Griffmuster greifen

Schläge, Zupfmuster und mehr…
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 427
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 10:41
Postleitzahl: 77781

Griffmuster greifen

Beitragvon Markus » Sa 9. Feb 2013, 13:05

Hallo,

ich möchte von Supertramp das Lied: "Give a little bit" spielen und singen.
Mit den meisten Griffen komme ich klar, aber nicht bei allen.
Ich habe einen Text mit Akkorden gefunden. Es ist folgende Grifftabelle angegeben:

Griffe:

Esus4 022200
A7sus4 x02030
Em11/A x04030
Eadd11/A x07050
Emadd9/A x09070
A7* x011080
Em7/C x32030
G/D x20033
D* xxx141514

Wie greift man A7*? 1. und 8. Bund gleichzeitig? wie soll das gehen?
Der Griff D* kommt mir auch komisch vor, ist bestimmt ein Tippfehler, oder?

Dann kommen noch folgende Griffe vor, die hier aber nicht als Griffmuster angegeben wurden:

A/E --> Griffmuster?
G/B --> Griffmuster?

Würde mich über eine Hilfestellung freuen.
Wer das Lied möchte, um die Akkordstellungen im Text zu sehen, darf mir eine PM schreiben.
Vielleicht gibts ja an manchen Stellen alternative Griffe, die auch gut klingen. :-)

Gruß
Markus
Spiele und lerne seit Mai 2010

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: Griffmuster greifen

Beitragvon Ralf » Sa 9. Feb 2013, 16:18

Der obere Absatz wurde von mir gelöscht!

Nachträgliche KORREKTUR: Das o.a. A7* wird so gespielt: Ex-A0-D11-g0-b8-e0

Die beiden letzten, A/E und G/B nennt man Slash-Akkorde (Slash = /); heißt, dass beim A das tiefe E als Bassnote hinzu kommt, ggf. ohne A im Bass. G/B kommt ohne dem G auf der E-Saite aus, also x20003 oder x20033.

Das G/D x20033 in deiner Liste ist auch ein Em7/B ...

Hm, schick mir mal die Vorlage.
Kann sein, dass ich sie erst morgen ansehe, weil ich nachher einen Gig habe.

LG Ralf
Zuletzt geändert von Ralf am Sa 9. Feb 2013, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 427
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 10:41
Postleitzahl: 77781

Re: Griffmuster greifen

Beitragvon Markus » Sa 9. Feb 2013, 16:57

Hallo Ralf,

ok schau mal nach PN.

Gruß
Markus
Spiele und lerne seit Mai 2010

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: Griffmuster greifen

Beitragvon Ralf » Sa 9. Feb 2013, 17:09

Nimm als Alternative diese Version:

http://www.guitaretab.com/s/supertramp/18790.html

Die Feinheiten sind nichht alle drin, aber zum normalen Spielen reicht es mehr als aus!

LG Ralf

Benutzeravatar
sammy561
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 15:02
Postleitzahl: 33102
Wohnort: Paderborn

Re: Griffmuster greifen

Beitragvon sammy561 » So 10. Feb 2013, 09:24

Hallo Markus,

bei dem A7 greifst du nich im 1. und im 8. Bund sondern im 11. uind im 8. Das x bedeutet, dass du die E-Saite nicht spielst. Genau so ist bei dem D. Das spielst du nur auf drei Saiten im 14. und 15. Bund.


LG

Ansgar


Ralf hat dir das bestimmt auch schon alles erklärt. Ich wollte nur kund tun, dass ich auch was weis ;)
You can't buy happiness,
but you can buy Guitars and that's
kind of the same thing.

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: Griffmuster greifen

Beitragvon Ralf » So 10. Feb 2013, 11:20

Ralf hat dir das bestimmt auch schon alles erklärt. Ich wollte nur kund tun, dass ich auch was weis ;)
@Ansgar
Würde ich nie anzweifeln

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 427
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 10:41
Postleitzahl: 77781

Re: Griffmuster greifen

Beitragvon Markus » So 10. Feb 2013, 13:21

Hallo,

hey, vielen Dank für die Antworten.
Hat mir sehr geholfen. Irgendwie war ich blind...
Natürlich muss das der 11. B. sein, nicht der 1. ..... *schäm*

Jetzt kann ich verfeinern.

Hat das Lied von euch schon mal jemand probiert bzw. einstudiert?

Viele Grüße und Narri Narro
Markus
Spiele und lerne seit Mai 2010

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 427
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 10:41
Postleitzahl: 77781

Re: Griffmuster greifen

Beitragvon Markus » So 10. Feb 2013, 14:48

Hallo Ralf,

habe noch eine Frage zu deiner Anmerkung:
"Die beiden letzten, A/E und G/B nennt man Slash-Akkorde (Slash = /); heißt, dass beim A das tiefe E als Bassnote hinzu kommt, ggf. ohne A im Bass. G/B kommt ohne dem G auf der E-Saite aus, also x20003 oder x20033."


A/E: beim A das tiefe E als Bassnote hinzu kommt, ggf. ohne A im Bass!

Habe gegoogelt. Das bedeutet man greift eigentlich ganz normal A-Dur und schlägt auch nur die drei Saiten an?!?

Gruß
Markus
Spiele und lerne seit Mai 2010

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: Griffmuster greifen

Beitragvon Ralf » So 10. Feb 2013, 14:55

Hallo Ralf,

habe noch eine Frage zu deiner Anmerkung:
"Die beiden letzten, A/E und G/B nennt man Slash-Akkorde (Slash = /); heißt, dass beim A das tiefe E als Bassnote hinzu kommt, ggf. ohne A im Bass. G/B kommt ohne dem G auf der E-Saite aus, also x20003 oder x20033."


A/E: beim A das tiefe E als Bassnote hinzu kommt, ggf. ohne A im Bass!

Habe gegoogelt. Das bedeutet man greift eigentlich ganz normal A-Dur und schlägt auch nur die drei Saiten an?!?

Gruß
Markus
Die Note hinter dem "/" bezieht sich auf den Basston; im A/E. Du kannst alle Saiten anschlagen oder ggf. die A-Saite nicht (dämpfen).
In dem offen gegriffenen A-Akkord hast du A-E-a-c#-e.
Daraus kannst du nit Betonung auf "E" machen: E-(A)-E-a-c#-e.

Die Bass & ggf. Melodiebetonung liegt dann auf dem E, also auf der Quinte (2. Terz).

Hm, war das jetzt deutlich oder habe ich dich noch mehr verwirrt ...? *kopfkratz*

LG Ralf

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 427
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 10:41
Postleitzahl: 77781

Re: Griffmuster greifen

Beitragvon Markus » So 10. Feb 2013, 15:09

Hallo Ralf,
du schreibst: "G/B kommt ohne dem G auf der E-Saite aus, also x20003 oder x20033"

x20033 ist aber nach der ganz oeben angegebenen Grifftabelle aber schon G/D ? wie kann das nun auch für G/B stehen, deiner Aussage nach?

Ich glaube ich versuche einfach mal Griffe zu hören, wo ich meine, es klingt gut.......ist vielleicht einfacher *grins*

Gruß
Markus
Spiele und lerne seit Mai 2010

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: Griffmuster greifen

Beitragvon Ralf » So 10. Feb 2013, 15:25

Deine Frage ist berechtigt ;)

Die unterschiedlichen Benennungen / Klassifizierungen der Akkorde haben mich ewig völlig irritiert. Und so manches Helferlein online wie Paperback hat dazu beigetragen ...

Dabei kommt es an sich auf die Sichtweise an. So ist z.B.
Ex-Ax-D0-g2-b1-e2 = D7. Die (kleine) Septime ist das "c" ...
Ex-A3-D0-g2-b3-e2 = D7, aber auch D/C ... und selbst ...
Ex-A3-D0-g2-b1-e2 = D7, aber auch D7/C. Oder die Akkordumkehrung (Terz) ...
E2-A0-D0-g2-b1-e2 = D7, aber auch D7/F# ...
...

Blätter mal so ein Buch wie 1200 Griffe für die Schlaggitarre (oder ähnliches) durch - und du wirst feststellen, dass der gleiche Griff mehrfach unter verschiedenen Grundtonarten /-griffen vorkommt. Sozusagen Spielerei mit der Musiktheorie ;)

LG Ralf


Zurück zu „Gitarren-Spieltechniken“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 23 Gäste