Dormagen 2022. 27.05-29.05.22

Alles, was woanders nicht passt...
Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 5979
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Dormagen 2022. 27.05-29.05.22

Beitragvon Hawky » Di 10. Mai 2022, 15:47

Moin Kalle

Ja das wird anstrengend für meine Stimmbänder. Zumal wir am 14.05. noch einen Auftritt in der Urania haben. Da treten wir u.a mit dem Sonari Chor auf.
Kann man Stimmbänder eigentlich ölen? Na mal schauen was jetzt für Antworten kommen ???? :lol:

Gruß Uwe

Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 538
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 14:24
Postleitzahl: 12107
Wohnort: Berlin

Re: Dormagen 2022. 27.05-29.05.22

Beitragvon Kalle » Di 10. Mai 2022, 16:38

Mir hat mal der Herr Saitenbacher gesagt:

"Woisch Kalle, des Bio-Hanföl dud au dir gut! An gscheids Eel fir dei Schdimm."

Den Tip gebe ich gerne an dich weiter Uwe! :D

Gruß Kalle

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 5979
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Dormagen 2022. 27.05-29.05.22

Beitragvon Hawky » Di 10. Mai 2022, 21:58

Na klar Kalle,

des mach i glatt a Fläschkin geholt und dann rein damit. :lol:

Benutzeravatar
HohesC
Beiträge: 167
Registriert: Do 5. Jan 2017, 12:00
Postleitzahl: 44149
Wohnort: Dortmund

Re: Dormagen 2022. 27.05-29.05.22

Beitragvon HohesC » Di 10. Mai 2022, 22:21

Mir hat mal der Herr Saitenbacher gesagt:

"Woisch Kalle, des Bio-Hanföl dud au dir gut! An gscheids Eel fir dei Schdimm."

Den Tip gebe ich gerne an dich weiter Uwe! :D

Gruß Kalle

Huiii Kalle, auf Saitenbacher-Werbung steht Höchststrafe :twisted: ;)
Fame Forum III * Ibanez SZ 520 * DBZ Mondial * Harley Benton HBO850 * Crafter GCL80

Benutzeravatar
GuitarBoy
Beiträge: 1850
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:52
Postleitzahl: 53119
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Dormagen 2022. 27.05-29.05.22

Beitragvon GuitarBoy » Mi 11. Mai 2022, 09:16

16 Tage bis D-Day....

Ich musste lachen denn so wie du es geschrieben hast Kalle war es so als hörte ich die Werbung. Dialekt in Schriftform, Klasse.

Gestern hast ich einen recht ungemütlichen Termin ein Zahnarzt. Die spuren davon werden noch bis Juni zu sehen sein. Aber das hat auch ein gutes denn heuet darf ich nicht arbeiten gehen und muss ruhe walten lassen.
Als schnapp ich mir die Uke und werde eine wenig den Blues darauf versuchen. Das passt zur Stimmung und entspannt und ist mir die vorgeschriebene Ruhe.
Nächste Woche um die Zeit stehen schon meine Habseligkeiten für Dormagen hier und warten ins Auto verladen zu werden.
Habt alle ein schöner Woche.....
Gruß aus Bonn
Dirk

Hier gibt es Dormagen fürs Wohnzimmer

https://www.youtube.com/watch?v=u2Wp9M4 ... F50lLiM-my :shock:

Sing like no one ist listening, dance like no one is watching.

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3387
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Dormagen 2022. 27.05-29.05.22

Beitragvon Reinhold » Mi 11. Mai 2022, 13:03

Ihr Lieben,
es sind nur noch wenige Tage bis zum Treffen, deshalb jetzt meine Ankündigung für unser Mundharmonika-Lied für Hagen, dessen Harps ja einige von euch "geerbt" haben.

Melanie, die Tochter von Hagen, wird uns vielleicht in Dormagen besuchen.
Eigentlich hatte sie den Besuch schon zusammen mit ihrem Vater geplant, der leider am 6.Okt.20 gestorben ist.

Das Lied was bei Hagen auf der Beerdigung gespielt wurde, ist "Sound Of Silence".
Alle, die etwas Mundharmonika spielen, sollten die Melodie damit üben.
Wer es nur stellenweise spielen kann, spielt einfach nur diese Stellen und lässt die anderen aus.
Der Rest von uns begleitet das Lied mit der Gitarre und singt dazu.
Denkbar wäre auch die ein oder andere Ukulele als Begleitung.

Das Lied werde ich heute mit dem entsprechenden Liedblatt in meiner Fragestunde spielen, so dass ihr
alle die gleiche Vorlage habt.

Hier noch der link für heute Abend, um 19 Uhr gehts los.
https://youtu.be/QxGpUQz94s0

Das Blatt für das Lied ist in C-Dur, was ein kleines Problem ist, da die meisten von euch eine G-Dur Harp haben werden.
Also werden wir die Gitarren mit Kapo im 5. Bund spielen, damit sind wir auf C-Dur.

Üben könnt ihr hier nach dem Blatt:
https://www.learntheharmonica.com/post/ ... abs-lesson
Ihr könnt die Löcher so auch auf einer G-Dur Harp spielen, allerdings nicht zusammen mit dem Video, weil er eine C-Dur Harp benutzt.
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 538
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 14:24
Postleitzahl: 12107
Wohnort: Berlin

Re: Dormagen 2022. 27.05-29.05.22

Beitragvon Kalle » Mi 11. Mai 2022, 20:25

Hallo Reinhold!

Das war ganz prima vorhin in deiner Fragestunde!

Das Lied "The Sound of Silence" ist ein wunderbarer Song, aber auf der Muha schwer zu spielen. Den letzten, in jeder Strophe sehr tiefen Ton: ...the sound of silence - kannst du auf der Muha nicht mehr spielen! Da kommst du nur mit einer Chromatica hin oder - du wechselst eine Oktave höher. Das ist ok, aber für Viele sehr schwer zu spielen.

Wollen wir nicht über ein anderes Lied "in memoriam" nachdenken?

Gruß Kalle

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3387
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Dormagen 2022. 27.05-29.05.22

Beitragvon Reinhold » Mi 11. Mai 2022, 20:46

Hallo Kalle,
ich sehe es im Grunde auch so, aber es war der Wunsch von Hagens Tochter.
So dachte ich mir, dass wir es schon irgendwie schaffen.
Theoretisch könntest du auch du letzte Zeile alleine spielen, würde sich wie gewollt anhören.
Die ersten beiden Zeilen sind ja machbar, werden die meisten schaffen.
Es wäre wahrscheinlich von Vorteil, wenn du dann auch ein Mikro hättest und so die Führung übernimmst.
Wie siehst du das?
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 538
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 14:24
Postleitzahl: 12107
Wohnort: Berlin

Re: Dormagen 2022. 27.05-29.05.22

Beitragvon Kalle » Mi 11. Mai 2022, 21:09

Wir probieren das mal in Dormagen Reinhold!

Gib die Tonlage vor und den Text mit den entsprechenden Akkorden. Dann kriegen wir das bestimmt hin!

Mein Micro nehme ich mit, dass passt aber nur zu meinem I´Pad. Hat jemand eines für diesen Song übrig?
Dann üben wir mal vor Ort.

Ich freu mich auf Dormagen!

Gruß Kalle

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3387
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Dormagen 2022. 27.05-29.05.22

Beitragvon Reinhold » Do 12. Mai 2022, 00:01

Ich hab eigentlich genug Mikros, das würde über die Gesangsanlage normal laufen.
Oder wie meinst du das?
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3387
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Dormagen 2022. 27.05-29.05.22

Beitragvon Reinhold » Do 12. Mai 2022, 00:05

Hier ist übrigens eine Vorlage für Sound of Silence:
https://www.learntheharmonica.com/post/ ... abs-lesson

Hört sich eigentlich ganz gut an.
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 5979
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Dormagen 2022. 27.05-29.05.22

Beitragvon Hawky » Do 12. Mai 2022, 06:22

15 Tage bis D- Day....

Moijensen von der Brrrüüügggeeee.....

Moin Reinhold, schön von dir zu lesen.
Ich bin gespannt ob wir das mit der Harp hinbekommen.
Die Zeit ist knapp um das Stück zu üben. Aber ich denke jeder wird sein Bestes geben, um Hagen zu würdigen.
Du schreibst seine Tochter kommt uns in Dormagen besuchen, ist das richtig? Wann denn? Spielt sie auch ein Instrument? Mal neugierig nachfrag....

Käp'n Ende

Bald ist es wieder soweit, wir erreichen den Hafen....
Dateianhänge
Screenshot_20211022-082155_Instagram.jpg

Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 538
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 14:24
Postleitzahl: 12107
Wohnort: Berlin

Re: Dormagen 2022. 27.05-29.05.22

Beitragvon Kalle » Do 12. Mai 2022, 16:26

Alles klar Reinhold!

Dein Micro über die Gesangsanlage und gut ist...

Gibt es ein Video von Hagen, in dem er "The Sound of Silence" gespielt und gesungen hat?
Ich hab´s leider hier im Forum nicht gefunden. Wenn ja, schick bitte hier noch mal einen Link!

Danke und viele Grüße
Kalle

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3387
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Dormagen 2022. 27.05-29.05.22

Beitragvon Reinhold » Do 12. Mai 2022, 17:37

1
Du schreibst seine Tochter kommt uns in Dormagen besuchen, ist das richtig? Wann denn? Spielt sie auch ein Instrument? Mal neugierig nachfrag....
Hi Uwe,
ich habe Melanie eingeladen, aber auch gerade erst.
Ich denke, sie wird sich melden.
Sie spielt Gitarre, Bass und Drums, vielleicht spielt sie ja dann auch mit.
Falls sie nicht kommen kann, schicken wir ihr ein Video.
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3387
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Dormagen 2022. 27.05-29.05.22

Beitragvon Reinhold » Do 12. Mai 2022, 17:39

Alles klar Reinhold!

Dein Micro über die Gesangsanlage und gut ist...

Gibt es ein Video von Hagen, in dem er "The Sound of Silence" gespielt und gesungen hat?
Ich hab´s leider hier im Forum nicht gefunden. Wenn ja, schick bitte hier noch mal einen Link!

Danke und viele Grüße
Kalle
Hi Kalle,
das Lied wurde bei seiner Beerdigung gespielt, ich meine, dass er es nie auf Youtube gespielt hat.
Wir werden das schon hinbekommen, ich kann es auch schon etwas.
Ich meine auch, dass die Töne alle richtig sind, ist aber auch nicht wirklich leicht.
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 538
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 14:24
Postleitzahl: 12107
Wohnort: Berlin

Re: Dormagen 2022. 27.05-29.05.22

Beitragvon Kalle » Do 12. Mai 2022, 21:53

Halo Leute!

Wer das Lied (The Sound of Hagen) auf der Mundharmonika spielen möchte, kann sich das hier mal anhören:
https://soundcloud.com/kalle-17/the-sound-of-hagen

Im Original wird es von Pentatonix wunderschön gesungen! https://www.youtube.com/watch?v=gdVjVtpr55M Da passt meine A-Harp prima dazu.
Ich habe das Video mal laufen lassen und die Mundharmonika dazu gespielt. Na ja- das ist natürlich noch mächtig zu verbessern... ;)

Wir können das in Dormagen mal gemeinsam üben. Vielleicht habt ihr gemerkt, dass am Ende der Strophe ein Ton fehlt. Wenn man den mitspielt muß man insgesamt höher spielen und die hohen Töne auf der Muha sind schwierig.

Ich freue mich auf Dormagen!
Gruß Kalle

PS: Ich müßte den Link freischalten, damit ihr euch das ansehen könnt. Darf ich das? :?

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3387
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Dormagen 2022. 27.05-29.05.22

Beitragvon Reinhold » Do 12. Mai 2022, 22:51

Die Freischaltung kannst du gerne machen.
Links sind eigentlich kein Problem.
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
GuitarBoy
Beiträge: 1850
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:52
Postleitzahl: 53119
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Dormagen 2022. 27.05-29.05.22

Beitragvon GuitarBoy » Fr 13. Mai 2022, 06:00

14 Tage bis D-Day...

Nur noch 2 Wochen und es ist wieder soweit. Ich kann es kaum erwarten das es endlich los geht. ich hab gestern schonmal grob zusammengepackt was ich so mitbringe und heute werde ich das nochmal genauer durchforsten.
Leider muss ich am Wochenende arbeiten da kommt dann das musikalische ein wenig zu kurz.
Am Sonntag sind wählen bei uns in NRW da helfe ich mit im Wahllokal, mmm vielleicht kämen mehr wenn da schöne Ukulelen Sounds zu hören sind. Oder die Leute nehmen reißaus. :lol:
Habt alle einen schönen Tag....
Gruß aus Bonn
Dirk

Hier gibt es Dormagen fürs Wohnzimmer

https://www.youtube.com/watch?v=u2Wp9M4 ... F50lLiM-my :shock:

Sing like no one ist listening, dance like no one is watching.

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 5979
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Dormagen 2022. 27.05-29.05.22

Beitragvon Hawky » Sa 14. Mai 2022, 05:27

13 Tage bis D- Day.....

Moijensen von der Brrrüüügggeeee

Und ich sagte noch, die Zeit wird schnell vergehen. Jetzt wird es aber wirklich Zeit, eure Sachen für Dormagen zusammen zu suchen. Eine Gitarre, wer hat Ukulele, Mundharmonika in G Dur und C Dur diese Instrumente solltet ihr dabeihaben, wenn ihr überall mitspielen wollt.
Aber wie immer gilt, alles kann, nichts muss.

@ Reinhold, ich hatte mich jetzt auch mal an den Song gewagt. Es ist nichts unmögliches, aber etwas mehr Zeit zum üben wäre nicht schlecht gewesen.
@ Kalle, gut gespielt, dann werden wir dir folgen....

Freude durchspült meinen Körper wenn ich an Dormagen denke. Bleibt gesund!

Käp'n Ende
Dateianhänge
20220326_011918.jpg

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3387
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Dormagen 2022. 27.05-29.05.22

Beitragvon Reinhold » Sa 14. Mai 2022, 14:00

Hi Uwe,
mach dich nicht verrückt mit dem Lied, entweder klappt es oder nicht.
Die ein oder andere Zeile wirst du bestimmt können.
Ich übe auch noch daran, aber ich denke das wird klappen.
Hab gerade gehört, das wir noch 13 Tage haben … das sollte doch eigentlich reichen! :P
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
GuitarBoy
Beiträge: 1850
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:52
Postleitzahl: 53119
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Dormagen 2022. 27.05-29.05.22

Beitragvon GuitarBoy » So 15. Mai 2022, 07:32

12 Tage bis D-Day...

Da mein Mund noch etwas lädiert ist seit dem letzten besuch beim Zahnarzt fällt es mir noch schwer die Mundharmonika zu spielen. Aber es wird schon werden. Was macht ihr denn heuet schönes? Ist das Wetter auch schön bei euch?
Ich hab ab heute Mittag einen ob im Wahllokal denn heute wählt NRW eine neue (oder alte) Regierung.
Den Vormittag nutze ich dann um ma alle Kabel die ich brauche durchzuchecken, denn einige davon nutze ich nur sehr selten und es wäre ja nicht gerade praktisch wenn mir ein Defekt auffällt wenn ich das Kabel gerade brauche.
Es gibt bestimmt lustigeres aber zwischendurch findet sich ja immer etwas zeit für die Gitarre.
Habt alle einen schönen Sonntag....
Gruß aus Bonn
Dirk

Hier gibt es Dormagen fürs Wohnzimmer

https://www.youtube.com/watch?v=u2Wp9M4 ... F50lLiM-my :shock:

Sing like no one ist listening, dance like no one is watching.

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 5979
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Dormagen 2022. 27.05-29.05.22

Beitragvon Hawky » Mo 16. Mai 2022, 04:20

11 Tage bis D- Day....

Moijensen von der Brrrüüügggeeee....

Sternen klare Nacht und an Deck ist alles ruhig. Man hört nur die leicht Düngung, die die Schiffsplanken streicheln. Die Luft ist recht frisch um diese Uhrzeit aber sie tut gut, denn unter Deck gibt es allerlei Gerüche, die nicht gerade die Nase umschmeicheln. Ahh jaa das tut gut.... Hier kann man sich in Gedanken verlieren. Nun sind es nur noch 11 Tage bis zum Treffen, es ist unglaublich. Mein Herz hüpft vor Vorfreude und im gleichen Gedanken hoffe ich, dass wir alle gesund bleiben. Denn es geht so schnell, dass sich etwas verändert. Ich schiebe schnell diese düsteren Gedanken beiseite und schaue auf das dunkle offene Meer. Bald sehen wir uns wieder und haben Spass zusammen und das ist es was zählt.

Langsam erwacht der Tag....
Ich lege mich aber noch mal in die Koje, Käp'n Ende.
Dateianhänge
IMG-20201007-WA0039.jpg

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3387
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Dormagen 2022. 27.05-29.05.22

Beitragvon Reinhold » Mo 16. Mai 2022, 16:34

Ich habe die ersten Tage das Lieder auf der C-Dur Harp gespielt.
Dabei ist es in den obersten Tönen wirklich nicht leicht die Töne regelmäßig sauber zu spielen.
Deshalb schlag ich vor, das Lied in G-Dur zu spielen das Liedblatt habe ich auch schon umgeschrieben.
Da die meisten sowieso - wenn überhaupt eine G-Dur Harp haben, ist das auch noch ein Vorteil.
Es wäre schön, wenn ihr mal schreibt, ob ihr bei den Harpspielern dabei seid.
Ansonsten ist es kein Problem, wenn nur wenige spielen und der Rest muss ja dann auch noch Gitarre spielen.

Ich habe bis jetzt allerdings das Problem, dass mir nach einer Strophe die Luft fehlt.
Man könnte sich abwechseln oder man muss ja auch nicht jede Strophe mit der Harp begleiten.
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
Hackberry
Beiträge: 169
Registriert: Di 23. Apr 2019, 20:16
Postleitzahl: 40489
Wohnort: Da, wo der Löwensenf herkommt

Re: Dormagen 2022. 27.05-29.05.22

Beitragvon Hackberry » Mo 16. Mai 2022, 21:59

Hallo
Bei den Mundharmonika Songs kann ich nicht mithalten, ist nicht so mein Metier. Ich begleite Euch aber gerne auf der Gitarre.
Btw. : Die Songliste 2022 für Ukulele habe ich fertig und für jeden Teilnehmer ausgedruckt. (38 Seiten). Ich habe die Lieder von den Akkorden her relativ einfach gehalten, damit auch interessierte Neulinge gut damit zurecht kommen.
Anbei noch die momentane Wetter Prognose für unser Treffen.
Bleibt gesund,
Liebe Grüße
Wolle
Dateianhänge
1652730947506.jpg
Absence makes the heart grow fonder :)

Benutzeravatar
GuitarBoy
Beiträge: 1850
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:52
Postleitzahl: 53119
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Dormagen 2022. 27.05-29.05.22

Beitragvon GuitarBoy » Di 17. Mai 2022, 06:39

10 Tage bis D-Day…

Nun könnt ihr es auch an den Fingern abzählen wann es soweit ist.
Krass wie schnell das ging.
Wolle ich finde es ganz toll wie du dich ins Zeug legst für unser treffen. Danke dafür. (Ich hoffe alles aus dem letzten Jahr noch zu haben von deinen Songs, bin aber sozusagen im Umzug und hoffe das ich es finde).
Das Wetter schaut noch ausbaufähig aus, aber das soll die Vorfreude nicht trüben.
Heute startet nach über 2 Jahren Pause (C) unser Ukulelen Abend wieder. Alte Kneipe neuer Name und ich bin mal gespannt was da los ist.
Für uns alle, schaut ob ihr wirklich alles habt was ihr für Dormagen braucht. Die Liste findet ihr bei den Vergangenen Eintragungen.
Habt alle einen schönen Dienstag.
Gruß aus Bonn
Dirk

Hier gibt es Dormagen fürs Wohnzimmer

https://www.youtube.com/watch?v=u2Wp9M4 ... F50lLiM-my :shock:

Sing like no one ist listening, dance like no one is watching.


Zurück zu „Off-Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste