Cowboy Bill und andere einfache Kinderlieder zupfen?

Schläge, Zupfmuster und mehr…
Spook
Beiträge: 59
Registriert: Di 9. Okt 2012, 19:21
Postleitzahl: 25980
Wohnort: Insel Sylt

Cowboy Bill und andere einfache Kinderlieder zupfen?

Beitragvon Spook » Do 11. Okt 2012, 21:36

Moin Moin,

übe gerade ein paar einfache Kinderlieder, die ich auf unsere Fahrt Ende November spielen kann. Natürlich auch der Cowboy Bill. Nun habe ich ein Problem: Ich mag einfach kein "Geschrammel" gibt es nicht vielleicht eine einfache Zupftechnik, die ich für diese Lieder benutzen kann, damit sie ein bischen schöner klingen? So schlecht sind meine Wechsel nämlich gar nicht mehr....da könnte ich doch statt neuer Akkorde lieber so etwas lernen...

Recht passabel (oookay...langsam aber schon recht flüssig) für eine Anfängerin wechsel ich mitlerweile D, A, A7, C, großes G....naja schnarrt noch ab und an (jaaaaa gut schnarrt meistens noch beim Wechseln, ohne wechseln gehts aber), E konnte ich mal da muß ich erst noch wieder bei und ich denke trotzdem könnte ich noch 2 weitere Akkorde bis Ende November noch lernen können...wenn ich mich an die Gitarrenschule vom Reinhard halte sollten das wohl e und a sein...oder was denkt Ihr? Kann sein das ich die auch schon mal konnte....ich weißes einfach nicht mehr.

Ach ja meine Wunschlieder-Liste bisher:

Cowboy Bill
Hänsel und Gretel
Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad
Das Lummerlandlied
Pipi Langstrumpf
Grün grün grün sind alle meine Kleider (dafür brauche ich aber zwingend e und a)

Habt Ihr noch mehr Vorschläge? Immer her damit. Die Kids sind zwischen 3 und 6 Jahren alt.

So und nun dürft Ihr Euch den Kopf für mich zerbrechen. Als Dankeschön gibt es im November jede Menge glücklicher Kinder....
Sonnige Grüße aus dem hohen Norden

Spook

Mein Gitarrenlevel: Anfängerin, Oktober 2012
Meine Klampfen: Antonio Sánchez 1007 & geliehene Westerngitarre
Mein größtes Problem: Ungeduldiger Perfektionismus

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: Cowboy Bill und andere einfache Kinderlieder zupfen?

Beitragvon Lackwod » Do 11. Okt 2012, 22:05

Hallo Spook, es hört sich gut an, wenn du die Akkorde arpeggierst, d.h. die Saiten nicht alle auf einmal anschlägst, sondern einzeln nacheinander, also Akkord greifen und nacheinander mit dem Daumen die entsprechende Bassaite (E, A oder D-Saite), mit dem Zeigefinger die G Saite, mit dem Mittelfinger die H Saite und mit dem Ringfinger die e Saite. Nacheinander zupfen, hört ich schon gut an, du kannst andersrum zupfen, also Bass immer als erstes, dann mit dem Ringfinger und der e Saite beginnen, also abwärts spielen.
Du kannst auch Dum-Tschick machen, Daumen schlägt die dem Akkord entsprechende Basssaite an bei Zählzeit 1 und mit drei Fingern zupfts du gleichzeitig die drei hohen Saiten bei Zählzeit 2, dann wieder Daumen den Bass usw.
Ich hänge dir mal drei Kinderlieder als einfache Melodiestücke an. Vielleicht kannst du etwas mit anfangen.

LG
Jürgen
Dateianhänge
Hänschen klein.pdf
(153.19 KiB) 854-mal heruntergeladen
Haensel_und_Gretel.pdf
(136.85 KiB) 684-mal heruntergeladen
Dornroesschen.pdf
(36.73 KiB) 597-mal heruntergeladen
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

KlausG

Re: Cowboy Bill und andere einfache Kinderlieder zupfen?

Beitragvon KlausG » Fr 12. Okt 2012, 00:35

Schau dir mal hier

http://www.guitar-tv.de/lehrvideos.html

Film 18.0 und 19.0 an.

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Cowboy Bill und andere einfache Kinderlieder zupfen?

Beitragvon karioll » Fr 12. Okt 2012, 12:56

hier schau mal:
http://www.volkslieder-songarchiv.de/kinderlieder.php
http://bunte-noten.de/main/unterricht/n ... _noten.php
http://musik.klarmachen-zum-aendern.de/ ... len-singen, von dort aus weiterer Link: http://www.kinder-wollen-singen.de/such ... onomy%3A17 dort stehen nur über einige - nicht über alle Noten - die Gitarrenakkorde. Musst einfach immer die PDFs ansehen, ob die Akkorde drüber stehen.
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

KlausG

Re: Cowboy Bill und andere einfache Kinderlieder zupfen?

Beitragvon KlausG » Fr 12. Okt 2012, 13:54

einfache Zupfmuster

z.Bsp. Akkord C, Am, A

----------x--
-------x-----
----x-------
-----------
-x----------
----------
-D-Z-M-R

nacheinander jeweils 1 Viertel, oder sowas, diesmal für G

-----X-------------
--------X----------
----------X--------
------------------
-------------------
-X------------------

-D-R-M-Z

und jetzt Achtel, also doppeltes Tempo, für C, in Klammern Wechselbass

-----------x--------x--------
--------x--------------x------
-----x--------------------x---
--------------(x)---------------
-x-------------x--------------
----------------------------

D-Z-M-R----D-R-M-Z

oder sowas, etwas abwechselungsreicher

-------------------x--------
--------x--------------x------
-----x-----x---------------x---
--------------(x)---------------
-x-------------x--------------
----------------------------

-D-Z-M-Z- .... etc.


das sind jetzt alles Zupfmuster für D, Z, M, R. Was die jeweiligen Basstöne betrifft, findest du bestimmt auch Hinweise in Reinholds Gitarrenschule.

Einfaches Zupfmuster für D, Z, M, für C, Am, A, jeweils Achtel

------------------------
----x------------x--------
----------x------------x----
-------x------------x-----
-X-----------x--------------
--------------------------

-D-M-D-Z etc.

oder für G

------------------------
----x------------x--------
----------x------------x----
-------x------------x-----
------------ --------------
-X-----------X---------------

-D-M-D-Z etc.

oder für D und F

----x------------x--------------
----------x------------x-------
-------x------------x-----------
-x-----------x------------------
-------------------------------
------------------------------

D-M-D-Z etc.

eine kleine Variation, bezogen auf C, Am, A

------------------------
-x---------------x--------
----------x------------x----
-------x------------x-----
-X-----------x--------------
--------------------------

-M---D-Z---D-M-D-Z
-D-

am Anfang die A und H Saite gemeinsam Zupfen, ist dann eine Viertelnote, die anderen 6 dann wieder 8tel-Noten,
dafür kannst du dir die Muster oben für G und D anpassen.

Hier noch ein Muster für 3/4, 6/8, bezogen auf C, Am, A, alle Töne gleiche Länge

--------x------------------
------x---x----------------
----x-------x----------------
----------------------------
-x---------------------------
---------------------------
-D-Z-M-R-M-Z

Also ich denke mit den paar Mustern kommst du schon ganz schön weit.

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: Cowboy Bill und andere einfache Kinderlieder zupfen?

Beitragvon moonlight » Fr 12. Okt 2012, 14:57

Hallo Spook,
das erste Zupfmuster, das ich gelernt habe, war dieses hier:
Bild
(Auf der Seite von Jürgen Hochweber findest du übrigens noch weitere - mit Hörbeispielen.)

Mit diesem Muster kannst du alle Lieder im Zweiviertel- oder Viervierteltakt begleiten.
Der Daumen spielt die Basssaite, danach folgt der Zeigefinger, dann Mittel- und Ringfinger gleichzeitig und zum Schluss nochmal der Zeigefinger. Dann geht es wieder von vorne los.
Versuche einfach, Lieder die du schon gut spielen kannst, mit diesem Zupfmuster zu begleiten.

Gruß Iris
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing


Zurück zu „Gitarren-Spieltechniken“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste