Framus ...für den Anfang?

Für Kinder-, Konzert- und Westerngitarren
Christine58
Beiträge: 116
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 23:46
Postleitzahl: 8750
Wohnort: Judenburg
Kontaktdaten:

Framus ...für den Anfang?

Beitragvon Christine58 » Fr 10. Mai 2013, 02:18

Liebe Forumsfamily

hab mich jetzt entschieden, eine gebrauchte Westerngitarre zu kaufen weil ich mir demnächst Reinholds Gitarrenschule schenken lassen möchte.
Ich fand heute dieses Angebot für 10 Euronen in meiner Nähe...was meint Ihr dazu, wenn der Hals gerade und sonst alles in Ordnung ist, wird dieses bajuvarische "Juwel" aus alten Tagen für mich geeignet sein?
http://www.quoka.de/musik-equipment/git ... asche.html
Das Problem, ich kenne mich überhaupt nicht mit solchen Gitarren aus und bitte um Eure Meinung. Worauf muß ich achten?
Ich spiele seit 2 Jahren klassische Gitarre und verbessere ganz allmählich die Feinmotorik durch Üben und mit der Kletterübung von Reinholds Video und mache tapfer weiter ;)

Musizieren im Alter und habe mir einen Traum erfüllt...ich hab noch viel vor :) Ich sag schon mal Danke für Eure Hilfe
Viele Grüße
Christine
Zuletzt geändert von Christine58 am Do 30. Mai 2013, 00:08, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Framus ...für den Anfang?

Beitragvon Reinhold » Fr 10. Mai 2013, 08:29

Der Steg sieht schräg angeleimt aus. Das ist nicht normal. Dazu kommt ja noch die Schräglage der Stegeinlage innerhalb des Steges - die ist normal -, das dürfte nicht gut gehen.
Das bedeutet, der Steg war mal ab und ein Bastler hat ihn neu montiert allerdings falsch.
Die Gitarre dürfte nicht mehr stimmbar sein.
Nimm jemanden mit, der die Gitarre stimmen kann und testen kann.
Dann könntest du sie mit 6 Saiten bespannen und damit üben. Wenn du allerdings unter 1.70 cm groß bist, solltest du es ganz lassen. Dann kauf dir lieber eine kleinere Gitarre.