Meine neue Westerngitarre

Hier stellst du ein kleines Video von deiner Gitarre rein.
Benutzeravatar
VolkerB
Beiträge: 230
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 20:08
Postleitzahl: 06122
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Meine neue Westerngitarre

Beitragvon VolkerB » Mi 28. Mär 2012, 22:27

Hallo Ihr Lieben,

zu Weihnachten habe ich mir ja eine Epiphone EJ200 Artist Jumbo gegönnt. Wie sich herausgestellt hat, ist diese für mich auf die Dauer zu groß und auch zu laut. Ich habe sie daher wieder abgegeben. Meine Neue ist nun doch eine Dreadnaught.

Hier ist eine kleine Vorstellung:
http://youtu.be/pMnLBc8KEjs

Es ist eine LÂG Tramontane T66DCE. Ich habe im Laden einige Gitarren getestet und mich ziemlich schnell in dieses Modell verliebt. Die war zwar doppelt so teuer wie die Epiphone, macht aber einen hervorragenden Eindruck. Beim Treffen wird sie natürlich auch dabei sein.

Viele Grüße

Volker

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: Meine neue Westerngitarre

Beitragvon moonlight » Do 29. Mär 2012, 16:43

Hallo Volker,
Glückwunsch zur neuen Gitarre und viel Freude damit wünsche ich dir!

Über die LÂG Gitarren habe ich auch schon recherchiert, nachdem ich eine ausprobiert hatte und fand, dass die ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben.
Erst kürzlich bin ich wieder über diese LÂG-Seite gestolpert und habe gedacht, wenn ich mal wieder in Südfrankreich bin, schaue ich in Bédarieux vorbei.
Wenn ich es richtig verstanden habe, werden da aber nur ein paar hochpreisige Gitarren gebaut.

Gruß Iris
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

Benutzeravatar
VolkerB
Beiträge: 230
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 20:08
Postleitzahl: 06122
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Meine neue Westerngitarre

Beitragvon VolkerB » Do 29. Mär 2012, 18:10

Iris,

so hochpreisig sind die eigentlich nicht. Die T66 ist wohl die Preisgünstigste. Die fängt bei 200,- (ohne Cutaway und Vorverstärker) an.
Die Stage 400 als teuerste Akustik kostet dann um die 700,- je nach Ausführung.
Die Elektrischen gehen dann über die Tausendermarke.

Für die Verarbeitung und die Materialien finde ich die sehr günstig. Beim Treffen werde ich die sicher mitbringen.

Liebe Grüße

Volker

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: Meine neue Westerngitarre

Beitragvon Lackwod » Do 29. Mär 2012, 21:42

Hallo Volker, meinne Glückwunsch zur "Neuen", es ist ein schönes Modell und du wirst sicher viel Freude an ihr haben. Du weisst ja, dass sie erst nach einiger Zeit "richtig" klingt, wenn sie eingespielt ist.

Ich merke an meiner Neuen auch, dass sie sich allmählich im Klang ändert, sie hört sich immer besser an...

LG
Jürgen
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Benutzeravatar
Gast
Beiträge: 251
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 18:29

Re: Meine neue Westerngitarre

Beitragvon Gast » Do 29. Mär 2012, 22:24

Das stimmt so nicht ganz Lackwod ;)
Das Klangverhalten einer Gitarre mit massiver Fichtenholzdecke ist anfangs gedämpft, bedingt durch die Harzstruktur und die Holzfeuchtigkeit. Sie muß lange (manchmal über Jahre) in allen Tonarten eingespielt werden bis der Ton voll entwickelt und ausgereift ist.
Bei Zedernholzdecken ist dies nicht so der Fall, denn da sollen schon etwa 100 Spielstunden genügen.

Die LAG Tramontane T66 DCE hingegen hat nur eine laminierte Fichten Decke, also nicht massiv.
Einspielen wird sich so eine laminierte Decke kaum.
Bei laminierten Gitarren wird der Ton in bestimmten Bereichen durch das Verleimen und die unterschiedliche Faserrichtung beeinflusst.
Besonders die Basswiedergabe leidet darunter, aber auch in den Obertönen fallen diese Gitarren deutlich ab.
Trotzdem ist die LAG Tramontane T66 DCE eine gute und preiswerte Einsteigergitarre.

Du spielst eine Lakewood D32-CP, mit einer massive europäische Fichtendecke und sogar Boden und Zargen sind aus massivem Palisander.
Deine Gitarre muss natürlich gut eingespielt werden und sie wird ihr Klangverhalten auch deutlich verbessern, aber bei
laminierten Gitarren ist das eher ganz minimal.
Zuletzt geändert von Gast am Do 29. Mär 2012, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: Meine neue Westerngitarre

Beitragvon Lackwod » Do 29. Mär 2012, 22:31

Jepp, du hast recht! Mir war nicht bewusst, dass die Gitte eine laminierte Decke hat... :)
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Meine neue Westerngitarre

Beitragvon Peter » Fr 30. Mär 2012, 23:00

für 'ne Laminierte ist die aber richtig gut und lange nich so zickig wie eine mit Massivholz-Decke ("wenn Du mich nicht vernünftig einspielst, wirst Du mich auch nie richtig zum singen bringen" ;-)
Ausserdem verträgt sie größere Temperatur- bzw. Luftfeuchtigkeitsunterschiede wesentlich besser und kann auch so schon mal etwas härter rangenommen werden...

Coole Klampfe - hatt' ich vorgestern auch auf'm Schoß beim MusicStore. Viel Freude daran!
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben


Zurück zu „Meine Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste