Schmerzen

Hier könnt ihr eure eigenen Gitarrenvideos zur Diskussion stellen...
Mario02
Beiträge: 465
Registriert: So 10. Mai 2009, 18:52
Postleitzahl: 38300
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Schmerzen

Beitragvon Mario02 » Sa 10. Okt 2009, 20:09

Hallo Leute,
wenn ich länger spiele schmerzt mir meine Rechte schulter mache ich vieleicht etwas an der Haltung der Gitarre verkehrt oder ist das bei euch auch manchmal so? :cry:
spielt Gitarre seit Dezember 2008

Lutz
Beiträge: 394
Registriert: Do 24. Sep 2009, 20:26
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Schmerzen

Beitragvon Lutz » Sa 10. Okt 2009, 20:12

Davon gehe ich mal aus das du den ganzen Arm versteifst. Wie lange verstehst du unter "länger"?
Höre auf, mache Lockerungübungen. Mit tut wenn ich mit Barré anfange das Hangelenk weh, oft kann ich das nicht machen.
Wer früher stirbt, ist länger tot!
Versuche es seit September 2009

Hier gehts zum Forum-Chat

Mario02
Beiträge: 465
Registriert: So 10. Mai 2009, 18:52
Postleitzahl: 38300
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Schmerzen

Beitragvon Mario02 » Sa 10. Okt 2009, 20:33

Wie lange verstehst du unter "länger"?
Na ja es können schon mal so zwei drei stunden werden mit zwischenzeitlichen zehn min pause :oops:
spielt Gitarre seit Dezember 2008

Lutz
Beiträge: 394
Registriert: Do 24. Sep 2009, 20:26
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Schmerzen

Beitragvon Lutz » Sa 10. Okt 2009, 23:17

Meiner Meinung nach viel zu viel hintereinander als Anfänger.
Ich habe die Gitarre zwar auf laufend in der Hand wenn mir danach ist, aber dann meist nur für ne Probeübung von 3 Minuten.
Wer früher stirbt, ist länger tot!
Versuche es seit September 2009

Hier gehts zum Forum-Chat

Mario02
Beiträge: 465
Registriert: So 10. Mai 2009, 18:52
Postleitzahl: 38300
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Schmerzen

Beitragvon Mario02 » So 11. Okt 2009, 00:44

nur 3 minuten :o :o
das geht bei mir gar nicht wenn ich sie einmal in der hand habe geb ich sie so schnell nicht wieder her ^^
spielt Gitarre seit Dezember 2008

Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 343
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 12:18
Postleitzahl: 48167
Wohnort: Münster

Re: Schmerzen

Beitragvon Felix » So 11. Okt 2009, 01:51

ist bei mir ähnlich wie bei Lutz - ich spiele kurz so ca 7-10 Minuten. Dann mach ich kurz was anderes für 2 Minuten (z.B. Guitar-Tv Forum checken oder nen Film von Reinhold anschauen) und dann geht es wieder weiter!
"Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides" Benjamin Franklin

Felix spielt seit Ende August/Anfang September '09 Gitarre :)

Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 343
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 12:18
Postleitzahl: 48167
Wohnort: Münster

Re: Schmerzen

Beitragvon Felix » So 11. Okt 2009, 02:06

ich denke auch das man sich beim lernen vielleicht noch eher verkrampft als wenn man nacher alles flüssig runter spielt!

Also beim lernen eher mal ne Pause einlegen!
"Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides" Benjamin Franklin

Felix spielt seit Ende August/Anfang September '09 Gitarre :)

Mario02
Beiträge: 465
Registriert: So 10. Mai 2009, 18:52
Postleitzahl: 38300
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Schmerzen

Beitragvon Mario02 » So 11. Okt 2009, 11:40

Ok dann werd ich mal versuchen etwas kürzer zu treten und mich mal an das zupfen wagen !
spielt Gitarre seit Dezember 2008

Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 343
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 12:18
Postleitzahl: 48167
Wohnort: Münster

Re: Schmerzen

Beitragvon Felix » So 11. Okt 2009, 23:26

hmm ich habe seit gestern auch arg Schmerzen - und zwar tat mir mein Unterarm weh wenn ich Akkorde gegriffen habe.
So inetwa wie bei einer Sehnscheidenentzündung, deswegen habe ich mir heute und morgen spielverbot verschrieben, damit das wieder in Ordnung kommt!
"Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides" Benjamin Franklin

Felix spielt seit Ende August/Anfang September '09 Gitarre :)

Lutz
Beiträge: 394
Registriert: Do 24. Sep 2009, 20:26
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Schmerzen

Beitragvon Lutz » So 11. Okt 2009, 23:34

Ja vorallem wenn man in den unteren Bünden spielt muss man das Handgelenk so nach innen verdrehn finde ich und das tut schon beim greifen weh.
Zuletzt geändert von Lutz am Mo 12. Okt 2009, 01:37, insgesamt 1-mal geändert.
Wer früher stirbt, ist länger tot!
Versuche es seit September 2009

Hier gehts zum Forum-Chat

Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 343
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 12:18
Postleitzahl: 48167
Wohnort: Münster

Re: Schmerzen

Beitragvon Felix » Mo 12. Okt 2009, 01:03

und da bin ich noch nicht mal angekommen ;)
"Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides" Benjamin Franklin

Felix spielt seit Ende August/Anfang September '09 Gitarre :)

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Schmerzen

Beitragvon Reinhold » So 18. Okt 2009, 19:55

Mit Schulterschmerzen und Sehnenscheidenentzündungen habe ich leider - oder glücklicherweise für euch - meine eigenen schlimmen Erfahrungen gemacht.
1. Pause machen ist zwar nett gemeint, aber nicht die Lösung des Problems!
...denn:
der Schulterschmerz kommt durch eine Verkürzung des rechten Brustmuskels, der wiederum deine Schulter aus ihrem Gelenk zieht, das kann richtig schlimm werden. Idiotische unwissende geldgeile Ärzte werden dir dann eine Operation anraten.
Das ist aber nicht nötig, denn einen verkürzten Muskel kannst du durch Dehnung auf Dauer wieder längen.
Dehnen und Massage ist hier die wirkungsvollste Therapie, könnte man selber machen, vor allem das Dehnen.
Der Schulterschmerz rechts ist eine typische Gitarrenkrankheit, bei mir kam sie durch
1. eine zu große Gitarre (Dreadnaught)
2. falsche Sitzweise auf der Couch
3. übertriebene Einsatzfreude, habe teilweise mehrere Stunden so geübt.
4. Außerdem noch den falschen Sport gemacht, der den gleichen Brustmuskel auch noch verkürzte.
Durch Dehnen wäre das nicht passiert, heute dehne ich jeden Tag.
Bei mir wollte man auch schon operieren, gut dass ich es nicht hab machen lassen, ist auch nicht ungefährlich.
Einfache Übungen, die dagegen wirken:
1. An eine Reckstange hängen, evtl. die Fußspitzen noch am Boden um etwas Gewicht abzufangen, ca. 30 Sek.
Hierbei werden alle wichtigen Muskelgruppen super gedehnt, außerdem eine entscheidende Übung gegen die Sehnenscheidenentzündung!
2. ca. 30cm vor einen Türrahmen stellen, von der Tür wegschauen. Beide Hände gestreckt nach oben, dann nach hinten mit der Handfläche in den Türrahmen greifen. Du stellst jetzt vielleicht schon einen leichten oder stärken Dehnungsschmerz fest. Wenn es noch geht, wanderst du Stück für Stück den Rahmen runter bis die Hände Schulterhöhe erreicht haben.
Diese Seite kann ich übrigens schwer empfehlen, habe sehr viele Anregungen und Hilfe dadurch erhalten.
http://tennisarm.ch/fot/tennisarm.pdf
und
http://tennisarm.ch/
(Hab gerade noch mal auf dieser Seite nachgeschaut, von den merkwürdigen Unterseiten auf die er verlinkt, distanziere ich mich ausdrücklich, mir gehts nur um die Tennisarm-Therapie!!!)

Bei der Massage solltet ihr evtl. Masseure auf den Brustmuskel aufmerksam machen, wenn er nicht von alleine drauf kommt.
Bin mal gespannt auf euer Feedback...
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Mario02
Beiträge: 465
Registriert: So 10. Mai 2009, 18:52
Postleitzahl: 38300
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Schmerzen

Beitragvon Mario02 » Mo 19. Okt 2009, 13:00

@Reinhold:
Ich glabe mit deiner vermutung die Gitarre die ich habe ist zu Groß liegst du richtig!
Habe auch eine Dreadnaught deswegen schaffe ich es auch nicht die Saiten mit dem Handballen zu dämpfen weil ich dadurch ja weiter hinten spielen müsste und ich aber nicht mit dem Arm über die wölbung der Gitarre komme...
Hmmm wisst ihr was ich meine?
Ist vieleicht ein bisschen undeutlich ausgedrückt!
spielt Gitarre seit Dezember 2008

Lutz
Beiträge: 394
Registriert: Do 24. Sep 2009, 20:26
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Schmerzen

Beitragvon Lutz » Mo 19. Okt 2009, 13:57

Nö eigentlich nicht, verstehe dich schon, weil ich mit der Haltung auch immer experimentiere.
Da ich manchmal komische Griffe habe, dabei muss die Gitarre weiter nach rechts damit ich besser greifen kann.
Nunja, als Anfänger hat man es eh schwerer.
Was dich betrifft, spiel nicht soviel hintereinander, dann legt sich das mit den Schmerzen auch etwas oder gar ganz.
Spiel nen Liedchen und weg damit, so mache ich das und mit der Schulter habe ich überhaupt noch nie Probs gehabt.
Ihr/Du übertreibt es einfach maßlos, daher kommt das.
Wer früher stirbt, ist länger tot!
Versuche es seit September 2009

Hier gehts zum Forum-Chat

Mario02
Beiträge: 465
Registriert: So 10. Mai 2009, 18:52
Postleitzahl: 38300
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Schmerzen

Beitragvon Mario02 » Mo 19. Okt 2009, 14:36

jo werd ich mal in angriff nehmen mal sehen ob ich es heute noch schaffe!
spielt Gitarre seit Dezember 2008


Zurück zu „Stand der Dinge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste