Hilfe bei Hotel california

Schläge, Zupfmuster und mehr…
bigbear
Beiträge: 97
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 18:23
Postleitzahl: 83370

Re: Hilfe bei Hotel california

Beitragvon bigbear » Fr 19. Jul 2013, 20:56

Ja da die Rhytmik ist da nicht einfach. aber ich über atm das picking (Grundmuster) ich schlag die Saiten zu leicht an, so hört sich das einfach zu leise und zu dünn an. Nun übe ich wieder ganz von vorne, aber ein wenig lauter :)

KlausG

Re: Hilfe bei Hotel california

Beitragvon KlausG » Fr 19. Jul 2013, 21:08

Dust In The Wind ist rhythmisch sehr schwer, hat eine Dreierverschiebung im Vierertakt im Intro.
Was ist das denn, diese 3erverscheibung und an welcher Stelle ist die? Ich habe hier eine Version von dem Intro, von Hans Westermeier, da kann ich so etwas nicht erkennen (wobei ich im Moment noch gar nicht weiß, wie ich es erkenne ;) ). Ich weiß allerdings nicht ob Westermeier diese Version vereinfacht hat.

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2180
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe bei Hotel california

Beitragvon karioll » Fr 19. Jul 2013, 21:38

ich kenne die Version von Westermeier nicht.

Der Rhythmus geht durch das gesamte Intro. Erklären kann ich das nicht, dazu müsst man sich hinsetzen und die Noten mit der Melodie auszählen. Aber Lehrer bin ich nu wieder auch nicht , bin froh, wenn ich´ s so weit kapiere, dass ich spielen kann, aber zum Erklären fehlen mir die Fertigkeiten eines Lehrers.

Der kleine Finger für die Melodie spielt die Töne über 3 Takte , dann wiederholt sich alles, und der Akkord wechselt aber alle 4 Takte.
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

bigbear
Beiträge: 97
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 18:23
Postleitzahl: 83370

Re: Hilfe bei Hotel california

Beitragvon bigbear » Sa 20. Jul 2013, 00:50

Akkordfolge vom Intro ist:

C (B Saite im 1 Bund) /
Cmaj7 (B Saite leer) /
Cadd9 (B Saite im 3. Bund /
C (B Saite im 1 Bund) /
Asuss2 (B Saite leer) /
Asuss4 (B Saite im 3. Bund) /
Am (B Saite im 1 Bund) /
Asuss2 (B Saite leer) /
Cadd9 (B Saite im 3. Bund) usw.
also immer 1 - 0 - 3 auf der B Saite
das wechselt ein mal innerhalb eines Taktes bis zum Übergang in die Strophe. Der letzte Takt ist dann Asuss4 (1/2 Takt) AM (1/4 Takt und G/B(1/4 Takt). So hab ich es mir ganz gut merken können.

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2180
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe bei Hotel california

Beitragvon karioll » Sa 20. Jul 2013, 01:39

ok, also auf der B-Saite eine Dreierfolge, beim Taktwechsel alle 4 Takte ein Wechsel der Tonart. Die Dreierfolge wird verschoben. Dreierverschiebung.
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
Ina
Beiträge: 1159
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 01:02

Re: Hilfe bei Hotel california

Beitragvon Ina » Sa 20. Jul 2013, 14:29

Hallo Beginnerin,

Da auch ich Anfänger bin, verfolge ich vor allem die Postings der anderen Anfänger besonders.
Du postest ja relativ viel und das finde ich sehr mutig von Dir. Ich glaube auch dass du wirklich Hilfe suchst.
Nur manchmal hab ich den Eindruck dass Du die Hilfe die dir hier angeboten wird, nicht annehmen kannst, warum kann ich schlecht beurteilen.
Auch habe ich das Gefühl das du dich unbewusst selber immer wieder torpedierst.
Warum müssen es denn gleich so schwere Stücke sein die du lernen willst. Du sagst du willst Musik spielen die du magst, das versteh ich voll und ganz.
Ich probier das auch manchmal, aber ich bin dann eher frustriert das es nicht klappt. Ist aber auch kein Wunder, denn technisch bin ich einfach noch nicht so weit.
Ich hab mir jetzt eine Mappe angelegt, da sammle ich die Sachen die ich mal spielen können will. Die hab ich beim üben jetzt immer im Blick.
Wenn es diesmal klappen soll, tu dir selbst einen Gefallen, sei geduldiger und lerne auch zuzuhören, entkrampfe nicht nur deine Finger sondern auch dein Gehirn. Setz dich nicht permanent unter Druck

LG Ina

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: Hilfe bei Hotel california

Beitragvon Ruby » Sa 20. Jul 2013, 14:50

Ich habe das was ich so lernen wollte, mehr oder weniger gelernt ( außer Hotel California von David Wayne).
Ich werde mir jetzt leichtere Sachen raussuchen
Heute habe ich mal mit meiner Tochter Hänschen Klein, Alle meine Entchen, auf der Mauer-auf der Lauer und Affenbande gespielt. Hat gut funktioniert und hat eigentlich auch Spaß gemacht.
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

KlausG

Re: Hilfe bei Hotel california

Beitragvon KlausG » Di 23. Jul 2013, 16:54

ok, also auf der B-Saite eine Dreierfolge, beim Taktwechsel alle 4 Takte ein Wechsel der Tonart. Die Dreierfolge wird verschoben. Dreierverschiebung.
Diesen Aspekt hatte ich bei dem Intro bisher nicht wargenommen. Muss ich mal ausprobieren wie sich das anfühlt wenn man diese "Dreierfolge" im Hinterkopf hat.

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Hotel california

Beitragvon Reinhold » Di 23. Jul 2013, 21:54

"Dust in the wind" benutze ich im Unterricht hier vor Ort eigentlich immer recht früh.
Jeder Anfänger, der bei meinem System bei Film 18.0 angekommen ist und auch gelernt hat, kann sich dieses Stück vorknöpfen.
Als sehr hilfreich hat es sich erwiesen, wenn man zuerst nur den ersten Takt rhythmisch richtig lernt.
Erst wenn dieser sitzt, lernt man die erste Zeile - also 4 Takte.
Die richtige Zählweise "1 2+3+4+" sollte anfangs am besten laut mitgezählt werden.
Da sich die Melodie nur auf der B-Saite verändert/befindet, ist dieses Lied absolut leicht zu lernen.
Scheitern werden wohl eher diejenigen, die mit wenig Geduld immer gleich das Ganze Stück spielen, und mit dieser Vorgehensweise sehr langsam vorankommen und dann evtl. auch aufgeben.
Der häufigste Fehler ist, dass man den ersten Anschlag gleich lang wie die anderen spielt.
Da es dann kein 4/4-Takt mehr ist, bringt man sich selbst damit durcheinander.
Das geniale an diesem Intro ist, dass es sich wunderschön anhört, trotzdem aber für Zupfanfänger schon zu erlernen. Ich kenne kein vergleichbares Stück.
Eine Hilfe könnte noch sein, wenn man sich bewusst wird, dass dieses Intro, wenn man es vierzeilig in jeweils 4 Takte aufteilt - lediglich aus den Grundgriffen C und Am besteht.
1. Zeile C-Dur
2. Zeile Am
3. Zeile C-Dur
4. Zeile Am
Die Melodie wird aus diesen Akkordpositionen dann lediglich durch drücken oder wegnehmen von Zeige- und kleinem Finger gespielt.

Viel Erfolg!
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV


Zurück zu „Gitarren-Spieltechniken“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste