Die Suche ergab 432 Treffer

von Harald
Fr 12. Jan 2024, 18:17
Forum: Off-Topic
Thema: Bilder Quiz
Antworten: 912
Zugriffe: 601880

Re: Bilder Quiz

Hab mal die neue KI-gesteuerte Microsoft-Suche bemüht mit folgendem Ergebnis: "Das ist ein Bild von einem elektronischen Gerät oder einer Maschine mit verschiedenen Öffnungen und einem Schalter. Ich bin mir nicht sicher, was es genau ist oder wofür es verwendet wird, aber es sieht ziemlich alt und b...
von Harald
Di 9. Jan 2024, 09:06
Forum: Off-Topic
Thema: Bilder Quiz
Antworten: 912
Zugriffe: 601880

Re: Bilder Quiz

Abgebranntes Streichholz?
von Harald
Sa 2. Dez 2023, 13:09
Forum: Off-Topic
Thema: GEBURTSTAGS - THREAD
Antworten: 5074
Zugriffe: 2723470

Re: GEBURTSTAGS - THREAD

Hallo Herbert,

danke für die Glückwünsche, so wunderbar wird der Tag leider nicht werden, hab mich wieder mal mit Corona infiziert.

Aber es wird alles Gut :)
von Harald
Di 15. Aug 2023, 13:34
Forum: Off-Topic
Thema: suche Lieder für meine bisherigen Akkorde
Antworten: 3
Zugriffe: 961

Re: suche Lieder für meine bisherigen Akkorde

Mein Tipp: Beschäftige Dich mit dem Thema "Transponieren" - damit kannst Du Dein Repertoire problemlos um viele Lieder erweitern. Einfach in eine Tonart transponieren, deren Akkorde Du spielen kannst.
von Harald
Fr 28. Jul 2023, 18:03
Forum: Forumsteilnehmer stellen sich vor
Thema: Vorstellung
Antworten: 14
Zugriffe: 9600

Re: Vorstellung

Herzlich willkommen hier im Forum im viel Erfolg bei Lernen und Spielen.

Gruß Harald
von Harald
So 9. Jul 2023, 10:50
Forum: Gitarren-Spieltechniken
Thema: rechte Hand beim zupfen sehr verkrampft
Antworten: 4
Zugriffe: 2170

Re: rechte Hand beim zupfen sehr verkrampft

Also das mit dem kleinen Finger als Ankerpunkt hat bei mir überhaupt nicht geklappt. Manche Gitarristen machen das ja auch beim Plektrumspiel, geht bei mir gar nicht. Aber probiere es aus, vielleicht hilft es Dir ja.
von Harald
Fr 7. Jul 2023, 13:40
Forum: Gitarren-Spieltechniken
Thema: rechte Hand beim zupfen sehr verkrampft
Antworten: 4
Zugriffe: 2170

Re: rechte Hand beim zupfen sehr verkrampft

Mein Tipp wäre: zumindest am Anfang ganz feste Finger-Saiten-Zuordnung, d.h. Zeigefinger G-Saite, Mittelfinger B-Saite, Ringfinger hohe E-Saite, Daumen die drei Bass-Saiten. Dann konzentrieren auf 1 bis 2 einfache Zupfmuster und die üben bis die Finger quasi von allein spielen. Wenn Du Dich während ...
von Harald
So 18. Jun 2023, 11:36
Forum: Anfängerfragen
Thema: Fingerpicking spielen
Antworten: 4
Zugriffe: 1857

Re: Fingerpicking spielen

Meine Faustregel dazu: die drei Bass-Saiten immer mit dem Daumen spielen, für die Diskant-Saiten feste Fingerzuordnung: G mit Zeigefinger, B mit Mittelfinger, E mit Ringfinger. Dann immer schön langsam anfangen und üben, üben, üben ... Weiterer Tipp: mitunter ist es hilfreich, den kompletten Akkord ...
von Harald
Do 18. Mai 2023, 16:48
Forum: Transposer/Harmonielehre
Thema: Transponieren von Akkorden mit Zahlen
Antworten: 2
Zugriffe: 727

Re: Transponieren von Akkorden mit Zahlen

Hallo Mika, die Zahl bleibt, wie sie ist. D7 heißt ja z.B., dass zum "normalen" D-Dur noch der siebente Ton der D-Dur-Tonleiter dazukommt, also ein C. Wenn Du D-Dur jetzt beispielsweise nach G-Dur transponierst, kommt eben der 7. Ton der G-Dur-Tonleiter, also F dazu. Der Akkord ist dann ein G7. Einf...
von Harald
Mi 17. Mai 2023, 11:08
Forum: Anfängerfragen
Thema: G-Dur Akkord welche Variante
Antworten: 5
Zugriffe: 1503

Re: G-Dur Akkord welche Variante

Nachtrag zum Wechsel von G-Dur auf C-Dur: das klappt auch mit der 3. Variante (4 Finger) gut, wenn man statt des reinen C-Dur den C9-Akkord greift, was bei vielen Profis sehr beliebt zu sein scheint. Dabei bleiben Ring- und kleiner Finger auf der B- und E-Saite liegen, Zeige- und Mittelfinger wander...
von Harald
So 14. Mai 2023, 18:11
Forum: Gitarrenzubehör
Thema: Trainingsgeräte
Antworten: 6
Zugriffe: 2136

Re: Trainingsgeräte

Kann mich Uwes Worten nur anschließen. Nur nicht den Mut verlieren und immer schön dran bleiben. Der Erfolg kommt dann irgend wann von selbst.
Und diese ganzen "Trainingsgeräte" sind meiner Meinung nach absoluter Unsinn.

Gruß Harald
von Harald
So 14. Mai 2023, 17:39
Forum: Anfängerfragen
Thema: G-Dur Akkord welche Variante
Antworten: 5
Zugriffe: 1503

Re: G-Dur Akkord welche Variante

Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Ich bevorzuge die 2. Variante, weil der Wechsel nach C-Dur besser klappt, außerdem habe ich dann den Zeigefinger frei, um z.B. ein G7 einzubauen. Um Dich vollends zu verwirren, nenne ich aber noch eine dritte Variante: Zeigefinger A-Saite im 2. Bund, Mi...
von Harald
Fr 12. Mai 2023, 19:10
Forum: Anfängerfragen
Thema: G-Akkord
Antworten: 3
Zugriffe: 1166

Re: G-Akkord

Wie Hackberry schon schrieb, evtl. nur mit dem kleinen Finger anfangen.
Auf die tiefe Saite statt des Ringfingers den Zeige- Oder Mittelfinger aufzusetzen, wäre sicher auch eine Variante für den Anfang, würde ich aber nicht empfehlen, da Du dann später wieder umlernen müßtes.

Gruß
Harald.
von Harald
Fr 12. Mai 2023, 19:07
Forum: Anfängerfragen
Thema: Akkordwechsel
Antworten: 2
Zugriffe: 838

Re: Akkordwechsel

Hallo Mika,

ja, das ist leider so. Du kannst nur versuchen, die Finger so spät wie möglich abzuheben und dann so schnell wie möglich wieder aufzusetzen. Übungssache. Außerdem versuchen, die Leersaiten möglichst weiter klingen zu lassen.

Viel Erfolg,
Harald.
von Harald
So 7. Mai 2023, 17:19
Forum: Anfängerfragen
Thema: ständiges Verstimmen der Gitarre
Antworten: 6
Zugriffe: 1370

Re: ständiges Verstimmen der Gitarre

Die klassische Gitarre hat bestimmt keine Stahl-, sondern Nylonsaiten. Diese verstimmen sich weit mehr als Stahlsaiten. Insbesondere wenn die Saiten neu aufgezogen sind, verstimmen sie sich extrem schnell. Von einem Tag auf den anderen ist das völlig normal.
von Harald
Sa 6. Mai 2023, 09:59
Forum: Forumsteilnehmer stellen sich vor
Thema: Hallo
Antworten: 5
Zugriffe: 2421

Re: Hallo

Auch von mir ein herzliches Wollkommen in diesem netten Forum,

Gruß Harald.
von Harald
Sa 6. Mai 2023, 09:57
Forum: Anfängerfragen
Thema: rechte Hand ist sehr verkrampft
Antworten: 3
Zugriffe: 1565

Re: rechte Hand ist sehr verkrampft

Wie "Hohes C" schon schrieb, versuche locker zu bleiben und nicht zu viel auf einmal zu wollen. Was das Finden der richtigen Saite betrifft: ganz starr die Regel befolgen: Daumen für die Bass-Saiten (E, A, D), Zeigefinger G-Saite, Mittelfinger B-Saite, Ringfinger hohe E-Saite. Wenn die Saite nicht g...
von Harald
Fr 24. Mär 2023, 13:36
Forum: Transposer/Harmonielehre
Thema: Transposer
Antworten: 4
Zugriffe: 2284

Re: Transposer

Leute, so ein Transposer ist doch völlig überflüssig. Nehmt einen Zettel, schreibt alle Halbtöne in eine Reihe (also C C# D D# E ... usw.). Wenn Ihr jetzt ein Stück z.B. von F nach A transponieren wollt, dann zählt Ihr ab: F-F#-G-G#-A, das sind 4 Halbtonschritte. Also müsst Ihr alle anderen Akkorde ...
von Harald
Di 28. Feb 2023, 09:05
Forum: Forumsteilnehmer stellen sich vor
Thema: Moin Moin
Antworten: 7
Zugriffe: 2949

Re: Moin Moin

Hallo Daniel und willkommen zurück :D

Wünsche Dir viel Erfolg mit der Gitarre und hier im Forum,

Gruß Harald.
von Harald
Mi 8. Feb 2023, 08:16
Forum: Anfängerfragen
Thema: Lieder lernen
Antworten: 14
Zugriffe: 3375

Re: Lieder lernen

Das ist wohl ein gängiges Anfängerproblem. Wenn es vor Allem um den schnellen Akkordwechsel geht, dann vergiss erst mal die Schlagmuster. Ist das Lied im 4/4-Takt, dann mach einfach 4 Abschläge pro Takt und konzentriere dich auf die Akkordwechsel. Wenn die klappen, dann höre Dir das Lied auf Youtube...
von Harald
Mo 16. Jan 2023, 08:38
Forum: Gitarrenvideos
Thema: Damen-Trio aus Georgien
Antworten: 6
Zugriffe: 2247

Re: Damen-Trio aus Georgien

Das Thema Volksmusik beschäftigt mich auch schon länger. Ich glaube, sie hat deshalb in Deutschland eine schlechten Ruf, weil unter diesem Begriff entweder kommerziell aufbereiteter Kitsch á la Musikantenstadl, oder aber von Opernsängern zur großen Kunst erhobene Musik verstanden wird. Für mich pers...
von Harald
So 4. Dez 2022, 12:55
Forum: Off-Topic
Thema: GEBURTSTAGS - THREAD
Antworten: 5074
Zugriffe: 2723470

Re: GEBURTSTAGS - THREAD

Vielen Dank für die guten Wünsche. Ich hoffe, im nächsten Jahr wieder etwas aktiver im Forum werden zu können. Werde mir Mühe geben :-)
Eine schöne Adventszeit für Euch alle,
Harald.
von Harald
So 29. Mai 2022, 10:47
Forum: Forumsteilnehmer stellen sich vor
Thema: Hallo zusammen
Antworten: 6
Zugriffe: 4892

Re: Hallo zusammen

Hallo Anja,

auch von mi ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier im Forum und mit der Gitarre.

Viele Grüße

Harald.
von Harald
Do 21. Apr 2022, 09:26
Forum: Forumsteilnehmer stellen sich vor
Thema: Moin aus der Nordheide
Antworten: 6
Zugriffe: 4643

Re: Moin aus der Nordheide

Joa, auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spaß mit dem neuen Hobby!
Gruß Harald.
von Harald
Fr 3. Dez 2021, 17:12
Forum: Off-Topic
Thema: GEBURTSTAGS - THREAD
Antworten: 5074
Zugriffe: 2723470

Re: GEBURTSTAGS - THREAD

Vielen Dank für Eure Glückwünsche, werden am Wochenende ein wenig ganz in Familie feiern, natürlich unter Einhaltung aller Corona-Regeln :D

Zur erweiterten Suche