Western an PC

Für Computer und Apple & Android-Geräte
bigbear
Beiträge: 97
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 18:23
Postleitzahl: 83370

Western an PC

Beitragvon bigbear » Fr 10. Mai 2013, 16:58

gibt es eine Möglichkeit ne Westerngitarre (mit Tonabnehmer) an den PC anzuschließen, so das man die Gitarren über die Soundkarte oder einen Usb Kopfhörer hört?
Da ich viel mit Kopfhörer am PC übe wäre es schön wenn ich den Sound der Gitarre auch über diesen hören könnte. So hab ich immer auf einem Ohr den Kopfhörer für Metronome oder Musik und auf dem anderen den Gitarrensound. Nervt Irgendwie :)

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6267
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Western an PC

Beitragvon Hawky » Fr 10. Mai 2013, 17:42

Hi habe da mal was für dich gefunden , denke das Problem ist ein bekanntes.

"Ich weiss nicht was ihr Arzt oder Apotheker empfiehlt" Korgli würde schreiben du brauchst ein " Interface" damit was anständiges
bei rum kommt. Aber lies den Artikel den ich in einem Forum gefunden habe. Er spiegelt nicht meine Meinung wieder da ich auch
nur wenig Ahnung davon habe. Mach dir also deine Gedanken! Hier wird aber von einem Laptop gesprochen.....

"Ja, das geht, ich hab in minem Zimmr auch keinen Übungsamp mehr sondern spiele nur per Software über den PC.
Kaufen musst du theoretisch gar nichts. Naja, einen Adapter von großr auf klener Klinke wahrscheinlich, um deine Gitarre an den Lapop anzuschleßen. Denn der hat ja eine Soundkarte eingebaut, die du nutzen kannst. Zwei Probleme trten dabei aber auf und machen sich mehr oder wenigher stark bemerkbar.
1. schlechte Audioqualität. So eine eingebaute PC-Sundkarte ist nicht dafür gemacht in guter Qualität aufzunehmen, der Klang ist dann halt eventuell dumpft, es rauscht eher etc. Hinzu kommt, dass man eigentlic einen spezielle Gitarreneingang benötigt, oder eine DI-Box. Theoretisch geht das schon ohne, aber sorgt auch noch mal dafür, das die Klangqualität nicht so gut ist
2. Latenz. Beim durchlaufen des PCs und bearbeiten des Signals entstehen verzögerungen bzw. müssen die DAten zwischengespiechert werden, was eben Zeit kostet, bis der Datenpuffer gefüllt. Wenn man in die Saiten schlägt und der Ton erst ene halbe Sekunde später aus den Boxen zu hören ist, dann kann man so natürlich nicht wirklih spielen.

Problem 1 ist relativ. Man kann von aßen also schlecht sagen wie schlecht der Sound bei deinem Laptop ist, und es ist auch immer eine Frage des Anspruchs. Problem 2 lässt sich möglichweise optimal lösen, wenn man Pech hat aber auch nicht. Es ist nämlich so, dass man unter Windows zum latenzarmen Arbeiten sogenante ASIO-Treiber benutzen muss - die normalen WIndowstreiber erlauben es nicht, fehlrfrei mit sehr niedirgn Puffern zu arbeiten. Es hat da mal jemand den kostenlosen Universaltreiber ASIO4ALL entweickelt:
http://www.asio4all.com/
Möglicherweise arbeitet der gut mit deinem Laptop zusammen und du bekommst damit unhörbar niedrige Latenzen hin.

Beide Probleme sollten sich aber lösen lassen, wenn du die eine spezielle Soundkarte kaufst. Eben eine, die eine ordentlichen A/D-Wandler eingebaut hat, einen speziellen Gitarreneingang hat, und mit eigenem ASIO-Treiber gelieftert ist und generell darauf ausgelegt ist, dass man mit niedrigen Latenzen spielen kann.

EDIT: Du sprichts von einem Laptop und "eingebauten Lautsprechern". Würdest du dann wirklich über diese Lautsprecher spielen wollen, die im Laptop eingebaut sind? Wenn du dir so eine USB-Soundkarte kaufst, dann geht das nicht. Weil unter Windows ist es quasi unmöglich latenzarm zwei Soundkarten zu mischen (also eine als Eingang, die andere als Ausgang). Du musst also entweder die Laptop-interne Soundkarte benutzen, oder aber die USB-Soundkarte. Und der Sound von letzeter kann dann natürlich nicht über die Laptop-Lautsprecher laufen. Du musst dann schon Boxen oder Kopfhörer an die USB-Soundkarte anschließen.

Hast du denn ansich ein problem mit Kopfhörern? Selbst simple InEar hören würden wohl einen besserebn Soudn abliefern als Laptopinterne Lautsprecher. Der Vorschlag von "ORION Effekte" ist natürlich auch nicht verkehrt. Die Kombination von PC, Audiointerface (also SOundkarte) und Modellingsoftware ist ja von der Funtkion nicht anders, als wenn du dir ein kleines Modellinggerät kaufst, welches den Sound in Hardware berechent. Minimalistisch sind da die von ihm genannten Vox-AmpPlugs. Es gibt abr ja z.B. auch den Pocket POD."

bigbear
Beiträge: 97
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 18:23
Postleitzahl: 83370

Re: Western an PC

Beitragvon bigbear » Fr 10. Mai 2013, 18:09

danke Dir!
Aber mit Latenzverzögerung ist doch nicht so fein. Dann muss ich mir wohl doch ein paar "g'scheite" PC Lautsprecher zulegen :(

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Western an PC

Beitragvon korgli » Fr 10. Mai 2013, 18:16

Hi
Du brauchst nur eine gescheite Soundkarte mit ASIO Treiber. :mrgreen:
Dann gibt es auch keine Latenzen.
Gibt es zu hauff.
Was hast du für ein Budget ?

Wobei - Akkustische Gitte über Kopfhörer find ich - naja - Spassig...

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

bigbear
Beiträge: 97
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 18:23
Postleitzahl: 83370

Re: Western an PC

Beitragvon bigbear » Sa 11. Mai 2013, 09:57

Hi
Du brauchst nur eine gescheite Soundkarte mit ASIO Treiber. :mrgreen:
Dann gibt es auch keine Latenzen.
Gibt es zu hauff.
Was hast du für ein Budget ?

Wobei - Akkustische Gitte über Kopfhörer find ich - naja - Spassig...

fredy
ist auch einfach Bequemlichkeit. Habe nur so nen ganz schrottigen Lautsprecher am PC der übel klingt. Von daher hab ich meist den Kopfhörer auf einem Ohr und Höre dann die Gitarre auf dem anderen.
Da bald ein neuer PC ansteht wollt ich jetzt nicht nochmal Geld für Lautsprecher ausgeben. Für ne neue Soundkarte allerdings auch nich ;)
Es wird also so gehen müssen bis zum Winter, dann kommt der neue PC.

Benutzeravatar
Remarc
Beiträge: 1285
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 14:38
Postleitzahl: 41542
Kontaktdaten:

Re: Western an PC

Beitragvon Remarc » Sa 11. Mai 2013, 10:36

Du brauchst doch eigentlich nur so eine Kabel:

http://www.thomann.de/de/cordial_cfy15w ... okabel.htm

Damit kannst du das Laptop über die Stereoanlage laufen lassen und hast einen ganz akzeptablen Klang. Unbedingt auf ausreichende Länge achten! Die ganz billigen taugen übrigens nicht. Da rauscht es dann gewaltig.
Mein Kanal auf Youtube: http://www.youtube.com/user/Gitarrenmuckel?feature=mhum
Webspace mit allen Stücken: http://remarc.jimdo.com/

bigbear
Beiträge: 97
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 18:23
Postleitzahl: 83370

Re: Western an PC

Beitragvon bigbear » Sa 11. Mai 2013, 12:05

danke für den Tip!
Werd ich dann sicherlich bestellen.

Benutzeravatar
Remarc
Beiträge: 1285
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 14:38
Postleitzahl: 41542
Kontaktdaten:

Re: Western an PC

Beitragvon Remarc » Sa 11. Mai 2013, 13:25

Muss man nicht unbedingt im Musikladen bestellen oder kaufen. Gibts in jedem Elektroladen.
Mein Kanal auf Youtube: http://www.youtube.com/user/Gitarrenmuckel?feature=mhum
Webspace mit allen Stücken: http://remarc.jimdo.com/

Benutzeravatar
DonPedro
Beiträge: 1403
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 22:05
Postleitzahl: 1220
Wohnort: Wien- Auland
Kontaktdaten:

Re: Western an PC

Beitragvon DonPedro » Sa 11. Mai 2013, 13:52

gibt es eine Möglichkeit ne Westerngitarre (mit Tonabnehmer) an den PC anzuschließen, so das man die Gitarren über die Soundkarte oder einen Usb Kopfhörer hört?
Da ich viel mit Kopfhörer am PC übe wäre es schön wenn ich den Sound der Gitarre auch über diesen hören könnte. So hab ich immer auf einem Ohr den Kopfhörer für Metronome oder Musik und auf dem anderen den Gitarrensound. Nervt Irgendwie :)
Also irgendwie kapier ich die Frage überhaupt nicht :?
Bei einer E-Gitarre würde ich ja noch einen Sinn sehen, aber bei einer Akustikgitarre :roll:
Du schreibst ja nicht von Aufnehmen, sondern von hören ... also ich schnalls jetzt nicht, helft mir weiter wo liegt mein Denkfehler ?

Liebe Grüße !
Don

bigbear
Beiträge: 97
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 18:23
Postleitzahl: 83370

Re: Western an PC

Beitragvon bigbear » Sa 11. Mai 2013, 15:39

Meine Lautsprecher am PC sind schrott, also höre ich alles über Kopfhörer.
Wenn ich jetzt ein Lied mitspielen will kann ich, da ich den Kopfhörer aufhabe, meine Gitarre kaum hören. Also muss ich den immer von einem Ohr runternehmen, was sehr unbequem ist.

Benutzeravatar
DonPedro
Beiträge: 1403
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 22:05
Postleitzahl: 1220
Wohnort: Wien- Auland
Kontaktdaten:

Re: Western an PC

Beitragvon DonPedro » Sa 11. Mai 2013, 15:47

Nimm halt mal die Kopfhörer runter, dann wirst du merken das die Western ganz von alleine klingt ... :mrgreen:
Spass beiseite - warum spielst du die CD nicht über die Stereoanlage u.ä. ab und spielst mit der Gitarre dazu ?

bigbear
Beiträge: 97
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 18:23
Postleitzahl: 83370

Re: Western an PC

Beitragvon bigbear » Sa 11. Mai 2013, 18:18

Die CD ist kein Problem. Aber Metronome und YouTube :)

Benutzeravatar
DonPedro
Beiträge: 1403
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 22:05
Postleitzahl: 1220
Wohnort: Wien- Auland
Kontaktdaten:

Re: Western an PC

Beitragvon DonPedro » Sa 11. Mai 2013, 18:23

Dann muss ich mir wohl doch ein paar "g'scheite" PC Lautsprecher zulegen :(
:idea: gute Idee

+ vielleicht - http://www.thomann.de/at/thomann_metronom_330.htm

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 999
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 17:22
Postleitzahl: 58553
Wohnort: Halver

Re: Western an PC

Beitragvon Andreas » Mo 20. Mai 2013, 12:40

Du hast wahrscheinlich einen geschlossenen Kopfhörer, ein offener würde dein Problem wohl auch lösen können.
Klingende Grüße aus dem Sauerland!

Gitarren: Takamine EG568c, Fender CD60, Faith FS Natural
Spiele seit 29.12.2012


Zurück zu „Software und Apps für Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste