GP 6: Akkordname auf 3 ohne Note

Für Computer und Apple & Android-Geräte
Pasi

GP 6: Akkordname auf 3 ohne Note

Beitragvon Pasi » So 9. Okt 2011, 18:08

Hallo,

das Bild unten zeigt mein Problem :

Wie bekomme ich in GP6 auf die Zählzeit "3" eine Akkordbezeichnung, auch wenn auf "3" keine Note und auch kein Pausezeichen
steht? Ich hab zwar eine Notlösung, die aber nicht besonders schön aussieht.

Grüße ... Pasi
Dateianhänge
Bild1.gif
Bild1.gif (5.89 KiB) 6402 mal betrachtet

Benutzeravatar
Gast
Beiträge: 251
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 18:29

Re: GP 6: Akkordname auf 3 ohne Note

Beitragvon Gast » So 9. Okt 2011, 18:59

Warum muss ein Akkordname erscheinen, wenn nichts gespielt wird?
Damit der Keyboarder weiss, dass er dort ein Am spielen soll?
Du gibst ja die Noten für den Gitarristen an und wenn der dort nichts spielt,
muss normalerweise auch kein Akkord drüber stehen.
Du kannst allerdings zb. mit der Akkordfunktion (A drücken) einen Akkord einfügen und dann
einfach die Noten löschen. Übrig bleibt trotzdem ein Pausenzeichen das der Gitarrist ja auch
benötigt.
Oder habe ich was falsch verstanden?

Pasi

Re: GP 6: Akkordname auf 3 ohne Note

Beitragvon Pasi » So 9. Okt 2011, 19:48

Hallo,

da ich auf der Gitarre wie auf dem Klavier gern nach Leadsheets spiele - also frei Schnauze, mal so mal so - brauche ich die Akkordsymbole.
Meist sind diese Noten, die ich in GP6 eintippe, eigene Melodien, die ich einfach so festhalte. Zur Melodie suche ich mir dann die passenden
Harmonien, die ich eben auf diese Weise festhalten möchte.
Das heißt also nicht, es wird an der betreffenden Stelle außer der Melodie nichts gespielt. Einsetzen einer Pause an der betreffenden Stelle
habe ich auch schon gemacht, ist aber genau genommen auch keine ganz korrekte Lösung.

Grüße ... Pasi

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: GP 6: Akkordname auf 3 ohne Note

Beitragvon Peter » So 9. Okt 2011, 19:55

gibt es da nicht so etwas wie "Schattennoten" oder "Noten verbergen"?

p.s. wo ist denn Deine schöne Archtop hin?
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Pasi

Re: GP 6: Akkordname auf 3 ohne Note

Beitragvon Pasi » So 9. Okt 2011, 20:23

Hallo Peter,

die Idee ist gut ! Ich werde mal schau´n, ob es etwas in der Richtung gibt, obwohl ich den Zweck solcher Noten auch nicht ganz einsehe.
Aber, wer weiß ?
Was ist eine"Ar(s)chtop" ? Meine erste E-Gitarre wird hoffentlich nicht beleidigt sein. Sie hat schon ca. 45 Jahre auf dem Buckel, ist aber
immer noch voll einsatzfähig und sehr robust. Made in Germany eben !

Grüße ... Pasi

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: GP 6: Akkordname auf 3 ohne Note

Beitragvon Peter » Mo 10. Okt 2011, 10:13

Was ist eine"Ar(s)chtop"?
früher sagten wir "Jazzgitarre" dazu.
...obwohl ich den Zweck solcher Noten auch nicht ganz einsehe.
ideal für Deinen Zweck: die Note oder Pause ist da, allerdings nicht zu sehen. Und weil sie da ist, kannst Du wie gewünscht genau dort ein Griffbild oder Akkord plazieren. Ich nuze dies bei meiner Notationssoftware z.B. auch für Noten mit mehreren Stimmen in einer Zeile. Sichtbare Pausenzeichen für eine Stimme würde die andere Stimme ziemlich unübersichtlich machen...

Gruß Peter
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Pasi

Re: GP 6: Akkordname auf 3 ohne Note

Beitragvon Pasi » Mo 10. Okt 2011, 10:54

Hallo Peter,

ich hab jetzt eine andere Lösung für mein "Problem": Ich füge eine Pause ein. Wie lange ich das E vorher aushalten will, weiß ich und der
Rest ist mir egal.
Wie schon geschrieben geht es nur darum, eine Melodie, die mir beim Rumzupfen so unter die Finger kommt, festzuhalten.
Falls ich mein "Kunstwerk" jemand anderem zugänglich machen wollte, könnte man die richtigen Notenwerte eintragen und die Akkordsymbole
mit einem Grafikprogramm drüberschreiben.
Da ich lieber Musik mache als mich mit einem Programm herumzuärgern, ist das für mich der einfachere Weg.

Danke für deinen Tipp. Grüße ... Pasi
Dateianhänge
Bild2.gif
Bild2.gif (1.39 KiB) 6350 mal betrachtet

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: GP 6: Akkordname auf 3 ohne Note

Beitragvon Peter » Mo 10. Okt 2011, 13:02

...Da ich lieber Musik mache als mich mit einem Programm herumzuärgern
ssiehhssuuuu - geeehtoooch :P

Gruß Peter
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben


Zurück zu „Software und Apps für Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste