4/4 Schlag, Westernschlag, usw.

Schläge, Zupfmuster und mehr…
Sue113
Beiträge: 16
Registriert: So 3. Jan 2010, 16:58

4/4 Schlag, Westernschlag, usw.

Beitragvon Sue113 » Do 14. Jan 2010, 20:36

Hallo,
Hab mich mal bei ultimate-guitar.com umgesehen und da gibt es "Down 2 Half Steps", "Up 1 Half Steps", usw.
Kann mir einer erklären was das bedeutet?
Hab noch ne Frage: ist der 4/4 Schlag runter runter runter runter?
Westernschlag = Wechselschlag (also runter rauf runter rauf)
Wie funktioniert der Eisenbahnschlag?
Ich spiele seit Weihnachten 2009 Gitarre.

Lutz
Beiträge: 394
Registriert: Do 24. Sep 2009, 20:26
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: 4/4 Schlag, Westernschlag, usw.

Beitragvon Lutz » Do 14. Jan 2010, 21:02

Gehe doch mal in Wiki rein, da steht soooo viel dazu!
Wer früher stirbt, ist länger tot!
Versuche es seit September 2009

Hier gehts zum Forum-Chat

Sue113
Beiträge: 16
Registriert: So 3. Jan 2010, 16:58

Re: 4/4 Schlag, Westernschlag, usw.

Beitragvon Sue113 » Do 14. Jan 2010, 21:50

Da war ich schon aber verstehe es nicht richtig. Kann mir jemand helfen? Bin noch Anfänger also bitte eine idiotensichere Antwort!
Ich spiele seit Weihnachten 2009 Gitarre.

Lutz
Beiträge: 394
Registriert: Do 24. Sep 2009, 20:26
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: 4/4 Schlag, Westernschlag, usw.

Beitragvon Lutz » Do 14. Jan 2010, 22:51

Sei jetzt nicht böse, aber wenn du Anfänger bist, warum schlägst du das Buch von hinten auf wo du sowieso noch nichts kapierst von.
Es ist wirklich unlogisch sich jetzt schon mit Sachen zu befassen die 3 Nummern zu hoch sind.
Und das ist da alles einfach erklärt und nicht mal das verstehst du, viel anders können sie dir das auch nicht erklären.
In Wiki sind die Schlagmuster der jeweiligen Takte abgebildet. Was gibts da nicht zu verstehn.

Bitte schlage das Buch von Seite 1 auf, glaubs mir, den Fehler machte ich und auch andere.
Ich hatte nämlich vor 3 Stunden auch nach dem Westernschlag geguckt und übte den auch danach, was super ging und trotzdem muss ich das nicht wissen.
Wer früher stirbt, ist länger tot!
Versuche es seit September 2009

Hier gehts zum Forum-Chat

Mario02
Beiträge: 465
Registriert: So 10. Mai 2009, 18:52
Postleitzahl: 38300
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: 4/4 Schlag, Westernschlag, usw.

Beitragvon Mario02 » Do 14. Jan 2010, 23:05

Ich denke es kann nicht verkehrt sein sich auch über andere anschlagmuster schon als anfänger gedanken zu machen!
Ich muss aber auch Lutz recht geben denn in wiki ist es wirklich schon sehr gut beschrieben.
Letzdendlich immer drei saiten im wechsel einmal hoch einmal runter ,angefangen mit den drei unteren saiten ;)
spielt Gitarre seit Dezember 2008

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: 4/4 Schlag, Westernschlag, usw.

Beitragvon Reinhold » Fr 15. Jan 2010, 00:01

Ich denke es kann nicht verkehrt sein sich auch über andere anschlagmuster schon als anfänger gedanken zu machen!
Ich muss aber auch Lutz recht geben denn in wiki ist es wirklich schon sehr gut beschrieben.
Letzdendlich immer drei saiten im wechsel einmal hoch einmal runter ,angefangen mit den drei unteren saiten ;)
Gedanken machen ist ok, aber wenn du als Anfänger mehrere Anschläge gleichzeitig lernst, lernst du definitiv langsamer!
Erst wenn ein Rhythmus vollautomatisch gespielt wird, sollte man einen anderen lernen.
Wenn ihr Rhythmen erklären wollt, dann nutzt das Grundmuster, man führt alle Grundschläge auf, die angeschlagenen werden unterstrichen, so, Allroundschlag 1:
1+2+3+4+
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Lutz
Beiträge: 394
Registriert: Do 24. Sep 2009, 20:26
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: 4/4 Schlag, Westernschlag, usw.

Beitragvon Lutz » Fr 15. Jan 2010, 09:34

wenn du nach reinholds art lernen willst, dann betrachte erstmal sein erstes anfängerbuch als *deine bibel*
lerne griffe, seine anschlagarten...und irgendwann wirst merken was dir noch fehlt, dann kann man gezielt im internet suchen...
ich würde auch erstmal den ganzen quatsch vergessen und wirklich von vorn anfangen...
mein reden, aber eben nur anders ausgedrückt und auch kürzer. ;)
Wer früher stirbt, ist länger tot!
Versuche es seit September 2009

Hier gehts zum Forum-Chat

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6291
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: 4/4 Schlag, Westernschlag, usw.

Beitragvon Hawky » Fr 15. Jan 2010, 10:26

Ist auch dafür,

weg mit HARIBO Freiheit für den " Bummibäranschlag" :lol:



Bitte beginne Step by Step , sonst wirfst du bald alles hin !!!!!


lg Hawky

Benutzeravatar
JaneM
Beiträge: 387
Registriert: Di 17. Nov 2009, 13:27
Postleitzahl: 89073
Wohnort: Ulm

Re: 4/4 Schlag, Westernschlag, usw.

Beitragvon JaneM » Fr 15. Jan 2010, 13:37

Genau, würde ich so machen wie die Vorredner, mit einem Buch anfangen und nur!! nach diesem Buch.
Dann ein weiterführendes Buch und auch wieder Seite für Seite....so mache ich es jedenfalls.....

Wenn Du Dich mit zu viel auf einmal beschäftigst, kannst Du nichts richtig, bist total
überfordert und gibts schnell wieder auf.... das wollen wir ja nicht ;)
Grüße Heike Bild

"...alles Schöne im Leben hat einen Haken: es ist unmoralisch, illegal oder es macht dick..." (Mae West)

Sue113
Beiträge: 16
Registriert: So 3. Jan 2010, 16:58

Re: 4/4 Schlag, Westernschlag, usw.

Beitragvon Sue113 » Fr 15. Jan 2010, 14:55

Ja danke an alle die geantwortet haben. Ich kann schon den Wechsel- und den Allroundschlag 1 werde dann mit dem Allroundschlag 2 weitermachen.
Ich spiele seit Weihnachten 2009 Gitarre.


Zurück zu „Gitarren-Spieltechniken“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste