Auch auf die Größe kommt es an :)

Für Kinder-, Konzert- und Westerngitarren
Benutzeravatar
Chucacabra
Beiträge: 55
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 11:39
Postleitzahl: 08523
Wohnort: Plauen

Auch auf die Größe kommt es an :)

Beitragvon Chucacabra » Mo 26. Okt 2015, 01:05

Hallo ihr Lieben,
ich möchte euch an meinen Erfahrungen Teil haben lassen und ein paar Denkanstöße liefern :)
Ich spiele mittlerweile ein knappes Jahr Gitarre.
Angefangen habe ich mit einer Konzertgitarre aus China für rund 40,00 Euro, weil ich erstmal schauen wollte ob die Gitarre auch vom Handling her das richtige Instrument für mich ist.
Weil der Klang aber eine einzige Beleidigung für meine Ohren war und ich langfristig sowieso eine Westerngitarre spielen wollte, habe ich mir relativ schnell eine gekauft, von Cort für etwa 200,00 Euro, mit der ich auch immer noch zufrieden bin, vor allem weil Preis/Leistung passen.
Nach etwa einem dreiviertel Jahr des disziplinierten Übens hing ich dann allerdings fest, kam nicht mehr voran, die Barreegriffe schmerzten im Handgelenk und meine Schulter- und Nackenmuskulatur waren ein einziger Klumpen...
Da ich nur 1,55m groß bin und meine Hände demzufolge auch relativ klein sind dachte ich das das mein Problem wäre und habe mich im Musikgeschäft meines Vertrauens beraten lassen. Ich wollte schlichtweg eine kleinere Gitarre mit einem kleineren Griffbrett.
Der Verkäufer hat weder meiner Erwartung nicht die Griffbrettgröße als Problem gesehen, sondern die Haltung der Gitarre. Aufgrund der Korpusgröße habe ich unbewusst die Gitarre nah hinten gekippt, damit ich mit dem rechten Arm überhaupt einen Anschlag ausführen konnte. Dies hatte zur Folge, dass ich damit natürlich auch das Griffbrett in seinem Winkel verändert habe. Bei den einfachen Akkorden war das kein großes Thema, aber bei umfangreicheren umso mehr.
Jetzt habe ich mir eine Ibanez in 3/4 für 299,00 Euro gekauft und mein Spiel samt der Haltung haben sich innerhalb kürzester Zeit deutlich verbessert.
Ich hoffe ich kann dem ein oder anderen mit meinen Erfahrungen helfen, nicht den selben Fehler zu machen, sondern auch die Korpusgröße zu beachten.
Im Übrigen denke ich das es sich am Anfang nicht zwangsläufig lohnt sich eine teure Gitarre zu kaufen, da das Spiel noch nicht so sauber ist, dass sich der geniale Klang einer richtig hochwertigen Gitarre meist eh noch nicht entfalten kann.

Liebe Grüße
Maren
Music was my first love, and it'll be my last.
Music oft the future, and music oft the past.
To live without my music, would be impossible to do.
In this world oft troubles, my music pulls me through...

Lana
Beiträge: 63
Registriert: Sa 24. Mai 2014, 20:11
Postleitzahl: 80331

Re: Auch auf die Größe kommt es an :)

Beitragvon Lana » Mo 26. Okt 2015, 10:19

Hallo Maren,

das ist auch absolut meine Meinung.
Viele Verkäufern aber auch Gitarristen empfehlen für den Anfang "gleich was richtiges" aber der Unterschied ist, die wissen inzwischen genau, was sie wollen aber ein Anfänger nunmal noch nicht.
Am Besten wärs, sich eine auszuleihen, aber wenn das nicht geht, mal so ein 50-Euro Teil um überhaupt mal erste Griffe zu probieren. Klar, spielbar sollte sie sein, aber was den Klang betrifft, das ist auch schonmal ein Erfolgserlebnis, wenn man merkt, dass sie NICHT gut klingt. Aber das braucht schonmal ein paar Monate. Und erst dann kann man überhaupt beurteilen wie die Wunschgitarre eigentlich klingen und wie sie sich anfühlen soll.

Dafür, dass man dann viel gezielter suchen kann, sind die 40 oder 50 Euro sehr gut angelegt.
Und irgendwann gibts ja auch Gelegenheiten, wo die "Gute" zu schade ist, um sie mitzunehmen, da ist es auch praktisch, ein Teil zu haben auf das man nicht so aufpassen muss.

Zum Thema Größe auch hier:
kaufberatung-f10/konzertgitarre-klein--t4277.html


Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste