Die Suche ergab 410 Treffer

von Harald
So 29. Mai 2022, 10:47
Forum: Forumsteilnehmer stellen sich vor
Thema: Hallo zusammen
Antworten: 6
Zugriffe: 482

Re: Hallo zusammen

Hallo Anja,

auch von mi ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier im Forum und mit der Gitarre.

Viele Grüße

Harald.
von Harald
Do 21. Apr 2022, 09:26
Forum: Forumsteilnehmer stellen sich vor
Thema: Moin aus der Nordheide
Antworten: 6
Zugriffe: 982

Re: Moin aus der Nordheide

Joa, auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spaß mit dem neuen Hobby!
Gruß Harald.
von Harald
Fr 3. Dez 2021, 17:12
Forum: Off-Topic
Thema: GEBURTSTAGS - THREAD
Antworten: 4857
Zugriffe: 1753901

Re: GEBURTSTAGS - THREAD

Vielen Dank für Eure Glückwünsche, werden am Wochenende ein wenig ganz in Familie feiern, natürlich unter Einhaltung aller Corona-Regeln :D
von Harald
So 26. Sep 2021, 15:48
Forum: Off-Topic
Thema: Slack Guitar
Antworten: 6
Zugriffe: 2052

Re: Slack Guitar

Ich habe ein paar Stücke gesehen, wo auch gesungen wurde, aber die Mehrzahl der Stücke sind wohl rein instrumental. Ich finde den Klang durch die offene Stimmung sehr interessant, außerdem ist es relativ leicht spielbar. Wer mehr sehen und hören möchte, am besten nach Ledward Kaapana suchen.
von Harald
Mi 22. Sep 2021, 13:05
Forum: Off-Topic
Thema: Slack Guitar
Antworten: 6
Zugriffe: 2052

Re: Slack Guitar

Dadurch, dass immer mit offener Stimmung gespeilt wird, sind natürlich auch Akkorde möglich, wird bei dem verlinkten Beispiel ja auch mit der zweiten Gitarre gemacht. Ist eigentlich relativ leicht zu spielen, aber es gibt wieder zig verschiedene offene Stimmungen, ,im Beispiel der sogenannte "Taro-P...
von Harald
Mi 22. Sep 2021, 09:16
Forum: Off-Topic
Thema: Slack Guitar
Antworten: 6
Zugriffe: 2052

Slack Guitar

Keine Ahnung, ob das Thema in diese Kategorie passt, aber egal. Hatte das schon mal in einem anderen Thread untergebracht, aber auf Hawkys Rat hin versuche ich es noch mal mit einem eigenen Faden. Seit einige Zeit probiere ich ein wenig mit "Slack-Guitar" herum. Ein aus Hawaii stammender Spielstil, ...
von Harald
Mo 20. Sep 2021, 15:15
Forum: Off-Topic
Thema: Unsere Community
Antworten: 33
Zugriffe: 11740

Re: Unsere Community

Hab mir gerade so meine Gedanken gemacht - vielleicht sollte jeder (oder jeder, der möchte) einfach mal ab und zu so ein gitarrenaffines Thema eröffne, über das man sich da austauschen könnte. Mich zum Beispiel würde Eure Meinung zu "Slack-Gitarre" interessieren: https://www.youtube.com/watch?v=nISm...
von Harald
Mo 20. Sep 2021, 14:33
Forum: Off-Topic
Thema: Unsere Community
Antworten: 33
Zugriffe: 11740

Re: Unsere Community

Richtig, warum sollte jemand "bestraft" werden, wenn er längere Zeit nicht aktiv war. Okay, bei Todesfällen könnte man darüber nachdenken, aber bringt das jetzt so viel Vorteile? Außerdem - wen stören die "Karteileichen" und welchen Vorteil hätte eine Bereinigung?
von Harald
Mo 20. Sep 2021, 10:07
Forum: Off-Topic
Thema: Unsere Community
Antworten: 33
Zugriffe: 11740

Re: Unsere Community

Dann antworte ich mal als erster. Bei mir ist es so, dass ich gerade mehrere "Baustellen" habe, da bleibt keine Zeit fürs aufnehmen. Finde ich auch schade, aber irgendwie habe ich mich ein wenig verzettelt beim Lernen und Üben: Fingerpicking, Blues, Slackguitar, ... Muss versuchen. wieder ein bissch...
von Harald
Sa 12. Jun 2021, 11:36
Forum: Off-Topic
Thema: Plauderthread
Antworten: 1752
Zugriffe: 693905

Re: Plauderthread

Das ist jetzt einfach - glaube ich ;) :

Blick von unten auf einen Mast/Takelage eines Segelschiffs (unter dänischer Flagge :D )

Gruß Harald
(der sich freut, bald wieder an die Ostsee fahren zu können)
von Harald
Fr 11. Jun 2021, 07:57
Forum: Off-Topic
Thema: Plauderthread
Antworten: 1752
Zugriffe: 693905

Re: Plauderthread

Sonnenuntergang denke ich auch - präziser: Sonnenuntergang am Meer.
Gruß Harald
von Harald
Fr 12. Mär 2021, 09:07
Forum: Eigenkompositionen & Coverversionen
Thema: Regierungen nehmen uns die Freiheit wegen Corona ?
Antworten: 11
Zugriffe: 4185

Re: Regierungen nehmen uns die Freiheit wegen Corona ?

Die Frage ist, so glaube ich, zu einfach gestellt. An einen "bösen Plan" mag ich nicht glauben, die Pandemie ist sicher ganz real. Woran allerdings auch ich zweifele, das ist die Sinnfälligkeit so einiger Maßnahmen. Beispiel: Im Supermarkt drängen sich die Kunden nach wie vor, zwar mit Maske aber of...
von Harald
Mo 22. Feb 2021, 09:16
Forum: Anfängerfragen
Thema: Bekomme nichts gegriffen....
Antworten: 11
Zugriffe: 4905

Re: Bekomme nichts gegriffen....

Lass doch das Plektrum erst einmal weg und zupfe bzw. schlage nur mit den Fingern - zumindest solange, bis Du links wirklich sicher greifst. Natürlich ist es schwerer, mit dem Plektrum die richtigen Saiten zu treffen als mit den Fingern. Du könntest z.B. versuchen, den kleinen Finger der rechten Han...
von Harald
Mo 15. Feb 2021, 10:29
Forum: Gitarrenvideos
Thema: Akkorde von Top 10-Hits
Antworten: 3
Zugriffe: 2039

Re: Akkorde von Top 10-Hits

Für den Anfang sind Songbooks etc. sicherlich eine sehr gute Sache. Der Nachteil ist aber, dass man dazu verleitet wird, "stuer" nach den Noten/Tabs zu spielen, ohne die "musikalische Idee" zu verstehen. Such Dir aus einem beliebigen Songbook mal ein Dutzend Songs heraus und vergleiche die reine Akk...
von Harald
So 14. Feb 2021, 18:20
Forum: Gitarrenvideos
Thema: Akkorde von Top 10-Hits
Antworten: 3
Zugriffe: 2039

Re: Akkorde von Top 10-Hits

Geschultes Gehör ist die eine Seite, Erfahrung die andere. Die meisten Pop-Songs haben doch ziemlich einfache, ähnliche Akkordfolgen, es gibt da quasi ein paar "Standards". Außerdem kann man viele Songs auch mit etwas vereinfachten Akkorden spielen (also z.B. auf sus- und add-Akkorde verzichten). Ic...
von Harald
Sa 19. Dez 2020, 15:50
Forum: Gitarren reparieren
Thema: Brücke löst sich
Antworten: 6
Zugriffe: 3024

Re: Brücke löst sich

Also ich würd das einen Profi machen lassen, aus zwei Gründen:
1. Muss das Ganze hinterher ordentlich halten und soll möglichst nicht zu sehen sein und
2. darf die Position der Brücke nicht im Geringsten verändert werden, da sonst die Bundreinheit verloren gehen könnte.
Viel Erfolg,
Harald.
von Harald
Do 17. Dez 2020, 16:59
Forum: Gitarren reparieren
Thema: Umstellung von 12 auf 11‘er Saiten
Antworten: 5
Zugriffe: 2474

Re: Umstellung von 12 auf 11‘er Saiten

Hallo Jörg, ein Wechsel von 12er auf 11er Saiten sollte keine Nachjustierung erfordern. Warum willst Du umsteigen? Ich hatte das auch mal probiert (unter Anderem wegen leichterem Bending und solchen Sachen), fand den Klang dann aber deutlich "dünner". Bin deshalb sehr schnell wieder bei den 12ern ge...
von Harald
Do 17. Dez 2020, 16:56
Forum: Forumsteilnehmer stellen sich vor
Thema: Hallo alle miteinander :-)
Antworten: 6
Zugriffe: 3238

Re: Hallo alle miteinander :-)

Hallo Jörg, willkommen hier im Forum der netten Gitarristen :D
Wünsche Dir viel Spaß und Erflog!
Gruß Harald.
von Harald
Mo 14. Dez 2020, 09:04
Forum: Off-Topic
Thema: Plauderthread
Antworten: 1752
Zugriffe: 693905

Re: Plauderthread

Hat Spaß gemacht - mal ein kleiner Lichtblick im trüben Corona-Advent. :)
von Harald
So 13. Dez 2020, 19:16
Forum: Off-Topic
Thema: Plauderthread
Antworten: 1752
Zugriffe: 693905

Re: Plauderthread

Na ich versuch mich einmal:

1. Stille Nacht, heilige Nacht
2. Leise rieselt der Schnee
3. Oh Tannenbaum
4. Schneeflöckchen, Weißröckchen
5. Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen
6. Süßer die Glocken nie klingen
7. Still, still, still

Coole Idee :D
von Harald
So 6. Dez 2020, 10:34
Forum: Forumsteilnehmer stellen sich vor
Thema: Kommt ein Cowboy ins Forum...
Antworten: 11
Zugriffe: 4935

Re: Kommt ein Cowboy ins Forum...

Hallo Sven,

willkommen im Forum und viel Spaß beim weiteren Üben. Wenn Du mal persönliche Hilfe benötigst, können wir uns gern mal treffen. Ich wohne in Berlin Kaulsdorf, ist ja nicht so weit weg von Strausberg.

Gruß Harald
von Harald
Do 3. Dez 2020, 14:40
Forum: Off-Topic
Thema: GEBURTSTAGS - THREAD
Antworten: 4857
Zugriffe: 1753901

Re: GEBURTSTAGS - THREAD

Vielen Dank für Eure Glückwünsche!
Ich habe den Tag etwas anders als geplant und in den Vorjahren üblich begangen - Essen vom Griechen geholt und zu Hause zu Zweit "gefeiert". War auch mal schön :D
von Harald
Mo 26. Okt 2020, 07:54
Forum: Anfängerfragen
Thema: Bespielbarkeit Stahlsaiten 11-53 oder 12-54
Antworten: 4
Zugriffe: 2829

Re: Bespielbarkeit Stahlsaiten 11-53 oder 12-54

Meine persönlich Erfahrung bezieht sich auf d'Addario Saiten. Spiele zur Zeit auf 12-53, hatte mal dünnere Saiten probiert - für die Finger kaum ein merkbarer Unterschied, aber deutlich dünnerer Klang. Von daher: Ausprobieren!
von Harald
Fr 11. Sep 2020, 15:44
Forum: Anfängerfragen
Thema: Warum?
Antworten: 7
Zugriffe: 4186

Re: Warum?

@Hackberry: Danke für das Kompliment, aber man selbst sieht das meist etwas kritischer ;)
von Harald
Do 10. Sep 2020, 08:16
Forum: Anfängerfragen
Thema: Warum?
Antworten: 7
Zugriffe: 4186

Re: Warum?

Dem ist nichts hinzuzufügen. Übrigens machen auch die "Profis" öfter mal Fehler, nur das Publikum merkt es meistens nicht. Aber ich kenne das mit der Aufregung sehr gut. Also einfach denken, man spielt nur für sich.

Zur erweiterten Suche