Trainingsgeräte

Die besten Stimmgeräte, Kapodaster, Saiten etc.
Mika
Beiträge: 30
Registriert: Sa 28. Aug 2021, 17:09

Trainingsgeräte

Beitragvon Mika » So 14. Mai 2023, 13:44

Hallo 🙋‍♀️,
was haltet ihr aus eurer Erfahrung heraus von diesen beiden Trainingsgeräten? Habe sie im Internet gefunden.
Und wie lange und intensiv sollte man diese am Tag maximal benutzen um die Gelenke, Knochen und Muskeln nicht zu sehr zu beanspruchen?

Vielen Dank für eure Ratschläge
Dateianhänge
IMG_2065.jpeg
IMG_2066.jpeg

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6289
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Trainingsgeräte

Beitragvon Hawky » So 14. Mai 2023, 14:36

Hi Mika,

Ich und alle anderen die schon längeg Gitarre spielen, verstehen dich nur zu gut. Wir alle haben diese Phase die du gerade machst, durchlebt. Ich habe auch ständig an meine Fingerlänge, dicke , Unfähigkeit gezweifelt. Genau so wie du, habe ich im Internet nach " Zaubermittel " gesucht , die mir das Gitarrespielen erleichtern. Bitte lass die Finger von diesen Versprechungen die letztendlich in der Ecke landen und nur dein Geld gekostet haben.

Welche Hilfen gibt es, die dir wirklich helfen können.
Vorab es gibt keine Wundermittel.
Ich habe von einem Schweizer Bandmitgied einen ganz einfachen Rat bekommen und seitdem heißt dieser :" Die Schweizer Formel" Trommelwirbel..... der da lautet: Üben, üben,üben.
Nun sei nicht enttäuscht, so einfach wie er sich anhört, ist er nicht aber der der dich ehrlich vorwärts bringen wird.
Desweiteren kann ich aus Erfahrung sagen, übe langsam dann wirst du schneller sein. Was heißt das? Wenn du unkonzentriert über die Saiten hetzt, schleichen sich Fehler ein, die sich später nur sehr schwer wieder beseitigen lassen.
Nimm dir ein leichtes Lied mit wenige Akkorde vor und lerne es sauber und auswendig zu spielen. Erst die Akkorde greifen ohne zu spielen , einzeln, dann die Akkordewechsel greifen langsam ohne zu spielen. Wenn du die Akkorde sauber wechseln kannst, dann geht es an die andere Hand . Schlage die Saiten ja nach Akkord einmal abwärts an. Nun hörst du, ob du sauber die Saiten sauber greifst, es darf nicht schnarren. Kontrolliere ob du die Finger dicht hinter dem Bundstäbchen aufgesetzt hast. Schnarren die Saiten dennoch, kann es daran liegen, dass die Saitenlage nicht stimmt und der Gitarrenhals kontrolliert werden muss. Ist alles OK? Dann kannst du nach Reinholds System weiter arbeiten. Lerne den Anschlag 1+ 2. Ich kann dir sowieso Reinholds Letnsystem wärmstens ans Herz legen. Auch wenn seine ersten Lieder die er vorschlägt zu spielen, nicht die Chartsdurchstarten sind, darum feht es nicht. Diese Lieder sind dazu da, dir in kleinen Schritten das Spielen beizubringen. Halte dich daran und du wirst sehen, die Erfolge werden sich einstellen.

Fazit: Es gibt keine Wunderwaffe die dir nach dem Daumenschnips das spielen anhext.
Das erlernen einer Gitarre ist eine Lebenaufgabe, hier ist der Weg das Ziel. Wenn du möchtest, kannst du immer noch etwas dazu lernen.

Gitarre erlernen heißt Ausdauer haben, aber wenn du dran bleibst, wirst du merken, dass es sich " lohnt" .

In diesem Sinne wünsche ich dir Durchhaltevermögen und viel Spaß bei und mit uns.

LG Uwe

Mika
Beiträge: 30
Registriert: Sa 28. Aug 2021, 17:09

Re: Trainingsgeräte

Beitragvon Mika » So 14. Mai 2023, 15:06

vielen Dank für deine lieben und motivierende Worte!

Dann werde ich wohl etwas Geduld mit mir haben und ganz viel und langsam üben :lol:

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 436
Registriert: Do 12. Jul 2012, 12:55
Postleitzahl: 12621
Wohnort: Berlin-Kaulsdorf
Kontaktdaten:

Re: Trainingsgeräte

Beitragvon Harald » So 14. Mai 2023, 18:11

Kann mich Uwes Worten nur anschließen. Nur nicht den Mut verlieren und immer schön dran bleiben. Der Erfolg kommt dann irgend wann von selbst.
Und diese ganzen "Trainingsgeräte" sind meiner Meinung nach absoluter Unsinn.

Gruß Harald
Seagull Maritime SWS Westerngitarre
Adolf Meinel Konzertgitarre von 1974


https://soundcloud.com/captain-harry
http://www.youtube.com/channel/UCQ3xH85yqMgUNINKmw2DESQ

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: Trainingsgeräte

Beitragvon Lackwod » Mi 17. Mai 2023, 12:16

Und diese ganzen "Trainingsgeräte" sind meiner Meinung nach absoluter Unsinn.
Diese Aussage kann ich bestätigen, denn als ich seinerzeit anfing mit der Gitarre, kaufte ich mir auch ein "Trainingsgerät", gebracht hat es mir nichts, gar nichts.
Üben, bzw. spielen, das bringt einen definitiv weiter.
LG Jürgen
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Benutzeravatar
HerrBert
Beiträge: 1538
Registriert: Sa 7. Apr 2018, 15:46
Postleitzahl: 58762
Wohnort: Altena

Re: Trainingsgeräte

Beitragvon HerrBert » Do 18. Mai 2023, 12:13

Ich halte von diesen Trainingsgeräten auch nicht viel. Um die Saiten zu drücken braucht man doch eher Gefühl anstatt Kraft. 🤔
Lg Herbert
Grüße aus dem Sauerland

Benutzeravatar
schalk70
Beiträge: 361
Registriert: Di 20. Jan 2015, 12:26
Postleitzahl: 63512

Re: Trainingsgeräte

Beitragvon schalk70 » Di 30. Mai 2023, 17:26

Jetzt bitte nicht lachen.

Der Powerball nutzt nicht wirklich was, und die Fingertrainer sind wie die starren Hantelapparate im Fitnessstudio von der Bewegungsmöglichkeit zu eingeschränkt und unflexibel.
Ich hab tatsächlich am Anfang viel das Lenkrad benutzt für die linke Hand. Du hast es ja eh in der Hand, und während des Fahrens kannst du die Finger einzeln oder in Kombinationen mit der Kuppe an die Naht drücken auf der fensterzugewandten Seite. Das stärkt nicht nur die Fingermuskulatur (wenn du nicht genug zum üben kommst), sondern baut auch je nach Beschaffenheit der Naht schon ein wenig Hornhaut mit auf. bei 20km einfacher Arbeitsstrecke sahen die Kuppen manchmal aus wie so lange Gitarre gespielt...

Uwe
Kennst du den Mythos..?

Yamaha Pacifica 112J
Epiphone AJ100
Ostertag Nr. 18 Nylon
Yamaha GL-1


Zurück zu „Gitarrenzubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste