach ein Powerchord daraus ... bis der Griff richtig funzt :mrgreen:

LG Ralf
Es könnte sich hier alternativ noch die andere Hälfte des Barree anbieten:

e|-2-
b|-4-
g|-4-
D|-(4)-
A|-x-
E|-x-

Damit könntest du auch noch ein leichtes Melodiespiel einbinden.
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
Guitarguy
Beiträge: 106
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 23:31
Postleitzahl: 19063

Re: Akkord A-Dur

Beitragvon Guitarguy » Mi 12. Jun 2013, 14:29

Ich habe mir A-dur von Reinhart abgeschaut und es funktioniert echt toll, alle meine Finger haben Platz.

e|---
b|-M-
g|-R-
D|-Z-
A|---
E|---

Was noch toll ist bei diesem Griff ist, man hat fast schon den D-dur und mus nurnoch etwas die Finger
auseinander nehmen , wobei die Fingerhaltung zum Großteil bleibt.
Sprich :
A-dur so greifen Wie Reinhold im Video A7, nur das der Ringfinger zwischen die beiden anderen kommt und schon
hat man Platz

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Akkord A-Dur

Beitragvon Reinhold » Mi 12. Jun 2013, 14:56

Ich habe mir A-dur von Reinhart abgeschaut und es funktioniert echt toll, alle meine Finger haben Platz.

e|---
b|-M-
g|-R-
D|-Z-
A|---
E|---

Was noch toll ist bei diesem Griff ist, man hat fast schon den D-dur und mus nurnoch etwas die Finger
auseinander nehmen , wobei die Fingerhaltung zum Großteil bleibt.
Sprich :
A-dur so greifen Wie Reinhold im Video A7, nur das der Ringfinger zwischen die beiden anderen kommt und schon
hat man Platz
Also, aus meinem Video hast du diese Version leider nicht, doch das macht nichts, die ist gar nicht mal so übel.
Ich hatte diese:

e|---
b|-R-
g|-Z-
D|-M-
A|---
E|---

Deine Version hab ich bis jetzt noch nie gesehen, doch ich wüßte auch keinen Grund, warum man es nicht so greifen sollte.
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Akkord A-Dur

Beitragvon korgli » Mi 12. Jun 2013, 15:43

waaaaaaaaas der RM macht soooo was.
Aber, - der wird doch wohl kein Revoluzzer sein. :mrgreen:

Das beweist doch wieder mal, dass es keine Gesetze gibt, in der Musik.
Wenn da ein sooo angesehener Star macht.
Ich mein - es gibt immer welche, die meinen IHRE Version seih die einzig Richtige.

Ich sag - neeeeeee - gibt immer mehrere Versionen, die gehen.
Welche die Beste für einen selber ist, DAS muss jeder selbst rausfinden.
Jegliche Schulen und Kurse zeigen ja nur eine Möglichkeit auf.
Sicher - meist bewährt - aber lange nicht die Einzige.

In dem Sinne - seid offen für Jedliches.
Schön, dass es Reinhold auch so sieht.

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
Guitarguy
Beiträge: 106
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 23:31
Postleitzahl: 19063

Re: Akkord A-Dur

Beitragvon Guitarguy » Mi 12. Jun 2013, 22:05

meine Version ist echt toll für mich die ich bei Reinhard Mei abgeschaut habe.
Durch mein echt nerfiges Handicap " Mitelfinger fehlt ein Fingerglied links " ist das echt toll.

Ich übe weit über einen monat den G-Dur mit 4-Fingern und das ist für mich echt schwer leider.

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Akkord A-Dur

Beitragvon Reinhold » Do 4. Sep 2014, 12:12

Dieses Thema wurde von mir jetzt ganz neu per Video innerhalb meiner YouTube Playlist zusammengefasst und teilweise noch ergänzt.

Den direkten Zugriff auf dieses Video findet ihr hier:
https://www.youtube.com/watch?v=QnL7L3H ... D&index=30
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
olavm
Beiträge: 3
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 20:48
Postleitzahl: 31860

Re: Akkord A-Dur

Beitragvon olavm » Sa 27. Feb 2016, 18:27

Hallo Reinhold,

in dem Video kommt dieser hier etwas zu kurz, finde ich:
e|---
b|-R-
g|-Z-
D|-M-
A|---
E|---

und zwar weil man dort den Vorteil hat, dass bei einem Wechsel zu D-Dur oder E-Dur der Zeigefinger als Anker auf der gleichen Saite bleibt.
Habe das mal in einem kurzen Video demonstriert, jedoch ohne Ton, weil ich in der Perspektive das Smartphone mit der rechten Hand halten musste ;-)
https://youtu.be/Kd1yHgR-O3Q

Muss na klar jeder selbst für sich entscheiden - dachte nur, dies hilft denen, die etwas mit dem Mini-Baree hadern.
Ich spiele auf: Framus FD-14MCE (Western), Kasuga (Classic aus den 1970ern)

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: Akkord A-Dur

Beitragvon Ruby » Sa 27. Feb 2016, 18:39

Ist das A -Dur so nicht unbequem? :roll: :roll: Muss ich auch mal probieren
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
Kristina
Beiträge: 208
Registriert: Do 22. Jan 2015, 14:44
Postleitzahl: 24106
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Akkord A-Dur

Beitragvon Kristina » Sa 27. Feb 2016, 18:42

Hallo Olav

Interessanter Griff.

Was es nicht alles gibt :D

Aber wenn du damit gut spielen kannst, warum nicht.

Für mich wär das nix, weil es mir schlicht zu unbequem ist.

Ich bleib da lieber bei meinem Zeige-Mittel-Ringfingergriff :mrgreen:
Eine Alte Dame Geht Bratheringe Essen
Ich spiele auf: Laredo (Konzert) Fender CD-60 (Western)

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: Akkord A-Dur

Beitragvon Ralf » Mo 29. Feb 2016, 09:03

Hallo Reinhold,

in dem Video kommt dieser hier etwas zu kurz, finde ich:
e|---
b|-R-
g|-Z-
D|-M-
A|---
E|---

und zwar weil man dort den Vorteil hat, dass bei einem Wechsel zu D-Dur oder E-Dur der Zeigefinger als Anker auf der gleichen Saite bleibt.
Habe das mal in einem kurzen Video demonstriert, jedoch ohne Ton, weil ich in der Perspektive das Smartphone mit der rechten Hand halten musste ;-)
https://youtu.be/Kd1yHgR-O3Q

Muss na klar jeder selbst für sich entscheiden - dachte nur, dies hilft denen, die etwas mit dem Mini-Baree hadern.
Wobei man dann die hin und wieder passende Progession von oder zu Amaj7 hat ...

e|---
b|-R-
g|Z--
D|-M-
A|0
E|X

Ralf


Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste