Komisches Nebengeräusch aus den Mechaniken

Probleme mit der Gitarre? Foto-Upload möglich...
Benutzeravatar
Kamikatze
Beiträge: 20
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 16:39
Postleitzahl: 8272

Komisches Nebengeräusch aus den Mechaniken

Beitragvon Kamikatze » Sa 25. Sep 2010, 00:22

Ich habe eine Frage zu meiner neuen Gitarre, welche ich ja schon unter "Meine Gitarre" vorsgestellt habe.

Und zwar wenn ich eine Seite mit dem Finger zupfe entsteht aus den Mechaniken so ein komisches Nebengeräusch neben dem Ton. Wenn ich mit dem Plektrum spiele höre ich es weniger aber da ich heute den Wechselbass mit den Fingern angehen wollte ist es mir aufgefallen.

Ich habe ein Video dazu gemacht (leider ist das mein erstes Video hier :shock: )

http://www.youtube.com/watch?v=GLtA36CpW1E


Vielleicht könnt ihr ja beurteilen was da nicht stimmt?


Danke fürs Lesen!

Elvis-Fan

Re: Komisches Nebengeräusch aus den Mechaniken

Beitragvon Elvis-Fan » Sa 25. Sep 2010, 03:37

@ Kamikatze
Ist die Gitarre an einem Amp angeschlossen?

Denis
Beiträge: 7
Registriert: So 8. Aug 2010, 09:39
Postleitzahl: 71299

Re: Komisches Nebengeräusch aus den Mechaniken

Beitragvon Denis » Sa 25. Sep 2010, 09:41

Leider sieht man den Kopf nicht so ganz. Für mich sieht es so aus, als ob die Saiten sich beim Wirbel, wo die A Saite ist, sich überkreuzen. Kann es sein, dass du die D Saite anders herum aufgewickelt hast, als die anderen Saiten, und dass deshalb die D Saite manche andere Saiten (etwa auf Höhe, wo die A Saite eingefädelt ist) berührt?

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Komisches Nebengeräusch aus den Mechaniken

Beitragvon Peter » Sa 25. Sep 2010, 10:41

bist Du sicher, daß die Geräusche aus den Mechaniken kommen? Das ist typisches "Resonanz-Rappeln" und deutet auf lose Teile hin. Sind die Knebel an den Mechaniken fest? Lässt sich einer leichter drehen als die anderen? Sind die Befestigungsschrauben (6-kant) der Mechaniken fest? Sind da evtl. lose Teile im Korpus?

Saiten einzeln lösen und Mechaniken auf lose Teile checken (unter Spannung schwierig bis unmöglich).
Zur Not zum Händler damit :(

viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Zuletzt geändert von Peter am Sa 25. Sep 2010, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: Komisches Nebengeräusch aus den Mechaniken

Beitragvon moonlight » Sa 25. Sep 2010, 10:46

Das wollte ich auch gerade fragen, Peter.

Ich hatte so ein klirrendes Geräusch auch mal an meiner Konzertgitarre und da war die Ursache eine ausgerissene Kerbe in der Stegeinlage.
Ich habe für ein paar Cent eine neue Stegeinlage gekauft und dann war gut.

Gruß Iris
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Komisches Nebengeräusch aus den Mechaniken

Beitragvon Peter » Sa 25. Sep 2010, 10:50

Hallo Iris,
an die Stegeinlage hatte ich gar nicht gedacht -

@Kamikatze: also auch den Steg samt Stegeinlage checken!

lg Peter
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Komisches Nebengeräusch aus den Mechaniken

Beitragvon Reinhold » Sa 25. Sep 2010, 11:30

Die Stegeinlage dürfte recht selten als Verursacher in Frage kommen, trotzdem checken.

Zur Abklärung noch ein paar Fragen:
1. Tritt es nur bei einer Saite auf - wenn ja, bei welcher?
Wenn ja, schau nach ob die Saite evtl. zu tief liegt und am Bundstäbchen schon berührt.

Oft lässt sich nicht der Ort richtig bestimmen, ob es an der Mechanik oder vom inneren Korpus, bzw. den verbauten Teilen liegt.

Die Mechanik überprüfst du ganz leicht:
Saite anschlagen, dann mit der linken Hand die entsprechende Mechanik fixieren, festhalten, so dass nichts vibrieren kann.
Aber, dann auch noch die anderen mal einzeln festhalten, immer von der Rückseite und auch auf der Kopfplatte, wahrscheinlicher ist die Rückseite, wenn es überhaupt an der Mechanik liegt.

Wenn du die Mechanik ausschließen kannst, geht es an die Innereien, da du anscheinend keine Electronic drin hast - was in diesem Falle hilfreich ist - könnte es an einer gelösten Verbalkung liegen. Dazu musst du einmal alle Saiten lockern, so dass du mit der Hand möglichst weit in die Gitarre kommst.
Dort bewegst du alle greifbaren Bälkchen und versuchst etwas gelockertes zu entdecken.

Falls du was findest, würde ich die Gitarre einschicken, ist ja noch neu, bekommst dann bestimmt eine ganz neue.
Das machst du auch, wenn du nichts findest, hast ja noch Garantie drauf.
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Komisches Nebengeräusch aus den Mechaniken

Beitragvon Peter » Sa 25. Sep 2010, 12:48

Hi Kamikatze,
schick' das Video/den Link von Deinem Kolibri doch mal an >gitarre@thomann.de<
vielleicht wissen die Rat?

lg Peter
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Benutzeravatar
Kamikatze
Beiträge: 20
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 16:39
Postleitzahl: 8272

Re: Komisches Nebengeräusch aus den Mechaniken

Beitragvon Kamikatze » Sa 25. Sep 2010, 13:13

Also ich benutze keinen AMP und nach nochmaliger Überprüfung denke ich schon das es aus den Mechaniken kommt. Ich bin nicht so der Technik Typ jetzt aber man lernt ja immer dazu. Ich höre das Geräusch direkt von da aus:

http://i53.tinypic.com/21bq0cn.jpg

Die Saiten sind schon sehr tief aber keine liegt auf den Bundstäbchen also ist es normal.
Überkreuzen tun sich die Saiten am Kopf auch nicht, dass sieht vielleicht nur beim Video so aus.

Das Geräusch tritt eigentlich mehr oder weniger bei allen Saiten auf wobei E und A am auffälligsten sind.

Benutzeravatar
Kamikatze
Beiträge: 20
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 16:39
Postleitzahl: 8272

Re: Komisches Nebengeräusch aus den Mechaniken

Beitragvon Kamikatze » Sa 25. Sep 2010, 13:24

kann es auch einfach sein, dass du die saiten nicht richtig runterdrückst?
bei mir ergibt es dadurch dann so nen klirrendes geräusch
Mir isses ja erst aufgefallen beim Wechselbass mit Fingern als ich nur den Bass angeschlagen habe, wenn ich greife ist alles normal.

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Komisches Nebengeräusch aus den Mechaniken

Beitragvon Peter » Sa 25. Sep 2010, 13:32

...Ich höre das Geräusch direkt von da aus:

http://i53.tinypic.com/21bq0cn.jpg
Hi Kamikatze,
ich würde jetzt genau diese Mechanik abschrauben (Saite vorher lösen).
Wenn's Geräusch dann immer noch da ist, liegt es nicht daran. Wenn's weg ist, war es das...
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Komisches Nebengeräusch aus den Mechaniken

Beitragvon Peter » Sa 25. Sep 2010, 13:40

kann es auch einfach sein, dass du die saiten nicht richtig runterdrückst?
bei mir ergibt es dadurch dann so nen klirrendes geräusch
Ne ne ne Devil - er hat im Video doch nur die Leersaiten angespielt. Das sind schon Resonanz-Rappler - aber metallisch, nix mit Finger und so. Holzrappler klingen i.d.R. dumpfer...
@Kamikatze: hast Du de Rappel auch, wenn Du z.B. höhere Barrées (z.B. A oder C) greifst?
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Komisches Nebengeräusch aus den Mechaniken

Beitragvon Peter » Sa 25. Sep 2010, 13:43

Sorry -hattest ja schon geschrieben, daß beim Greifen alles normal ist...
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Benutzeravatar
Kamikatze
Beiträge: 20
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 16:39
Postleitzahl: 8272

Re: Komisches Nebengeräusch aus den Mechaniken

Beitragvon Kamikatze » Sa 25. Sep 2010, 13:56

Dazusagen möchte ich noch das ich die Saiten nicht gewechselt habe, ich spiele mit denen die schon oben waren.

Benutzeravatar
Remarc
Beiträge: 1285
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 14:38
Postleitzahl: 41542
Kontaktdaten:

Re: Komisches Nebengeräusch aus den Mechaniken

Beitragvon Remarc » Sa 25. Sep 2010, 14:26

bei den mechaniken kann eigentlich nichts rasseln, es sei denn die wären extrem locker oder sowas.
Da ist schon ne Schraube drin, die locker sein könnte. Nämlich die, die unten in der Schnecke sitzt. Es deutet ja alles auf ein wackeliges Metallteil hin. Sitzen die Mechaniken alle fest an der Kopfplatte an? Sonst: Schrauben nachziehen. Manchmal kann es auch vorkommen, dass die metallischen Einfassungen der Wirbelwelle (das wo die Saiten dran fest sind) locker sind.

LG
Remarc
Mein Kanal auf Youtube: http://www.youtube.com/user/Gitarrenmuckel?feature=mhum
Webspace mit allen Stücken: http://remarc.jimdo.com/

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Komisches Nebengeräusch aus den Mechaniken

Beitragvon Reinhold » Sa 25. Sep 2010, 14:28

Ja das hatte ich auch schon.
Habe beide Umfassungen der Welle dann so mit der Zange gebogen, dass alles eng anlag.
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
Kamikatze
Beiträge: 20
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 16:39
Postleitzahl: 8272

Re: Komisches Nebengeräusch aus den Mechaniken

Beitragvon Kamikatze » Sa 25. Sep 2010, 14:46

Hmmm hab jetzt die Schrauben festgezogen hilft aber auch nicht wirklich was.

Soll ich sie zurückschicken oder sie zu einen bekannten Gitarrenhändler vorbeibringen, welcher auch in meinem Ort wohnt. Weil der repariert auch Gitarren.

Elvis-Fan

Re: Komisches Nebengeräusch aus den Mechaniken

Beitragvon Elvis-Fan » Sa 25. Sep 2010, 16:12

@ Kamikatze
Und ich dachte schon, da wäre ein Amp angeschlossen, der das Klirren verursacht :lol: .
Würde ich auf jeden Fall mal checken lassen.


Zurück zu „Gitarren reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste