Tonabnehmer ?

Probleme mit der Gitarre? Foto-Upload möglich...
Pasi

Tonabnehmer ?

Beitragvon Pasi » So 31. Jul 2011, 15:44

Hallo,

zurzeit bastle ich an meiner uralten Westerngitarre rum. Da der Steg durch die Saitenspannung ziemlich verrutscht ist
und die Oktavreinheit nicht mehr OK ist, hab ich mal den Steg ausgebaut. Zu meiner Verwunderung kommt da so ein
"Kabel" zum Vorschein. Da ich mit dieser Gitarre schon ewig nichts mehr gemacht habe, weiß ich nicht mehr, ob das
Ding früher mal einen Tonabnehmer hatte. Außerdem hab ich dieser Gitarre mal ein Mikrofon und auch schon verschiedene
Tonabnehmer ein- und wieder ausgebaut , so dass sie zwei Klinkenbuchsen hat.

Bevor ich die beiden Klinkenbuchsen ausbaue, was kein Problem ist, das Einbauen ist eine Fummelei, hätte ich gern
gewusst, ob das Kabel zu einem Tonabnehmer gehört. Ich kann mir zwar keine andere Möglichkeit vorstellen, hätte
aber trotzdem eine Bestätigung.

Grüße ... Pasi
Dateianhänge
Tonabnehmer.gif

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Tonabnehmer ?

Beitragvon Peter » So 31. Jul 2011, 16:08

Hi Pasi,

das metallische Teil unter der Stegeinlage ist tatsächlich ein Tonabnehmer. Das Kabel ist die Zuleitung zum Vorverstärker. Gibt es so zu kaufen, siehe hier.

lg Peter
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Pasi

Re: Tonabnehmer ?

Beitragvon Pasi » So 31. Jul 2011, 16:21

Hallo,

ja, danke. Inzwischen hab ich es selbst rausgefunden. Ich musste am Mischpult die Regler voll aufdrehen, weil das Ding scheinbar
recht wenig Spannung abgibt. An der zweiten Klinkenbuchse hängt ein kleines Elektretmikrofon (im Korpus), das eine Betriebsspannung braucht.
Die drei Drähte, die zur Buchse gehen, haben mich etwas ins Schleudern gebracht. Dank Internet kann man aber abhanden gekommenes
Wissen wieder auffrischen.
Und weil die Halterung des Mikrofons und die Anschlüsse schon da sind, kommt ein anderes Mikrofon rein. Es liegt ja genug Zeug in der
Richtung bei mir rum. Sag mir keiner, dass ein Mikrofon im Korpus nichts taugt. Weiß ich selbst. Aber zum Rumprobieren taugt es.

Grüße ... Pasi


Zurück zu „Gitarren reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste