Gitarre mit Tonabnehmer

Für Kinder-, Konzert- und Westerngitarren
MaikH
Beiträge: 17
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:00
Postleitzahl: 99974

Gitarre mit Tonabnehmer

Beitragvon MaikH » Di 3. Mai 2016, 18:42

Ja hallo,
Folgende Situation habe einen Verstärker, geschenkt Bekommen und nun ist ja klar möchte ich mir eine neue Gitarre zulegen mit Tonabnehmer. Meine Frage wäre welche Gitarre ist dafür besser geeignet die klassische oder die western und was sollte ich dafür Ausgeben min max.

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: Gitarre mit Tonabnehmer

Beitragvon Ruby » Di 3. Mai 2016, 22:38

Ob klassische oder Western musst du selbst entscheiden. Was dir besser gefällt. Die andere kommt so oder so auch noch dazu. :D
Ausgaben von ca. 200 nach oben offen.
Je nachdem wieviel du locker machen willst :mrgreen: :mrgreen:
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6289
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Gitarre mit Tonabnehmer

Beitragvon Hawky » Mi 4. Mai 2016, 06:38

Ja hallo,
Folgende Situation habe einen Verstärker, geschenkt Bekommen und nun ist ja klar möchte ich mir eine neue Gitarre zulegen mit Tonabnehmer.
Meine Frage dazu ist warum? Was versprichst du dir von dem Verstärker? Nur weil du einen hast muss eine neue Gitarre her?
Nicht falsch verstehen, ist deine Entscheidung aber ich war genau so wie du jetzt. Dann stand der Verstärker rum und ich habe ihn nicht benutzt weil ich ihn nicht brauchte. Kann bei dir anders sein, vielleicht steigst du ja auf eine E Gitarre um?
Lass dir es in Ruhe durch dem Kopf gehen was du spielen möchtest. Um es mal auszuprobieren geh in ein Gitarrenladen und zupf da ein bissel rum, dann merkst du ob dir das liegt.
LG Uwe ;)

Benutzeravatar
Wihoki
Beiträge: 1454
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 10:46
Postleitzahl: 51149

Re: Gitarre mit Tonabnehmer

Beitragvon Wihoki » Mi 4. Mai 2016, 09:10

Nun wichtig wäre auch welchen Verstärker du geschenkt bekommen hast, es gibt E-Gitarren Verstärker und Western/ bzw Akustik Verstärker.
Must du eventuell mal googlen welche Sorte du hast. ;)
Viele Grüße
Wihoki
Hier machen Freunde mit Wihoki Mucke
♫Strassensaiten♫Bild

Am ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es auch noch nicht zu ende :D

MaikH
Beiträge: 17
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:00
Postleitzahl: 99974

Re: Gitarre mit Tonabnehmer

Beitragvon MaikH » Mi 11. Mai 2016, 19:21

Mein Nachbar hat mal eine E Gitarre angeschlossen. Funktionstest.
Ja und was ich damit will abrocken :mrgreen:
Nein spass mein Kumpel spielt Schlagzeug und wenn mann zusammen probiert ist das schlagzeug sehr dominant und wollten ,so die idee. Die Gitarre mit in den Vordergrund bringen.

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 436
Registriert: Do 12. Jul 2012, 12:55
Postleitzahl: 12621
Wohnort: Berlin-Kaulsdorf
Kontaktdaten:

Re: Gitarre mit Tonabnehmer

Beitragvon Harald » Do 12. Mai 2016, 10:25

Wie schon gesagt, gibt es einen grundlegenden Unterschied zwischen Akustik-Gitarren-Verstärker und E-Gitarren-Verstärker. Akustik-Verstärker sollten den Klang der akustischen Gitarre nur wenig beeinflussen, während E-Gitarren-Verstärker natürlich gerade auf den typischen verzerrten Klang der E-Gitarre ausgelegt sind. Rein technisch funktionieren natürlich beide Arten sowohl an der Akustischen als auch an der Elektrischen.
Zum Test, ob der geschenkte Verstärker Deinen Zwecken genügt, würde ich erst einmal Deine Gitarre "provisorisch" mit einem Tonabnehmer ausstatten, z.B. so etwas:

http://www.thomann.de/de/dean_markley_pro_mag_sc1.htm

Viel Erfolg!
Seagull Maritime SWS Westerngitarre
Adolf Meinel Konzertgitarre von 1974


https://soundcloud.com/captain-harry
http://www.youtube.com/channel/UCQ3xH85yqMgUNINKmw2DESQ


Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste