GP 6 ist stur

Für Computer und Apple & Android-Geräte
Pasi

GP 6 ist stur

Beitragvon Pasi » Fr 23. Sep 2011, 17:45

Hallo,

auf dem Bild unten ist das Problem leicht zu erkennen:

1) Immer wenn ich die TABs ändere - allerdings nur an dieser Stelle - macht GP6 mir einen Haltebogen (?) dazu, den ich aber gar nicht will.
Ich habe zwischendurch keine Taste gedrückt, die einen Haltebogen o.ä. einfügen würde. Ein Haltebogen ist es ja bei zwei verschiedenen
Noten gar nicht.

und ....

2) Wenn ich eine Melodie z.B. von D-Dur nach C-Dur transponiere, zeigt GP6 falsche Noten an und zwar mit # (Kreuzen), die aber
nicht stimmen. Erst wenn ich mit SHIFT & - oder + die Noten verrücke, kommen die richtigen Noten zum Vorschein. Für C-Dur
habe ich natürlich keine Vorzeichen eingestellt.

GP6 kann allerlei Schnickschnack für Gitarristen, aber so einfache Sachen kann es nicht ordentlich !

Vielleicht hat jemand eine Ahnung, warum GP6 sich komisch verhält.


Grüße ... Pasi
Dateianhänge
Bild1.gif
Bild1.gif (4.97 KiB) 3226 mal betrachtet

Benutzeravatar
Remarc
Beiträge: 1285
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 14:38
Postleitzahl: 41542
Kontaktdaten:

Re: GP 6 ist stur

Beitragvon Remarc » Fr 23. Sep 2011, 18:07

Hallo Pasi,

zu1) Das Ding heißt Bindebogen. Ansonsten keine Ahnung, da ich nicht weiß, ob du den Ton auf die nächste Saite verschoben oder neu eingegeben hast. Ansonsten würde ich bei dem C mal den Legatobogen abschalten.

zu 2) Es gibt im Menü "Hilfsmittel" die Funktion "Fingergriffpositionen optimieren". Ansonsten würde ich mal "Enharmonische Verwechslung" probieren (Strg+Alt+8).

Grüße
Remarc
Mein Kanal auf Youtube: http://www.youtube.com/user/Gitarrenmuckel?feature=mhum
Webspace mit allen Stücken: http://remarc.jimdo.com/

Pasi

Re: GP 6 ist stur

Beitragvon Pasi » Fr 23. Sep 2011, 18:39

Hallo Remarc,

danke für deine Tipps.

zu 1) Wenn ich das C lösche und neu eingebe, ist der Lagato-Bogen verschwunden auch wenn ich die TABs ändere.
Vermutlich habe ich bei der ursprünglichen Eingabe des Cs ungewollt irgendeine Taste gedrückt.

zu 2) Wenn ich bei den falschen Noten mit den Kreuzen jeweils zweimal auf b# drücke, rücken sie in die richtige Position,
warum weiß ich nicht. Macht aber nichts. Hauptsache ich weiß, wie ich die falschen Noten ändern kann.

"Fingergriffpositionen optimieren" hilft übrigens auch.

Grüße ... Pasi


Zurück zu „Software und Apps für Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste