Kleine Stadt oder 2.Versuch

Hier könnt ihr eure eigenen Gitarrenvideos zur Diskussion stellen...
Benutzeravatar
Hagen
Beiträge: 640
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 09:35
Postleitzahl: 56073
Wohnort: Koblenz

Kleine Stadt oder 2.Versuch

Beitragvon Hagen » Mo 13. Aug 2018, 09:20

Hallo Forenfreunde,

meine Freude über den Zoom-Recorder braucht ein Ventil. Also hier ein weiteres kleines Stückchen: Kleine Stadt (Hannes Wader/Reinhard Mey).
Und keine Sorge, ich werde Euch jetzt nicht mit meinen Versuchen über Gebühr behelligen :lol: .
Hier ist der Link zu YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=bZZ3PwM ... gs=pl%2Cwn

Für ehrliche und offene Kritik bin ich dankbar.
Euch allen einen guten Start in die neue Woche,
Hagen
Schöne Grüße von Hagen

Benutzeravatar
GuitarBoy
Beiträge: 2017
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:52
Postleitzahl: 53121
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Kleine Stadt oder 2.Versuch

Beitragvon GuitarBoy » Mo 13. Aug 2018, 10:35

Tolles Video, gut gespielt und was mir noch nicht möglich ist, gut dazu gesungen.
Die Kamera Perspektive passt prima zu Lehr Videos weil man sehr gut die Greifhand sehen kann. Für Songs vorzutragen würde ich mich mittig vor die Kamera setzten, dann sieht es auch nicht so verbogen aus. Kannst du ja mal testen. Klasse gemacht und weiter so, freu Nuch immer über Songs.
Gruß aus Bonn
Dirk

Hier gibt es Dormagen fürs Wohnzimmer

https://www.youtube.com/watch?v=u2Wp9M4 ... F50lLiM-my :shock:

Sing like no one ist listening, dance like no one is watching.

Tooza
Beiträge: 425
Registriert: Di 12. Sep 2017, 09:56
Postleitzahl: 65555

Re: Kleine Stadt oder 2.Versuch

Beitragvon Tooza » Mo 13. Aug 2018, 10:37

Hallo Hagen,
Du hast interessante Lieder drauf! !
Und echt so eine schöne Singstimme!
Ganz Klasse!
LG Tooza

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6291
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Kleine Stadt oder 2.Versuch

Beitragvon Hawky » Mo 13. Aug 2018, 10:58

Moin, Moin Hagen,

Vorab danke für deine Beiträge, womit du dieses Forum bereicherst.
Ich finde es echt toll, wie du den Text so rausschüttelst, da hab ich so meine Probleme.

So, nun zu deiner Aufnahme. Ich musste mir erst einmal das Original anhören, weil ich dir nix falsches schreiben wollte.
Ja, es ist ein 3/4 Takt und auch du spielst einen, aber an manchen Stellen setzt du ihn aus. Da heißt es dran arbeiten und was ganz elementares, bitte spiele den Song langsamer. Höre dir mal das Original an und sauge das Gefühl des Liedes auf, dann wirst du sehen welche Geschwindigkeit du spielen solltest. Ich mache das immer so, ich höre mir den Song an und dabei Summe ich mit, mache mit der Hand Ohne Gitarre Luftschläge und mein Fuß wippt im Takt mit. Vielleicht konnte ich dir damit etwas weiterhelfen?

Also Immer dranbleiben und Daumen hoch von mir. Bitte mehr davon! ;)

LG Uwe

Benutzeravatar
Scorpi
Beiträge: 1173
Registriert: So 12. Apr 2015, 23:51
Postleitzahl: 13059

Re: Kleine Stadt oder 2.Versuch

Beitragvon Scorpi » Mo 13. Aug 2018, 11:14

Hallo Hagen

Schönes Lied 😊 nur muss ich Uwe recht geben, gib dem Text etwas Zeit und lass die Saiten etwas länger schwingen. Deine Stimme passt super zu solchen Songs
Ich freue mich einen aktiven Videoposter an Bisrd zu haben 😊👍🏻

Benutzeravatar
Hagen
Beiträge: 640
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 09:35
Postleitzahl: 56073
Wohnort: Koblenz

Re: Kleine Stadt oder 2.Versuch

Beitragvon Hagen » Mo 13. Aug 2018, 11:20

Danke an Alle für Lob und Kritik!
@Uwe: Du hast recht, ich spiele immer nach meiner Erinnerung, die sicher manches verfälscht. Zum Beispiel kenne ich das Lied "Kleine Stadt" aus einer Zeit, die schon viele Jahre zurück liegt. Mit diesem Lied aus meiner Erinnerung suche ich mir die Akkorde im Internet und spiele das dann mit diesen Akkorden aus dem Gedächtnis (das sicher hier und da etwas verfälscht).
Früher habe ich mal klassische Musik praktiziert, da spielte ich mit Anderen nach Noten und übte mit Metronom. So verfahre ich heute nicht mehr, aus gesundheitlichen Gründen kann ich mich nicht mehr so richtig konzentrieren.
Aber ich werde mir doch den ein und anderen Song noch mal anhören und auf den Takt und das Tempo achten.

Euch allen eine gute Zeit und herzliche Grüße,
Hagen
Schöne Grüße von Hagen

Benutzeravatar
Hagen
Beiträge: 640
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 09:35
Postleitzahl: 56073
Wohnort: Koblenz

Re: Kleine Stadt oder 2.Versuch

Beitragvon Hagen » Mo 13. Aug 2018, 11:49

Hallo Karsten und Uwe,

ich habe mir jetzt nach Jahren erstmals wieder "Kleine Stadt" mit Hannes Wader angehört und bin schon ein bisschen beschämt. Da stelle ich Euch meine Version vor, die mit dem Original wirklich kaum noch etwas zu tun hat! Gut, dass Ihr mich wieder ein bisschen auf den Boden geholt habt. Ich werde die Gelegenheit nutzen und mich hoffentlich verbessern können.
Ich denke, dieses Lied sollte man zupfen. Das würde ich zwar auch gerne tun, allein ich kriege das nicht hin. Also schrammle ich, und um diverse Unzulänglichkeiten zu übertünchen mache ich aus einem schönen nachdenklichen Song eine Art Ländler.
Ich werde jetzt nach einem passenden Schlagmuster suchen und das dann entsprechend in einem ruhigeren Tempo üben. Vielleicht wird ja doch noch etwas daraus.

Euch alles Gute und viele Grüße von
Hagen
Schöne Grüße von Hagen

Benutzeravatar
HerrBert
Beiträge: 1538
Registriert: Sa 7. Apr 2018, 15:46
Postleitzahl: 58762
Wohnort: Altena

Re: Kleine Stadt oder 2.Versuch

Beitragvon HerrBert » Mo 13. Aug 2018, 12:48

Hagen ich finde es garnicht schlimm, wenn man ein Lied zu seinem macht. Diese Interpretations Freiheit nehmen sich alle Künstler raus. Du kannst so viele Beiträge online stellen wie du magst, du hast hier ein dankbares Publikum.
Ich muß Uwe und Karsten natürlich recht geben, das man versuchen sollte im Rythmus zu bleiben. Ansonsten wieder ein schöner Beitrag.
Bekommst heute ein Abo von mir
Lg Herbert 🤗
Grüße aus dem Sauerland

Benutzeravatar
Hagen
Beiträge: 640
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 09:35
Postleitzahl: 56073
Wohnort: Koblenz

Re: Kleine Stadt oder 2.Versuch

Beitragvon Hagen » Mo 13. Aug 2018, 13:13

Hagen ich finde es garnicht schlimm, wenn man ein Lied zu seinem macht. Diese Interpretations Freiheit nehmen sich alle Künstler raus. Du kannst so viele Beiträge online stellen wie du magst, du hast hier ein dankbares Publikum.
Ich muß Uwe und Karsten natürlich recht geben, das man versuchen sollte im Rythmus zu bleiben. Ansonsten wieder ein schöner Beitrag.
Bekommst heute ein Abo von mir
Lg Herbert 🤗
Dankeschön Herbert.
Aber ich weiß ja selber, wo es bei mir hakelt. Leider habe ich in den vergangenen Jahren hier keinen Lehrer finden können, und wenn man alleine vor sich hin werkelt betont man doch meist seine Stärken und vernachlässigt die eigenen Schwächen.
Na ja, ich werde versuchen, hier und da etwas zu verbessern.
Ich wünsche Dir einen schönen Tag und grüße Dich,
Hagen
Schöne Grüße von Hagen

Benutzeravatar
GuitarTommy
Beiträge: 1634
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 11:07
Postleitzahl: 41515
Wohnort: Grevenbroich
Kontaktdaten:

Re: Kleine Stadt oder 2.Versuch

Beitragvon GuitarTommy » Mo 13. Aug 2018, 13:37

Ich freue mich.....lieber Hagen, daß wir hier noch jemanden haben, der sein Können darbietet 🤗
Ich mag das sehr!

Natürlich haben unsere Freunde mit der kleinen Kritik recht.
Wenn Du den Ehrgeiz, die Lust und den Willen hast,
bekommst Du es sicher hin, diese Punkte zu ändern :D

Ansonsten, bleib so wie Du bist.
Ich mag dein Spiel, deine Stimme und deine Lieder
Und nochmals vielen Dank für die schönen Videos👍😁🎸🎶🎵
Lieber Gruß Thomas 8-)

Geld allein macht nicht glücklich,
du musst dir schon Gitarren
davon kaufen !!

Benutzeravatar
Scorpi
Beiträge: 1173
Registriert: So 12. Apr 2015, 23:51
Postleitzahl: 13059

Re: Kleine Stadt oder 2.Versuch

Beitragvon Scorpi » Mo 13. Aug 2018, 13:54

Hagen jetzt nur nicht verstecken ;) und nichts runterspielen das muss man so auch erstmal hinbekommen 👍🏻 Und das du es mit uns teilst gibt 👍🏻👍🏻
Ich freu mich auf das nächste Video von dir 😊

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6291
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Kleine Stadt oder 2.Versuch

Beitragvon Hawky » Mo 13. Aug 2018, 18:42

Hallo Hagen,

auch ich muss noch einmal was dazu sagen, Karsten hat absolut recht, nur nicht verstecken.
Das was wir dir geschrieben haben, sind Denkanstöße die nicht umgesetzt werden müssen.
Hier gilt das Prinzip, alles kann , nichts muß! Jeder spielt nach seiner Art und wie er kann.
Wir versuchen nur, wenn es gewollt wird, ein paar Tipps zu geben.

Also bitte, gerne mehr davon . ;)

LG Uwe

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6291
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Kleine Stadt oder 2.Versuch

Beitragvon Hawky » Mo 13. Aug 2018, 18:58

ich noch einmal die Frage wurde gestellt, ob es nun ein 3/4 oder 4/4 Takt ist.
Ich hatte mir diese Version angehört und kam zu dem Ergebni 3/4 Takt. Ich stelle mal den Link dazu ein.
Es ist eine gezupfte Version und da komme auf einen 3/4. Er schlägt die Basssaite des Akkords an und spielt zupfend die G, B, E, B, G. Hier der Link:
https://youtu.be/WBdhhMP4-40
schaut mal bitte selbst!

So nun habe ich mir auch das Original angehört und bin ganz bei Hagen denn da zähle ich bis 4 im Takt :shock:
Sorry Hagen da hab ich dich aber verwirrt....

Hört mal hier rein.... ja kann das sein? :roll:

https://youtu.be/V98P46ymXj4

Benutzeravatar
Hagen
Beiträge: 640
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 09:35
Postleitzahl: 56073
Wohnort: Koblenz

Re: Kleine Stadt oder 2.Versuch

Beitragvon Hagen » Mo 13. Aug 2018, 19:17

ich noch einmal die Frage wurde gestellt, ob es nun ein 3/4 oder 4/4 Takt ist.
Ich hatte mir diese Version angehört und kam zu dem Ergebni 3/4 Takt. Ich stelle mal den Link dazu ein.
Es ist eine gezupfte Version und da komme auf einen 3/4. Er schlägt die Basssaite des Akkords an und spielt zupfend die G, B, E, B, G. Hier der Link:
https://youtu.be/WBdhhMP4-40
schaut mal bitte selbst!

So nun habe ich mir auch das Original angehört und bin ganz bei Hagen denn da zähle ich bis 4 im Takt :shock:
Sorry Hagen da hab ich dich aber verwirrt....

Hört mal hier rein.... ja kann das sein? :roll:

https://youtu.be/V98P46ymXj4
Danke Uwe für Dein Nachhaken.
Es ist wirklich erstaunlich, die sehr schöne gezupfte Version ist tatsächlich im 3/4Takt im Gegensatz zu Hannes Waders Vortrag.
Ich habe heute lange mit mir gehadert, weil ich Wader und 3/4Takt nicht richtig zusammen brachte.
Aber trotzdem habe ich gelernt, etwas achtsamer mit so einem Lied umzugehen und es mir vor der eigenen Interpretation etwas genauer anzuhören. Mein Versuch war da doch leider etwas oberflächlich.
Aber ich werde daran arbeiten.

Einen schönen Abend wünscht Dir
Hagen
Schöne Grüße von Hagen

Benutzeravatar
GuitarTommy
Beiträge: 1634
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 11:07
Postleitzahl: 41515
Wohnort: Grevenbroich
Kontaktdaten:

Re: Kleine Stadt oder 2.Versuch

Beitragvon GuitarTommy » Mo 13. Aug 2018, 19:26

Liebe Gemeinde :D

Auch wenn das alles lieb gemeinte Hinweise sind, und Hagen auch schreibt,daß er konstruktive Kritik mag......

Ist das jetzt nicht des Guten zuviel?

Es hat doch nur jemand ein kleines Liedchen
dargeboten :o

Nur meine Meinung....nicht schlagen :D
Lieber Gruß Thomas 8-)

Geld allein macht nicht glücklich,
du musst dir schon Gitarren
davon kaufen !!

Benutzeravatar
Hagen
Beiträge: 640
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 09:35
Postleitzahl: 56073
Wohnort: Koblenz

Re: Kleine Stadt oder 2.Versuch

Beitragvon Hagen » Mo 13. Aug 2018, 19:53

Liebe Gemeinde :D

Auch wenn das alles lieb gemeinte Hinweise sind, und Hagen auch schreibt,daß er konstruktive Kritik mag......

Ist das jetzt nicht des Guten zuviel?

Es hat doch nur jemand ein kleines Liedchen
dargeboten :o

Nur meine Meinung....nicht schlagen :D

Alles ist klar Thomas,

ich weiß um meine Defizite und nehme sachliche und zugleich freundliche Kritik wie hier ernst und kann dann versuchen, besser zu werden. Dafür ist ein Forum ja auch da. Letzten Endes wird einem auf diese Art mehr geholfen als wenn man nur Lob erhält :)
Mit Uwe und allen anderen bin ich völlig im Reinen.

Einen schönen Abend auch Dir,
Hagen
Schöne Grüße von Hagen

Benutzeravatar
GuitarTommy
Beiträge: 1634
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 11:07
Postleitzahl: 41515
Wohnort: Grevenbroich
Kontaktdaten:

Re: Kleine Stadt oder 2.Versuch

Beitragvon GuitarTommy » Mo 13. Aug 2018, 19:59

Klar Hagen.....
Du siehst das so👍

Wie geschrieben.....ist nur meine Meinung😄🎸🎶🎵
Lieber Gruß Thomas 8-)

Geld allein macht nicht glücklich,
du musst dir schon Gitarren
davon kaufen !!

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6291
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Kleine Stadt oder 2.Versuch

Beitragvon Hawky » Mo 13. Aug 2018, 20:12

Hi Tommy,

ich wollte nur meinen eigenen Fehler klarstellen und das hatte ich auch Hagen geschrieben.
Also alles gut, man sollte für Aufklärung sorgen wenn man Verwirrung gestiftet hat. :lol:

LG Uwe ;)

Benutzeravatar
GuitarTommy
Beiträge: 1634
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 11:07
Postleitzahl: 41515
Wohnort: Grevenbroich
Kontaktdaten:

Re: Kleine Stadt oder 2.Versuch

Beitragvon GuitarTommy » Mo 13. Aug 2018, 20:45

Hallo mein lieber Uwe :D

Ich meinte auch nicht nur dich persönlich :)

Für mich waren die Kommentare eine kleine Reizüberflutung im Verhältnis zum schön gespielten kleinen Lied ;)

Wie immer im Leben....jeder soll seine Meinung sagen/schreiben👍
Lieber Gruß Thomas 8-)

Geld allein macht nicht glücklich,
du musst dir schon Gitarren
davon kaufen !!

Benutzeravatar
Kraich
Beiträge: 975
Registriert: Do 16. Apr 2015, 20:44
Postleitzahl: 77960

Re: Kleine Stadt oder 2.Versuch

Beitragvon Kraich » Mo 13. Aug 2018, 22:33

Hallo Hagen,

wer ist denn der spüße kleine Fan im Vordergrund gleich am Anfang des Videos? :)
Ihm macht es anscheinend so richtig Spaß.

Zum Lied von Hannes Wader, ich tue mich uneinmlich schwer das Lied auszuzählen.
Habe mir mal das eingestelle Video des Originals angehört und auf YT noch ein anderes Video von ihm. Bei beiden tue ich mich schwer.
Kann es sein, das Wader in dem Lied ab und zu den Takt wechselt? Ich finde es rhythmisch recht schwer.

Viele Grüße
Joachim

Benutzeravatar
Hagen
Beiträge: 640
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 09:35
Postleitzahl: 56073
Wohnort: Koblenz

Re: Kleine Stadt oder 2.Versuch

Beitragvon Hagen » Di 14. Aug 2018, 07:20

Hallo Hagen,

wer ist denn der spüße kleine Fan im Vordergrund gleich am Anfang des Videos? :)
Ihm macht es anscheinend so richtig Spaß.

Zum Lied von Hannes Wader, ich tue mich uneinmlich schwer das Lied auszuzählen.
Habe mir mal das eingestelle Video des Originals angehört und auf YT noch ein anderes Video von ihm. Bei beiden tue ich mich schwer.
Kann es sein, das Wader in dem Lied ab und zu den Takt wechselt? Ich finde es rhythmisch recht schwer.

Viele Grüße
Joachim
Hallo Joachim,

der kleine Fan im Vordergrund ist unsere Grete, die vorgestern 7 Jahre jung wurde. Normalerweise verlässt sie unter Protest das Zimmer sobald ich zur Gitarre greife :D . Dann haben wir noch einen 14Jahre alten Westie, der sich immer zu meinen Füßen lagert und lauscht. Die Zwei machen uns große Freude und sorgen bei jedem Wetter für Bewegung.

Zu dem Lied: ich habe auch Schwierigkeiten, den Takt richtig zuzuordnen. Letztendlich ist es wohl ein 4/4Takt, der 3/4 oder 6/8Takt klappt überhaupt nicht. Aber dessen ungeachtet gefällt mir Hannes Waters Vortrag sehr gut! Ich hatte das Glück, ihn ein paar Mal live hier in Koblenz erleben zu dürfen: der Mann ist einfach großartig!

Einen schönen Tag wünscht Dir
Hagen
Schöne Grüße von Hagen

Benutzeravatar
HerrBert
Beiträge: 1538
Registriert: Sa 7. Apr 2018, 15:46
Postleitzahl: 58762
Wohnort: Altena

Re: Kleine Stadt oder 2.Versuch

Beitragvon HerrBert » Di 14. Aug 2018, 12:24

Hagen, es wollte dich hier überhaupt niemand kritisieren, grade ich, der es selbst nicht auf die Reihe bringt, am allerwenigsten.
Wie ich schon sagte, es ist wichtig jedes Lied zu seinem zu machen, da ist es meiner Meinung nach auch egal ob ich aus einem 3/4 einen 4/4 mache. Sobald ich das Lied selbst aufnehme, mache ich es zu meinem. Ich spiele es, wie ich es fühle. Bitte es soll sich niemand aufregen, ist nur meine kleine Meinung.
Bitte Hagen gib uns mehr davon....
Lg Herbert 🎶🎶🎶👏🏼
Grüße aus dem Sauerland

Benutzeravatar
Hagen
Beiträge: 640
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 09:35
Postleitzahl: 56073
Wohnort: Koblenz

Re: Kleine Stadt oder 2.Versuch

Beitragvon Hagen » Di 14. Aug 2018, 13:01

Hallo Herbert,

das weiß ich doch und ich habe mich ganz bestimmt nicht irgendwie angegriffen gefühlt. Ihr seid alle freundlich und anständig im Umgang mit einander, das gefällt mir gut.
Aber auch Kritik muss manchmal sein, das bringt einen oft weiter als alles loben. Hawky und ich waren unterschiedlicher Meinung über die Taktart und haben uns freundlich ausgetauscht. Übrig bleibt: mir wurde klar, dass ich das schöne Lied von Hannes Wader eher zu leichtfertig vorgetragen habe. Nach mehrmaligen Anhören versuche ich es jetzt ruhiger. Das fällt mir nicht so leicht aber es lohnt den Versuch!

Alles Gute für Dich
von Hagen
Schöne Grüße von Hagen

Benutzeravatar
Scorpi
Beiträge: 1173
Registriert: So 12. Apr 2015, 23:51
Postleitzahl: 13059

Re: Kleine Stadt oder 2.Versuch

Beitragvon Scorpi » Di 14. Aug 2018, 17:52

Das lohnt auf jeden Fall Hagen ;)

Benutzeravatar
Hagen
Beiträge: 640
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 09:35
Postleitzahl: 56073
Wohnort: Koblenz

Re: Kleine Stadt oder 2.Versuch

Beitragvon Hagen » Di 14. Aug 2018, 19:16

Das lohnt auf jeden Fall Hagen ;)

Hallo Karsten,
Und hier ist mein nächster Versuch. Diesmal in Anlehnung an Hannes Waders Interpretation in sehr ruhigem Tempo (ca.70BpM) gespielt:
https://www.youtube.com/edit?o=U&ar=1&f ... 4WEwfCK9jY
Mir persönlich ist das eigentlich etwas zu langsam, für dieses Tempo würde mir Fingerpicking besser gefallen. Leider kann ich das nicht.
Ehrliche Kritik ist wie immer sehr willkommen, ich kann mich nur verbessern!
Schöne Grüße von Hagen
Schöne Grüße von Hagen


Zurück zu „Stand der Dinge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste