Plauderthread

Alles, was woanders nicht passt...
Benutzeravatar
HerrBert
Beiträge: 1526
Registriert: Sa 7. Apr 2018, 15:46
Postleitzahl: 58762
Wohnort: Altena

Re: Plauderthread

Beitragvon HerrBert » So 17. Apr 2022, 11:45

Hallo ihr Lieben, ich wünsche allen ein schönes Osterfest. Passt alle auf euch auf und bleibt gesund. Habt eine gute Zeit.🙏🏼
Lg Herbert 🍀👏🏼
Grüße aus dem Sauerland

Tooza
Beiträge: 425
Registriert: Di 12. Sep 2017, 09:56
Postleitzahl: 65555

Re: Plauderthread

Beitragvon Tooza » So 17. Apr 2022, 12:42

Hallo Herbert, hallo an Euch alle im Forum,
ruhige Ostertage wünsche ich Euch allen!

Gutes Gelingen und viel Motivation beim Spielen.
LG Tooza

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6258
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Plauderthread

Beitragvon Hawky » Mo 18. Apr 2022, 06:44

Ich wünsche euch auch einen sonnigen Ostermontag in Ruhe und Gelassenheit.
LG Uwe
Dateianhänge
IMG-20220417-WA0012.jpg

Benutzeravatar
Schrat
Beiträge: 1518
Registriert: Di 19. Jul 2011, 20:05
Postleitzahl: 22359
Wohnort: Hamburg-Bergstedt

Re: Plauderthread

Beitragvon Schrat » Di 26. Apr 2022, 18:48

Passt wie nie zuvor
https://www.youtube.com/watch?v=zeEacFAnXj4

LG Jürgen
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln :)

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6258
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Plauderthread

Beitragvon Hawky » Do 19. Mai 2022, 12:14

Hallo ihr Lieben....

https://wetteronline.de/wetterticker/a9 ... f1df162891

Es sollen von Westen her, schwere Gewitter und Sturm in Orkanstärke aufziehen. Heute zum Nachmittag und bis Morgen Abend. Also räumt alles rein was nicht Niet und Nagelfest ist. Haltet euch von Bäumen fern, geht nicht in den Wald oder Parks.

Passt auf euch auf.....

LG Uwe

Tooza
Beiträge: 425
Registriert: Di 12. Sep 2017, 09:56
Postleitzahl: 65555

Re: Plauderthread

Beitragvon Tooza » Fr 10. Jun 2022, 14:34

Moin moin Gemeinde, was spielt ihr im Moment?

Wer lernt grad Neues??

Jemand dabei zum Austausch übers Funk spielen?
Träume schon von 16telNoten🙉😅👍...

Hoffentlich geht es euch allen gut!
LG Tooza

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6258
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Plauderthread

Beitragvon Hawky » Mi 15. Jun 2022, 06:36

Moin moin Tooza,

Hmm anscheinend spiel hier niemand etwas :roll:
Würde doch sonst eine Antwort kommen .

Mit Funk kann ich nun wirklich nicht dienen. Ich habe ja in Dormagen von Reinhold eine Aufgabe bekommen, um die ich mich Jahrelang gedrückt habe. Ja, mit drücken hat es auch zu tun.... ich sage nur Barres üben. Meine Lieblingsbeschäftigung zZ. :lol: Aber langsam passiert da was und ich werde dran bleiben.

Das war es erstmal von meiner Seite. Nun schau ich fragend in die Runde und was machst DU so?

LG Uwe

Benutzeravatar
GuitarBoy
Beiträge: 1988
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:52
Postleitzahl: 53121
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Plauderthread

Beitragvon GuitarBoy » Mi 15. Jun 2022, 16:36

Ich freu mich genau wie Uwe das Thema aus Dormagen in den Griff zu bekommen. Dazu fehlt mir aber leider im Moment die Zeit (Umzug). Da ich den fast alleine mache verlangt er mir viel ab. Mitte Juli muss ich dann für ein paar Wochen weg, hoffe aber dort eine Gitarre mit hinnehmen zu können um diese Barree´s zu beherrschen.
Ich denke das viele schon etwas machen mit den Gitarren aber nichts dazu schreiben Nach Dormagen wenn die Berichte des Treffens geschrieben wurden wird es meist recht ruhig im Forum. Das zieht sich manchmal bis in den Spätsommer hin, da dann auch viele im Urlaub sind.
Gruß aus Bonn
Dirk

Hier gibt es Dormagen fürs Wohnzimmer

https://www.youtube.com/watch?v=u2Wp9M4 ... F50lLiM-my :shock:

Sing like no one ist listening, dance like no one is watching.

Benutzeravatar
Kraich
Beiträge: 975
Registriert: Do 16. Apr 2015, 20:44
Postleitzahl: 77960

Re: Plauderthread

Beitragvon Kraich » Mi 15. Jun 2022, 21:38

Ich über zur Zeit drei einfach aufgebaute Fingerstyle Stücke von
- Get Back
- Norwegian Wood und
- Love me Tender
Die waren in einer alten Gitarrenschule die ich entsorgt habe, die drei Stücke
wollte ich "retten" :-)

Viele Grüße
Joachim

Benutzeravatar
MrsPlant
Beiträge: 170
Registriert: So 2. Feb 2020, 21:59
Postleitzahl: 53340

Re: Plauderthread

Beitragvon MrsPlant » Mi 15. Jun 2022, 22:09

Habe schon Sehnsucht nach meiner Gitarre, da im Urlaub nur die Ukulele dabei ist.
Nach Dormagen stehen auch bei mir natürlich :D Barree-Griffe und ordentliche Akkordwechsel auf dem Plan.
Aber ansonsten versuche ich mich (wieder zu Hause) an ein paar Songs bei denen ich Akkorde und Melodie spielen kann.
"Wanted Dead or Alive" "wicked game" und "the river" will ich mal ordentlich und vor allem auswendig spielen können.

Gruß,
Aleks

Tooza
Beiträge: 425
Registriert: Di 12. Sep 2017, 09:56
Postleitzahl: 65555

Re: Plauderthread

Beitragvon Tooza » Fr 17. Jun 2022, 20:56

Hallo, ihr Lieben, na....da spielen ja doch noch welche ;)
Danke für eure Antworten.
Interessant,was alles dabei ist.
Habt ihr in Dormagen die ganze Palette von Barrees gelernt und angewandt?

Get back als Fingerstyle-Stück hab ich noch nie gehört- vlt gibt es mal ne Version hier?

Auch " Wicked games" ist echt interessant!!!

Ich spiele grad "Get lucky" und versuche das Originaltempo :o
In diesem Zusammenhang übe ich triads und find das genial.
Leider hab ich fingerstyle-blues arg vernachlässigt.
Habe gute Bücher zum Lernen gekauft.
Solltet ihr Interesse haben, kann ich sie kurz vorstellen.

Liebe Grüße, ein cooles Wochenende!!

mitleser
Beiträge: 465
Registriert: So 4. Jun 2017, 09:44
Kontaktdaten:

Re: Plauderthread

Beitragvon mitleser » Sa 18. Jun 2022, 14:03

Ich Eier so darum
Leider hören sich leider nicht wirklich so an wie sie sollen obwohl
Ich die Griffe Greif halt so gespielt ohne Punkt; ne Komma wahrscheinlich auch weil ich Englische Lieder nicht wirklich verstehen. Deutsche gehen meist besser.
Neues Thema
Werd jetzt mal mit dem CAGED System anfangen
Erstens mehr übers ganze Griffbrett spielen
Zweitens mehr Barre dabei ( gut soweit ich es hin bekomme)
Drittens Tonleiter in den entsprechenden Akkorden in der gegriffen Position
Lg. Stefan

Benutzeravatar
Hackberry
Beiträge: 262
Registriert: Di 23. Apr 2019, 20:16
Postleitzahl: 40489
Wohnort: Da, wo der Löwensenf herkommt

Re: Plauderthread

Beitragvon Hackberry » Sa 18. Jun 2022, 17:13

Hallo Tooza
"Wicked Games" ist gar nicht so schwer. Es besteht ja nur aus drei Akkorden: Bm, A- Dur und E- dur. Wird immer gleichmäßig hintereinander wiederholt. Dafür kannst Du
Reinhold's Allroundschlag 2 benutzen. Damit kannst Du locker mit dem Original mitspielen und brauchst noch nicht mal einen Capo dafür. Solo ist auch nicht schwer, für's Auswendigspielen dauert es etwas, sich den genauen Ablauf zu merken. Hilfreich wäre es, wenn Du eine Gitarre, wie die Fender Stratocaster oder ähnliches mit
"Jammerhaken", also Tremolohebel hättest. Also, immer mitspielen, mit der Zeit hast Du den Ablauf automatisch im Kopf {Und in den Fingern😉).
Wünsche Dir viel Spaß damit.
Viele Grüße
Wolle
Absence makes the heart grow fonder :)

Tooza
Beiträge: 425
Registriert: Di 12. Sep 2017, 09:56
Postleitzahl: 65555

Re: Plauderthread

Beitragvon Tooza » So 19. Jun 2022, 09:49

Hi Stefan, hast du schon angefangen mit CAGED?
LG, Tooza

Tooza
Beiträge: 425
Registriert: Di 12. Sep 2017, 09:56
Postleitzahl: 65555

Re: Plauderthread

Beitragvon Tooza » So 19. Jun 2022, 09:55

Moin Wolle, ' Wicked Game' spiel ich auf Akustik, Intro mit Riffs auf Strat, okay,aber soll ich mir 2 Gitarren umhängen?
:lol: :lol:
Im Ernst: ist ja nicht schwer das Lied, würde es dann tatsächlich akustisch spielen mit abgewandelten Originalriffs.

Übrigens hab ich das Tremolo von meiner Strat abgemacht.
Benutze das sehr selten, hat mich gestört :?

Wie spielst du das Lied?
Zu zweit ist das schon toll,oder??!!
LG, schönen Sonntag!

Benutzeravatar
Hackberry
Beiträge: 262
Registriert: Di 23. Apr 2019, 20:16
Postleitzahl: 40489
Wohnort: Da, wo der Löwensenf herkommt

Re: Plauderthread

Beitragvon Hackberry » So 19. Jun 2022, 13:39

Hi Tooza
Ich spiele das mit Band, da als Solo mit Strat (Und "Hebel" :D ) Alleine mit einem Backing Track, wo alle Instrumente, nebst Gesang dabei sind, außer Sologitarre. Die spiele ich dabei auch selbst. Man kann den Tremolo Effekt auch in etwa mit Bending hinbekommen. Ich finde aber, dass er mit dem "Jammerhaken" eher an`s Original rankommt.
Weiterhin viel Spaß und Erfolg.
Lg
Wolle.
Absence makes the heart grow fonder :)

Tooza
Beiträge: 425
Registriert: Di 12. Sep 2017, 09:56
Postleitzahl: 65555

Re: Plauderthread

Beitragvon Tooza » So 19. Jun 2022, 16:09

Hallo Wolle, ja genau, es geht auch ohne Tremolo. Fand das ebenfalls mit dann doch schöner.

Grosser Vorteil mit Band, das ist bestimmt ne gute Sache u macht Spass.
Backingtrack ist ne Idee dazu. Danke.

Hirn überhitzt....hätte ich auch selber drauf kommen können 8-)
Liebe Grüße :)

Benutzeravatar
MrsPlant
Beiträge: 170
Registriert: So 2. Feb 2020, 21:59
Postleitzahl: 53340

Re: Plauderthread

Beitragvon MrsPlant » Mo 20. Jun 2022, 22:21

Uuj, das hört sich alles toll an.
Mir würde es reichen eine Lagerfeuerversion ordentlich hinzukriegen. :D

Übrigens eine Frage dazu:
Wie nennt man die Technik, bzw hat diese einen Namen:
Akkorde spielen und dazu die Melodie dazwischen spielen. Auf einer Gitarre, mit dem Plektron.
Melodiespiel? Single notes?
Oder nennt man es einfach Gitarrespielen? :lol:


Gruß
Aleks

Benutzeravatar
HohesC
Beiträge: 323
Registriert: Do 5. Jan 2017, 12:00
Postleitzahl: 44149
Wohnort: Dortmund

Re: Plauderthread

Beitragvon HohesC » Mo 20. Jun 2022, 23:24

Das kann man/frau mit Lead-Fills bezeichnen. Geht auch mit den Fingern ;)
Fame Forum III + IV * Ibanez SZ 520 * Harley Benton HBO850 + B-450 * Crafter GCL80

Benutzeravatar
MrsPlant
Beiträge: 170
Registriert: So 2. Feb 2020, 21:59
Postleitzahl: 53340

Re: Plauderthread

Beitragvon MrsPlant » Di 21. Jun 2022, 11:40

Super, danke! Der Begriff hat mir gefehlt.

Die Suche führt mich dann auch zu fill licks und zich neuen Dingen die ich jetzt lernen will! ;)

Tooza
Beiträge: 425
Registriert: Di 12. Sep 2017, 09:56
Postleitzahl: 65555

Re: Plauderthread

Beitragvon Tooza » Do 23. Jun 2022, 13:47

Hallo Aleks, hab gestern was auf Youtube gefunden:
Combine chords and melody, G-C- D
Guitarhabits.

Gut erklärt. Vlt macht dir das Spass.

Grüße!!

mitleser
Beiträge: 465
Registriert: So 4. Jun 2017, 09:44
Kontaktdaten:

Re: Plauderthread

Beitragvon mitleser » So 26. Jun 2022, 22:02

Hi Stefan, hast du schon angefangen mit CAGED?
LG, Tooza
Das hab ich ja jetzt erst gesehen
Ja Tooza ich bin da jetzt dran erstmal nur inC beim ersten Barre such ich gerade noch den richtigen Zugang zu C Tonleiter
Um den Barre Griff um spielen zu können
LG Stefan
Lg. Stefan

Benutzeravatar
MrsPlant
Beiträge: 170
Registriert: So 2. Feb 2020, 21:59
Postleitzahl: 53340

Re: Plauderthread

Beitragvon MrsPlant » Mo 27. Jun 2022, 07:54

Combine chords and melody, G-C- D
Guitarhabits.
Vielen Dank, Tooza, das sieht tatsächlich nach Spaß aus, genau was ich suche. :)

Tooza
Beiträge: 425
Registriert: Di 12. Sep 2017, 09:56
Postleitzahl: 65555

Re: Plauderthread

Beitragvon Tooza » Do 30. Jun 2022, 19:09

Moin Aleks, dann viel Erfolg mit dem Video und der Umsetzung.

Moin Stefan, jaa, ich hatte anfangs auch nur Fragezeichen im Auge bzgl. Caged. Jetzt hab ich guten Zugang gefunden und mir Übungen dazu rausgesucht.
Auch die Tonleitern bzw. Pentatoniken zu den jeweiligen Akkorden gehen irgendwann ohne viel Überlegung.
Und Solospiel hört sich damit sehr schön an.
Gutes Gelingen und Durchhalten, gelle;).
LG!!!

Tooza
Beiträge: 425
Registriert: Di 12. Sep 2017, 09:56
Postleitzahl: 65555

Re: Plauderthread

Beitragvon Tooza » Sa 2. Jul 2022, 09:22

20220702_091803.jpg

Hi Stefan,nicht schön ,aber hilfreich....


Zurück zu „Off-Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 114 Gäste