Schon wieder eine Saiten-Frage

Die besten Stimmgeräte, Kapodaster, Saiten etc.
Benutzeravatar
Ina
Beiträge: 1159
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 01:02

Schon wieder eine Saiten-Frage

Beitragvon Ina » Di 8. Okt 2013, 20:14

Hallo zusammen,

Nun habe ich am Wochenende die Saiten gewechselt und seitdem habe ich das Gefühl ich spiele auf einem Blecheimer.
Also will ich mir jetzt neue holen. Im Forum taucht immer wieder die Marke Augustine auf. Die werde ich jetzt auf alle Fälle holen.
Jetzt ist nur meine Frage rot (normal Tension) oder blau (Hard Tension)

Die ich jetzt drauf habe sind auch Hard Tension von Luthier, wie gesagt Blecheimer.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Normal und hard Tension?

Ina :)

Benutzeravatar
Ina
Beiträge: 1159
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 01:02

Re: Schon wieder eine Saiten-Frage

Beitragvon Ina » Fr 11. Okt 2013, 22:36

Fazit :)
Manchmal ist es gut, das man keine Antwort bekommt, so sammelt man eigene Erfahrungen.
Also nach einer Woche sind meine neuen Saiten eingespielt u. Sie klingen gar nicht mal schlecht, also wieder mal gelernt nicht so ungeduldig zu sein.
Trotzdem muss ich sie austauschen, zweites Fazit: Saiten in Hard Tension sind für mich noch nicht geeignet, denn mir tun jetzt ziemlich die Finger der Greifhand weh, also Normal Tension nehmen.
Aha das ist also der Unterschied :mrgreen:

Also vielen lieben Dank für's Nichtantworten (mein ich wirklich ernst). :D Ina

Benutzeravatar
sowatt
Beiträge: 665
Registriert: So 11. Apr 2010, 04:11
Postleitzahl: 22143
Wohnort: Hamburg

Re: Schon wieder eine Saiten-Frage

Beitragvon sowatt » Sa 12. Okt 2013, 04:53

Das dir da die Finger weh tun ist ja kein Wunder. Tension heißt doch Spannung, spannen,
auf Zug spannen. Da hast Du ja dann im Selbstversuch herausgefunden was "hard tension"
bedeutet. ;)
---------------------------
Viele Grüße
sowatt
---------------------------
Don`t eat yellow Snow!

Benutzeravatar
Remarc
Beiträge: 1285
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 14:38
Postleitzahl: 41542
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder eine Saiten-Frage

Beitragvon Remarc » Sa 12. Okt 2013, 10:55

Hallo Ina,

zunächst bitte ich um Entschuldigung, dass ich nich rechtzeitig geantwortet habe.

Mit der Saitenhärte bei Nylonsaiten geht es leider nicht so einfach wie bei Stahlsaiten. Während der Saitendurchmesser bei den Stahlsaiten ja sehr exakte Angaben über den Saitenzug angibt, haben wir bei den Nylonsaiten nur sehr vage Angaben des Herstellers über die Matrialbeschaffenheit. Der Durchmesser bei Nylonsaiten ist zudem immer fast gleich, gibt also keinerlei Auskunft.

Dann kommt noch hinzu, dass die Angaben von Hersteller zu Hersteller stark schwanken. Augustine hard tension würden bei Savarez unter low tension laufen. Wer wirklich mal einen harten Satz auf einer Konzertgitarre probieren möchte, sollte deshalb mal Savarez 500ARJ probieren. Knallhart aber glasklar klingend halten diese Saiten auch doppelt so lange wie z.B. Augustine. Unter Augustine blau würde ich aber auch nicht gehen. Du wirst über den Klang nicht erfreut sein.

Allenthalben liest man über Hannabach grün viel über gute Bespielbarkeit kombiniert mit ausgewogenem Klang. Die habe ich selbst noch nicht ausprobiert, muss es aber demnächst mal unbedingt machen. Für die Qualität spricht dann vielleicht auch, dass Reinhard Mey ausschließlich Hannabch grün spielt.

Liebe Grüße
Remarc
Mein Kanal auf Youtube: http://www.youtube.com/user/Gitarrenmuckel?feature=mhum
Webspace mit allen Stücken: http://remarc.jimdo.com/

Benutzeravatar
Ina
Beiträge: 1159
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 01:02

Re: Schon wieder eine Saiten-Frage

Beitragvon Ina » Sa 12. Okt 2013, 16:35

Hallo Remarc,

Erstmal vielen Dank für deine Antwort, aber entschuldigen musst du dich wirklich nicht. Wie gesagt es hatte auch sein gutes.
Trotzdem interessant deine Antwort zu lesen, ich hatte mir jetzt neue Saiten besorgt und du wirst lachen. Einmal Savarez allerdings die 540 CR und die schwarzen Hannabach Medium Tension.

Hab vorhin gerade die Savarez aufgezogen u. Muss sagen vom reinen Fingergefühl her ein Unterschied wie Tag u. Nacht , na klar sind ja auch weicher. Meine schmerzenden Finger freut's

Die Hannabach werde ich auch noch ausprobieren wenn es so weit ist.

Ach übrigens da ich auch langsam mit dem Zupfen mit mehreren Fingern (mir fallen immer die genauen Begriffe nicht ein) anfange, habe ich mir jetzt Lektion 1/ Fernando Sor aus deinem Archiv vorgenommen. Ein schönes Stück um ein Gefühl dafür zu bekommen.
Wird noch eine Weile dauern bis es sitzt aber es gefällt mir.

Liebe Grüße Ina

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder eine Saiten-Frage

Beitragvon Reinhold » Sa 12. Okt 2013, 16:40

Wenn ich schmerzende Finger höre, denke ich automatisch an eine zu hohe Saitenlage.
Hast du das mal überprüft?
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
Ina
Beiträge: 1159
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 01:02

Re: Schon wieder eine Saiten-Frage

Beitragvon Ina » Sa 12. Okt 2013, 17:45

Hallo Reinhold,

Hab doch gleich mal die Saitenlage überprüft, anhand deiner Vorgabe mit Plektrum und Fünfcentstücken. Also die Saitenlage ist in Ordnung :D
Habe mir dein Checkvideo nochmal angeschaut und so auch noch mal alles geprüft soweit ich es vermochte.

Ich denke eher das es bei mir die Knochen sind, mit denen hab ich ab und an Probleme.
das Alter :mrgreen:
Nee Nee , hatte ich schon als Kind u. eigentlich tut das Gitarrespielen ganz gut, deshalb denke ich wirklich das es an den Saiten lag. Hab ja jetzt neue aufgezogen u. Denke in ein zwei Tagen weiß ich es genau

Trotzdem vielen Dank für deine Idee, und das auszuschließen ist ja auch nicht verkehrt. Ich habe mir ja eine preiswerte Gitarre geholt für den Anfang. Da könnte schon das ein oder andere nicht ganz hinhauen. Ihr alten Hasen wisst am besten woran es liegen könnte.
Da fehlt mir nun mal einfach noch die Erfahrung ;)

Mein Gitarrenlehrer meint das ich aber eine gute erwischt habe

Liebe Grüße Ina

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder eine Saiten-Frage

Beitragvon Reinhold » Sa 12. Okt 2013, 18:46

Dann ist es ja gut.
Die roten Augustine sind relativ weich - zumindest weicher als die blauen.
Sind aber immerhin normalerweise bundrein - im Gegensatz zu den schwarzen.
Vielleicht ist es eine Alternative.
Allerdings klingen weiche Saiten nie so gut wie härtere, das sie einfach zu wenig Spannung erzeugen.
Hat jemand die roten Augustine zufällig drauf, und ist damit zufrieden?
Ich hab selbst hauptsächlich die blauen, die ich angenehm finde.
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
Ina
Beiträge: 1159
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 01:02

Re: Schon wieder eine Saiten-Frage

Beitragvon Ina » Sa 26. Okt 2013, 20:24

Nachtrag zu meiner Saiten-Lernphase:

Habe jetzt in den letzten 3Wochen mal tiefer in die Tasche gegriffen und drei verschieden Saitensätze probiert

1. Savarez Corum Crystal Fazit für Anfänger ungeeignet Spannung einfach zu hoch, dann lieber Savarez 520R die lassen sich gut spielen und haben einen guten Klang waren aber nach vier Wochen völlig fertig (die hatte ich mir beim ersten Saitenwechsel aufgezogen) und mit ca 11,- EUR nicht ganz billig

2. Savarez Leonida normal ( in der Beschreibung stand vor allem für Anfänger und Schüler geeignet) Fazit sehr gut zu spielen fast schon zu einfach, allerdings klanglich so la la u. Für die Schulung des Gehörs eher hinderlich

3. Hannabach 800 MT (Medium Tension) Schwarz , hab ich jetzt seit einer Woche drauf und gefallen mir bis jetzt am besten. Schon beim Aufziehen interessant, ließen sich sehr gut einstimmen, sauber Ton.

Jetzt sind sie so langsam richtig gut eingespielt und vor allem die hohen Saiten klingen toll. Für Anfänger auch nicht allzu schwer zu spielen, trotzdem genug Spannung, das sich die Fingerstärke entwickeln kann.

Habe noch einen Satz von LaBella, hat jemand mit denen Erfahrung?

Vielleicht hilft das hier einem anderen Anfänger ein wenig :mrgreen:
Ina

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: Schon wieder eine Saiten-Frage

Beitragvon Ruby » So 27. Okt 2013, 09:18

Da warste aber fleißig am Saiten wechseln :lol: :lol:

Ich habe jetzt die schwarzen von DDadario drauf und bin auch mehr als unzufrieden mit dem Klang. Allerdings empfinde ich sie für die Finger sehr angenehm. Könnte aber auch daran liegen, das ich sonst auf meiner Western übe.
Und obwohl ich die schwarzen jetzt schon ne ganze Weile drauf habe, kann die Stimmung nicht mal ne Stunde gehalten werden. Bei neinen alten Saiten war das überhaupt kein Problem :evil:
Mit 7 Euro lagen die im mittleren Preissegment.
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
schalk70
Beiträge: 361
Registriert: Di 20. Jan 2015, 12:26
Postleitzahl: 63512

Re: Schon wieder eine Saiten-Frage

Beitragvon schalk70 » Mo 16. Mär 2015, 13:54

Hallo zusammen

der Beitrag ist zwar schon was älter, aber da ich bei meiner Epi bei Gelegenheit auch mal neue Saiten aufziehen muss, hab ich mal ein wenig gestöbert...
Meine Frau hat auf ihrer Klassikgitarre auch immer die schwarzen Hannabach, die sind schnell "tonstabil" und klingen ewig gleich gut. Ich glaube, sie tauscht ( wenn überhaupt ) nur alle 2/3 Jahre...

Nur was Stahlsaiten angeht, bin ich noch unentschlossen; ich schwanke zwischen den doch etwas günstigeren Martin oder den etwas teureren Elixir...

Der Musikladen meines Vertrauens macht im April einen Saitentauschkurs ( je einen für Konzert, Western und E ), das hab ich mal ins Auge gefasst...Es soll auch ein wenig über Grundsätzliches wie Griffbrettpflege etc gehen...

Uwe
Kennst du den Mythos..?

Yamaha Pacifica 112J
Epiphone AJ100
Ostertag Nr. 18 Nylon
Yamaha GL-1

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: Schon wieder eine Saiten-Frage

Beitragvon Ruby » Mo 16. Mär 2015, 14:01

Habe noch keine Martin Saiten gekauft. Bei meinem ersten Elexier Satz fand ich das die Basssaiten schnell angelaufen sind. Entweder durch mein tägliches üben oder die Saiten laufen tatsächlich schnell an. Mein 2. er Satz sieht noch super aus und ist schon seit einigen Monaten drauf. Ok zugegeben, ich spiele sie nicht so oft aber ich habe trotzdem das Gefühl, das die anderen schneller angelaufen sind. Vom Klang her finde ich sie gut.
In meinen El Condor Pasa Video sind die neuen drauf. Lila Packung 12 er.
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
schalk70
Beiträge: 361
Registriert: Di 20. Jan 2015, 12:26
Postleitzahl: 63512

Re: Schon wieder eine Saiten-Frage

Beitragvon schalk70 » Mo 16. Mär 2015, 15:37

Ich hatte heute Nachmittag etwas Zeit und hab mal etwas online bei Thomann gestöbert...
und zum Test mal einen Satz Yamaha FP12 geordert - zum einen klangen die Reviews echt vielversprechend und zum anderen kann ich für den 5er echt nicht viel falsch machen...selbst wenn bei meinem ersten Neubesaiten was schief geht oder die Saiten dann doch nicht so klingen...
Ich hab mir dann auch gleich noch das Dunlop Öl und ne Saitenkurbel mitbestellt...
Ich versuch es erst mal mit dem Video hier ohne den Kurs...

Ich mach dann auch Meldung wie es lief und wie es klingt...
Uwe
Kennst du den Mythos..?

Yamaha Pacifica 112J
Epiphone AJ100
Ostertag Nr. 18 Nylon
Yamaha GL-1

Benutzeravatar
Ina
Beiträge: 1159
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 01:02

Re: Schon wieder eine Saiten-Frage

Beitragvon Ina » Mo 16. Mär 2015, 19:50

Witzig das nach fast 1 1/2 alles nochmal zu lesen.
heute kann ich sagen hab ich meine Saiten gefunden. Auf meiner "Kleenen" (Mahagoni) von damals bin ich bei Savarez geblieben. da gibt es einen Mischsatz ( Cantiga/Alliance) den ich jetzt nur noch benutze. Auf der "Großen" (Fichte) hab ich auch verschiedene ausprobiert und bin letztendlich bei Hannabach hängengeblieben.
hab da mal die Goldin ausprobiert vom Klang her der Hammer aber mit fast 25,- einfach zu teuer für mich als Freizeitspieler :mrgreen:
benutze jetzt die Custom Made und bin sehr zufrieden
hab beim letzten Wechsel auch noch mal den Sattel und Steg geschliffen und jetzt spielt es sich super
Ina


Zurück zu „Gitarrenzubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste