Nuages

Verabrede dich zum gemeinsamen musizieren ...
Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: Nuages

Beitragvon Ralf » So 20. Jan 2013, 10:03

Da hast du völlig Recht Ralf.

Hauptsache es hat Spaß gemacht. Ich tüftel im Moment noch rum, wie ich die E-Gitarre ordentlich aufgenommen kriege. Meißt klingt sie einfach zu dünn.
(...)
Übrigens ist das keine original Tele, sondern eine Modern Player. Die hat am Hals einen Tele-Pickup, in der Mitte einen Strat- und am Steg einen splittbaren Humbucker. Direkt am Amp kriegt man damit eine Menge richtig geiler Sounds hin. Ich kriege es nur noch nicht genau so aufgenommen..

LG

Ansgar
Und das Beste: Wenn es richtig Spaß macht, lernt man unbewusst dazu ... Das ist der besondere Reiz & Kick an solchen Projekten.
(Wenn der Rechner willig ist, ein Signal aufzunehmen ...) ... steuer ich den Sound (B-M-H-P) über die Mixing-Unit des Programms (meistens Music Maker oder Music Studio), ggf. mit zusätzlichem Equalizer. Falls notwendig für den einen oder anderen Soundwunsch kommt im Effektweg (Einzelobjekt oder Spur) noch etwas "Würze" hinzu.

Original Fender Tele habe ich auch nicht. Hätte da gerne eine Fender Telecaster Nashville Custom (SSS)... aber die ist mir zu teuer. Ich habe eine HK, bei der allerdings außer dem Holz so gut wie nichts mehr wie aus der Fabrik (war absolut nicht spielbar). Mein Gitarrentechniker hat dann alles eingestellt, Bünde & Hals gerichtet, Knochensattel, neue Elektronik & Schaltung, die beiden DiMarzio PUs.

Exakt den gleichen Sound wie bei einem SC bekommst du mit gesplitteten oder Out-of-Phase Schaltungen nicht hin; das liegt am Aufbau der PUs. SC haben 6 Einzelmagnete, HB einen Block. Aber es kann manchmal dem recht nahe kommen. Basti hat eine OoP-Schaltung in meine Les Paul (3PU) eingebaut ... nicht schlecht der Specht ;)

Und ich wüsste jetzt gerne mal, warum mein Rechner kein Git-/Mic-Signal mehr akzeptiert ... Hab schon Stunden dran rumgebastelt ...
Es gibt einen Song von mir, bei dem eigentlich Michael Friedman (aus Vancouver, Kanada)die zweite (eigentlich erste) Gitarre spielen und die englische Textvariante einsingen soll ...
Naja, irgendwann ...

Uff, wieder so viel gesülzt ...

LG Ralf

Benutzeravatar
sammy561
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 15:02
Postleitzahl: 33102
Wohnort: Paderborn

Re: Nuages

Beitragvon sammy561 » So 20. Jan 2013, 10:19

Jep, von einer original Tele oder Strat träume ich auch noch. Aber eigentlich brauche ich sowas bei dem bischen was ich so spiele gar nicht. Aber wäre halt nice to have. Die Modern Player wird ich China produziert ist aber richtig gut verarbeitet. Man merkt es aber deutlich am Preis. Ich musste nur die Saitenlage und die Bundreinheit etwas einstellen. Die Modelle aus Mexico sind ja schon ein Eck günstiger als die aus den USA, aber die aus China sind preislich nicht zu schlagen.
You can't buy happiness,
but you can buy Guitars and that's
kind of the same thing.

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: Nuages

Beitragvon Ralf » So 20. Jan 2013, 10:29

Hab eine Fender Strat aus Mexiko (200?) und eine Squier 50s Vintage (1984/5?) aus Japan, wobei die Squier teurer gewesen wäre, wenn es nicht ein Super-Deal gewesen wäre.
Die Squier ist besser verarbeitet.

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Nuages

Beitragvon korgli » So 20. Jan 2013, 10:47

Hi

Jep, - Habe auch Squier's - ne Tele und 2 Strat.
Auch ne echte Fender.
Squier's stehen in nix nach. Darum Ansgar - freu dich an dem was du hast.

Zur Wahl des PU.
Ich finde es wichtig, dass der Spieler DEN Sound nimmt den ER/SIE will. ;)
Mag ja sein, dass ein anderer es anderst machen würde.
Aber grosse Musiker scheren sich einen D.. um MUSS.
Und Ansgar ist Gross. :lol:
Nix destotrotz sind Tips über - wie könnte man noch, gut.

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
Schrat
Beiträge: 1520
Registriert: Di 19. Jul 2011, 20:05
Postleitzahl: 22359
Wohnort: Hamburg-Bergstedt

Re: Nuages

Beitragvon Schrat » So 20. Jan 2013, 11:01

So..bin nun auch endlich dazu gekommen,mir das Video anzusehen.
Ich kann nur sagen: Daumen hoch,ganz hoch. Habt ihr klasse gemacht.Gut gespielt und nett arrangiert.Gute Leistung und sicher für Mancheinen hier mehr als motivierend.
Für mich war dabei auch ein Highlight, die Beteiligten beim Spielen beobachten zu können und nun auch mal zu sehen,wer dahintersteckt.

Und daß es Spass gemacht hat,ist kaum zu übersehen.

Macht mehr davon.

LG Jürgen aus Hamburg
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln :)

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: Nuages

Beitragvon Ralf » So 20. Jan 2013, 11:01

Nö, Fredy, da will ich Ansgar auch gar nicht reinreden!
So wie ich ihn verstanden habe, ist der Sound durch das Aufnahmeverfahren etwas verfälscht worden, sprich dünner als über Amp/Originalsignal. Das erklärt es für mich schon (kenn ich bestens, sei es mehr Höhen & flacher oder mehr Bässe & brummeliger/nasal, als es aus dem Amp kam/kommt).
Frag mich nicht, wie oft ich über eine Aufnahme gesessen und mich gefragt habe, warum das Signal beim Einspielen so völlig anders klingt, als beim Abhören (bei neutraler Wiedergabe).

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Nuages

Beitragvon korgli » So 20. Jan 2013, 12:53

Hi Ralf

Ja aber dann müsste mein beim Mixermann nachfragen. ;)

Ist ja nicht bös gemeint.
Aber den richtigen Sound zu finden ist ein steiler Weg.
Und andere würden es immer anders machen.
Egal - geht nicht um das.
Freuen wir uns am Werk.

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: Nuages

Beitragvon Lackwod » Di 22. Jan 2013, 18:09

Hallo Leute, danke für die Rückmeldungen. ;)

Als ich dieses Projekt ins Leben rief, war eine Bedingung, dass ein Video dabei entsteht. Die Akteure sollten in Aktion gesehen werden (nun, der Blick ins Wohnzimmer oder Musikzimmer, was auch immer, :mrgreen: ) ist dann Beiwerk....

Zur Technik:
Miras Bassspur hab ich in der Mitte stehen lassen und die Lautstärke auf -4,4, weil der Bass sonst alles überdröhnt hätte.

Ansgars Spur hab ich gedoppelt, um einige Millisekunden gegeneinander verschoben, im Panorama rechts 2,6 und 11,8 gesetzt, die Laustärke -2,6 abgesenkt, weil die Aufnahme zu laut gewesen wäre.

Meine Spur hab ich auch gedoppelt und mit den gleichen Werten ins Panorama links gesetzt und Lautstärke 0 gelassen.

Geändert hab ich sonst nix, keine Effekte. Sicherlich hätte man einiges davon einsetzen können, aber mir gefiel es so.

Die nächsten Überlegungen für was Neues stehen schon, doch im Augenblick fehlt mir etwas die Zeit, das ändert sich aber absehbar wieder, dann gehts los...
...in beiden Foren..., gelle fredy :mrgreen:
LG
Jürgen
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: Nuages

Beitragvon Ralf » Di 22. Jan 2013, 18:18

Ich finde Projekte wie diese einfach nur gut!

Da kommen so viele Dinge zusammen:
- nach vorgegebenen Mustern (Tabs, etc) spielen
- ggf. Instrument & passender Sound
- Timing
- MIT einander spielen, obwohl NACHEINANDER aufgenommen wird
(Die Gefahr des schwanken Timings erhöht sich dadurch kolossal)
- ein Ohr für "den anderen" bekommen
- Endmix
- und Spaß macht es auch noch

Hab sicher was vergessen ...

Auch im Profigewerbe ist das oftmals nicht anders. Bei den Aufnahmen von Paul McCartneys "Ebony & Ivory" sind Paul und Stevie Wonder weder zur gleichen Zeit, noch im selben Studio gewesen; selbst das offizielle Video wurde getrennt gemacht.
Nur so als Beispiel, andere machen das auch.

Kann nur empfehlen, solche Projekte immer wieder zu machen - selbst wenn es als Backing-Track anfängt ...

LG Ralf

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: Nuages

Beitragvon Lackwod » Di 22. Jan 2013, 18:26

Ralf, genau das was du schreibst, ist meine Motivation, so was zu machen. Und es macht einen großen Spass...
LG
Jürgen
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5


Zurück zu „Gemeinsam Gitarre spielen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste