Gitarrenkoffer kaufen.

Die besten Stimmgeräte, Kapodaster, Saiten etc.
Benutzeravatar
Laura.the.Gypsy.
Beiträge: 314
Registriert: Di 20. Jul 2010, 20:18
Postleitzahl: 31832
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Gitarrenkoffer kaufen.

Beitragvon Laura.the.Gypsy. » Mo 6. Sep 2010, 13:16

Hey Leute. :)

Ich gehe ja jetzt nach Spanien; ursprünglich war geplant; dass ich meinen Ovatio-Nachbau mitnehmen; spiele ich viel lieber auf meine Takamine (G320). Da meine Freundin sich in den Ovation-Nachbau verliebt hat; habe ich ihr angeboten die Gitarre + Koffer zu verkaufen.
Von dem Geld möchte ich mir einen Gitarrenkoffer für meine Western kaufen.

Jetzt hab ich einmal die Frage: Wo sind Koffer billiger? Im Laden (in dem Fall PPC Hannover) oder z.B. bei Thomann?
In welcher Preisklasse sollte der Koffer liegen?
Mein letzer Koffer (war allerdings für eine Deep Ovation und ein original Ovation Koffer) hat 138€ gekostet.
Hab jetzt mal im Internet geschaut und welche für knapp 50€ gefunden. Wären die halbbar genug, damit mir die Gitarre im Flugzeug nicht kaputt geht? (Ich werde sie als Sperrgepäck melden; und natürlich fett und gut lesbar 'Zerbrechlich' draufschreiben (gleicher Schriftzug auch noch mal auf Englisch&Spanisch). Habe gehört, dass mit Sperrgepäck vorsichtiger umgegangen wird als mit Taschen und Koffern.)

Würde meine Gitarre (genaue Angaben hier) in diesen Koffer passen? Und wenn ja; ist die Qualität des Koffers ausreichend?

Oder sollte ich mir lieber gleich ein Flightcase kaufen? Und gibt es für Western überhaupt richtige Flightcases? (Habe bisher nur welche für E-Gitarren gesehen.) :?

LG,
Laura. :)

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: Gitarrenkoffer kaufen.

Beitragvon moonlight » Mo 6. Sep 2010, 14:26

Hallo Laura,
nicht alle Gitarren passen in jeden Koffer, deshalb ist es sicher besser, vor Ort zu kaufen, als zu bestellen.

Meine Stanford passt nicht in meinen Hiscox-Koffer, der zur Lowden gehört. Da wir hier nur ein kleines Geschäft haben, das keine Koffer für Westerngitarren vorrätig hatte, hat mein Mann mir einen aus Frankfurt mitgebracht, und zwar diesen hier:
Koffer für Westerngitarre - 000 Form
Meine Gitarre passt da wunderbar rein, eine Dread würde aber nicht reinpassen.

Da müsstest du dann eventuell diesen hier nehmen: Koffer für Dreadnought. Dieser ist aber aus Plastik und der oben aus Sperrholz - keine Ahnung, was stabiler ist.

Bei deinem verlinkten Koffer Koffer steht ja "... für viele der gängigen Westerngitarren-Formen". Ich würde einfach dort anrufen und nachfragen - am besten die Maße deiner Gitarre vorher notieren.

Ob diese Gitarrenkoffer flugtauglich sind, kann ich dir leider nicht sagen, weil ich noch nie mit Gitarre geflogen bin.

Gruß Iris
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

Benutzeravatar
sowatt
Beiträge: 665
Registriert: So 11. Apr 2010, 04:11
Postleitzahl: 22143
Wohnort: Hamburg

Re: Gitarrenkoffer kaufen.

Beitragvon sowatt » Di 7. Sep 2010, 16:11

Du kannst auch bei Thomann anrufen. Die sollen sehr nett und kompetent sein
wenn es um Kundenberatung geht.
---------------------------
Viele Grüße
sowatt
---------------------------
Don`t eat yellow Snow!

Benutzeravatar
Laura.the.Gypsy.
Beiträge: 314
Registriert: Di 20. Jul 2010, 20:18
Postleitzahl: 31832
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: Gitarrenkoffer kaufen.

Beitragvon Laura.the.Gypsy. » Di 7. Sep 2010, 16:17

Danke euch beiden für die Antworten.

Da die Zeit wegen Verschicken und so knapp ist; werde ich am Donnerstag mit meiner Mum zu PPC fahren und meine Gitarre gleich mitnehmen und dann kann ich da mal schaun. ;D


Zurück zu „Gitarrenzubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste