Gute Einsteiger E-Gitarre...

Für Kinder-, Konzert- und Westerngitarren
Benutzeravatar
PatPlayer
Beiträge: 62
Registriert: Fr 9. Mär 2012, 06:06
Postleitzahl: 59077
Wohnort: Hamm

Gute Einsteiger E-Gitarre...

Beitragvon PatPlayer » So 11. Nov 2012, 10:20

Guten Morgen,

ich weiß, hier im Forum geht es eigentlch um akustische Gitarren.
Aber ich weiß auch, das hier Viele Erfahrung mit elektrischen Klampfen haben.

Ich möchte mir eine gute Einsteigergitarre zulegen. Es geht mir erstmal nur um eine Gitarre ohne Verstärker, etc...
Ich könnte so ca. 100 bis 150 € anlegen.
Mir ist schon klar, für mehr Geld, kriegt man auch mehr Gitarre, aber mir reicht momentan ein gutes Grundmodell.

Gibt es bestimmte Modelle/Marken, die ihr empfehlen könnt?
Irgendein Fitsch / gutes Angebot?
Neue Gitarre vs. gebrauchte?

Ich hab' mal bei Thomann geguckt. Die Einsteigergitarren von Harley Benton würden ja in meinem Preissegment liegen und kosten ca. um die 100 Euro.
Von der Bewertung her liegen die bei 4 von 5 Sternen.


Als ich mir damals meine Konzertgitarre gekauft hab, hab' ich die etwas teurere genommen (120 € statt 90€) und es bis heute nicht bereut.

Hab' halt Angst ein super günstiges Angebot zu nehmen und Schrott zu kaufen.


Ich freu' mich auf euren Ratschlag. :idea:


Schönen Sonntag noch,

Patrick

Benutzeravatar
sammy561
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 15:02
Postleitzahl: 33102
Wohnort: Paderborn

Re: Gute Einsteiger E-Gitarre...

Beitragvon sammy561 » So 11. Nov 2012, 11:15

Hallo Pat,

ich persönlich würde dir von einer Harley Benton abraten. In der Preisklasse kriegst du ach schon Modelle von Squiere ode Epiphone. Ich find auch die E-Gitarren von Richwood nicht schlecht. Ich meine eine Bullet-Strat von Fender-Squiere kriegst du schon für knapp 100 Euro. Ich spiele eine Strat-Kopie von Coxx. Die hat 120 Euro gekostet. Nicht der Hammer, aber für mich reicht es. Man muss in dem Preissegment halt Abstriche machen.

LG

Ansgar
You can't buy happiness,
but you can buy Guitars and that's
kind of the same thing.

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6267
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Gute Einsteiger E-Gitarre...

Beitragvon Hawky » So 11. Nov 2012, 13:13

Grüße dich,

Ich habe ja keine Ahnung von E Gitten, jedoch habe ich ab und zu eine in der Hand wenn es
Sich ergibt. Aus dem Bauch heraus möchte ich mal meinen sie muss dir liegen, gut eingestellt sein.
Dann macht auch das E Gitarren spielen Freude. Aber Fredy kann dazu bestimmt viel mehr schreiben.

Lieben Gruss ;)

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Gute Einsteiger E-Gitarre...

Beitragvon Reinhold » So 11. Nov 2012, 14:21

Hallo Pat,

ich persönlich würde dir von einer Harley Benton abraten. In der Preisklasse kriegst du ach schon Modelle von Squiere ode Epiphone. Ich find auch die E-Gitarren von Richwood nicht schlecht. Ich meine eine Bullet-Strat von Fender-Squiere kriegst du schon für knapp 100 Euro. Ich spiele eine Strat-Kopie von Coxx. Die hat 120 Euro gekostet. Nicht der Hammer, aber für mich reicht es. Man muss in dem Preissegment halt Abstriche machen.

LG

Ansgar
Dem kann ich nur voll zustimmen, ist auch meine Erfahrung.
Harley Benton find ich nicht so besonders, um es mal freundlich zu sagen...
Wobei es vielleicht nicht auf jedes Modell zutrifft, alle kenne ich auch nicht.
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
PatPlayer
Beiträge: 62
Registriert: Fr 9. Mär 2012, 06:06
Postleitzahl: 59077
Wohnort: Hamm

Re: Gute Einsteiger E-Gitarre...

Beitragvon PatPlayer » So 11. Nov 2012, 21:26

Danke sehr.
Das bringt mich schon weiter. Ich hab mir mal bei Thomann die günstigste Epiphone angehört.
Von der Optik mal ganz abgesehen (die mir sehr gefällt), hat mir ihr Klang auch gefallen.
So in die Richtung könnte es gehen.

Die Harley Benton hörte sich im Vergleich dazu nicht so toll an.


LG,

Patrick

KlausG

Re: Gute Einsteiger E-Gitarre...

Beitragvon KlausG » Mo 12. Nov 2012, 18:38

Hallo Patrick,

es geht nicht nur um die Optik. Es gibt mehrere E-Gitarre Modell-Typen und die Frage ist welchen du willst. Die 2 wichtigsten sind Stratocaster und Les Paul, kurz Strat und Paula. Heissen bei Thomann ST für Strat und LP für Les Paul.

Strat haben standardmässig 9er Saiten, ein Tremolosystem (das ist dieser Hebel) und 3 Single-Coil Tonabnehmer
Paula haben standardmässig 10er Saiten, kein Tremolosystem, 2 Humbucker

mit 9er Saiten kann man leichter Bendings lernen, aber natürlich kann man auch auf eine LP 9er Saiten, oder auf eine Strat 10er Saiten aufziehen.
Humbucker klingen fetter, Single Coils perliger, allerdings neigen Singlecoils auch eher zu Störgeräuschen. Diese kann man aber ausfiltern und schliesslich spielen viele auch berühmte Musiker Strat-Modelle.

Es gibt aber auch Strat Modelle mit 1 Humbucker und 2 Single-Coils z.Bsp. diese hier

http://www.thomann.de/de/fender_squier_ ... rw_bsb.htm

und es gibt noch Humbucker (meist dann der Steghumbucker) die lassen sich splitten, d.h. man kann sie wechselweise als Single-Coil/Humbucker betreiben. Damit ist man dann am vielseitigsten.

Wenn du googlest findest du evt. noch mehr Hinweise dazu. Ich hatte auch zuerst eine billige Paula und hatte mir dann später eine Yamaha, eher eine Strat, mit einem (splitbaren) Humbucker und 2 Single-Coil zugelegt. Was ich nie gebraucht habe ist das Tremolsystem, habe ich abgeschraubt und mit einer zusätzlichen Feder fixiert.

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
PatPlayer
Beiträge: 62
Registriert: Fr 9. Mär 2012, 06:06
Postleitzahl: 59077
Wohnort: Hamm

Re: Gute Einsteiger E-Gitarre...

Beitragvon PatPlayer » Di 13. Nov 2012, 13:14

Wow, das läuft ja ein bisschen auf eine Glaubensfrage hinaus. ST oder LP.

Also dieser LP-Klon hatte schon einen fetten Sound, aber bei den 'cleanen' Einlagen auch etwas dumpf.
Da klang dein Beispiel, Klaus, schon brillianter.

Aber diese 'splitbaren' Modelle kosten vermutlich mehr, oder?
Gibt es von der Technik her auch andere Alternativen, oder gibt es bei E-Gitarren nur LP / ST?

Scheint ja doch nicht so leicht zu beantworten zu sein, das Thema.


Schöne Grüße,

Patrick

KlausG

Re: Gute Einsteiger E-Gitarre...

Beitragvon KlausG » Di 13. Nov 2012, 14:25

Aber diese 'splitbaren' Modelle kosten vermutlich mehr, oder?
Gibt es von der Technik her auch andere Alternativen, oder gibt es bei E-Gitarren nur LP / ST?
Ich kenne jetzt aktuell keine splitbaren Modelle. Kann sein, dass es welche bei den Yamaha Pacifica Modellen gibt. Die gehen so bei ca. 220,-- € los. Ich würde dem am Anfang aber nicht so viel Bedeutung beimessen. Ich habe es halt mal der Vollständigkeit halber erwähnt. Ich selbst verwende den Bridgetonabnehmer immer im Humbucker Modus. "2x singleCoil, 1x Humbucker hat halt den Vorteil, dass man schöne cleane Sounds und auch einen recht fetten Sound zur Verfügung hat.

Natürlich gibt es auch noch andere Modelle. Am populärsten nach Strat und Paula sind die Telecaster Modelle. Diese haben im allgemeinen 2 Single Coils. Sind vom Sound her mit einer Strat vergleichbar. Dann gibt es noch die SG Modelle, haben 2 Humbucker, kommen auch aus dem Hause Les Paul und zu guter Letzt die halb-akustischen Jazz und ES Modelle. Aber Mainstream sind halt Strat oder Paula. Es ist auch keine Seltenheit, dass E-Gitarristen verschieden Modelle haben, so wie A-Gitarristen evt. auch 'ne klassische - und 'ne Western-Gitarre haben.

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
sammy561
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 15:02
Postleitzahl: 33102
Wohnort: Paderborn

Re: Gute Einsteiger E-Gitarre...

Beitragvon sammy561 » Di 13. Nov 2012, 15:13

nee Pat, da gibt es noch eine Menge anderer Modelle. Viele Hersteller orientieren sich alledings an den klassischen Formen der Firmen Gibson und Fender. Beliebt sind auch die Telecaster oder Jaguar von Fender oder die Gibson SG (siehe Angus Young). Dann noch die ganzen Semiacoustic-Modelle. Sohnemann hatte bis vor kurzen eine Epiphone SG. Das Ding hatte eine richtig geile Saitenlage. Darauf spielte sich das Intro von Thunderstruck fast von selbst. Er hat sich jetzt eine LP Junior von Epiphone geholt die ich persönlich bei weitem nicht so gut wie die SG finde.Aber er ist glücklich. Zu Weihnachten kriegt er jetzt ein Fender Telecaster Modern Player. Das Teil ist der Hammer. Klasse verarbeitet, Tolle Lackierung, gute Hardware und am Hals einen Lipstick-singlecoil, in der Mitte einen Strat-singlecoil und am Steg einen splittbaren Humbucker. Ich finde, wenn man die Gitarre mit den beiden vorderen Singlecoils spielt hört sie sich mehr nach Strat an als eine Strat ;). Das Ding hat eine wahnsinns Saitenlage und einen lackierten Hals. Vielleicht behalte ich sie auch selbst ;). Obwohl, ist egal sie steht dann eh bei mir im Keller ;)


LG

Ansgar
You can't buy happiness,
but you can buy Guitars and that's
kind of the same thing.

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2180
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Gute Einsteiger E-Gitarre...

Beitragvon karioll » Di 13. Nov 2012, 20:41

schau dir mein Avatar an, da hängt eine weitere Gitarrenform, weder Strat noch Paula. Es ist eine E-Gitarre, die oft bei Klassik-Rock und Blues eingesetzt wird.
Hier zum Beispiel
In deiner Preislage würde es die aber neu nicht geben, denke ich, aber gebraucht eventuell schon.

Hier ein Beispiel für eine preiswerte Neue zum genauer Ansehen und informieren. Semaiakustik = E-Gitarre

Meine erste E-Gitarre ist eine Harley Benton, die ich heute noch gern spiele. Meine spielt sich sehr leicht, ist halbwegs gut eingestellt. Neue Stücke fange ich damit immer an zu üben, zumal ich mir dort dünnere Saiten draufgezogen habe. Wenn ich die Songs auf der Gitarre halbwegs kann, übe ich auf den anderen Gitarren weiter, die sich schwerer spielen. Ich persönlich bin "Pro Harley Benton", unter der Voraussetzung, dass die Gitarre von einem erfahrenen Lehrer oder Gitarrenbauer auf dich eingestellt wird. Das sollte man übrigens mit jeder Gitarre machen lassen, egal wie billig oder teuer.
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

RoyalTS
Beiträge: 69
Registriert: Di 16. Okt 2012, 10:58
Postleitzahl: 44339
Wohnort: Dortmund

Re: Gute Einsteiger E-Gitarre...

Beitragvon RoyalTS » Mi 14. Nov 2012, 10:23

Moin Pat,

vieleicht hilft Dir ja weiter, wie ich zu meiner Gitarre gekommen bin.

Ich hab mir ein Budget gesetzt und bin dann zum Musikalienhändler meines Vertrauens gefahren, hab mir im Rahmen des Budgets eine ganze Reihe Gitarren zeigen lassen und einen halben Tag Zeit genommen diese auch zu testen und am Ende dann eine Gitarre gekauft, die mir zuerst von der Optik her gar nicht gefallen hatte, aber ein wunderbares Spielgefühl hatte.

Den Sound kannst Du bei E-Gitarren ja auch noch durch den Verstärker beeinflussen, wobei ich einen Roland Cube XL 15 habe, Einsteigermodell und doch erstaunlich wandlungsfähig.

Grundsätzlich hast Du aber nach Fernabsatzgesetz die Möglichkeit die bestellte Ware wieder zurückschicken zu können.
Guckst Du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fernabsatzgesetz
und hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCckgaberecht

Daher würde ich Dir, wenn Du keine Möglichkeit hast, irgendwo vor Ort eine Gitarre vor Kauf ausprobieren zu können, auf jeden Fall raten, nicht bei Ebay zu ersteigern, denn bei Auktionen hast Du kein Widerrufs-/Rückgaberecht nach Fernabsatzgesetz.

Grüße,
Thorsten
Spielt seit dem 27.09.2012
Gitarre: ESP LTD EC-50 Black Satin
Mein Profil:RoyalTS

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Gute Einsteiger E-Gitarre...

Beitragvon korgli » Mi 14. Nov 2012, 13:51

Hi

Für Dein Budget wird es ein wenig schwer werden.
Harley B - sind aus meiner Sicht nicht mal so schlecht.
ABER - es ist eine Lotterie. von 10 sind sicher 3 nix wert.
Das ist das Grosse Problem.

HK
ähnlich HB
http://shop.strato.de/epages/62079703.s ... E-Gitarren
man muss mit Umtrieb rechnen. Aber wenn man eine gute hat, für den Preis ok.

Bausätze - naja weniger geeignet für nicht-Bastler
http://www.gitarre-bestellen.de/Gitarren-Bausaetze

Bach
Echt super für den Preis
http://www.bachmusik.com/en/music-instr ... ic-guitars

Cort
http://www.thomann.de/de/cort_g110_bk.htm
naja gleiche Fabrik wie die andern günstigen.

wie gesagt für dein Budget bisschen schwer.
Ev. Squier
http://www.thomann.de/de/fender_squier_ ... rw_bsb.htm

vielleicht musst du dir erstmal klar werden welche Form dir zusagt.
Typen wurden ja schon angesprochen.
Es gibt bei den Tonabnehmern viele Unterschiede.
Was für einen Stil willst du spielen ?
Und - hast du schon einen Verstärker ?

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
PatPlayer
Beiträge: 62
Registriert: Fr 9. Mär 2012, 06:06
Postleitzahl: 59077
Wohnort: Hamm

Re: Gute Einsteiger E-Gitarre...

Beitragvon PatPlayer » Mi 14. Nov 2012, 17:31

Erstmal zu RoyalTS:

Danke für den Rat. So hatte ich mir das auch gedacht. Also eine Gitarre bestellen, wenn sie mir garnicht gefällt, zurückschicken.
Ich hab ja auch ein Modell schon ins Auge gefasst (s.u.).
Ich werd' wohl eine bei Thomann bestellen und dann mal sehen.

Zu Korgli:

Danke für die Mühe. Also spontan muss ich sagen, dass mir diese Fender Squier vom Klang am Meisten zusagt, wobei man natürlich sagen muss, dass ich nur das Soundbeispiel auf der Thomann-HP gehört habe.
Ist vermutlich nicht so aussagekräftig, wie ein Livetest im Geschäft.

Vom Musikstil spricht mich am meisten Rock/Jazz/Funk an. Und in die Richtung möcht ich gerne gehen.
Ich höre auch gerne Metal, aber solche Musik liegt mir, glaube ich zumindest, nicht so zum selber machen.
Darum ist es mir momentan in erster Linie wichtig, eine gute Einsteigergitarre zu haben.

Ich liebäugel' halt mit diesem Modell: Fender Squier Bullet Strat HSS RW BSB
(Vielen Dank an KlausG :D )
Auch wenn's nicht Jedermann's Sache ist, werd' ich mir Rocksmith für den PC dazu kaufen, da ich es sowohl als Spiel, als auch als 'Verstärker' nutzen kann.
Vielleicht nur Spielerei, aber wenn ich frei drauf spielen kann, kann ich ja auch die Lieder aus Reinhards Buch spielen.
Wenn ich dann wieder etwas Geld habe, wollte ich mir einen guten Einsteigerverstärker dazuholen, etc...

Und irgendwann, wenn ich etwas gespielt hab, kauf ich mir dann eine bessere Gitarre.
Wenn ich selber weiß, in welche Richtung es bei mir geht, bzw. gegangen ist.
So ist zumindest mein Plan.

Benutzeravatar
PatPlayer
Beiträge: 62
Registriert: Fr 9. Mär 2012, 06:06
Postleitzahl: 59077
Wohnort: Hamm

Re: Gute Einsteiger E-Gitarre...

Beitragvon PatPlayer » Fr 23. Nov 2012, 13:55

Ich hab die Gitarre vorgestern bekommen!
Wow, ist schon cool, die erste, "eigene" E-Gitarre.
Das war ein besonderer Moment für mich!
Ganz egal ob es bessere gibt, das ist meine Gitarre.


Patrick

KlausG

Re: Gute Einsteiger E-Gitarre...

Beitragvon KlausG » Fr 23. Nov 2012, 13:59

Glückwunsch!

Klaus

Benutzeravatar
sammy561
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 15:02
Postleitzahl: 33102
Wohnort: Paderborn

Re: Gute Einsteiger E-Gitarre...

Beitragvon sammy561 » Fr 23. Nov 2012, 14:21

Das ist wie die erste Freundin Pat ;).
Glückwunsch, ich find die Bullet Strat auch richtig gut.


LG

Ansgar
You can't buy happiness,
but you can buy Guitars and that's
kind of the same thing.

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6267
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Gute Einsteiger E-Gitarre...

Beitragvon Hawky » Fr 23. Nov 2012, 17:06

GLÜCKWUNSCH!

Und wo ist sie? :roll:
Auch sehen wollen..... ;)

Viel Spass damit....

-------------------------------

So sieht nun meine aus..... ;)

Benutzeravatar
sunflower
Beiträge: 269
Registriert: Sa 16. Jun 2012, 13:52
Postleitzahl: 26389

Re: Gute Einsteiger E-Gitarre...

Beitragvon sunflower » Sa 24. Nov 2012, 16:43

Glückwunsch zur neuen Gitarre.

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: Gute Einsteiger E-Gitarre...

Beitragvon Lackwod » Sa 24. Nov 2012, 20:03

Und noch'n Elektriker...

Patrick, meinen Glückwunsch zur Neuen!
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Benutzeravatar
PatPlayer
Beiträge: 62
Registriert: Fr 9. Mär 2012, 06:06
Postleitzahl: 59077
Wohnort: Hamm

Re: Gute Einsteiger E-Gitarre...

Beitragvon PatPlayer » Di 27. Nov 2012, 11:30

Moin,

ich stell bald mal ein Bild von ihr rein. Hab schon ein wenig drauf gespielt und es ist schon anders, als auf meiner Akustik-Gitarre.

Aber ganz cool. Diese 'Bendings' sind viel leichter. Ich weiß nur noch nicht, was die ganzen Regler daran bedeuten, doch dazu später mehr...


Schönen Tag,

Patrick

Benutzeravatar
sammy561
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 15:02
Postleitzahl: 33102
Wohnort: Paderborn

Re: Gute Einsteiger E-Gitarre...

Beitragvon sammy561 » Di 27. Nov 2012, 12:26

Ganz einfach Pat,

warm - kalt
an - aus

:lol:

LG

Ansgar
You can't buy happiness,
but you can buy Guitars and that's
kind of the same thing.

KlausG

Re: Gute Einsteiger E-Gitarre...

Beitragvon KlausG » Di 27. Nov 2012, 14:06

Ich weiß nur noch nicht, was die ganzen Regler daran bedeuten, doch dazu später mehr...
Volume = Lautstärke
Tone = 1x Tiefen, 1x Höhen
Der 5-fach Schalter schaltet Steg-, Steg- + Mitte-, Mitte-, Mitte- + Hals-, Hals-Tonabnehmer

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
PatPlayer
Beiträge: 62
Registriert: Fr 9. Mär 2012, 06:06
Postleitzahl: 59077
Wohnort: Hamm

Re: Gute Einsteiger E-Gitarre...

Beitragvon PatPlayer » Mi 28. Nov 2012, 11:35

Volume = Lautstärke
Tone = 1x Tiefen, 1x Höhen
Der 5-fach Schalter schaltet Steg-, Steg- + Mitte-, Mitte-, Mitte- + Hals-, Hals-Tonabnehmer
Und die oberste Position ist dann die 'kopfnächste' Spule?


Moin,

hier mal ein Bild von meinem Schätzchen :-)
Sie hat sich's schon mal bequem gemacht.
Fender.jpg.JPG
Kennt jemand von euch eine gute Infoseite, wo erklärt wird, wie ich das einstellen kann?
(oder wisst ihr das?)

Sollte ich das unter Anfängerfragen posten? (Allerdings geht's dabei ja nicht um akustische
Gitarren, insofern... weiß ich nicht).

Ich hab von E-Gitarren ja keine Ahnung, aber ist es normal, daß die leeren Basssaiten beim Anschlag schneller 'schnarren / ans Griffbrett schlagen' als bei 'ner akustischen?

Der Abstand zwischen Saite und Bünden ist bei den tiefen Bünden (Kopf) geringer,
als in Stegnähe (fast hätte ich Schallloch geschrieben).
Ist das so OK?

Ich hatte da so zwei Imbusschlüssel mit dabei.
Einer scheint für den Kopf bestimmt zu sein. Da ist eine Vertiefung mit Schraube,
an der ich rumdrehen kann. Bin mir nicht sicher, was dann passiert, darum hab ich's erstmal sein gelassen.

Der kleine, filigranere scheint für den Steg zu sein. Damit kann ich die Saitenhöhe einstellen?


Das Spielen macht auf jeden Fall Spaß (mit Rocksmith) und das hört sich schon cool an, so 'ne verzerrte Gitarre zu spielen!
Jetzt merke ich, daß es gut ist, regelmäßig die Kletterübung zu machen. Das hilft schon!

In diesem Sinne: schönen Tag noch!

Patrick

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Gute Einsteiger E-Gitarre...

Beitragvon korgli » Mi 28. Nov 2012, 12:43

Und die oberste Position ist dann die 'kopfnächste' Spule?
JA

Kennt jemand von euch eine gute Infoseite, wo erklärt wird, wie ich das einstellen kann?
(oder wisst ihr das?)
Klar weiss man das :-)
Aber was heisst einstellen ?
Die hinteres Tonabnehmer sind Höhenreicher und klingen anders.
Aber man kann nicht einfach sage - so - und der gewünschte Sound ist da.
SO Einfach ist es nicht.

Sollte ich das unter Anfängerfragen posten? (Allerdings geht's dabei ja nicht um akustische
Gitarren, insofern... weiß ich nicht).

Ich hab von E-Gitarren ja keine Ahnung, aber ist es normal, daß die leeren Basssaiten beim Anschlag schneller 'schnarren / ans Griffbrett schlagen' als bei 'ner akustischen?
Bei E-Gitarren sind meist dünnere Saiten drauf - Strato meist 9er Satz -
Daher ist das spielen weicher. Man muss sozusagen gefühlvoller damit umgehen.


Der Abstand zwischen Saite und Bünden ist bei den tiefen Bünden (Kopf) geringer,
als in Stegnähe (fast hätte ich Schallloch geschrieben).
Ist das so OK?
JA mach dir keine Sorgen.
Klar kann man das Optimieren - aber lass das mal noch.


Ich hatte da so zwei Imbusschlüssel mit dabei.
Einer scheint für den Kopf bestimmt zu sein. Da ist eine Vertiefung mit Schraube,
an der ich rumdrehen kann. Bin mir nicht sicher, was dann passiert, darum hab ich's erstmal sein gelassen.
JA lass mal noch.
guck -
http://www.rockinger.com/index.php?page ... shop_Setup
http://www.thomann.de/de/cat_videoblog~ ... ay&vid=647



Der kleine, filigranere scheint für den Steg zu sein. Damit kann ich die Saitenhöhe einstellen?
das ist so

Das Spielen macht auf jeden Fall Spaß (mit Rocksmith) und das hört sich schon cool an, so 'ne verzerrte Gitarre zu spielen!
Jetzt merke ich, daß es gut ist, regelmäßig die Kletterübung zu machen. Das hilft schon!
Ja man kann leichter üben gell - und stört keine Nachbarn - :-)
ausser mit Amp.


In diesem Sinne: schönen Tag noch!
Frag einfach - egal ob akkustik oder E- das geht schon i.o.
Reinhold ist da "Nachsichtig" :mrgreen:
Patrick
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/


Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste