Gitarre schleifen und andere Stahlseiten?

Probleme mit der Gitarre? Foto-Upload möglich...
Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Gitarre schleifen und andere Stahlseiten?

Beitragvon Reinhold » Mo 4. Okt 2010, 10:08

Das ist die von Manuel. Ist auch ein sehr schönes Modell, allerdings sehr groß.
Für kleine Menschen unter 1,75 m auf Dauer nicht bequem spielbar.
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1995
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: Gitarre schleifen und andere Stahlseiten?

Beitragvon Hanni » Sa 16. Okt 2010, 21:59

Wollte einmal eine Zwischenmeldung abgeben:

Sattel und Steg wurden ja letztens geschliffen mit einem superguten Erfolg.

Gestern war ich in einem großen Musikfachhandel und hab fast 2 Stunden Gitarren in allen Preisklassen gespielt (leider hatten die aber meinen "Favoriten" nicht!)

Nebenbei hatte ich mir neue Gitarrenseiten für meine Westerngitarre und einen Kapo gekauft!

Fazit: Heute habe ich meiner Gitte (mit der ich vor dem Sattel- und Stegeinschleifen keinen F-Barré greifen konnte!) neue Stahlseite verpastt (D'Addario EJ16). Zuerst wollte ich ja 11-er Saiten, aber da ich mit meinen alten 12er-Stärken mittlerweile kein Problem mehr hatte, wollte ich auch neue "12er".

Und ich muss sagen: Meine Gitte hat einen super tollen Klang, irgendwie auch weich, .... und von den Gitarren, die ich gestern ausführlich austesten konnte, kam keine mit meiner Gitte mit!

Ja, ich bin richtig "glücklich" und "zufrieden"!

Hab richtig Spaß mit meiner Gitarre. Ich habe nicht nur eine "Gitte"! Ich habe eine "Super-Gitte"!

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Gitarre schleifen und andere Stahlseiten?

Beitragvon Peter » Sa 16. Okt 2010, 22:20

Fazit: Heute habe ich meiner Gitte (mit der ich vor dem Sattel- und Stegeinschleifen keinen F-Barré greifen konnte!) neue Stahlseite verpastt (D'Addario EJ16). Zuerst wollte ich ja 11-er Saiten, aber da ich mit meinen alten 12er-Stärken mittlerweile kein Problem mehr hatte, wollte ich auch neue "12er".

Und ich muss sagen: Meine Gitte hat einen super tollen Klang, irgendwie auch weich, .... und von den Gitarren, die ich gestern ausführlich austesten konnte, kam keine mit meiner Gitte mit!

Ja, ich bin richtig "glücklich" und "zufrieden"!

Hab richtig Spaß mit meiner Gitarre. Ich habe nicht nur eine "Gitte"! Ich habe eine "Super-Gitte"!
Hi Hanni,
da kommen ja richtige Glücksgefühle durchs Web? Glückwunsch - Tapferkeit mal wieder belohnt worden! 12er D'Addarios - ganz locker, oder? Wirst mir und meiner Linde doch nicht... So langsam werd' ich Fan von Dir ;)

Weiter vill Freud' an Deiner neuen alten Super-Gitte!
lieben Gruß Peter
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1995
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: Gitarre schleifen und andere Stahlseiten?

Beitragvon Hanni » Do 28. Okt 2010, 19:41

So, ... und am Wochenende steht wieder "Werkeln" auf dem Programm.

Hatte gestern einmal ausgiebig die Yamaha und dann die Tanglewood gespielt.

Fazit: Die Barèe-Griffe sind bei der Yamaha (nach dem Schleifen) echt leichter zu spielen und greifen sich wesentlich leichter.

So hab ich gestern entschieden, den Knochen der Tanglewood ein wenig zu schleifen (ganz minimal)! Die Saiten, die auf der Tanglewood drauf sind, werden auch gleich erneuert, weil die, die drauf sind, nicht so einen tollen Klang haben. Der Klang der neuen Saiten auf der Yamaha sind einfach spitze (D'Addario EJ16 012-053 Phosphor-Bronze).

Also, am Samstag wäre Daumendrücken angesagt!
;)

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Gitarre schleifen und andere Stahlseiten?

Beitragvon Peter » Do 28. Okt 2010, 22:05

Hallo Hanni,

die D'Addario EJ16 sind schon eine gute Wahl. Tanglewood hat zwar lt. Herstellersite bereits D'Addarios drauf, allerdings die beschichteten EXP11.
Dann drück' ich Dir aber für Samstag mal ganz fest die Daumen! Denkst aber bitte zuerst an die Stegeinlage, bevor Du Dich an den Sattel machst, gelle? (1/2 mm tiefer am 12. Bund bedeutet 1 mm von der Stegeinlage abschleifen)

viel Spaß beim basteln :)
Gruß Peter
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1995
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: Gitarre schleifen und andere Stahlseiten?

Beitragvon Hanni » So 31. Okt 2010, 20:44

Kurze Zwischenmeldung, .... hatte eigentlich gedacht, ich komme heute gar nicht mehr dazu!

Es ist vollbracht!!!!!! :P

Sattel und Steg sind geschliffen, neue D'Addario Seiten drauf! (Aber ein Knochen schleift sich schon schwieriger als ein Plastikteil!) :o

Fazit: Schöner klarer Klang, F-Barré spielt sich leichter als vorher! :P

Hab jetzt 2 tolle Gitarren; ... ich find' sogar, dass das Volumen der Yamaha größer ist als bei der Tanglewood TW28!

Bin grad stolz, dass ich das mit dem Knochen schleifen so gut hinbekommen hab!

Hab gerade beschlossen, dass ich jetzt auch noch die Konzertgitarre mit den Blauen Augustine Saiten High Tension bespannen werde!

Die neu bespannten Saiten von der Tanglewood musste ich gar nicht groß korrigieren! Sie stimmt immernoch!

Hatte auch schon gedacht, dass die neuen Alice-Saiten, die ich bespannt hatte, vielleicht "dünner" waren und sie durch das Schleifen tiefer lagen und daher überhaupt nicht klangen! :!: :?: :!:

Nachher weiß ich mehr!

minna
Beiträge: 258
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 14:14

Re: Gitarre schleifen und andere Stahlseiten?

Beitragvon minna » So 31. Okt 2010, 22:10

Na da sag ich ja nur noch

Herzlichen Gückwünsch

zu so viel Arbeit. Das wurde ja auch gleich belohnt.
Viel Spaß weiterhin und die Idee für die Konzert ist mit Sicherheit auch gut ! ;)
LG Minna
__________________________________________

Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1995
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: Gitarre schleifen und andere Stahlseiten?

Beitragvon Hanni » Mo 1. Nov 2010, 09:24

Danke Minna!

Die Augustine-Saiten sind drauf, und jetzt ist alles wieder "perfekt".

Jetzt geht's ans Eingemachte; genug mit basteln Bild, jetzt wird wieder fleißig gespielt Bild und geübt! Bild

Somit bin ich mit diesem Thread erst einmal durch! ;)

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Gitarre schleifen und andere Stahlseiten?

Beitragvon Peter » Mo 1. Nov 2010, 12:44

Glückwunsch Hanni!

Das Glück ist doch mit den Tüchtigen! Viel Spaß dabei und immer gute Stimmung Bild

lg Peter
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben


Zurück zu „Gitarren reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste