Schnarren in der Nähe des Steges bei Konzertgitarre

Probleme mit der Gitarre? Foto-Upload möglich...
Joerg
Beiträge: 24
Registriert: Fr 26. Mär 2010, 11:19
Postleitzahl: 56414

Schnarren in der Nähe des Steges bei Konzertgitarre

Beitragvon Joerg » Mo 29. Nov 2010, 20:58

Hallo Leute,

ich spiele seit einem guten halben Jahr auf der alten (ca. 25 Jahre) Konzertgitarre meiner Frau. In letzter Zeit hat sich allerdings ein Effekt eingestellt, der mich beunruhigt. Es begann mit einem leichten Schnarren, wenn ich die Akkorde etwas fester anschlug. Zuerst schob ich es auf die etwas knappe Saitenlage, bis ich bemerkte, dass das Schnarren nicht von den Bünden, sondern in der Nähe des Steges seinen Ursprung hat.
Heute habe ich die Gitarre mal komplett mit dem Fingerknöchel abgeklopft und festgestellt, dass das Holz überall "massiv" klingt, außer in der Nähe des Steges, wo ich beim Klopfen ein deutliches "knistern" gehört habe.
Nun meine Frage: kann es sein, dass das Knistern bzw. das Schnarren ein Anzeichen ist, dass sich der Steg, oder eine der Verstärkungen im Inneren der Gitarre ablöst? Einen Spalt zwischen Steg und Decke kann ich nicht sehen.

Wenn ja - kann man das reparieren?

Grüße

Jörg
Spielt Gitarre seit März 2010

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Schnarren in der Nähe des Steges bei Konzertgitarre

Beitragvon Reinhold » Mo 29. Nov 2010, 23:33

Löse die Saiten, dass du in die Gitarre fassen kannst, dann bewegst du alle Verbalkungen.
Diese können sich schon mal lösen, müssen dann neu verleimt werden.
Wenn du passende Schraubzwingen hast und etwas Geschick kannst du diese mit Holzleim wieder anleimen.
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Elvis-Fan

Re: Schnarren in der Nähe des Steges bei Konzertgitarre

Beitragvon Elvis-Fan » Di 30. Nov 2010, 00:33

Joerg, ich hatte bei meiner Elvis-Gitarre auch schon einmal solch ein "Problem".
Da hatte ich in gewissen Situationen ein vermeintliches "Klackern" in der Nähe des Korpus vernommen.

Stellte sich heraus, dass sich bloß ein "Kabelhalter" des Pre-Amps innerhalb der Gitarre gelöst hatte ;) .
Musste ich dann auch einfach wieder befestigen und das Geräusch kam nie wieder :D .

Du hast zwar anscheinend keinen Pre-Amp und Tonabnehmer verbaut, aber wie Reinhold bereits anmerkte, kann an den "Verbalkungen" liegen ;) .

Joerg
Beiträge: 24
Registriert: Fr 26. Mär 2010, 11:19
Postleitzahl: 56414

Re: Schnarren in der Nähe des Steges bei Konzertgitarre

Beitragvon Joerg » Di 30. Nov 2010, 09:03

Danke für die Tips! Ich hatte die Saiten beim Abklopfen gedämpft, aber der nächste Schritt ist wohl, sie mal runter zu machen und nach zu sehen.
Ich sag Bescheid wenn ich was finde...


Update: Ich hab die Saiten runter gemacht und das Geräusch ist weg. Hat wohl doch mit den Saiten zu tun gehabt. Ich hab mal im Inneren der Gitarre rumgetastet aber es sitzt alles noch bombenfest. Jetzt kommen neue Saiten drauf und dann schauen wir mal, ob das Geräusch wieder kommt.
Zumindest war es eine gute Gelegenheit die Gitarre sauber zu machen, und neue Saiten mussten sowieso mal wieder drauf.

Grüße

Jörg
Spielt Gitarre seit März 2010

Joerg
Beiträge: 24
Registriert: Fr 26. Mär 2010, 11:19
Postleitzahl: 56414

Re: Schnarren in der Nähe des Steges bei Konzertgitarre

Beitragvon Joerg » Mi 1. Dez 2010, 08:32

Hast du jetzt wo die Saiten runter waren auch im inneren mal geklopft und an der Verbalkung gezogen ob da was locker ist?
Hab ich, Simse. Scheint alles bombenfest zu sein. Aber Du hast recht. Über den Saitenzug hab ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Jetzt erst mal warten bis die neuen Saiten drauf sind.

Grüße

Jörg
Spielt Gitarre seit März 2010


Zurück zu „Gitarren reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste