Zupfmuster von "The Kingdom"

Schläge, Zupfmuster und mehr…
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 427
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 10:41
Postleitzahl: 77781

Zupfmuster von "The Kingdom"

Beitragvon Markus » So 19. Feb 2012, 15:04

Hallo Gitarrenfreunde,

ich würde gerne das Lied "The Kingdom" von Milow spielen,
finde aber einfach nicht das richtige Zupfmuster hierzu.

In diesem Video hört man gerade am Anfang gut, das Zupfmuster.
http://www.youtube.com/watch?v=Y8o3jpjla7A

Kann mir jemand sagen, wie das geht?

Viele Grüße
Markus
Spiele und lerne seit Mai 2010

Benutzeravatar
bluegrassfamily
Beiträge: 43
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 20:20
Postleitzahl: 95502
Wohnort: Himmelkron
Kontaktdaten:

Re: Zupfmuster von "The Kingdom"

Beitragvon bluegrassfamily » Fr 2. Mär 2012, 08:24

Hallo Markus,

nachdem deine Anfrage ja nun schon einige Zeit hier steht, antworte ich mal (hab´s gestern zufällig gesehen).
Also: es handelt sich eigentlich um das üblich Folkpicking mit einfachen Abwandlungen und Variationen. Der Sänger spielt es ja am 4. Bund in C (erklingt dann in E) der zweite Gitarrist spielt ohne Capo in E-Dur.
Er macht auch einige Phrasierungen, die jetzt mit dem Picking nichts zu tun haben. Wenn du es alleine spielst, bietet es sich an, es aus dem C-Dur Akkord zu spielen und dann halt in der Tonart, in der du es singst (also den Capo entsprechend verschieben.) Von diesem Picking gibt es gefühlt vermutlich hunderte Variationen. Die machen das live "frei Schnauze". Damit du zumindest mal einen Einstieg hast, habe ich dir die ersten beiden Takte der Einleitung notiert. Damit hast du auch diesen typischen Riff am Anfang (ich glaube die machen es ziemlich genau so) und das Feeling des Liedes. Achte auf die Fingersätze der rechten Hand (stehen drunter). Der zweite Akkord (F) wird nicht Barre gegriffen, mach es aus dem C-Dur Griff und lass die leere E-Saite klingen. Im weiteren Verlauf spielts du diese oder ähnliche Systeme zu den Akkorden.

Wenn du Fragen hast, schreib einfach.

LG Reinhold
Dateianhänge
Milow.pdf
Grundmuster The Kingdom von Milow
(43.05 KiB) 529-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 427
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 10:41
Postleitzahl: 77781

Re: Zupfmuster von "The Kingdom"

Beitragvon Markus » Fr 2. Mär 2012, 08:47

Hallo Reinhold,

vielen Dank für deine Interpretation.
Ich werde es mal so probieren....

Lg. Markus
Spiele und lerne seit Mai 2010

Antje
Beiträge: 903
Registriert: Di 23. Nov 2010, 12:20
Postleitzahl: 06366
Wohnort: Köthen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Zupfmuster von "The Kingdom"

Beitragvon Antje » Mo 5. Mär 2012, 22:16

Hallo Markus,

das ist ja ein Traumlied von Milow. Wow. Das muß ich auch spielen.
Kannst du es schon ???


LG Antje :P

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 427
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 10:41
Postleitzahl: 77781

Re: Zupfmuster von "The Kingdom"

Beitragvon Markus » So 15. Apr 2012, 18:13

Hallo Antje,

hm, was heißt können

ich habe hier mal eine aufgenommene Version von mir.
http://soundcloud.com/markusp-1/the-kingdom-milow-cover

Viel Spaß beim Reinhören. :-)

Markus
Spiele und lerne seit Mai 2010

Benutzeravatar
bluegrassfamily
Beiträge: 43
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 20:20
Postleitzahl: 95502
Wohnort: Himmelkron
Kontaktdaten:

Re: Zupfmuster von "The Kingdom"

Beitragvon bluegrassfamily » Mi 25. Apr 2012, 08:26

Hallo Markus!

Also ich muss schon sagen, die Aufnahme ist echt gut geworden. Dafür, dass du erst seit 2010 Gitarre spielst, alle Achtung.
Zwei Sachen sind mir aufgefallen.

1. Ich würde den Teil mit dem Strumming nicht machen. Wenn du es alleine spielst, hast du eben das Problem, dass keine oder nur Steigerung (fehlende zweite Gitarre, fehlende zweite Stimme) innerhalb des Liedes möglich ist. Das versuchst du dann über das Strumming auszugleichen. Für meinen Geschmack schmälerst du damit den sehr guten Eindruck und den schönen Vortrag mit gezupfter Gitarre. Es ist natürlich deine Entscheidung, aber ich würde es in dem getragenen Charakter belassen und bis zum Ende genauso durchspielen.

2. Da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, weil man die Gitarre nicht laut genug hört. Spielst du immer den Wechselbass beim Zupfen konsequent durch (immer mit dem Daumen!?), oder "schwindelst" du manchmal ein bisschen? Ich kann mich hier aber täuschen.

Ansonsten eine echt gelungene Aufnahme!!

LG Reinhold

Tom
Beiträge: 451
Registriert: Di 31. Mai 2011, 17:18
Postleitzahl: 58135

Re: Zupfmuster von "The Kingdom"

Beitragvon Tom » Mi 25. Apr 2012, 12:53

Daumen hoch und eine sehr angenehme Stimme :D
Westerngitarre "Levin W360CE" Bj.2011
E-Gitarre Les Paul "Samick" Bj.1993

Erlernte Akkorde: D, A7, G, E, A, C, D7, B7, e, a, a7
Größte Hürden: F und den Takt/Anschlag halten

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 427
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 10:41
Postleitzahl: 77781

Re: Zupfmuster von "The Kingdom"

Beitragvon Markus » Mi 25. Apr 2012, 15:20

Hallo Reinhold und Tom,

danke für die Rückmeldungen, da dieses Thema schon ein paar Tage zurückliegt.
Freut mich, wenn es gefällt.

@Reinhold:
du hast es richtig vermutet. Das Strumming habe ich eingebaut, damit das Lied nicht
langweilig klingt. Aber wie du auch gesagt hattest, ist es Geschmackssache. Ich persönlich finde es nicht
mal so schlecht, die Abwechslung. Wüsste im Moment nicht, wie ich es sonst
abwechslungsreicher gestalten kann. Hatte unterschiedliche Rückmeldungen auf das Lied.

Das mit dem Daumen ist so, dass ich wirklich nur den Daumen für die Basssaiten verwende. :-)

Falls es von Interesse ist, kann ich mal ein Kurzvideo vom dem "Gezupfe" machen, dann sieht man es, wie ich zupfe.
Vielleicht mache ich tatsächlich ein "Fehler" und merke es nicht.

Finde es auf jedenfall klasse, dass du dir die Mühe gemacht hast, mein Lied zu analysieren. Nur so komme ich weiter. Danke.

Viele Grüße
Markus
Spiele und lerne seit Mai 2010

Antje
Beiträge: 903
Registriert: Di 23. Nov 2010, 12:20
Postleitzahl: 06366
Wohnort: Köthen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Zupfmuster von "The Kingdom"

Beitragvon Antje » Do 26. Apr 2012, 11:25

Hallo markus,
hast du sehr schön gespielt. Gefällt mir sehr gut! Gesungen auch super. :lol:
Wo hast du das Zupfmuster und den Text gefunden?????
Kannst du mir mal Auskunft geben?
Ich würde es auch mal spielen wollen oder versuchen zu spielen. :mrgreen:

LG Antje :P

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 427
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 10:41
Postleitzahl: 77781

Re: Zupfmuster von "The Kingdom"

Beitragvon Markus » Do 26. Apr 2012, 14:25

Hallo Antje,

danke für die Rückmeldung. Schön, dass es dir gefällt.

Angelehnt habe ich mich an dem hier:

http://www.youtube.com/watch?v=h8282IK6N7g

Er hat mir daraufhin sein Zupfmuster gesendet.
Habe es gerdae nicht zur Hand. Werde es später nachliefern.
Dann kannst es so spielen wie ich.

Dieses Cover ist aber auch sehr schön:
http://www.youtube.com/watch?v=MwktWbIb ... re=related
allerdings mit mehr als nur einer Gitarre und einer Stimme.

Viele Grüße
Markus
Spiele und lerne seit Mai 2010

Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1995
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: Zupfmuster von "The Kingdom"

Beitragvon Hanni » Do 26. Apr 2012, 15:02

@Markus

Deine Version gefällt mir gut, das Gitarrenspiel sowie der Gesang! :P

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 427
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 10:41
Postleitzahl: 77781

Re: Zupfmuster von "The Kingdom"

Beitragvon Markus » Do 26. Apr 2012, 19:25

Hallo Hanni,

dankeschön für die Rückmeldung...

@Antje:
Ich darf ja kein Lied-PDF posten.
Wer Interesse am Lied mit Zupfmuster haben möchte, kann mir eine PN schreiben.

Viele Grüße
Markus
Spiele und lerne seit Mai 2010


Zurück zu „Gitarren-Spieltechniken“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste