Archtop (Eigenbau)

Hier stellst du ein kleines Video von deiner Gitarre rein.
Archtop
Beiträge: 13
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 14:52
Postleitzahl: 63225

Archtop (Eigenbau)

Beitragvon Archtop » Sa 14. Jan 2012, 15:48

Hallo zusammen,

ich spiele derzeit diese Gitarre, gebaut wurde sie von meinem Vater.
Dateianhänge
IMG_0409.JPG

Antje
Beiträge: 903
Registriert: Di 23. Nov 2010, 12:20
Postleitzahl: 06366
Wohnort: Köthen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Archtop (Eigenbau)

Beitragvon Antje » Do 19. Jan 2012, 10:21

Hallo,
das sieht ja aus wie ein Cello. :P
Wie klingt denn diese Gitarre????
Ist die schwer??

LG Antje :mrgreen:

Henrik
Beiträge: 46
Registriert: Fr 9. Dez 2011, 09:38
Postleitzahl: 37083
Wohnort: Göttingen

Re: Archtop (Eigenbau)

Beitragvon Henrik » Do 19. Jan 2012, 10:54

sie sieht echt gut aus .
Liebe Grüße

Henrik

Ich Spiele seit Dezember 2011
Akkorde:D,A7,G

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Archtop (Eigenbau)

Beitragvon Peter » Do 19. Jan 2012, 11:52

AAH! Geil - eine echte Linkshänder-Archtop!
Halsansatz im 13. Bund, Steg wie beim Chello, Kopfplatte einer klassischen...Sehr sehr ungewöhnlich, muß ich schon sagen. 8-) Hast Du da Steelstrings oder Nylons drauf (die weißen Kunststoff-Wellen der Mechanik deuten auf Nylons)? Und wenn Stahlsaiten, wie klappt es mit dem Hals ohne Trossrod?
Möchte was hören, bitte :) :roll:
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Archtop
Beiträge: 13
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 14:52
Postleitzahl: 63225

Re: Archtop (Eigenbau)

Beitragvon Archtop » Do 19. Jan 2012, 12:07

Hallo,
das sieht ja aus wie ein Cello. :P
Wie klingt denn diese Gitarre????
Ist die schwer??

LG Antje :mrgreen:
Hallo Antje,

ja, die Verwandtschaft zu bspw. einer Geige ist nicht zu leugnen, die allermeisten Gitarren (eigentlich alle, oder?) heutzutage haben ja eine flache Decke. Bei der Archtop (daher der Name) sind Boden und Decke gewölbt. Wobei bei meiner der Boden "flat" ist. Das hier die Schallöffnungen als F-Löcher konzipiert sind, war ein Wunsch von mir - ich war als Junge vom Bass von Paul McCartney fasziniert, wohl auch, weil ich in der Schule einer der wenigen Linkshänder war.

Was den Klang angeht, so fällt mir das als Anfänger noch schwer, diesen zu beurteilen. Mir gefällt er, vergleichen kann ich ihn nur mit einer eher billigen Konzertgitarre, die ich mir zu Beginn gekauft hatte (bei jener habe ich dann die Saiten anders herum aufgezogen). Jedenfalls ist die Archtop deutlich lauter.

Ich habe nur den Fehler gemacht, mir ein recht schmales Griffbrett zu wünschen, insofern empfinde ich sie als schwer zu spielen und greife doch immer wieder auf die (auch deutlich kleinere) Konzertgitarre zurück. Falls mit "schwer" das Gewicht gemeint ist: Ja, ist sie. :D

Viele Grüße
Archtop

Archtop
Beiträge: 13
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 14:52
Postleitzahl: 63225

Re: Archtop (Eigenbau)

Beitragvon Archtop » Do 19. Jan 2012, 12:13

AAH! Geil - eine echte Linkshänder-Archtop!
Halsansatz im 13. Bund, Steg wie beim Chello, Kopfplatte einer klassischen...Sehr sehr ungewöhnlich, muß ich schon sagen. 8-) Hast Du da Steelstrings oder Nylons drauf (die weißen Kunststoff-Wellen der Mechanik deuten auf Nylons)? Und wenn Stahlsaiten, wie klappt es mit dem Hals ohne Trossrod?
Möchte was hören, bitte :) :roll:
Ja, es musste eine echte Linkshändergitarre sein ;) Im Moment sind Stahlsaiten drauf, aber nur 10er; die Gitarre hat keinen Trossrod, dies war meinem Vater (noch) zu schwierig.

Was hören...*husthust*...also, ich kann gerade ein paar Akkorde :D

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Archtop (Eigenbau)

Beitragvon Peter » Do 19. Jan 2012, 13:34

Zunächst mal noch an dieser Stelle ziehe ich den Hut vor Deinem Vater, daß er sowas hinbekommt :)

Hier nun einige Songs mit nur zwei Akkorden. Und unter Reinholds Gitarrenvideos gibt es auch einfache Sachen :) Ich möchte was hören - lass' Dich aber nicht bedrängen, ok? Wir Linkshänder müssen da zusammenhalten ;)

tapfer weiter, Gruß Peter
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Benutzeravatar
sowatt
Beiträge: 665
Registriert: So 11. Apr 2010, 04:11
Postleitzahl: 22143
Wohnort: Hamburg

Re: Archtop (Eigenbau)

Beitragvon sowatt » Do 19. Jan 2012, 18:26

Da hast Du aber ein richtiges Schmuckstück. Die find ich mal richtig gelungen.

Es wäre mal interessant das gute Stück zu hören. Zieh doch einfach mal ein paar
Akkorde durch. Brauchst doch kein Video zu machen, Audio reicht doch.
Aber wie Peter schon sagt: Mach Dir keinen Stress deswegen.
---------------------------
Viele Grüße
sowatt
---------------------------
Don`t eat yellow Snow!

Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1995
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: Archtop (Eigenbau)

Beitragvon Hanni » Do 19. Jan 2012, 21:31

Boaaah, die Gitarre sieht echt klasse aus. :P Würde auch zu gerne eine Kostprobe hören!

Archtop
Beiträge: 13
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 14:52
Postleitzahl: 63225

Re: Archtop (Eigenbau)

Beitragvon Archtop » Sa 21. Jan 2012, 14:35

Nun gut, ich habe es gewagt und ein kleines Klangbeispiel aufgenommen (Gerät: iPhone). Einmal die einzelnen Saiten und dann einmal ein paar einfach geschrammelte Akkorde, nur Abschläge. ;)

Schnauf- und andere Nebengeräusche resultieren daraus, dass ich derzeit ziemlich erkältet bin. Die Dateien lassen sich mit dem freien VLC media player einfach abspielen (ich benutze diesen Player einfach für nahezu alles ;) ).
Dateianhänge
Saiten einzeln.ogg
(164.44 KiB) 407-mal heruntergeladen
paar Akkorde.ogg
(218.11 KiB) 406-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Archtop (Eigenbau)

Beitragvon Peter » Sa 21. Jan 2012, 17:18

Na hallo! Gestimmt ist sie - Sustain geht auch => klingt ordentlich - hört sich gut an, Prima! :D

Was macht Dein Papa beruflich? *malneugierigfrag* :?:
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Archtop
Beiträge: 13
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 14:52
Postleitzahl: 63225

Re: Archtop (Eigenbau)

Beitragvon Archtop » Sa 21. Jan 2012, 18:35

Na hallo! Gestimmt ist sie - Sustain geht auch => klingt ordentlich - hört sich gut an, Prima! :D

Oh, das freut mich sehr zu hören. Ich werde es ihm ausrichten.

Was macht Dein Papa beruflich? *malneugierigfrag* :?:
Gar nichts mehr, er ist jetzt 76 Jahre alt und pensionierter Lehrer. Das Geigenbauen hat er sich selbst beigebracht (er ist im Gegensatz zu mir handwerklich sehr begabt); Auslöser war schlicht, dass ihm damals die Decke einer Geige gerissen war. Dann hat er dies repariert, war jedoch nicht mit dem Klang zufrieden und hat dann also eine neue Decke gebaut, nachdem er sich Fachliteratur besorgt hatte. Ich glaube, er war da so Anfang 50. Im Laufe der Jahre wurde es DAS Hobby für ihn, so dass er schätzungsweise 25 Geigen und acht oder neun Celli gebaut hat.

Die Gitarre (seine erste überhaupt) war eigentlich von mir dazu gedacht, ihn mit einer neuen Aufgabe zu betrauen - ihm hat es sichtlich Spaß gemacht (Neue Bücher, neues Werkzeug etc.). Nun bastelt er an einer Dreadnought für einen meiner Cousins. Ich habe aber schon eine Lefty-Silent Guitar in Bestellung gegeben :D

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Archtop (Eigenbau)

Beitragvon Peter » So 22. Jan 2012, 13:43

Gar nichts mehr, er ist jetzt 76 Jahre alt und pensionierter Lehrer. Das Geigenbauen hat er sich selbst beigebracht (er ist im Gegensatz zu mir handwerklich sehr begabt)
RESPEKT! :o

Dann darf ich mir als Modellbauer von Kind an ja dann doch noch einiges zutrauen. Aber komplett neu bauen - dazu fehlt mir einfach die Zeit. Da halte ich mich doch lieber ans reparieren / tuning / Tipp geben, wenn's nicht zu kompliziert wird....

lieben Gruß Peter
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben


Zurück zu „Meine Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste