Das Kletterübungsexperiment

Schläge, Zupfmuster und mehr…

Wie findet ihr das Kletterübungsexperiment?

Interessant
21
95%
Langweilig
1
5%
 
Abstimmungen insgesamt: 22

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 999
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 17:22
Postleitzahl: 58553
Wohnort: Halver

Re: Das Kletterübungsexperiment

Beitragvon Andreas » Fr 5. Jul 2013, 15:58

@Ralf
Bitte lese meinen Beitrag richtig. :mrgreen:

Und dann zeige mir wie du es schaffst, bei der Kletterübung auf der tiefen E-Saite,
den ZF im 1. Bund, den MF im 2. Bund, den RF im 3. Bund und den kleinen Finger
im 4. Bund, alle Finger senkrecht auf die Saite zu drücken.

Ich behaupte, das die Mehrheit der "normalen" GitarristenInnen das nicht schafft. 8-)

Die Kletterübung sehe ich als Training für Beweglichkeit und das saubere Drücken der Saiten.
Eben so bis der Ton sauber klingt, nicht zu fest und nicht zu schwach.
Klingende Grüße aus dem Sauerland!

Gitarren: Takamine EG568c, Fender CD60, Faith FS Natural
Spiele seit 29.12.2012

Benutzeravatar
Schrat
Beiträge: 1520
Registriert: Di 19. Jul 2011, 20:05
Postleitzahl: 22359
Wohnort: Hamburg-Bergstedt

Re: Das Kletterübungsexperiment

Beitragvon Schrat » Fr 5. Jul 2013, 16:36

@ Andreas
ich denke mit senkrecht ist gemeint, den Finger von oben auf die Saite zu setzen..und zwar so, dass er keine anderen Saiten berühren kann..ob er dabei Richtung Sattel etwas angewinkelt ist,dürfte keine große Rolle spielen..und das mein Lieber schafft die Mehrzahl aller Gitarristen, wenn sie denn ausreichend Üben !!!! :P

also tu etwas dafür zur großen Masse zu gehören ;)
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln :)

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: Das Kletterübungsexperiment

Beitragvon Ralf » Sa 6. Jul 2013, 09:54

@ Andreas
ich denke mit senkrecht ist gemeint, den Finger von oben auf die Saite zu setzen..und zwar so, dass er keine anderen Saiten berühren kann..ob er dabei Richtung Sattel etwas angewinkelt ist,dürfte keine große Rolle spielen..und das mein Lieber schafft die Mehrzahl aller Gitarristen, wenn sie denn ausreichend Üben !!!! :P

also tu etwas dafür zur großen Masse zu gehören ;)
Exakt.

Beide Winkel mit 90° plus absolute Parallelität kann ich auch nur in den seltensten Fällen - zudem gibt es da mein Problem mit dem nach einem Unfall nicht mehr biegbarem Endglied und der etwas verkürzten Sehne des kleinen Fingers, was mich einige Akkorde extrem schlecht greifen lässt.

Kann ja mal versuchen, ein qualitativ schlechtes, aber als Beispiel brauchbares Video machen, wenn du (Andreas) das gerne als Anschauung hättest.

LG Ralf

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 999
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 17:22
Postleitzahl: 58553
Wohnort: Halver

Re: Das Kletterübungsexperiment

Beitragvon Andreas » So 7. Jul 2013, 11:02

Gibt es überhaupt einen Akkord, bei dem der kleine Finger dazu missbraucht wird,
die tiefe E-Saite zu drücken?

Um bei der Kletterübung den kleinen Finger so auf die E-Saite zu bringen, das diese
klingt und keine andere berührt, muß ich mit der Hand so weit um den Hals herum,
das ich die daraus resultierende Handgelenksstellung nicht mehr als sinnvolle Übung
sehen kann.

Was mache ich falsch?
Klingende Grüße aus dem Sauerland!

Gitarren: Takamine EG568c, Fender CD60, Faith FS Natural
Spiele seit 29.12.2012

Benutzeravatar
Remarc
Beiträge: 1285
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 14:38
Postleitzahl: 41542
Kontaktdaten:

Re: Das Kletterübungsexperiment

Beitragvon Remarc » So 7. Jul 2013, 11:28

Gibt es überhaupt einen Akkord, bei dem der kleine Finger dazu missbraucht wird,
die tiefe E-Saite zu drücken?
Ja gibt es :D . Zum Beispiel E/G#: 422100 oder E7/G#: 420100
Um bei der Kletterübung den kleinen Finger so auf die E-Saite zu bringen, das diese
klingt und keine andere berührt, muß ich mit der Hand so weit um den Hals herum,
das ich die daraus resultierende Handgelenksstellung nicht mehr als sinnvolle Übung
sehen kann.

Was mache ich falsch?
Du machst wahrscheinlich gar nichts falsch. Auf der tiefen E-Saite mit genau senkrecht aufgesetzten Fingern zu spielen halte ich für übertieben. Das kriege ich mit meinen langen Greifwürsten auch nur auf einem extrem schmalen Gitarrenhals hin.

Ich denke, in erster Linie ist gemeint, dass man die Feinmotorik mittels Kletterübung dahin gehend trainiert, dass man nur eine Saite greift und die Finger so steil wie möglich aufsetzt. Ganz falsch wäre es, die Finger flach aufzulegen. Dabei käme dann aber auch kein vernünftiger Ton heraus. Eben genau so, wie Reinhold das in seinem Film 4.0 zeigt.

Liebe Grüße
Remarc
Mein Kanal auf Youtube: http://www.youtube.com/user/Gitarrenmuckel?feature=mhum
Webspace mit allen Stücken: http://remarc.jimdo.com/

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: Das Kletterübungsexperiment

Beitragvon Ralf » So 7. Jul 2013, 13:11

Danke Frieder, genau so meine ich das :)

*handshake*

LG Ralf

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Das Kletterübungsexperiment

Beitragvon karioll » So 7. Jul 2013, 13:36

Gibt es überhaupt einen Akkord, bei dem der kleine Finger dazu missbraucht wird,
die tiefe E-Saite zu drücken?
auch sehr schön: am/G oder C/G
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
Tina2010
Beiträge: 785
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 19:58
Postleitzahl: 57319

Re: Das Kletterübungsexperiment

Beitragvon Tina2010 » Di 9. Jul 2013, 21:21

Hallo Ihr,

die erste Woche ist vorbei und ich musste meine Übung schon etwas modifizieren :o .

Da mir meine Unterarmmuskulatur sehr weh tat und der Dehnungsschmerz in der Hand auch nicht ganz angenehm war, lasse ich nicht mehr alle Finger liegen, sondern hebe vor allem, wenn ich auf dem Weg nach unten bin, alle Finger an wenn es zu einer neuen Saite geht.
Und damit ist die Übung zwar immer noch anstrengend, aber es tut nicht mehr weh. Und es wird jeden Tag besser.
Wenn ich das zielsicher und schmerzfrei kann, werde ich wieder auf die schwierigere Variante wechseln.

Mein Ziel ist es jetzt möglichst gleichmäßig, möglichst sauber und möglichst nah am Bundstäbchen zu spielen. Und natürlich möglichst nicht in die Gitarre zu kriechen :lol: :shock: .

1. Video 02.07.2013
2. Video 09.07.2013

LG
Tina
Carpe diem!

Übe seit 03. Juli 2010
Mit links seit 24. August 2010

Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1995
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: Das Kletterübungsexperiment

Beitragvon Hanni » Di 9. Jul 2013, 21:26

Hallo Tina, :P

leider kann ich dein Video nicht abspielen!

Benutzeravatar
Tina2010
Beiträge: 785
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 19:58
Postleitzahl: 57319

Re: Das Kletterübungsexperiment

Beitragvon Tina2010 » Di 9. Jul 2013, 21:48

Jetzt müsste es gehen, oder?
Carpe diem!

Übe seit 03. Juli 2010
Mit links seit 24. August 2010

Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1995
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: Das Kletterübungsexperiment

Beitragvon Hanni » Di 9. Jul 2013, 22:58

Klasse, Tina! :P

Das klappt schon recht gut - auch deine Fingerhaltung sieht gut aus, was die Spinne betrifft (viel besser, als bei deinem ersten Video).

Was mir aber auch aufgefallen ist, .... du hast nicht einmal auf deine Zupfhand geschaut - sie macht es tatsächlich ganz allein! Bild

Bewundere deinen Elan und deine "Traute"; weiter so! :P

Bild

Hoffe, deiner Hand gehts ganz schnell besser; also, ... nicht übertreiben mit Üben, lieber mal einen Tag aussetzen! ;)

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: Das Kletterübungsexperiment

Beitragvon Ralf » Mi 10. Jul 2013, 10:05

2. Video 09.07.2013

LG
Tina
@Tina

Hmm, wenn ich ehrlich bin, bekomme ich schon beim Zuschauen Schmerzen in Hand und Unterarm - und ich glaube, dein Schmerzproblem liegt in deiner Handhaltung.

Wie meine ich das?
Betrachte deine Gelenke als Drehpunkte bzw. Drehachsen ...
- Schulter
- Ellenbogen
- Handwurzel
- Fingerwurzel
- Finger-Mittelgelenk
- Finger-Endgelenk
Es gibt übrigens Warmmachübungen (Dehnübungen) für die Gelenke. Im Anderen Thread wies ich auf ein paar Minuten aus einem Lehrvideo von John Petrucci (Rock Discipline), in dem er am Anfang ein paar Übungen zeigt.

Nutze möglichst viele davon, um eine einfache, arbeitsarme und schmerzfreie /-arme Beugung zu erreichen.

Angehängt ein Video zum Vergleich. Zugegeben, nicht gerade eine meine Glanzleistungen in Sachen korrektes Spielen (2 dicke Brummer *ärger*), aber ich hatte keinen Nerv es noch einmal aufzunehmen. Schlechte Qualität, aber es reicht, damit du dir die Handhaltung ansehen kannst, die sich sehr von deiner unterscheidet ... und vor allem schmerzfrei ist ;)

Gesehen aus drei Winkeln: Front, von links, von rechts

Geneigte Mitleser (dengel @Andreas *zwinker*) werden mit Recht feststellen, dass ich die Finger in diesem Video nicht möglichst senkrecht stelle, sondern nur soweit, wie ich es brauche. Hier dämpfe ich mit Absicht die darunter liegende Saite, um beim Falschpick nicht zu schräg zu sein :mrgreen:
Der kleine Finger hat leider kein funktionierendes Endgelenk mehr (versteift).
Der Daumen liegt übrigens mittig vom Hals gegenüber des Zeigefingers.
Spider_5-8fr_3angles.mp4
(10.14 MiB) 2681-mal heruntergeladen
LG Ralf

Benutzeravatar
Remarc
Beiträge: 1285
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 14:38
Postleitzahl: 41542
Kontaktdaten:

Re: Das Kletterübungsexperiment

Beitragvon Remarc » Mi 10. Jul 2013, 20:30

Hallo Tina,

es ist schön, deine Fortschritte zu verfolgen.

Aber pass bitte auf deine Gesundheit auf! Es ist ja schon eine Menge dazu geschrieben worden. Ich ergänze jetzt einfach mal um einen weiteren Punkt: Dein rechter Ellbogen (du bist ja Linkshänderin) klebt offensichtlich an der Taille. Versuche doch hier etwas Luft rein zu kriegen, indem du ihn von dir weg drehst. Damit wird automatisch die Muskulatur in der Schulter entspannt und kann dort nicht zu den zu befürchtenden Problemen führen.

Du bist so fleißig und zielstrebig, dass es wirklich sehr schade wäre, wenn dein Körper dir irgendwann einen Strich durch die Rechnung macht. Und schließlich müssen wir ja noch unbedingt zusammen ein ganz bestimmtes Stück zusammen spielen oder aufnehmen.

Also: Lass dich durch uns alte Säcke nicht ins Bockshorn jagen und mach tapfer weiter

Frieder
Mein Kanal auf Youtube: http://www.youtube.com/user/Gitarrenmuckel?feature=mhum
Webspace mit allen Stücken: http://remarc.jimdo.com/

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: Das Kletterübungsexperiment

Beitragvon Ralf » Mi 10. Jul 2013, 20:34

Also: Lass dich durch uns alte Säcke nicht ins Bockshorn jagen und mach tapfer weiter
Frieder
8-) :lol: :mrgreen: yep

Benutzeravatar
Tina2010
Beiträge: 785
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 19:58
Postleitzahl: 57319

Re: Das Kletterübungsexperiment

Beitragvon Tina2010 » Mi 10. Jul 2013, 21:09

@ Ralf,
danke für dein Video.
Ich werde schauen, wie ich meine Haltung anpassen kann.

@Frieder
Mein Ellenbogen ist ganz entspannt, der liegt da ganz locker. Würde ich ihn weiter wegnehmen wäre es verkrampft für mich. Aber ich werde kritisch reflektieren und die für mich beste Haltung finden.

Wenn mein Wunsch erhört wird, habe ich Ende des Monats mein Zoom :D und dann kann es los gehen.

LG
Tina
Carpe diem!

Übe seit 03. Juli 2010
Mit links seit 24. August 2010

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Das Kletterübungsexperiment

Beitragvon karioll » Mi 10. Jul 2013, 23:49

Tina, und wenn du wegen der Haltung mal kurzfristig für ein paar Stunden zu einem Lehrer gehst, bevor du dir das falsch angewöhnst? Das würde mir auch weh tun, so kann eigentlich keiner lange spielen ohne Beschwerden.
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
Tina2010
Beiträge: 785
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 19:58
Postleitzahl: 57319

Re: Das Kletterübungsexperiment

Beitragvon Tina2010 » Fr 12. Jul 2013, 19:43

Hallo Karioll,

ich nehme seit einem Jahr Unterricht. Bis jetzt hatte mein Lehrer an meiner Haltung nichts auszusetzen, außer vielleicht das ich mit meinem Daumen den Gitarrenhals öfters umfasse, statt ihn hinter dem Hals in Höhe des Zeigefingers zu lassen. Aber ich werde ihm nächsten Mittwoch mal die Kletterübung vorspielen, damit er mir dann Tipps zur besseren Haltung geben kann.

LG
Tina

P.S.: Gestern bin ich gar nicht zum Spielen bzw. Üben gekommen :oops: , aber ich hole es gleich nach.
Carpe diem!

Übe seit 03. Juli 2010
Mit links seit 24. August 2010

Benutzeravatar
Tina2010
Beiträge: 785
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 19:58
Postleitzahl: 57319

Re: Das Kletterübungsexperiment

Beitragvon Tina2010 » Di 16. Jul 2013, 12:04

Hallo Ihr,

heute ist Dienstag und somit Videotag :lol: Der Dehnungsschmerz in meiner Hand ist weg, aber ich werde meinem Lehrer morgen mal die Kletterübnug vorspielen, mal schauen was er dazu sagt.

Für mich habe ich festgestellt, dass ich etwas flüssiger spiele und ich glaube meine Finger setzen etwas gerader auf. Meine Fußbank habe ich auf die höchste Position gestellt, so dass die Gitarre etwas höher liegt, ich hoffe das sieht man nicht nur an meinem Knie in der Kamera. :lol: Etwas gerader könnte ich aber bestimmt noch sitzen :oops: .

1. Video 02.07.2013
2. Video 09.07.2013
3. Video 16.07.2013

LG
Tina
Carpe diem!

Übe seit 03. Juli 2010
Mit links seit 24. August 2010

Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1995
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: Das Kletterübungsexperiment

Beitragvon Hanni » Di 16. Jul 2013, 22:14

Ich finde, du hast tolle Fortschritte gemacht! :P

Das klingt jetzt schon richtig flüssig und du greifst es auch sicherer! Du spielst es ja fast schon wie im Schlaf! ;)

Toll, Tina!

Benutzeravatar
Tina2010
Beiträge: 785
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 19:58
Postleitzahl: 57319

Re: Das Kletterübungsexperiment

Beitragvon Tina2010 » Di 16. Jul 2013, 22:21

Danke, Anne!

Schauen wir mal wie es am Ende meines Experimentes aussieht.

LG
Tina
Carpe diem!

Übe seit 03. Juli 2010
Mit links seit 24. August 2010

Benutzeravatar
Tina2010
Beiträge: 785
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 19:58
Postleitzahl: 57319

Re: Das Kletterübungsexperiment

Beitragvon Tina2010 » Mi 24. Jul 2013, 16:27

Hallo Ihr,

und wieder ist eine Woche vorbei. Gestern hatte ich keine Zeit zum Üben, deswegen kommt heute das Video.
In der letzten Woche konnte ich auch nicht täglich üben (letzte-Schulewoche-Stress :roll: ), aber am Wochenende habe ich das Pensum dann wieder aufgeholt.
Aufgenommen habe ich das Video diesmal mit der Webcam und meinem neuen Zoom H1. Allerdings habe ich es quasi getrennt voneinander aufgenommen und am Rechner zusammengebracht. Ich glaube es ist relativ synchron.
Weiss einer von euch ob und wie ich das Zoom an den Computer anschließen kann um Bild und Ton direkt zusammen aufnehmen zu können?

1. Video 02.07.2013
2. Video 09.07.2013
3. Video 16.07.2013
4. Video 24.07.2013

LG
Tina
Carpe diem!

Übe seit 03. Juli 2010
Mit links seit 24. August 2010

Benutzeravatar
Schrat
Beiträge: 1520
Registriert: Di 19. Jul 2011, 20:05
Postleitzahl: 22359
Wohnort: Hamburg-Bergstedt

Re: Das Kletterübungsexperiment

Beitragvon Schrat » Mi 24. Jul 2013, 16:33

Tiinaa..das klappt priimmmaaa..."träller"...joo wird immer besser....

hast auch noch ne PN

LG Jürgen
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln :)

Benutzeravatar
Tina2010
Beiträge: 785
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 19:58
Postleitzahl: 57319

Re: Das Kletterübungsexperiment

Beitragvon Tina2010 » Mi 24. Jul 2013, 16:52

Danke Jürgen :D ....hast auch eine PN :lol:

LG
Tina
Carpe diem!

Übe seit 03. Juli 2010
Mit links seit 24. August 2010

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 999
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 17:22
Postleitzahl: 58553
Wohnort: Halver

Re: Das Kletterübungsexperiment

Beitragvon Andreas » Mi 24. Jul 2013, 18:30

Auch deine Haltung sieht viel besser aus! 8-)
Klingende Grüße aus dem Sauerland!

Gitarren: Takamine EG568c, Fender CD60, Faith FS Natural
Spiele seit 29.12.2012

Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1995
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: Das Kletterübungsexperiment

Beitragvon Hanni » Mi 24. Jul 2013, 20:06

Das geht schon richtig flott; klasse Tina! :P


Zurück zu „Gitarren-Spieltechniken“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste