hier sind ja die unterschiedlichsten Gegenden mit den unterschiedlichsten Musikgeschmäckern unterwegs.
Und da man seinen Horizont ja immer weit entfernt und breit halten soll, man aber heutzutage mit Musikangeboten förmlich überschüttet wird, dachte ich mir, wir könnten hier ja so eine Art Liste mit (siehe Titel

Unplugged, weil es hier hauptsächlich um die akustische Gitarre geht...Vielleicht machen wir auch noch einen weiteren Thread mit anderen Genres/Musikrichtungen auf...
Ich würde auch direkt anfangen...
1. Tesla - Five man acoustical Jam von 1990
Die erste Unplugged Scheibe, die ich je gehört habe - noch vor dem ganzen MTV Unplugged Zeug, was über die Jahrzehnte kam...
Die haben echt Spaß auf der Bühne, spielen nicht nur eigene Lieder, sondern auch Cover von zB den Beatles und den Stones. Ich hatte das ganz lange nur auf einer durchgenudelten MC, bis ich irgendwann mal über die CD gestolpert bin und mich sehr gefreut und zugeschlagen habe.
2. Subway to Sally - Nackt I und II von 2006 bzw 2010
Wer auf Mitteltermusik im weitesten Sinne und sehr atmosphärischer Musik was anfangen kann ( die I wurde in einer Kirche aufgenommen - ich empfehle die DVD ), macht hier nichts falsch
3. Midge Ure - Breathe again, Live in Scotland von 2016
Von der Platte hab ich Euch glaub ich schon mal vorgeschwärmt. Mr Ure packt viele seiner Lieblingsstücke aus den diversen Bands, in denen er war, in ein sehr gelungenes akustisches Gewand...Fade to Gray mit Akustikgitarre ist schon ein echtes Erlebnis. Ich war damals auch auf dem Konzert n der Batschkapp in Frankfurt und hab dann auch direkt eine CD seiner begnadeten Begleitmusiker mitgenommen, die als "India Electric Co." auch eigene Musik machen und den Abend eröffnen durften...
4. Tina Dico - Count to Ten Sonderedition von ?
Die hab ich auf ihrem letzten Konzert ergattert; zur normalen CD gabs noch eine Bonus CD mit allen Songs nur mit ihr an der Gitarre - ein Traum.
Wie überhaupt alles von ihr. Ich bin über sie gestolpert, weil mich ein Interview in der Guitar accoustik zu ihrem damals neuen Album Whispers angesprochen hat. Auf dem ersten Konzert hab ich meine Frau angesteckt, und mittlerweile hört unsere Tochter das am liebsten beim lernen fürs Studium...
5. Die Ärzte - Rock'n'Roll Realschule von 2002
bestimmt kein musikales Spektakel, aber die Ärzte sind halt Spaß pur mit geiler Musik, die auch akustisch funktioniert - mit einem Schulorchester als Begleitung...riesenhaft.
Ich glaub das wars fürs Erste.
Wäre echt schön und interessant, wenn hier noch mehr zusammenkommt. Ich bin echt gespannt, was Ihr so zu empfehlen habt in dieser Richtung...
Uwe ( der Hesse )
Bleibt gesund