Hohe Tannen

Hier könnt ihr eure eigenen Gitarrenvideos zur Diskussion stellen...
eva
Beiträge: 163
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 14:24
Postleitzahl: 24111

Re: Hohe Tannen

Beitragvon eva » Mi 9. Apr 2014, 21:26

Es gibt Volkslieder, die können gerne in den Musikunterricht - WENN sie nur EIN Teil sind neben anderen Stilrichtungen lt Lehrplan- und des gibt andere Volkslieder, die gehören textlich besser in den Geschichtsunterricht....

Kitt, ausgerechnet heute kam unser 2.Klässler nach Hause, Musik Hausaufgabe: "Kommt ein Vogel geflogen".
Er hatte es denn am Nachmittag mit seinen beiden Freunden auswendig gelernt - und zwar sehr textentfremdet. :lol: DARAN hatten sie einen Heidenspass. Toll an seinem Lehrer fand ich: Sie durften "umtexten".
Du als Lehrerin (?) möchtest Deinen Kindern doch gerade im Musikunterricht Kreativität nahebringen. Dafür sind Volkslieder eine gute Basis. Ab der 3. Klasse ahne ich (wenn die 2Klässler schon umschreiben wollen...)- nehmen sie die Schüler von heute nicht mehr ernst und dann leidet der Unterricht an sich.

Mich würde interessieren, ob Deine Kollegen wegen der Eltern oder der Kinder ablehnend reagieren. Grds finde ich, dass man im Unterricht doch Volkslieder in einem Abschnitt mit Rock vergleichen könnte. Poster machen usw. Dann würden VL durchaus wieder im Ranking steigen, weil sie eine eigenständige Materie sind, genauso wie eben andere Stilrichtungen.

Ach, was bin ich froh über meinen dänischen Pass - da sind Volkslieder die besten Sauflieder :mrgreen:

VLG, eva

Benutzeravatar
sammy561
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 15:02
Postleitzahl: 33102
Wohnort: Paderborn

Re: Hohe Tannen

Beitragvon sammy561 » Mi 9. Apr 2014, 21:37

Moin Manne,

zu deinem Stück,

technisch gut gespielt. An der Tonqualität kannst du noch arbeiten ;). Ich finde auch, dass du eine andere Tonart wählen solltest. Etwas tiefer würde dir besser stehen. Singen kannst du finde ich. Und Gitarrensoiel ist auch gut. Also weiter machen, aufnehmen, reinstellen.

Zum Lied an sich,

Mein Bruder, 18 Jahre älter als ich hat früher die Stücke von Freddy und Ronny rauf und runter gespielt. Auch eine Menge Volkslieder. Von daher bin ich vorbelastet und die Stücke rufen in mir immer schöne Erinnerungen hervor. Ich spiele sie auch selbst gerne. Also gerne mehr davon.

LG
Ansgar
You can't buy happiness,
but you can buy Guitars and that's
kind of the same thing.

Benutzeravatar
Kitt
Beiträge: 119
Registriert: Di 15. Dez 2009, 23:58

Re: Hohe Tannen

Beitragvon Kitt » Mi 9. Apr 2014, 22:29

Es gibt Volkslieder, die können gerne in den Musikunterricht - WENN sie nur EIN Teil sind neben anderen Stilrichtungen lt Lehrplan- und des gibt andere Volkslieder, die gehören textlich besser in den Geschichtsunterricht....

Kitt, ausgerechnet heute kam unser 2.Klässler nach Hause, Musik Hausaufgabe: "Kommt ein Vogel geflogen".
Er hatte es denn am Nachmittag mit seinen beiden Freunden auswendig gelernt - und zwar sehr textentfremdet. :lol: DARAN hatten sie einen Heidenspass. Toll an seinem Lehrer fand ich: Sie durften "umtexten".
Du als Lehrerin (?) möchtest Deinen Kindern doch gerade im Musikunterricht Kreativität nahebringen. Dafür sind Volkslieder eine gute Basis. Ab der 3. Klasse ahne ich (wenn die 2Klässler schon umschreiben wollen...)- nehmen sie die Schüler von heute nicht mehr ernst und dann leidet der Unterricht an sich.

Mich würde interessieren, ob Deine Kollegen wegen der Eltern oder der Kinder ablehnend reagieren. Grds finde ich, dass man im Unterricht doch Volkslieder in einem Abschnitt mit Rock vergleichen könnte. Poster machen usw. Dann würden VL durchaus wieder im Ranking steigen, weil sie eine eigenständige Materie sind, genauso wie eben andere Stilrichtungen.

Ach, was bin ich froh über meinen dänischen Pass - da sind Volkslieder die besten Sauflieder :mrgreen:

VLG, eva
Sorry für Offtopic

Eva, nicht Lehrerin, sondern Erzieherin mit Sonderpädagogikausbildung( an einer Grundschule). Warum meine Kollegen und Kolleginnen das ablehnen kann ich dir nicht sagen. Die schreien immer sofort da müssen neue Lieder her. Ich persönlich mag die einfach Struktur und die eingängigen Melodien der Volkslieder und "meine " ( eben die, die es eh schon nicht leicht haben)Kinder mögen die auch. Sie dürfen sie auch umtexten und sich Bewegungen dazu selber ausdenken. Okay, Hohe Tannen habe ich auch noch nicht gesungen, aber eines der Lieblingslieder der 3. Klässler war, Es waren zwei Königskinder :o .
Gruß Kitt

Mit neuem Mut zum Ziel.

Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: Hohe Tannen

Beitragvon Ralf » Mi 9. Apr 2014, 23:03

Eigenartig ...

Ich kenne nur Grundschüler, die zwei Sachen bis auf die Knochen ablehnen: Volksmusik & Kinderlieder, aber seitens der Lehrer gezwungen sind, genau das und oft nur das zu singen.

Was meine jüngsten Schüler woll(t)en, habe ich schon an anderer Stelle geschrieben - weiter von dem Volkszeugs entfernt kann es gar nicht sein.

Benutzeravatar
Kitt
Beiträge: 119
Registriert: Di 15. Dez 2009, 23:58

Re: Hohe Tannen

Beitragvon Kitt » Mi 9. Apr 2014, 23:18

Eigenartig ...

Ich kenne nur Grundschüler, die zwei Sachen bis auf die Knochen ablehnen: Volksmusik & Kinderlieder, aber seitens der Lehrer gezwungen sind, genau das und oft nur das zu singen.

Was meine jüngsten Schüler woll(t)en, habe ich schon an anderer Stelle geschrieben - weiter von dem Volkszeugs entfernt kann es gar nicht sein.
Ralf, ja das ist auch irgendwie so, aber nur irgendwie. Vor ein paar Wochen wurde ein Kinderlied bei uns eingeführt, dass alle Kinder im Rahmen eines Projekt lernen und singen sollten. Das Geschrei, gerade bei den Großen war enorm. Aber .. sie lernten es als erstes und sollten es nun in allen Klassen vorführen zum Lernen. He, die waren so was von stolz und haben es mit einer Inbrunst gesungen.
Es ist eben immer nur irgendwie so :D
Gruß Kitt

Mit neuem Mut zum Ziel.

Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Hohe Tannen

Beitragvon karioll » Do 10. Apr 2014, 00:24

Es kommt immer drauf an wie es nahe gebracht wird.
Ich habe ein Aha-Erlebnis gehabt, als ich im Sprech-Training alte Gedichte aufsagen musste, Zauberlehrling und andere, auch unbekannte alte. Meine Enkeltochter als Leseanfängerin sagte immer: mach das nochmal...hörte begeistert und wollte es immer und immer wieder hören. Dann..."darf ich mal lesen?"...dann ging das kleine Fingerchen über die Zeilen mit der alten Sprache und sie kam nicht wieder weg davon.. Ich wusste nicht, dass ein 8 jähriges Mädchen Spaß an Goethe oder Schiller finden könnte...ich hatte das nie bis dahin.

Oder ich konnte an einem tollen Projekt teilnehmen, bei dem 6.Klässler das Märchen Hänsel und Gretel mit verschiedenen Rollen sprechen durften und das als Hörspiel auf eine CD brennen durften. dazu vorher mit Mikro in den Wald und Geräusche aufnehmen, dann Rollen lernen, sprechen, in einem richtigen kleinen Studio und dann CD gemacht. Da waren 12 jährige, die zum ersten Mal im Wald waren, habe ich mir sagen lassen. (Ha! und ich durfte bei der Demo-CD, die den Kindern als Textvorlage dienen sollte, mitmachen und die Hexe sein, das war er Hammer! Habe mir vorher Texte und Märchen mit Nina Hagen als Sprecherin angehört und wie verrückt geübt.)

Im Prinzip ist es egal, was man macht, es muss Spass machen und dann finden die Jungs Mädels allen Alters Freude dran.
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: Hohe Tannen

Beitragvon moonlight » Do 10. Apr 2014, 08:00

Hallo allerseits!
Manne, das "Hohe Tannen" hast du prima hingekriegt! Weiter so!

Die Diskussion um die Volkslieder habe ich interessiert mitverfolgt. Ich finde die Melodie von "Hohe Tannen" sehr schön. In der Volksschule habe ich damals "Wahre Freundschaft soll nicht wanken" gelernt, was zur selben Melodie gesungen wird.
Ich fand die Melodie als Kind schon schön.
Die meisten Volkslieder kann ich heute noch auswendig, weil mein Vater ein begeisterter Sänger war und uns Kindern alle beibrachte.

Die heutigen Kinder sind ganz anders. Sie kennen fast keine Volkslieder mehr und auch nur noch ganz wenig traditionelle Kinderlieder.
Ich unterrichte derzeit zwei Grundschulklassen (4. Schuljahr) in Musik - fachfremd, aber dafür mit Freude.
Vor einiger Zeit durften die Kinder ihre Lieblingsmusik mitbringen und vorstellen.
Der Musikgeschmack der heutigen Zehnjährigen entspricht dem der Teenies - von "Unselig" über "Sportfreunde Stiller" bis zu "Linkin Park" war da alles dabei.
Kürzlich durfte ein neuer Schüler in der Musikstunde auf dem Klavier vorspielen. Er hatte "Für Elise" und das Hauptthema von "Pirates of the Caribbean" ausgewählt.
Ratet mal, was fast alle Kinder auf Anhieb erkannt haben... :D
Meine Grundschüler lieben auch englische Lieder (-hier lernen sie französisch). Also singen wir eben lieber "Simon in the kitchen with Diana" als "Jack saß in der Küche mit Diana"... ;)
Und bei den Liedern, die den Kindern nicht auf Anhieb gefallen, setze ich immer Orff-Instrumente und Klangstäbe zur Liedbegleitung ein.
Wenn sie selbst musizieren dürfen, macht ihnen jedes Lied Spaß... :D

Schönen Tag euch allen!
Gruß Iris
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

Benutzeravatar
Drogbarth
Beiträge: 96
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 18:23
Postleitzahl: 77756
Wohnort: Hausach

Re: Hohe Tannen

Beitragvon Drogbarth » Do 10. Apr 2014, 09:26

@Ralf

Also "Hohe Tannen" zu meinem eigenen Lied zu machen, tue ich mir schwer. Ok, Lautstärke von Spielen und Gesang variieren könnte ich noch verbessern. Wie du schon schreibst, sehe ich ansonsten kein Groove-Potential, das den Charakter des Stücks nicht zerstören würde. Für mich soll es ruhig, getragen und langsam und mit trällernder kräftiger Stimme gesungen sein.

Deinen Eindruck was Kirchenmusik angeht, kann ich so bestätigen. Jüngere Chormitglieder wollen in jedem Fall mehr Gospels. Sehr gut angenommen werden auch Messen, die mit Gitarrenmusik begleitet werden.

Gestern habe ich noch einen weiteren Mitschnitt gemacht von "Affen rasen durch den Wald" mit eigener Interpretation. Die E-Gitarre hat den MP3-Player im Aufnahmemodus so übersteuert, dass das Recording unbrauchbar war. Das aber nur am Rande erwähnt. Für mich bietet das Lied ideale Voraussetzungen, um damit mein eigenes Ding zu machen. Also mal eine Strophe versucht in einer Tonart und dann die nächste Strophe wieder in einer anderen zu singen/spielen. Dazu noch Wechsel in Schnell und Langsam und plötzliche Pausen. Im Kabarett hab ich solche "Achterbahnfahrten" schon oft gehört. Punkmusik bricht auch mit allen Konventionen: Herrlich! Also ich bleib in jedem Fall dran mit dem "richtigen" Musikmachen. Falls was vorzeigbares dabei rauskommt, werde ich es gerne teilen.

@Fredy/Reinhold

Hmmm, hab mir grad folgendes überlegt: Hohe Tannen ist im WAV-Format aufgenommen. Vielleicht könnte es daran liegen, dass ihr es nicht abspielen könnt. Ich hab z.B. schon der Fall gehabt, dass ich unter Windows als Standardprogramm für XY-Format den XY-Player eingestellt hatte. Leider konnte der XY-Player aber nichts mit dem XY-Soundformat anfangen. Dann habe ich einfach Windwos gesagt, dass er für das betreffende Format einen anderes Programm verwenden soll und danach hat es auch funkioniert.

@all

Ja seltsam, wie Volksmusik die Geschmäcker spaltet. Laut den Verkaufszahlen stehen die Songs z.B. von Helene Fischer den Topacts der deutschen Pop-Kultur in nichts nach. Ich meine, das hat mit Sehnsucht nach heiler Welt zu tun. Das ist für mich das Bindeglied, das die verschiedenen Genre verbindet. Wie diese Sehnsucht ausgedrückt wird (in welcher Musikrichtung), ist für mich in DIESEM Blickwinkel eher unwichtig. Wenn mich ein Lied "abholt" ist es mir prinzipiell wurscht, aus welcher Sparte das kommt. Allerdings ist das halt bei Volksmusik eher selten der Fall. Ausnahme: Keltische, irische und Westernsongs. Die gehen bei mir sehr oft durch und durch... :)
* Liebe Grüße vom M a n n e *

Gitarren: Hopf D 6-0 47 (Western), CORT KX5 WP (E-Gitarre)

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: Hohe Tannen

Beitragvon Ralf » Do 10. Apr 2014, 09:51

Hm, man kann schon.
In gebremster Form von heino & Chor http://www.youtube.com/watch?v=nEiC-XJDLCE ... Verbinde dazu das (schnelle) Geschrammel mit möglichen Kombinationen des dort vorhandenen Basses ayls Akkord-Übergänge, ggf. auch mit den Übergängen/Spielereien im Diskant ..

VG Ralf

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Hohe Tannen

Beitragvon korgli » Do 10. Apr 2014, 10:02

[quote="Drogbarth@Fredy/Reinhold

Hmmm, hab mir grad folgendes überlegt: Hohe Tannen ist im WAV-Format aufgenommen. Vielleicht könnte es daran liegen, dass ihr es nicht abspielen könnt. Ich hab z.B. schon der Fall gehabt, dass ich unter Windows als Standardprogramm für XY-Format den XY-Player eingestellt hatte. Leider konnte der XY-Player aber nichts mit dem XY-Soundformat anfangen. Dann habe ich einfach Windwos gesagt, dass er für das betreffende Format einen anderes Programm verwenden soll und danach hat es auch funkioniert.
[/quote]


Hmmm ich könnte es schon hören - da bin ich überzeugt - ich komm mit allen Formaten klar. :mrgreen:
Aber die Zeit lässt mich kaum - und bei der Arbeit geht's nicht.
Ich bin mit Aufnahmen mit ner Band (nicht meine) beschäftigt. Da komm ich weniger dazu.
War sehr lehrreich für mich.
Und wird glaub recht gut.
ABER - es braucht viel Zeit.

Darum sorry, wenn ich im Moment nicht reinhören kann.
Tagsüber bisschen Diskutieren geht... :mrgreen:

Kirchenmusik - hmmmmmmmmmm - ich sag da lieber nicht viel dazu - ist mir zu düster, das Ganze - Ausnahmen gibt's natürlich
Aber irgendwie ist die Ganze Kirchenmafia nicht mein Ding. Egal welcher fanatischen Richtung.
Auch nicht deren Musik.
OK - Bach - usw - Aber Texte brauch ich da keine dazu, die von Machtgieriegen "Religionären" gesteuert werden.
Überhaupt das Ganze - für den Staat kämpfen und sterben - WER von den Obrigkeiten tut das denn ?
Die machen sich ja immer rechtzeitig aus dem Staub - ausser die, die sehr an sich glauben -
Gibt's ja genug in der Welt, die meinen, sie seien Götter - obwohl es ja angeblich nur 1 gibt.

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 999
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 17:22
Postleitzahl: 58553
Wohnort: Halver

Re: Hohe Tannen

Beitragvon Andreas » Do 10. Apr 2014, 10:10

fredy, du sprichst mir wie immer aus der Seele. 8-)
Klingende Grüße aus dem Sauerland!

Gitarren: Takamine EG568c, Fender CD60, Faith FS Natural
Spiele seit 29.12.2012


Zurück zu „Stand der Dinge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste