Was heisst Akkord Asus2 ?

Schläge, Zupfmuster und mehr…
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 305
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 12:19
Postleitzahl: 23558

Was heisst Akkord Asus2 ?

Beitragvon Hajo » Mo 16. Jan 2012, 17:27

Hallo zusammen..

habe folgende Frage :

Was bedeutet es, wenn von Asus2 gesprochen wird .. oder in der Kombination
Em - Asus2 ?

Was bedeutet das ?

Vielen dank für die Infos..
Viele Grüße
Hajo

Benutzeravatar
Remarc
Beiträge: 1285
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 14:38
Postleitzahl: 41542
Kontaktdaten:

Re: Was heisst Akkord Asus2 ?

Beitragvon Remarc » Mo 16. Jan 2012, 17:37

Hallo Hajo,

der Asus2 ist eine A-Akkord (egal ob Dur oder moll, da er keine Terz mehr hat), bei dem die Terz durch die Sekund auf den Grundton ersetzt wird. Also: A (Grundton) E (Quinte) und B (Sekunde).

Gegriffen wird einfach so: X02200.

Bildchen hier:
http://www.guitar-resource-center.com/a ... chord.html

Liebe Grüße
Remarc
Mein Kanal auf Youtube: http://www.youtube.com/user/Gitarrenmuckel?feature=mhum
Webspace mit allen Stücken: http://remarc.jimdo.com/

KlausG

Re: Was heisst Akkord Asus2 ?

Beitragvon KlausG » Mo 16. Jan 2012, 17:45

Hallo zusammen..

habe folgende Frage :

Was bedeutet es, wenn von Asus2 gesprochen wird .. oder in der Kombination
Em - Asus2 ?

Was bedeutet das ?

Vielen dank für die Infos..
Ein sus-Akkord ist einer dem die Terz fehlt. Diese Terz wird dann entweder durch die Sekunde (=2) oder Quart (=4) ersetzt. Dadurch erhält der Akkord natürlich einen anderen Klang.

Der A-Moll Akkord besteht aus den Tönen

a = Grundton
c = Terz
e = Quint

der Asus2

a = Grundton
h = Sekunde
e = Quint

und wird so gespielt:

-0---
-0---
-2---
-2---
-0---
-X---

Die Kombination bedeutet schlicht und einfach, dass beide Akkorde hintereinander gespielt werden. Wie hoch die Anteile im Takt sind lässt sich daraus jedoch nicht ersehen, aber bestimmt recht leicht raushören.

Hier zur Ergänzung noch der der Asus4

a = Grundton
d = Quart
e = Quint

und wird so gespielt:

-0---
-3---
-2---
-2---
-0---
-X---

Gruß
Klaus

PS: Remarc war etwas schneller ;-)
Zuletzt geändert von KlausG am Mo 16. Jan 2012, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 305
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 12:19
Postleitzahl: 23558

Re: Was heisst Akkord Asus2 ?

Beitragvon Hajo » Mo 16. Jan 2012, 17:45

Herzlichen Dank Remarc..und Herzlichen Dank Klaus ....

da mir aber fast jegliche Musiktheorie fehlt, meine Frage : Wozu dient dieser Akkord ??


Ich hoffe, ich blamiere mich jetzt mit der Frage nicht :oops: :oops:

Ist das ein separater Akkord ?

Warum spielt man z.b.die Reihenfolge Em - Asus2

Habe die Akkordkombination irgendwo mal gelesen ....
Viele Grüße
Hajo

KlausG

Re: Was heisst Akkord Asus2 ?

Beitragvon KlausG » Mo 16. Jan 2012, 17:53

Herzlichen Dank Remarc..und Herzlichen Dank Klaus ....

da mir aber fast jegliche Musiktheorie fehlt, meine Frage : Wozu dient dieser Akkord ??
Zum Musik machen :?:
Ich hoffe, ich blamiere mich jetzt mit der Frage nicht :oops: :oops:

Ist das ein separater Akkord ?
Was meinst du mit separat? Es ist ein Akkord wie jeder andere auch.
Warum spielt man z.b.die Reihenfolge Em - Asus2

Habe die Akkordkombination irgendwo mal gelesen ....
Weil der Musiker will das es so klingt.

Ein Beispiel für die Verwendung von Asus2/4 ist das Lied Dust in the Wind von Akansas. Und zwar im Intro und Outro. Soweit ich das sehe wird das Outro nur mit den Akkorden Asus2, Am und Asus4 gespielt. Das Lied endet auf dem Asus2.

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: Was heisst Akkord Asus2 ?

Beitragvon Lackwod » Di 17. Jan 2012, 20:13

Hallo Hajo, ich nehme sehr gerne sus-Akkorde, wenn ich mit anderen Gitarristen zusammenspiele, um einen anderen Klang (aber in der richtigen Tonart) beizumischen, z.B. einer spielt D-dur (232000), ich spiele den Dsus2 (032000) oder dsus4 (33200), das aber auch nicht jedesmal, es kommt immer auf die Situation an, auf das Lied, die Stelle im Lied, meistens ein Abschnitt, bei dem nicht gesungen wird.

Sus-Akkorde klingen luftiger, leichter und beschwingter, ich mag diesen Klang sehr.

Gruß
Jürgen
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Was heisst Akkord Asus2 ?

Beitragvon Peter » Di 17. Jan 2012, 20:20

...Sus-Akkorde klingen luftiger, leichter und beschwingter, ich mag diesen Klang sehr.
Hallo Jürgen, das geht mir ganz genauso. Oft spiele ich die Varianten XDur - Xsus2 - Xsus4 hintereinander weg - klingt einfach locker lässig und cool 8-) :P

Gruß Peter
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: Was heisst Akkord Asus2 ?

Beitragvon Lackwod » Di 17. Jan 2012, 20:25

Genau, und mit einem sehr kleinen Aufwand (in der Regel ganz einfach zu greifen) bekommt man eine klangliche Aufwertung des Stückes.
Gruß
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Benutzeravatar
Wihoki
Beiträge: 1454
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 10:46
Postleitzahl: 51149

Re: Was heisst Akkord Asus2 ?

Beitragvon Wihoki » Di 17. Jan 2012, 22:23

:lol: ....ja stimmt..hab ja keine Ahnung von Musik...eher alles so aus dem Bauch raus..aber muß sagen..jepp so ist es ;)
Viele Grüße
Wihoki
Hier machen Freunde mit Wihoki Mucke
♫Strassensaiten♫Bild

Am ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es auch noch nicht zu ende :D

KlausG

Re: Was heisst Akkord Asus2 ?

Beitragvon KlausG » Mi 18. Jan 2012, 13:50

...Sus-Akkorde klingen luftiger, leichter und beschwingter, ich mag diesen Klang sehr.
Hallo Jürgen, das geht mir ganz genauso. Oft spiele ich die Varianten XDur - Xsus2 - Xsus4 hintereinander weg - klingt einfach locker lässig und cool 8-) :P

Gruß Peter
Hier mal ein Beispiel dafür, Summer of 69 von Brian Adams

http://www.youtube.com/watch?v=QTdD1QqsrfI

Er spielt am Anfang (und auch Zwischendrin) abwechselnd Dsus2, D, Dsus4, D, Dsus2, Asus2, A, Asus4, A, Asus2. Ist allerdings nicht ganz trivial, da es sich um 16-tel Noten handelt und diese Wechsel zwischen den Akkorden sich in den 4-tel-Noten ständig verschieben.

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Was heisst Akkord Asus2 ?

Beitragvon Peter » Mi 18. Jan 2012, 14:13

Sehr schön! Genau das hatte ich gesucht - ich kam nur nicht auf den Song :oops:

Ich danke Dir, lieber Klaus!
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben


Zurück zu „Gitarren-Spieltechniken“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste