Anfänger braucht Kaufberatung

Für Kinder-, Konzert- und Westerngitarren
Patrick
Beiträge: 4
Registriert: Fr 5. Mär 2010, 03:17
Postleitzahl: 41065

Anfänger braucht Kaufberatung

Beitragvon Patrick » Fr 5. Mär 2010, 03:25

Hallo zusammen,

ich bin mit meinen mitlerweile 25 Jahren ein absoluter musikalischer Anfänger habe aber seit meiner Kindheit davon geträumt Gitarre spielen zu können.

Nachdem ich vor kurzem einen Amazon Gutschein über 100 € geschenkt bekommen habe, habe ich mir überlegt was ich mir davon kaufen sollte und da ist mir mein Kindheitstraum wieder eingefallen. Ich würde mir gerne eine günstige Gitarre für einen Anfänger kaufen.

Soweit so gut, leider habe ich leichte Probleme damit Western und Konzert Gitarren zu unterscheiden.

Ich würde mir gerne eine wie in diesem Video verwendete Gitarre kaufen:

http://www.youtube.com/watch?v=07J2TFQC ... re=related

Ich habe irgendwo gelesen, dass die größe einer Person auch noch relevant bei der Wahl sein soll. (Ich bin 1,81 m groß)

Habt ihr irgendwelche Gitarrenempfehlungen für mich (idealerweise die ich über amazon abwickeln kann wegen dem Gutschein ^^)

Darüber hinaus wüsste ich noch gerne was ich mir als Anfänger zusätzlich noch kaufen sollte ...

Ich danke euch für eure Mühe

mfg Patrick

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: Anfänger braucht Kaufberatung

Beitragvon moonlight » Fr 5. Mär 2010, 07:17

Hallo Patrick,
auf dem Video ist eine Westerngitarre zu sehen, eine Dreadnaught mit Cutaway.
Westerngitarren haben Stahlsaiten, Konzertgitarren dagegen Nylonsaiten.

Ich habe mir das Angebot bei Amazon mal angesehen.
Bei so Komplettangeboten für 100 € (Gitarre plus Tasche, Stimmgerät, Buch, etc. ) wäre ich persönlich eher vorsichtig.
Vielleicht käme ja eine der Ibanez- Gitarren für dich in Frage, z.B. diese hier: Ibanez V72E-BK Black.
Ein Cutaway, um die höheren Lagen besser zu greifen, wirst du am Anfang wohl nicht brauchen.

Als Zubehör würde ich eine Tasche (damit du die Gitarre mitnehmen kannst), ein Stimmgerät und Ersatzsaiten wählen.

Gruß Iris
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Anfänger braucht Kaufberatung

Beitragvon Reinhold » Fr 5. Mär 2010, 12:36

Diese könnte ich dir empfehlen:
http://www.amazon.de/Tenson-D-10CE-E-Ak ... 1&sr=1-214

Nimm möglichst keine Dimavery, du findest immer fürs gleiche Geld was besseres von anderen Herstellern.
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Patrick
Beiträge: 4
Registriert: Fr 5. Mär 2010, 03:17
Postleitzahl: 41065

Re: Anfänger braucht Kaufberatung

Beitragvon Patrick » Fr 5. Mär 2010, 15:19

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe!!!! Auf ein paar Euros mehr kommt es auch nicht an. Ich werde mir die Gitarren etwas genauer anschauen. Danke für die zahlreichen Vorschläge.

mfg Patrick

Patrick
Beiträge: 4
Registriert: Fr 5. Mär 2010, 03:17
Postleitzahl: 41065

Re: Anfänger braucht Kaufberatung

Beitragvon Patrick » Fr 5. Mär 2010, 15:52

ich habe mir die Westerngitarre Ibanez V72ECE-BK ausgeschaut. Wenn ich das so richtig gelesen habe, dann brauche ich nicht mal ein stimmgerät, da dies schon integriert ist.

Gibt es irgendwelche Einwände ? Ansonsten bestell ich die Gitarre heute abend (ich freu mich schon wie ein kleines Kind :D)

Benutzeravatar
Mr.Anderson
Beiträge: 16
Registriert: Fr 5. Mär 2010, 15:36
Postleitzahl: 39104
Kontaktdaten:

Re: Anfänger braucht Kaufberatung

Beitragvon Mr.Anderson » Fr 5. Mär 2010, 16:08

Also ich empfehle Dir in eine Musikgeschäft in deiner Nähe zu gehen .

NIEMAND LACHT DICH AUS ,JEDER HAT IRGENDWANN MAL ANGEFANGEN!

Lass dich dort beraten und ganz wichtig nimm die Gitarre in die Hand und gucke ob sie zu Dir passt .

dh greift sich das Griffbrett angenehm ist die Verarbeitung sauber usw usw (keine scharfen Kanten an den Bünden)

Ich zb habe mir letzte Woche nachträglich zum 30 igsten eine neue Westerngitarre gegönnt.

Farblich nun nicht wirklich mein Geschmack ,aber die Verarbeitung bzw das Gefühl welches ich hatte als ich sie in der Hand habe und ein wenige Akkorde gegriffen habe war entscheident und ich 300 € ärmer ;)
Ansonsten spricht nix gegen das von Reinhold genannte Angebot bzw dein Vorschlag.

Bild
Yes I understand that every life must end, huh...

Benutzeravatar
JaneM
Beiträge: 387
Registriert: Di 17. Nov 2009, 13:27
Postleitzahl: 89073
Wohnort: Ulm

Re: Anfänger braucht Kaufberatung

Beitragvon JaneM » Sa 6. Mär 2010, 12:05

wegen Massivholz oder nicht.....mhhhh klar klingen die wo die Decke z.b. nicht massiv ist auch nicht schlecht. Nur bei wenn man eine Gitarre viel und länger spielt verändert sich die Klangcharakteristik der Gitarre, das hängt auch mit den Massivhölzern zusammen...und der Klang ist von vorn herein schon viel besser ;) ... allerdings auch eine Preisfrage.

Hier eine gute Seite wo man sich als Anfänger etwas mehr mit der Materie Gitarre auseinandersetzen kann

http://www.musikinstrumentenbau.de/Gita ... exikon.htm
Grüße Heike Bild

"...alles Schöne im Leben hat einen Haken: es ist unmoralisch, illegal oder es macht dick..." (Mae West)


Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste