Markus & DonPedro ... "Halleluja"

Verabrede dich zum gemeinsamen musizieren ...
Benutzeravatar
DonPedro
Beiträge: 1403
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 22:05
Postleitzahl: 1220
Wohnort: Wien- Auland
Kontaktdaten:

Markus & DonPedro ... "Halleluja"

Beitragvon DonPedro » Do 19. Jul 2012, 23:02

Hallo Freunde !

Markus & DonPedro ... ein neuer Song, ihr habt es euch ja gewünscht !
"Halleluja" von Leonhard Cohen - ein schöner Song wo ich schon lange Zeit "die" Stimme gesucht habe ...
Ja und Markus ... er ist die Stimme ... :!:

http://www.auland-picking.com/#Markus

Voices: Markus & DonPedro
Gitarre: DonPedro

Wir hoffen euch gefällt unser Song ... ?

Hat wieder sehr viel spaß gemacht mit Markus diesen Song zu machen :!:

Liebe Grüße !
Markus & Don

Benutzeravatar
Tina2010
Beiträge: 785
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 19:58
Postleitzahl: 57319

Re: Markus & DonPedro ... "Halleluja"

Beitragvon Tina2010 » Fr 20. Jul 2012, 08:51

Hallo Ihr beiden,

wow, mir hat es sehr gut gefallen. Die Gitarre, toll. Genau so was will ich mal spielen können.
Deine Stimme passt wirklich gut zu dem Lied. Ich hatte allerdings den Eindruck, dass Du vor den hohen Passagen etwas die Bremse angezogen hast.
Trotzdem werde ich es mir gleich nochmal anhören :D

LG
Tina
Carpe diem!

Übe seit 03. Juli 2010
Mit links seit 24. August 2010

Antje
Beiträge: 903
Registriert: Di 23. Nov 2010, 12:20
Postleitzahl: 06366
Wohnort: Köthen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Markus & DonPedro ... "Halleluja"

Beitragvon Antje » Fr 20. Jul 2012, 09:40

Hallo ihr beiden,
insgesamt eine gute Leistung. Ich habe es mehrmals angehört. Ja irgendwas hat mich auch stutzig gemacht. Zuerst singst du Pedro? Und dann Markus?
Irgendwie passt das für mein Gefühl nicht so richtig. Von der Gesangsweise her paßt das für MICH nicht so richtig. Im Chor klingt es schön das paßt gut.
Gespielt ist es SUPER.

LG Antje :P

KlausG

Re: Markus & DonPedro ... "Halleluja"

Beitragvon KlausG » Fr 20. Jul 2012, 10:02

Hallo Markus & DonPedro,

diesmal eher ein Jein. Gitarre gefällt mir sehr gut. Der Gesang nur teilweise. Der Solo-Stimme fehlt leider etwas das Volumen, etwas zu hoch gerutscht. Das wirkt dann etwas gequetscht.

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 427
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 10:41
Postleitzahl: 77781

Re: Markus & DonPedro ... "Halleluja"

Beitragvon Markus » Fr 20. Jul 2012, 15:43

Hallo "Zuhörer" :-),

vielen Dank für die Rückmeldungen. Diesmal hat DonPedro ganz alleine
den Gitarrenpart gehabt. Gefällt mir auch richtig gut.

@Tina:
das dachte ich auch: so möchte ich auch mal spielen können. :-)
bleiben wir dran, gelle?

Gesanglich war es einfach eine neue Variante. DonPedro hat in diesem Stück ein
paar Passagen gesungen und ich auch.

Bezüglich der Kritik hätte ich eine Bitte:
könnt ihr genauer sagen, bei wem (DonPedro oder mir oder beide) was nicht so ganz gepasst habt.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, welche Passagen gemeint sind und was ich bei dem Lied besser machen könnte.
Würde mir helfen, wenn ihr genauer differenziert, sonst wird es schwierig, sich zu verbessern. :-)

Beispiel: KlausG schreibt:
"Der Solo-Stimme fehlt leider etwas das Volumen, etwas zu hoch gerutscht. Das wirkt dann etwas gequetscht."
Welche Solostimme ist jetzt gemeint? wenn ich gemeint bin, weiß ich wo ich genauer hinhören muss, um es nachvollziehen zu können.


Viele Grüße
Markus
Spiele und lerne seit Mai 2010

KlausG

Re: Markus & DonPedro ... "Halleluja"

Beitragvon KlausG » Fr 20. Jul 2012, 15:59

Beispiel: KlausG schreibt:
"Der Solo-Stimme fehlt leider etwas das Volumen, etwas zu hoch gerutscht. Das wirkt dann etwas gequetscht."
Welche Solostimme ist jetzt gemeint? wenn ich gemeint bin, weiß ich wo ich genauer hinhören muss, um es nachvollziehen zu können.
Sorry, aber ich muß gestehen, ich habe gar nicht gemerkt, dass es 2 verschiedene Stimmen im Solo-Gesang sind :roll: . Wenn du mir sagst wer was singt hör ich es mir noch mal in dieser Richtung an. Ihr spielt ja die Version von Jeff Buckley. Ist es auch die gleiche Tonart oder habt Ihr Transponiert? Kann aber sein, dass ich mich erst nächste Woche wieder melde, wir verschwinden nämlich für's Wochenende in unserem Garten. Klampfe ist natürlich dabei ;) .

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: Markus & DonPedro ... "Halleluja"

Beitragvon moonlight » Fr 20. Jul 2012, 16:15

Ich höre in den ersten beiden Strophen DonPedro die erste Hälfte der Strophe singen und Markus die zweite.
Die dritte Strophe singt Markus allein und Don singt den Refrain.
(Da fehlen aber noch ein paar Strophen... ;) )
Sehr schön gemacht, ihr beiden! Tolle Begleitung, Don, und auch schön gesungen, wobei man schon merkt, dass ihr mit den hohen Stellen etwas kämpft (Peter etwas mehr als Markus).
Das kann ich gut nachvollziehen, weil mir das auch so geht bei dem Lied.
Ich bin da auch noch am Experimentieren - ich spiele es meist in C-Dur ohne Capo.
Gestern beim Gitarrensommerfest haben wir das in einer anderen Tonart gespielt (anstatt a-Moll mit e-Moll - hab gerade keine Zeit zum Rechnen...*seufz*) und das ließ sich ganz gut singen.
Ich habe es auch schon mit der einen Halbton tiefer gestimmten Gitarre probiert. Bin da immer noch am Rumprobieren.
Aber es ist einfach ein tolles Lied und mir gefällt eure Version richtig gut!

Gruß Iris
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

Benutzeravatar
DonPedro
Beiträge: 1403
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 22:05
Postleitzahl: 1220
Wohnort: Wien- Auland
Kontaktdaten:

Re: Markus & DonPedro ... "Halleluja"

Beitragvon DonPedro » Fr 20. Jul 2012, 16:57

Ein erstes Dankeschön fürs Anhören :D

Ja ich hab da Markus und mir eine starke Bürde auferlegt ... nämlich in der Originaltonart C-Dur !
Ich spiel da in G-Dur mit Capo im 5.Bund (klingt also in C-Dur).
Markus hat den Song schon lange in seinem Repertoire aber in A-Dur (also G-Dur gespielt mit Capo 2.Bund)
Er hat es also bis Dato um ganze 3 Halbtöne tiefer gesungen, so wie auch die meißten sich an den Song ranwagen.

In finde aber dieser Song klingt nur richtig in C-Dur :!:
Für Markus ist das sicher machbar, er muss es nur noch einigemale singen.
Für mich leider nicht machbar ... drum habe ich ja eine Stimme gsucht ;)
Ich ließ es mir aber trotzdem nicht nehmen und hab, wie von Iris richtig gehört, bei Strophe 1 und 2 den leichteren ersten Teil gesungen, sowie die 2. und 3.Stimme im Refrain und das Outro.

@Klaus
Ja ich hab in meinem Gitarrenpart einige Teile von Buckley eingebaut.

@Iris
Es gibt von Buckley 5 Strophen, aber ich hab mich bei unserem Arrangement an dieser Version mit 3 Strophen orientiert.

http://www.youtube.com/watch?v=T2NEU6Xf7lM >>>> ich hoffe bei euch in DE nicht gesperrt !?

Drum hab ich auch bei den Strophen mitgesungen.
Ich finde diese Idee mit mehreren Stimmen einfach Genial, so singen wir es auch bei unseren Liederabenden.

Ja und das Intro ist nicht von Buckley, Cohen usw. sondern von mir ...

Liebe Grüße !
Don

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Markus & DonPedro ... "Halleluja"

Beitragvon karioll » Fr 20. Jul 2012, 18:59

Mir gefällt eure Version ohne Wenn und Aber sehr gut!

Singen ist einfach schwieriger als Gitarre spielen.
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Markus & DonPedro ... "Halleluja"

Beitragvon korgli » Fr 20. Jul 2012, 20:21

Hi
Insgesamt sehr schön gemacht.

Die abwechselnden Stimme find ich gut.
Hat doch jeder eine andere Art zu artikulieren.
Peter verschluckt vielfach Silben, Markus singt runder.
Das sind charaktereigenschaften, die sein dürfen.

Vom Mix her fehlt mir der Raum.
Und ich würde vielleicht mehr mit Panorame arbeiten.
Ist sehr mittig.
Bei Markus ist die Stimme dünn gemischt. Da kann man mehr rausholen vom Mix her.
Auch Peters Stimme würd ich anders mischen.
Delay passt hier sehr gut dazu.
Manche Hohe Stellen sind knapp erreicht. Aber das kommt mit der Übung auf jeden Fall.
Markus Stimme wird sich noch entfalten.
Chor passt.

Gitarre passt sehr gut. Kann man nix bemängeln.
Vielleicht ein wenig Höhen raus.
Aber das ist nicht arg.

Auf jeden Fall schön gemacht.

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: Markus & DonPedro ... "Halleluja"

Beitragvon Lackwod » Fr 20. Jul 2012, 20:35

Applaus! Applaus!
Mir kommen immer wieder die Tränen, wenn ich dieses Lied höre. Ich hab nix auszusetzen, mir gefiel es komplett. Vor allem darum, weil ich diese Version von den vier Schweden die schönste mir bekannte Version von dem Lied halte und euer Gesang ähnelt sehr den der vier.

Und ich versuche mich auch schon längere Zeit daran, bisher nicht zufriedenstellend, aber auswendig kann ich schon, alle fünf Strophen.

LG
Jürgen
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Benutzeravatar
Röschen
Beiträge: 1130
Registriert: Di 24. Jan 2012, 16:19

Re: Markus & DonPedro ... "Halleluja"

Beitragvon Röschen » Fr 20. Jul 2012, 21:00

hallo ihr zwei,ich finde euer Halleluja ganz toll.Am Anfang hört sich die Stimme ein wenig zittrig an.Aber alles zusammen sehr schön.Kommen noch mehr solche schönen Lieder von euch?Ich würde mich freuen Röschen
Spiele seit Januar 2012 auf der Gitarre.

Benutzeravatar
sunflower
Beiträge: 269
Registriert: Sa 16. Jun 2012, 13:52
Postleitzahl: 26389

Re: Markus & DonPedro ... "Halleluja"

Beitragvon sunflower » Fr 20. Jul 2012, 22:46

Hallo Markus und DonPedro,

auch dieser Song gefällt mir wieder sehr gut.

Gruß
Barbara

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Markus & DonPedro ... "Halleluja"

Beitragvon karioll » Sa 21. Jul 2012, 04:15

So, eure Aufnahme hat mich daran erinnert, dass ich das Stück schon immer gern singen und spielen wollte. Ob es mit dem Singen was wird, weiß ich noch nicht, aber das Spielen habe ich heute Abend angefangen, in der Version von Cohen.

Dank für eure Aufnahme auch aus diesem Grund.
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Markus & DonPedro ... "Halleluja"

Beitragvon korgli » Sa 21. Jul 2012, 06:30

Hi
Jaaaa hat mich auch inspiriert. Genau das ist es.
Was ich an all den Sachen toll finde.

Fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 427
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 10:41
Postleitzahl: 77781

Re: Markus & DonPedro ... "Halleluja"

Beitragvon Markus » Sa 21. Jul 2012, 10:04

Hallo an alle,

nochmals vielen Dank für die Rückmeldungen. Das Lied kann man tatsächlich in verschiedenen
Varianten spielen bzw. gestalten. Das gefällt mir an solchen Liedern.

Mir geht es genaus so, manchmal wird man durch einen solchen Beitrag inspiriert, ein Lied auch mal zu probieren.
Zuletzt ging es mir so mit Motherland, welches DonPedro mal eingespielt hat.

Gestern Abend war ich bei einem kleinen Gig: 1 Mann an der Gitarre, 1 Frau am Mikro...... das war super.
Die haben z.B. "Nothing else matter" (Metallica) in einer Variante mit einer Passage Querflöte gespielt, da war ich echt begeistert.
Das Lied "Nothing else matters" von Metallica würde ich auch gerne mal einüben. Kann das jemand von euch?

Einfach kreativ sein und mal Dinge probieren.

@Lackwood (Jürgen): ich finde es sehr nett von dir, wie du beschreibst, wie dich so manches Lied berührt. Danke. :-)

@korgli:
so weit wäre ich auch gerne schon, dass mir sofort Mixvarianten zu einem Lied einfallen. Bin da noch ganz am Anfang von Homerecording.
Wie könnte ich da einsteigen? als Anfänger weiß man ja gar nicht, was es alles gibt und wofür. Aber das wäre eine eigene Rubrik. Nicht hier :-).


Mal schauen, was uns in nächster Zeit noch so einfällt. Was auch gut wäre, wenn man einfach mal Lieder vorschlägt, egal ob man sie selber schon
spielen kann oder vor hat zu lernen. Das schafft Anregungen.

Habe neulich zufällig beim Youtube (YT)-surfen einen SingerSong-Writer (Ulf Johannsen) gefunden, der ähnlich wie R. Mey klingt aber seine eigenen Lieder schreibt.
Hier mal der Link, vielleicht findet der eine oder andere daran Gefallen und versucht nachzuspielen/singen:
http://www.ulf-johannsen.de/ bzw. in YT: http://www.youtube.com/watch?v=ZIrrS4NGiIQ


Viele Grüße und weiterhin viel Spaß beim Spielen
Markus
Spiele und lerne seit Mai 2010

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Markus & DonPedro ... "Halleluja"

Beitragvon karioll » Sa 21. Jul 2012, 13:03

@ Markus
Nothing else matter habe ich mal geübt, es ging ganz gut. Aber wieder vergessen. Ist definitv kein Anfängerstück. Ein Solo aus dem Song habe ich auch geübt , bis Geschwindigkeit von 80 %, und dann aufgegeben.
Ich habe da Noten aus der Zeitschrift Guitar glaube ich.
Irgendwann hole ich es wieder raus und übe es fertig. Aus Zeitmangel vergesse ich leider einiges , was ich schon mal konnte :-(
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Markus & DonPedro ... "Halleluja"

Beitragvon korgli » Sa 21. Jul 2012, 21:56

Hi Markus

Komm einfach vorbei ;-) - ich zeig es dir.
Je nach Zeit ausführlich.

Das mit den Vorschlägen wär dich was.
Dann probieren alle den Song.
Wir hatten das doch mal - xxxxyyy so wie du es spielst - hiess das.
Wäre sicher wieder mal schön.
Am Besten aber eins von der TV DVD von Reinhold.
Dann hätten die, die nach dem Kurs gehen, alle Angaben.
Wär doch was ?
Wär sicher dabei.
Etwas einfaches, damit viele mitmachen könnten.
Mach mal Vorschläge, ich kenn die DVD leider nicht.
Muss ja nicht gleich Bruder Jakob sein.

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
DonPedro
Beiträge: 1403
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 22:05
Postleitzahl: 1220
Wohnort: Wien- Auland
Kontaktdaten:

Re: Markus & DonPedro ... "Halleluja"

Beitragvon DonPedro » Sa 21. Jul 2012, 23:15

@karioll @Jürgen @Korgli @Röschen @Barbara
Euch auch nochmal ein großes Dankeschön fürs anhören :D

@Jürgen
Ja ich seh das auch so ... die 4 Jungs aus Scandinavia, ja die haben es echt drauf ... !
Mehrstimmiger Gesang kann so schön sein ...
Danke !

Ja und nochmal hat echt spaß gemacht - danke Markus !

Liebe Grüße !
Don

Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1995
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: Markus & DonPedro ... "Halleluja"

Beitragvon Hanni » So 22. Jul 2012, 20:09

@DonPedro

Da ich Urlaub habe, mein Mann da ist :P und wir zur Zeit viel unternehmen, habe ich seit ein paar Tagen immer nur kurz hereinschauen können. Die Beiträge habe ich all die Tage mitbekommen, aber ich kam HEUTE erst dazu, lieber Don, euer Stück einmal in aller Ruhe richtig anzuhören.

Geschmäcker mögen verschieden sein:

Dein Gitarrenpicking, lieber Don, ist für mich allererste Sahne (du weißt, dass du diesbezüglich mein Vorbild bist ;-), Peter). Und bei eurem Gesang hatte ich keineswegs den Eindruck, dass ihr zu hoch gesungen habt und es über eure Grenzen ging! Markus hat eine schöne Stimme und hat auch die Tonlage gut gehalten, ... Don genauso.

Ich finde das Stück richtig gut gelungen, hatte auch ein wenig Gänsehaut.

Ihr seid tatsächlich ein gutes Gespann und ich hoffe, noch mehr von euch beiden zu hören! :P

Weiter so!

Benutzeravatar
DonPedro
Beiträge: 1403
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 22:05
Postleitzahl: 1220
Wohnort: Wien- Auland
Kontaktdaten:

Re: Markus & DonPedro ... "Halleluja"

Beitragvon DonPedro » So 22. Jul 2012, 20:40

@Hanni
Dankeschön :D
Ja und es ist ja gut dass die Geschmäcker verschieden sind, wäre ja sonst langweilig.
Ich bin sicher auf ein Reinhard Mey wird sich eher selten ein Metalfan verirren und genauso umgekehrt :?

Liebe Grüße !
Peter

KlausG

Re: Markus & DonPedro ... "Halleluja"

Beitragvon KlausG » So 22. Jul 2012, 22:25

Gestern Abend war ich bei einem kleinen Gig: 1 Mann an der Gitarre, 1 Frau am Mikro...... das war super.
Die haben z.B. "Nothing else matter" (Metallica) in einer Variante mit einer Passage Querflöte gespielt, da war ich echt begeistert.
Das Lied "Nothing else matters" von Metallica würde ich auch gerne mal einüben. Kann das jemand von euch?
Schau mal hier:

http://www.musiker-board.de/einsteigerb ... tters.html

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Markus & DonPedro ... "Halleluja"

Beitragvon karioll » So 22. Jul 2012, 23:53

danke für den Link, kann ich bestimmt auch gebrauchen!
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

KlausG

Re: Markus & DonPedro ... "Halleluja"

Beitragvon KlausG » Mo 23. Jul 2012, 13:52

Hallo Markus,
Beispiel: KlausG schreibt:
"Der Solo-Stimme fehlt leider etwas das Volumen, etwas zu hoch gerutscht. Das wirkt dann etwas gequetscht."
Welche Solostimme ist jetzt gemeint? wenn ich gemeint bin, weiß ich wo ich genauer hinhören muss, um es nachvollziehen zu können.
Ich denke Iris hat es recht gut ausgedrückt, dem habe ich erst mal nichts hinzuzufügen.

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 427
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 10:41
Postleitzahl: 77781

Re: Markus & DonPedro ... "Halleluja"

Beitragvon Markus » Mi 25. Jul 2012, 21:19

Hallo KlausG,

vielen Dank für den Link. Super.

Viele Grüße
Markus


Gestern Abend war ich bei einem kleinen Gig: 1 Mann an der Gitarre, 1 Frau am Mikro...... das war super.
Die haben z.B. "Nothing else matter" (Metallica) in einer Variante mit einer Passage Querflöte gespielt, da war ich echt begeistert.
Das Lied "Nothing else matters" von Metallica würde ich auch gerne mal einüben. Kann das jemand von euch?
Schau mal hier:

http://www.musiker-board.de/einsteigerb ... tters.html

Gruß
Klaus
Spiele und lerne seit Mai 2010


Zurück zu „Gemeinsam Gitarre spielen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste