Richtig gestimmt?

Hier stellst du ein kleines Video von deiner Gitarre rein.
Sue113
Beiträge: 16
Registriert: So 3. Jan 2010, 16:58

Richtig gestimmt?

Beitragvon Sue113 » Mo 4. Jan 2010, 17:31

Ich hab meine erste Gitarre bekommen und hab versucht sie nach Gehör zu stimmen. Finde ich ziemlich schwer und bin mir nicht sicher ob es gut ist also hab ich ein Video aufgenommen, in dem ich jede Saite einmal anschlage. Sagt mir welche Saiten gut sind und welcher noch höher oder tiefer gestimmt werden müssen. Soll ich mir vielleicht ein Stimmgerät kaufen? hier der Link zum Video: http://www.youtube.com/watch?v=TJ7UyR_YKoA
Zuletzt geändert von Sue113 am Mo 4. Jan 2010, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Ich spiele seit Weihnachten 2009 Gitarre.

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6289
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Richtig gestimmt?

Beitragvon Hawky » Mo 4. Jan 2010, 20:14

sue 113

kann mich devil nur anschließen, ohne Stimmgerät geht nichts. Es gibt verschiedene für kleines Geld.
"Dann klappt es auch mit dem Nachbarn" :D

Gruß Hawky

Sue113
Beiträge: 16
Registriert: So 3. Jan 2010, 16:58

Re: Richtig gestimmt?

Beitragvon Sue113 » Mo 4. Jan 2010, 20:43

Danke werde mir ein Stimmgerät zulegen. Ich dachte nur, weil Reinhold in seinem Video sagt, man solle die Gitarre am besten nach Gehör stimmen.
Ich spiele seit Weihnachten 2009 Gitarre.

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Richtig gestimmt?

Beitragvon Reinhold » Di 5. Jan 2010, 10:25

Hab ich das wirklich gesagt?
In welchem Zusammenhang?
Ich benutze eigentlich immer ein Stimmgerät!
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Sue113
Beiträge: 16
Registriert: So 3. Jan 2010, 16:58

Re: Richtig gestimmt?

Beitragvon Sue113 » Di 5. Jan 2010, 16:30

In dem Video: Stimmen per Video
Ich spiele seit Weihnachten 2009 Gitarre.

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Richtig gestimmt?

Beitragvon Reinhold » Di 5. Jan 2010, 16:52

Ok, ich hab natürllich erklärt, wie man auf diese Art stimmen kann, doch es gibt nur zwei Gründe so zu stimmen:
1. man hat kein Stimmgerät
2. man zieht gerade frische Saiten auf, in dem Fall kann für manchen ein Stimmgerät eher hinderlich sein, weil die Töne ja auch in den Oktaven angezeigt werden.
In dem Fall kann man grob mit dem Film vorstimmen und dann mit Stimmgerät noch einmal nachstimmen.
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6289
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Richtig gestimmt?

Beitragvon Hawky » Di 5. Jan 2010, 18:21

@ devil,

auch hier gebe ich dir recht ( man das fällt langsam auf ;) ) ich meinte nur , dass es für einen Anfänger unerläßlich ist.
Ich kann auch mitlerweile eine Gitarre ohne Stimmgerät stimmen. Ich merke jetzt selbst beim spielen wenn sich die Seiten verstimmt haben und die Töne nicht mehr hinhauen. Hätte ich auch nicht vorher geglaubt.

Also wie geschrieben, als Anfänger sollte man schon ein Stimmgerät haben, alles andere kommt mit der Zeit. ;)

Hawky

Lutz
Beiträge: 394
Registriert: Do 24. Sep 2009, 20:26
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Richtig gestimmt?

Beitragvon Lutz » Di 5. Jan 2010, 22:59

Wieso versucht man als Anfänger (man hat da noch gar kein Gehör für) ne Gitarre zu stimmen, ist mir schleierhaft.
Wie Devil schon bemerkte, kannste dir ruckzuck ein Stimmgerät kostenlos downloaden, dauert nen paar sekunden.
Wer früher stirbt, ist länger tot!
Versuche es seit September 2009

Hier gehts zum Forum-Chat


Zurück zu „Meine Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste