Seite 1 von 1

der bau der eigenen gitarre, es gibt kaum grenzen

Verfasst: Mo 18. Jan 2010, 00:04
von fighting monkey
so ich bau mal wieder ne gitarre auf, hab mir am freitag bei reinhold eine strat gekauft als bausatz und sie probehalber montiert und bespielt.
fazit, einbau machte spaß alles paste ganz gut zusammen und da das schlagbrett schon zusammen gesezt war, hab ich mir das löten ersparrt.
was mich stört sind die single coils: die klingen wirklich gut und machen auch sinn, aber da ich in humbucker verliebt bin wird vorn wie hinten je einer verbaut.
zudem wird das schlagbrett selbst hergestellt aus carbon und die ganze form des korpus wird etwas geändert.
etwas kantiger. den kopf muss man sich ja auch selber zurecht sägen was ich auch gut finde.
ich werde den kopf teilweise ausnehmen und mit einer aufgesezten carbonplatte verschönern und so auch leicht versteifen.
sämtliche schrauben werde ich gegen originale spax gix und anderen schrauben aus dem hause abc verfeinern, da auch da di qualität stimmen sollte.
zudem werde ich nur noch einen poti anbringen am neuen schlagbrett, nämlich volume. den rest kann man über den verstärker regeln.
die mechaniken werde ich eventuell schwarz verchromen
die gitarre selbst bzw der korpuss wird für einen extremen kontrast aber giftig grün, scirocco grün.


die rundungen am korpus sind so noch nicht fertig aber nah dran an dem was ich haben möchte
hier mal ein erstes bild vom kopf, ich hoffe die masse reicht so aus das es nicht bricht beim bespannen, zudem kommt ja hinterher eh eine carbon platte drüber

Re: der bau der eigenen gitarre, es gibt kaum grenzen

Verfasst: Mo 18. Jan 2010, 01:07
von fighting monkey
im grunde ist mir schon klar das es am sichersten währe wenn ich da mehr dran lassen werde aber schliesslich wird das ganze auch noch durch karbonfaser verstärktbeitseitig.
und welche materialien es sind kann man leider nur vermuten, die strat die ich meinem bruder fertig gemacht habe, war aus esche, das holz sieht mir sehr gleich aus in sachen maserung und strucktur.
ich werd aber trotzdem es so versuchen.
wenns nicht klapt ist es der beste grund dann auf nen lefthanderhals um zu rüsten^^

die coolste strat hat eh bela b, da komm ich nich ran

Re: der bau der eigenen gitarre, es gibt kaum grenzen

Verfasst: Mo 18. Jan 2010, 10:43
von Lutz
Auch nicht schlecht, nen Gitarrenbausatz, was es nicht auch alles gibt.
Werde ich mir doch mal nen Klavier bestellen. ;)

Re: der bau der eigenen gitarre, es gibt kaum grenzen

Verfasst: Mo 18. Jan 2010, 12:22
von Lutz
hab auch meine eine gitarre selbst umgebaut...hab da sternchen draufgeklebt :lol:
nen Kumpel von mir fragte mich vor ein paar Tagen genau das, wo kriege ich Sterne hier, er wollte die sich auch auf die Gitarre kleben.
Bei dem steht die zwar nur rum, als Deko, bisschen angeben, aber was solls.
Es ist eh blos solch ein italienischen Billigteil, schon alleine viel schwerer als meine, der Klang ist auch völlig anders, dass sagt sogar er,

Re: der bau der eigenen gitarre, es gibt kaum grenzen

Verfasst: Mo 18. Jan 2010, 14:47
von Reinhold
im grunde ist mir schon klar das es am sichersten währe wenn ich da mehr dran lassen werde aber schliesslich wird das ganze auch noch durch karbonfaser verstärktbeitseitig.
Hi Dustin,
wenn an beiden Seiten Platten anbringst, könnte es sein, dass du die Mechanik oben nicht mehr zugeschraubt bekommst, also die 11er Mutter von der Kopfplatte, oder ist deine Mechanik nur von oben gesteckt?

Re: der bau der eigenen gitarre, es gibt kaum grenzen

Verfasst: Di 19. Jan 2010, 00:10
von fighting monkey
die ist nur gesteckt, aber in der tat muss ich mit der fräse 2mm material ab nehmen

Re: der bau der eigenen gitarre, es gibt kaum grenzen

Verfasst: Di 19. Jan 2010, 00:12
von fighting monkey
...
irgendwie bin ich in so einer atmosphäre kreativer. wenn ich könnte würde ich mir auch gern nen motorrad an die wand hängen. totenköpfe und so nen kram hab ich auch genug :D
jeder so wie er sich wohlfühlt.
so etwa????
meine gorilla steht hier
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Re: der bau der eigenen gitarre, es gibt kaum grenzen

Verfasst: Di 19. Jan 2010, 03:44
von fighting monkey
ich denk mal fals wir uns bei einem forentreffen mal kennen lernen könnte es lustig werden^^
ich bin bald tatoowiert :D

was interessant wird, die gitarre bekommt den gleichen look wie das mopet