Neuanschaffung kleinere Korpusgröße

Für Kinder-, Konzert- und Westerngitarren
Marco74
Postleitzahl: 45529

Neuanschaffung kleinere Korpusgröße

Beitragvon Marco74 » Mo 9. Jun 2025, 23:05

Hallo zusammen!

Ich überlege auf eine kleinere umzusteigen. Bei unserem diesjährigen Dormagen Treffen sind ja die meisten, so weit ich mich erinnere und auf Fotos sehen kann, mit kleineren Gitarren am Spielen.
Nina(grisa) hatte in Ihrem Vorstellungsthread von ihrer "Harley Benton Custom Line CLA-28VE" erzählt. Ich kann mir vorstellen das diese Größe für mich angenehmer zu spielen ist. Bei Thomann ist die gelistet, Top Bewertungen und die Bespielbarkeit wird auch besonders gelobt. Die Sattelbreite ist 45mm, meine Dreadnought hat einen 48mm Sattel.
Für das spätere Fingerpicking, wenn ich es eines Tages beherrschen sollte :mrgreen: ist breiter als 43 besser, oder?
Zuletzt geändert von Marco74 am Do 12. Jun 2025, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Marco aus Hattingen/NRW

mitleser
Re: Umstieg von Dreadnought auf kleinere Korpusgröße

Beitragvon mitleser » Di 10. Jun 2025, 06:29

Vielleicht schaust du da auch mal rund 600€

]https://youtu.be/XHSzmh2H0y0?si=2BNCxYVILuZJPRCI

Gruß Stefan
Lg. Stefan

Kraich
Postleitzahl: 77960

Beitragvon Kraich » Di 10. Jun 2025, 19:29

Hallo Marco,

ich denke die Sattelbreite ist auch eine individuelle Sache und somit schwierig zu raten.
Vielleicht hast du die Möglichkeit verschiedene Sattelbreiten in einem Musikgeschäft auszuprobieren.

Ich selbst bevorzuge für Fingerstyle auf jeden Fall ebenfalls einen etwas breiteren Sattel. Komme damit besser zurecht.
Meine Larrivee hat ca. 45 mm, was für mich persönlich komfortabel genug ist.

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Gitarrenauswahl.
Joachim

HerrBert
Postleitzahl: 58762

Beitragvon HerrBert » Mi 11. Jun 2025, 11:04

Marco, wenn du hauptsächlich Picking Spielen möchtest könnte ein breiterer Sattel von Vorteil sein.
Die dicken Gitarren sind mir auch immer beim längerem Spielen auf den Körper geschlagen. Schulter und Rücken Beschwerden. Ich kann dir auch nur kleinere Gitarren Empfehlen.
Lg Herbert
Grüße aus dem Sauerland

HohesC
Postleitzahl: 44149

Beitragvon HohesC » Do 12. Jun 2025, 16:33

Hallo Marco,

auch wenn die Dreadnoughts voller klingen, so finde ich die kleineren wesentlich bequemer zu spielen und viele meiner Gitarrenfreunde sind auf Grand Auditorium etc. umgestiegen.

Schau dich vielleicht erstmal in einem Gitarrenladen um, damit du weißt, was dir liegt, insbesondere bzgl. der Sattelbreite. Hier im Dortmunder Westen gibt's das Musik-Center mit einer ordentlichen Auswahl.
Falls du ggf. mal verstärkt spielen möchtest, such dir gleich eine Gitte mit Tonabnehmer. Der Preisunterschied ist relativ gering und erspart später einiges an Gebastel bzw. einen Neukauf.

Harley Benton bietet auf jeden Fall viel Gitarre für's Geld und falls du doch ein Montagsmodell erwischen solltest, tauscht Thomann i.d.R. fix und ohne Faxen um.

Bin mal gespannt, was du an Land ziehst ;)
Viel Glück bei der Suche!
"Was machst du heute?"
"Gitarre spielen."
"Aber das hast du doch gestern schon gemacht."
"Ja, aber da bin ich nicht fertig geworden."

Marco74

Beitragvon Marco74 » Do 12. Jun 2025, 21:26

Hallo ihr lieben, Danke für Eure Rückmeldungen!

@Babs, Dank Dir für dem Tipp mit dem Musik-Center in Dortmund, ist ja ne Super Anlaufstelle, sieht ja Mega aus da. Von mir ein Katzenspung.

Meine 48er Western wird mir immer unbequemer. Ich habe mir eine Dreadnought Western mit 43mm Sattel bei Thomann bestellt. Model "Harley Benton Custom Line cld-15m" Wirklich ein schönes Stück mit einem wundervollen Klang. Das Spielen in Reinholt's Kurs macht mit der Gitarre echt Spaß 8-) Die werde ich behalten und mir dazu noch eine kleinere anschaffen.

Hier im Umkreis sind nur kleinere Läden also werde ich als erstes mal in Dortmund aufschlagen. Ich war noch nie in einem Gitarrenladen. Dann wird es jetzt echt Zeit, es kribbelt schon :mrgreen: Gewisse Vorstellung habe ich ja. Somit kann ich mich da beraten lassen und schön testen...Gitte mit Tonabnehmer, Verstärker usw..
Ich bin gespannt und werde berichten.

LG Marco
Viele Grüße

Marco aus Hattingen/NRW

HohesC

Re: Neuanschaffung kleinere Korpusgröße

Beitragvon HohesC » Fr 13. Jun 2025, 22:32

Na, dann tob dich da mal aus :mrgreen:

Wenn du magst und es zeitlich passt, kann ich auch dazu kommen. Ist bei mir umme Ecke und ich brauche eh noch Saiten.
"Was machst du heute?"
"Gitarre spielen."

Marco74

Beitragvon Marco74 » So 22. Jun 2025, 11:02

Hallo ihr Lieben! Kleines Update.

Ich war die Woche im Bochumer Gitarrenladen "Beyers Music" Vorab hatte ich mich auf deren Webseite informiert, und zwei mit kleinerem Korpus ins Auge gefasst. Zwei Modelle der Marke Eastman waren es:
PCH 1-OM und PCH-2 OM.

https://www.beyers-music.de/Eastman-PCH-2-OM.html

Der freundliche Verkäufer bereitete mir eine Ecke vor, wo ich beiden ausgiebig testen konnte. Wunderschöne Gitarren, wobei mir die PCH-2 mit der glänzenden Decke, dem schöneren Klang und perfekteren Saitenlage am besten gefallen hat. Akkorde anschlagen, kleines Fingerpicking und selbst "Alle meine Entchen" klang mit Plektrum Picking MEGA 8-)
Ich fühlte mich gut beraten. Nun fragte ich, ob dann eine neue Gitarre direkt vom Hersteller bestellt wird... Es machte aber auch wieder Sinn, als er sagte: wenn ich diese Gitarre die hier hängt nehmen würde bekäme ich ja genau das was ich angespielt habe.
Ihr seht das warscheinlich alle genau so :geek:

Nächste Woche kommt meine Thomann Bestellung an "Harley Benton Custom Line CLA-28VE". Der Verkäufer meinte ich soll die mal mitbringen, dann könnte ich genau vergleichen. Das werde ich interessehalber mal machen. Gehe aber von aus, dass ich die wieder zurück schicke. Mittlerweile denke ich, dass ein Tonabnehmer für mich nicht zwingend notwendig ist.

LG Marco
Viele Grüße

Marco aus Hattingen/NRW

mitleser

Beitragvon mitleser » So 22. Jun 2025, 13:16

:mrgreen:
Ich Glaube du hast Deine Gitarre
Gefunden :geek:
Lg Stefan 👍👍😃
Lg. Stefan

Kalle
Postleitzahl: 12107

Beitragvon Kalle » So 22. Jun 2025, 14:36

Moin Marco!

Ich liebe meine "kleine" Sigma TM15E Travel, weil sie schön handlich ist und dank eines Tonabnehmersystems über meine kleine Acoustic Amp AG-15A einen prima Sound 'rüberbringt!
Wenn deine Kiddygruppe größer ist und du vielleicht unter freiem Himmel singst und spielst, ist so'n kleiner Verstärker für Gitarre und Micro vermutlich besser. Dann geh' mit einer Leihgitarre mal 'raus an die frische Luft und nimm jemanden mit, der dir in etwas weiterer Entfernung zuhört.
Deine Ohren sind immer nah d'ran an der Gitarre und Nebengeräusche versuchst du immer auszuschalten (z. B. Fenster zu). Aber d'raußen ist anders...

Entscheiden wirst du am Ende selbst!

Noch was: Wenn alle bei Thomann kaufen, wird der Laden "umme Ecke" dichtmachen! :roll:

Gruß Werner

Marco74

Beitragvon Marco74 » So 22. Jun 2025, 16:09

Hey Kalle!
Ich bin da ganz entspannt. Bei dem Wetter grad sind wir jeden Tag im Garten im Innenhof der Kita. Die Kiddies sind wirklich noch sehr klein. Je nachdem wie lange die bei uns bleiben. In den letzten Jahren ziehen die Eltern die Kinder schon ein Jahr früher raus, mit ca. 2 Jahren, haben Panik keinen Kitaplatz zu bekommen. Selten bleiben welche länger. Wir machen kleine Morgenkreisrunden mit bis 9 Kindern. Allzu lange kann ich da nicht spielen(mit der kleinen HB Travel) , das überfordert die schnell und laut darf es auch nicht sein. Aber wertvoll ist es trotzdem, sie lernen Rhythmusgefül und kleine Texte.

Mit dem Gitarrenladen, das stimmt! Die sind echt nett und kompetent dort, haben nur Gitarren und Equipment. Ein guter Anlaufpunkt wenn ich in Zukunft etwas brauche. Eine Werkstatt gibt es auch.

Ist es legitim, wenn ich frage ob die Bei der Gitarre, wenn ich die nehmen sollte, frische Saiten aufziehen?

LG Marco
Viele Grüße

Marco aus Hattingen/NRW

mitleser

Beitragvon mitleser » So 22. Jun 2025, 16:44

Das würde ich ganz freundlich und Diplomatisch fragen ob vielleicht noch ein paar neue Seiten drin sind ist besser als um den Preis der Gitarre zu feilschen
Lg. Stefan

HohesC

Beitragvon HohesC » So 22. Jun 2025, 16:52

Hallo Marco,
das klingt doch ordentlich und wenn dir die Gitarre rundum gefällt, aber nur dann, nimm sie. Ansonsten steht sicher noch mehr im Laden, was du antesten kannst.
Die neuen Saiten sollten eigentlich noch drin sein. Frag einfach nach.
Bin gespannt auf's nächste Update.
"Was machst du heute?"
"Gitarre spielen."

Marco74

Beitragvon Marco74 » Sa 28. Jun 2025, 21:50

Hallo Leute!

Ich hab das schöne Stück 8-)
Es ist die Eastman PCH-2 OM.

Was für eine wunderschöne Gitarre! Fühlt sich an allen Ecken total geschmeidig an.
Der Mitarbeiter hat frische Elixir aufgezogen und zusätzlich noch die Stegeinlage etwas abgeschliffen. Die greift sich sehr angenehm und der 44er Sattel ist für mich Perfekt. Innerhalb paar Monaten kann ich vorbei kommen, die prüfen dann alles nochmal durch, gratis.
Im Kurs machen wir grad die Anfänge mit Barre, geht richtig gut :D
Viele Grüße

Marco aus Hattingen/NRW

mitleser

Beitragvon mitleser » So 29. Jun 2025, 07:49

Pu da bin ich aber froh
Ich dachte schon es wäre doch die Thomann Gitarre geworden
Viel Spaß mit Deiner Eastman 👍👍😃
Tschau
Stefan
Lg. Stefan

Marco74

Beitragvon Marco74 » So 29. Jun 2025, 09:31

Die Harley Benton CLA-28VE hatte ich hier, ist aber schon Retoure. Vom Klang her war die der Eastman bei weitem unterlegen, zu dumpf. Die neue, brillant.. Bass, Höhen, Mitten, Sustain. Stimmung hält auch.
Die Saitenlage war im Laden schon flach, er hat wohl minimal nachjustiert.
Viele Grüße

Marco aus Hattingen/NRW

HohesC

Beitragvon HohesC » Mo 14. Jul 2025, 09:23

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Neuen!
Das hört sich wirklich prima an, vor allem auch der Service. Ich habe Beyer jetzt mal auf meine Merkliste gesetzt.
Mit einer tollen Gitarre macht das Spielen und Lernen doppelt Spaß und davon wünsche ich dir jede Menge!
"Was machst du heute?"
"Gitarre spielen."

Marco74

Beitragvon Marco74 » Mo 14. Jul 2025, 22:59

Danke Babs 😃
Die spielt sich wirklich wunderbar. Hab das Gefühl, dass ich noch mehr Fortschritte mache.
Interessante Internetseite https://www.beyers-music.de/
Ist alles aufgelistet was die im Laden da haben.
Viele Grüße

Marco aus Hattingen/NRW

Zurück zu „Kaufberatung“