Die Suche ergab 43 Treffer

von bluegrassfamily
Mo 22. Dez 2014, 13:17
Forum: Stand der Dinge
Thema: Nur noch zwei Tage-Stille Nacht für zwei Gitarren
Antworten: 0
Zugriffe: 2654

Nur noch zwei Tage-Stille Nacht für zwei Gitarren

So, nur noch zwei Tage. Weihnachten geht immer viel zu schnell vorbei, ich mag Weihnachtslieder. Hier nochmal unsere Version für zwei Gitarren von Stille Nacht. Gitarre 1: Ohne Capo, E-Saite auf D heruntergestimmt Gitarre 2: Capo 2. Bund in C-Dur Musste leider feststellen, dass ich gar nicht mehr we...
von bluegrassfamily
So 21. Dez 2014, 07:56
Forum: Stand der Dinge
Thema: Rudolf das kleine Renntier
Antworten: 18
Zugriffe: 10112

Re: Rudolf das kleine Renntier

Na das klingt doch schön, Sound ist auch richtig gut. Das Stück ist gar nicht so einfach. Und was die Technik anbelangt: Das Problem haben wir alle, ich hab Monate gebraucht, bis ich auf Cubase was zustande gebracht hab. Try And error, viel googeln und in Foren fragen, irgendeiner weiß immer wie es ...
von bluegrassfamily
So 21. Dez 2014, 07:48
Forum: Stand der Dinge
Thema: Oh Tannenbaum - unser Weihnachtsvideo 2014
Antworten: 7
Zugriffe: 5366

Re: Oh Tannenbaum - unser Weihnachtsvideo 2014

Danke für die netten Kommentare. @ moonlight: ja, das mit den Videos ist immer so ne Sache. Da wir (auch durch den Kontrabass) sehr viel Platz brauchen, ist es schwer, ein vernünftiges Video zu machen, zumal wir gar keine Kamera (außer Handy) haben.Der Sound ist dann auch nicht so toll. Aber du hast...
von bluegrassfamily
Sa 13. Dez 2014, 17:50
Forum: Stand der Dinge
Thema: Oh Tannenbaum - unser Weihnachtsvideo 2014
Antworten: 7
Zugriffe: 5366

Oh Tannenbaum - unser Weihnachtsvideo 2014

Nachdem wir heute unseren Tannenbaum gekauft haben, hab ich mir gedacht, ich stell gleich das passende Stück dazu online ;) . Oh Tannenbaum, aufgenommen bei uns im Wohnzimmer mit zwei Gitarren, Mandoline, Kontrabass. Das Ganze mit ein paar schönen Bildern hinterlegt, ich hoffe es gefällt Euch. Wir w...
von bluegrassfamily
Mo 28. Jul 2014, 11:31
Forum: Gebrauchte Gitarren und mehr
Thema: Fingerpicker? Mannedesign OOO 12 Fret - top Klang, inkl. K&K
Antworten: 0
Zugriffe: 3437

Fingerpicker? Mannedesign OOO 12 Fret - top Klang, inkl. K&K

Wir verkaufen unsere Mannedesign Westerngitarre. Das ist wirklich ein unglaubliches Instrument, lest Euch die Beschreibung auf Ebay inkl. Bilder und Soundbeispielen durch. Das Instrument wurde vom Gitarrenbauer Martin Wieland "aufgepimpt", ideal für Fingerpicking, da sehr lauter, warmer Klang. Inkl....
von bluegrassfamily
Fr 3. Jan 2014, 23:20
Forum: Gitarren-Spieltechniken
Thema: Ein Lied mit mehreren Gitarren
Antworten: 14
Zugriffe: 10095

Re: Ein Lied mit mehreren Gitarren

Ich bin kein Fan von Barregriffen, weil ich mir dadurch viele Möglichkeiten nehme. LG Reinhold Sorry Reinhold Da muss ich doch schon vehement dagegenreden. Das kann nur jemand sagen, der es nicht praktiziert ?? Wie du ja selbst sagst. Barrées bieten mindestens soviel Möglichkeiten wie offene Griffe...
von bluegrassfamily
Fr 3. Jan 2014, 16:58
Forum: Gitarren-Spieltechniken
Thema: Ein Lied mit mehreren Gitarren
Antworten: 14
Zugriffe: 10095

Re: Ein Lied mit mehreren Gitarren

Nur mal so als Idee: vielleicht könnte einer der drei Gitarristen ja auch Bassgitarre spielen? Würde ich jetzt optimal finden: Strumming im 1 Bund, Picking im 5 Bund und dann Bass dazu.
Ich dachte sowieso, dass ein Bass dabei ist. Schlagzeug ohne Bass?
Da würde mir was fehlen...

LG Reinhold
von bluegrassfamily
Fr 3. Jan 2014, 15:15
Forum: Gitarren-Spieltechniken
Thema: Ein Lied mit mehreren Gitarren
Antworten: 14
Zugriffe: 10095

Re: Ein Lied mit mehreren Gitarren

Ich bin kein Fan von Barregriffen, weil ich mir dadurch viele Möglichkeiten nehme. Ich weiß, dass jeder am Anfang alles daran setzt, diese Griffe zu lernen. Im Grunde spiele ich nie einen Barregriff. Ich finde es viel interessanter, auch Leersaiten mit klingen zu lassen. Notfalls spiele ich meistens...
von bluegrassfamily
Fr 3. Jan 2014, 12:51
Forum: Gitarren-Spieltechniken
Thema: Ein Lied mit mehreren Gitarren
Antworten: 14
Zugriffe: 10095

Re: Ein Lied mit mehreren Gitarren

Hallo Markus, also wie Ralf schon gesagt hat, wichtig wäre die Stilart, wobei dieses Stück immer irgendwie in die Richtung Ballade gehen wird. Drei Gitarren sinnvoll zusammenspielen zu lassen ist schon möglich und kann sehr schön klingen, ist aber eine Herausforderung an die Gitarristen und um es ni...
von bluegrassfamily
Di 31. Dez 2013, 16:23
Forum: Stand der Dinge
Thema: Auld Lang Syne-Guten Rutsch und ein tolles Jahr 2014!
Antworten: 1
Zugriffe: 2509

Auld Lang Syne-Guten Rutsch und ein tolles Jahr 2014!

Wir wünschen allen einen Guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2014. Hier unsere Bandversion von Auld Lang Syne, ein Klassiker, mit dem man in den USA das alte Jahr verabschiedet und das neue begrüßt. Ich hab auch noch eine Soloversion für eine Gitarre geschrieben, die ich vielleicht näc...
von bluegrassfamily
Mo 30. Dez 2013, 08:15
Forum: Stand der Dinge
Thema: What Child Is This (Greensleeves)
Antworten: 6
Zugriffe: 4969

Re: What Child Is This (Greensleeves)

Das Abmischen war genau das Problem bei der Sache. Die Aufnahmesituation gab leider nicht mehr her. Auf den Gitarrenspuren war zu viel Gesang, so dass es schwierig war, die Instrumente präsenter zu mischen. Da es ja ein Gesangsstück ist, habe ich dann auch dem Gesang die Hauptrolle überlassen. Das G...
von bluegrassfamily
Mi 25. Dez 2013, 14:33
Forum: Stand der Dinge
Thema: What Child Is This (Greensleeves)
Antworten: 6
Zugriffe: 4969

What Child Is This (Greensleeves)

Ich hoffe, Ihr hattet alle ein schönes Fest. Passend dazu haben wir ein weiteres Weihnachtslied aufgenommen, das ich in meinen gitarristischen Anfängen sehr gerne und oft gespielt habe: What Child Is This (besser bekannt unter Greensleeves). Jetzt haben wir es mal wieder "ausgegraben" und es macht i...
von bluegrassfamily
Sa 21. Dez 2013, 12:23
Forum: Stand der Dinge
Thema: Für Elise
Antworten: 32
Zugriffe: 17580

Re: Für Elise

Hallo Ruby, Musik hat einfach auch ganz viel mit persönlichem Geschmack zu tun. Wenn jemand ein Instrument zu spielen beginnt dann meistens, weil man irgendetwas Note für Note können möchte. Das war bei mir ganz genau so. Das hab ich mindestens 10-15 Jahre so gemacht. Das war auch gut so, weil man d...
von bluegrassfamily
Sa 21. Dez 2013, 07:10
Forum: Stand der Dinge
Thema: Für Elise
Antworten: 32
Zugriffe: 17580

Re: Für Elise

Hallo Ruby, jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu. Ich bewundere deine Hartnäckigkeit und deine Begeisterung. Das ist das Wichtigste, da man am schnellsten über Motivation lernt. Ich möchte dir noch einen Tipp mitgeben: Gib deinem Gehirn die Zeit, Automatismen ans Rückenmark abzugeben. Klingt jetz...
von bluegrassfamily
Mo 16. Dez 2013, 22:19
Forum: Stand der Dinge
Thema: Es weihnachtet sehr! Jolly old St. Nicholas
Antworten: 2
Zugriffe: 2762

Re: Es weihnachtet sehr! Jolly old St. Nicholas

Hallo Uwe! Danke für die Blumen ;) . Eva ist schon ein Phänomen, aber die Kids haben einfach den Vorteil, viel schneller zu lernen und das ganze Zeug auch im Kopf zu behalten. Das war bei mir aber früher auch so. Heute vergess ich vieles einfach, wenn ich es nicht ständig spiele. Man wird halt alt :...
von bluegrassfamily
Mo 16. Dez 2013, 18:39
Forum: Stand der Dinge
Thema: Es weihnachtet sehr! Jolly old St. Nicholas
Antworten: 2
Zugriffe: 2762

Es weihnachtet sehr! Jolly old St. Nicholas

Endlich habe ich meine Family mal vor´s Mikro gekriegt, (sogar mit Gesang ;) ) Wir haben die Tage ein paar Weihnachtslieder arrangiert und aufgenommen, das erste gibt´s heute. Wer Fragen hat oder was braucht (Akkorde, Text, Soli) wie immer bitte melden, wir helfen gerne weiter. Jetzt hoffe ich Euch ...
von bluegrassfamily
Di 30. Apr 2013, 11:33
Forum: Live Veranstaltungshinweise
Thema: The Dettlaff Family live am 18.5.2013 - akustisches Konzert
Antworten: 2
Zugriffe: 5540

The Dettlaff Family live am 18.5.2013 - akustisches Konzert

Wir spielen am 18.5.2013 in Bad Berneck im "James Choice". Das ist eine ganz urig eingerichtete Kneipe mit nur 25 Plätzen. Das Konzert findet daher rein akustisch, also ohne Verstärker statt (Kartenreservierung unbedingt notwendig) Im Programm haben wir viele Titel von Alison Krauss, Sierra Hull, Rh...
von bluegrassfamily
So 21. Okt 2012, 22:22
Forum: Stand der Dinge
Thema: John Lowell & Eva Dettlaff live - lustig und gut...
Antworten: 5
Zugriffe: 3938

Re: John Lowell & Eva Dettlaff live - lustig und gut...

Ist vielleicht ungerecht aber halt Fakt - ohne Gesang wird man bei der breiteren Zuhörerschaft nicht wirklich durchdringen ... Ja ist wirklich ungerecht ! Das ist nicht ungerecht sondern absolut normal und richtig. Bluegrass ist in erster Linie geprägt von Gesang, umrahmt von entsprechenden Instrum...
von bluegrassfamily
So 21. Okt 2012, 19:13
Forum: Stand der Dinge
Thema: John Lowell & Eva Dettlaff live - lustig und gut...
Antworten: 5
Zugriffe: 3938

John Lowell & Eva Dettlaff live - lustig und gut...

Wir hatten die Ehre ein Konzert mit John Lowell aus Montana zu spielen. John ist ein begnadeter Gitarrist (war immerhin schon mal auf dem Cover vom Acoustic Guitar Magazin) und Sänger (und nebenbei supernett...) Mehr unter www.johnlowell.com Hier ein kleiner Ausschnitt, ein Solostück unserer Eva (je...
von bluegrassfamily
So 16. Sep 2012, 18:47
Forum: Gitarren-Spieltechniken
Thema: Hilfe bei Picking zu einem Lied
Antworten: 4
Zugriffe: 5019

Re: Hilfe bei Picking zu einem Lied

Das Git 1 hat gar nichts zu bedeuten, das Tab Programm mit dem ich das geschrieben habe, gibt das halt mit an (wenn man mit zwei Gitarren spielt wäre es vielleicht relevant) Das H steht für ein Hammer on. Wenn es bei dir nicht so klingt wie im Original, kannst du mir gerne eine kurze Aufnahme oder V...
von bluegrassfamily
Sa 15. Sep 2012, 08:15
Forum: Gitarren-Spieltechniken
Thema: Hilfe bei Picking zu einem Lied
Antworten: 4
Zugriffe: 5019

Re: Hilfe bei Picking zu einem Lied

Hallo Lopoe, also folgendes: 1. Das Zupfmuster auf den ersten beiden Akkorden ist schon anders als du es beschreibst. Zwar könnte man es so spielen, wie die sagst, es klingt auch ähnlich. Spätestens wenn du dann keine Barregriffe mehr spielst, hörst du dann ja selbst, das da "was nicht passt" 2. Im ...
von bluegrassfamily
Sa 25. Aug 2012, 10:01
Forum: Stand der Dinge
Thema: Sailor's Hornpipe (die zweite...)
Antworten: 16
Zugriffe: 9246

Re: Sailor's Hornpipe (die zweite...)

Hallo Patrick, alle Achtung, man merkt, dass du dich da richtig reingehängt hast. Ein paar Tipps von mir, das sind Dinge, die eigentlich fast jeder macht, wenn er mit "Flatpicking" beginnt. Übrigens: Der Begriff stammt aus dem Amerikanischen, flat ist ein kleines Stück Plastik, eben das Plektrum. So...
von bluegrassfamily
Mi 25. Apr 2012, 08:26
Forum: Gitarren-Spieltechniken
Thema: Zupfmuster von "The Kingdom"
Antworten: 11
Zugriffe: 8367

Re: Zupfmuster von "The Kingdom"

Hallo Markus! Also ich muss schon sagen, die Aufnahme ist echt gut geworden. Dafür, dass du erst seit 2010 Gitarre spielst, alle Achtung. Zwei Sachen sind mir aufgefallen. 1. Ich würde den Teil mit dem Strumming nicht machen. Wenn du es alleine spielst, hast du eben das Problem, dass keine oder nur ...
von bluegrassfamily
Fr 20. Apr 2012, 18:54
Forum: Stand der Dinge
Thema: Gitarre pur
Antworten: 233
Zugriffe: 96916

Re: Gitarre pur

Hallo zusammen! Na dann stell ich auch mal was rein. Schade eigentlich, dass man es nicht sehen kann, deswegen kurz eine Erklärung, was da gespielt wird und von wem: Der Titel ist von Kenny Smith und heißt "Me and My Farmall" http://bluegrassfamily.de/app/download/5784643913/Me+and+my+farmall6.mp3 1...
von bluegrassfamily
Fr 2. Mär 2012, 08:24
Forum: Gitarren-Spieltechniken
Thema: Zupfmuster von "The Kingdom"
Antworten: 11
Zugriffe: 8367

Re: Zupfmuster von "The Kingdom"

Hallo Markus, nachdem deine Anfrage ja nun schon einige Zeit hier steht, antworte ich mal (hab´s gestern zufällig gesehen). Also: es handelt sich eigentlich um das üblich Folkpicking mit einfachen Abwandlungen und Variationen. Der Sänger spielt es ja am 4. Bund in C (erklingt dann in E) der zweite G...

Zur erweiterten Suche