Vielleicht können hier Ideen oder Erfahrungen aufgeschrieben werden, wie Ihr zu euren Musikpartnern gefunden habt? Wie hat euch das voran gebracht?
Da gibt es bestimmt kürzere und längere Zeiten der musikalischen Freundschaft.
Meine langjährige Duopartnerin und Freundin habe ich bei einem Wochenend-Workshop in einer Jugendherberge, 150 km von Berlin entfernt auf dem Lande, kennen gelernt. Wir bringen uns gegenseitig immer noch zum Üben, wobei wir es nicht übertreiben mit dem Ehrgeiz, Tempo und Umfang wird selbst bestimmt. Und wenn wir einen neuen Song beginnen, so machen wir da immer unseren Eignen daraus, denn Originale könenn wir nicht 1:1 nachspielen. Immer eine schöne Herausforderung, bei der der Spaß im Vordergrund steht. Auftritte finden nicht statt, höchstens in der Familie zu Silvester oder so. Oder auch bei seltenen gemeinsamen Workshop-Besuchen.
Dann hatte ich lange Jahre mit einem andern Schüler meines Gitarrenlehrers 1 bis 2x im Monat geübt, das war auch super. Würde ich gern wieder aufnehmen die Tradition. Mal sehen.
Dann hatte ich einen Berliner Hobby-Gitarristen in einem andern Gitarren-Lern-Forum gefunden (er war auch hier, aber bevor ich hier bei euch eintrat, also lange her), wir trafen uns auch so 2 Jahre lang alle 2 Wochen. Aus Arbeitsstressgründen hat sich das aber aufgelöst. Ein oder 2x im Jahr haben wir aber noch netten Kontakt der mit Musik zu tun hat, neulich waren wir gemeinsam in einer Jazz-Session und haben schön gequatscht und Musik gehört. Man weiß ja auch nie, ob wieder mal mehr Zeit ist, um mal wieder auf ner Parkbank mit ner Gitarre zusammen zu spielen, wie früher oft.
Dann hatte ich mit Röschen eine kurze tolle Zeit mit unserem Weihnachtslieder-Projekt vor ein paar Jahren.
Die Lieder, die ich mit allen gespielt habe, die sitzen, auch wenn es zumTeil immer die gleichen waren. Aber immer wiederholt und Spaß gehabt. Aber wir hatten uns ja schöne Songs selber ausgesucht. Auf unserm Level, aber trotzdem eine Herausforderung. Und nicht selten, wenn wir nicht weiter kamen, hatte ich dann Fragen an meinen Lehrer, die ich sonst so nicht gestellt hätte.
Über Annoncen im Internet hatte ich auch Musiker gefunden, aber das waren mehr kurze Zusammenarbeiten, das kann ja auch passieren, dass es nicht passt auf Dauer, aber weiter gebraucht hat es mich auch (auch gut zu wissen, wo man sich auf keinen Fall einlassen sollte)
Und manchmal würde ich gern, aber schaff es nicht, alles so auf die Reihe zu bringen, mit den Treffen, wie ich es gern hätte, es gibt noch eine Sache, die meinetwegen gerade droht, nicht zustande zu kommen, oder die sich eventuell auch schon erledigt hat, weil ich in der Versenkung verschwand die letzten Wochen. Ich brauche noch einen Moment Zeit, bis ich so weit bin und genug Zeit habe...(Sorry an den, den es betrifft, falls er es liest)
So, und nun ihr. Bin neugierig
