Adventsgruß

Verabrede dich zum gemeinsamen musizieren ...
Benutzeravatar
Wihoki
Beiträge: 1454
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 10:46
Postleitzahl: 51149

Re: Adventsgruß

Beitragvon Wihoki » Mo 10. Dez 2012, 17:41

tja erstmal muß Gudrun das mit dem Curser hinbekommen, ich hab eben nochmal etwas rumprobiert, nee, so das der Sichtbar bleibt...geht irgentwie nicht.
Viele Grüße
Wihoki
Hier machen Freunde mit Wihoki Mucke
♫Strassensaiten♫Bild

Am ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es auch noch nicht zu ende :D

Butze
Beiträge: 418
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:05
Postleitzahl: 66885
Wohnort: Altenglan

Re: Adventsgruß

Beitragvon Butze » Mo 10. Dez 2012, 18:26

Hallo, Hans, hast du einen Script- oder Werbeblocker installiert? Das könnte das Abspielen verhindern.?

Wenn ich auf den Link gehe, ohne mich anzumelden, dann kann ich auf das rote Dreieck gehen und es fängt an, zu spielen. Du kannst auch auf "karioll" klicken und siehst dann zwei Weihnachtslieder zum Anhören. Du kannst auch bei http://www.soundcloud.com oben links in die Suche eingeben.: "guten Abend schön Abend"eingeben und dann dürfte es das 3. oder 5. von oben sein.
Hallo Gudrun und Röschen,

jetzt konnte ich es mir anhören und finde es sehr gelungen. Ich wünsche Euch beiden eine schöne Adventszeit, vielleicht kommt ja noch ein Weihnachtslied :?: :?:

LG Hans

Benutzeravatar
DonPedro
Beiträge: 1403
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 22:05
Postleitzahl: 1220
Wohnort: Wien- Auland
Kontaktdaten:

Re: Adventsgruß

Beitragvon DonPedro » Mo 10. Dez 2012, 20:54

Bei uns liegt heut erstmals der Schnee - bin zwar kein Winterfreund, aber Weihnachten da muss es schneien sonst fehlt was :-)
Ich steh ja voll auf das Christkind und da hör ich gern eure Weihnachtslieder, die sich auch sehr gut anhören, drum ruhig mehr davon !

Liebe Grüße !
Don

@Hawky
mit diesem Colasaufenden Dickmann aus den USA fang ich schon mal überhaupt nix an :-( ... der passt da nicht !

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Adventsgruß

Beitragvon karioll » Mo 10. Dez 2012, 23:09

Danke für die wohlwollenden Kritiken! Das freut uns sehr!
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
Röschen
Beiträge: 1130
Registriert: Di 24. Jan 2012, 16:19

Re: Adventsgruß

Beitragvon Röschen » Di 11. Dez 2012, 18:06

Hallo Ihr Lieben,Danke erst einmal,es macht uns immer mehr Spass ,nur das wir nicht so mit der Technik klar kommen gefällt uns beiden nicht so gut.Gudrun bemüht sich da sehr mit dem Programm Audacity zu arbeiten.Ich dagegen fange erst an hier und da was zu begreifen.Sehr langsam komme ich dahinter,wie man zum Beispiel eine Spur vorgibt im 3/4 Takt das weiß ich jetzt auch.Oder meine Spuren exportieren.Das war nicht so einfach,weil mir hat auch noch die Datei Lame_v3.99.3 for Windows gefehlt.Das muß man doch erst wissen.Und so vergehen die Stunden manchmal mit und manchmal ohne Erfolg.
Vielleicht schaffen wir noch ein Weihnachtslied.Ihr werdet es am Sonntag sehen.Liebe Grüße von Röschen
Spiele seit Januar 2012 auf der Gitarre.

Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1995
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: Adventsgruß

Beitragvon Hanni » Di 11. Dez 2012, 21:02

@Karioll

Code: Alles auswählen

Wenn ich auf den Link gehe, ohne mich anzumelden, dann kann ich auf das rote Dreieck gehen und es fängt an, zu spielen.
Ich bekomme es leider nicht hin. Wenn ich auf den Link klicke, sehe ich komischerweise nur links eine orange Wolke, .... kein Dreieck zum Anklicken. Früher war das kein Problem, sich Stücke über Soundcloud anzuhören. Gibt es da Änderungen oder evtl. eine neue Version?

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Adventsgruß

Beitragvon karioll » Di 11. Dez 2012, 21:40

kommt mir auch so vor. Ich bin vorhin bei lackwoods Link draufgegangen und da musste ich erst mein Passwort eingeben, um seinen Song zu hören.

du kannst aber auch in die Suche "Karioll" eingeben, dann müsstest du es finden.
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: Adventsgruß

Beitragvon Lackwod » Mi 12. Dez 2012, 19:42

kommt mir auch so vor. Ich bin vorhin bei lackwoods Link draufgegangen und da musste ich erst mein Passwort eingeben, um seinen Song zu hören.
...und genau das versteh ich nicht. Ich bin gerade mit einem fremden Rechner auf meinem Link gewesen, ohne mich anzumelden, und konnte alles hören, auch andere Sachen, es hat nur einige Zeit gedauert, bis sich die Seite aufbaute, solange war nur ne rosa Wolke oben links zu sehen.

Ja, die haben eine neue Oberfläche gebaut, vieleicht liegt es daran...

LG
Jürgen
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Adventsgruß

Beitragvon karioll » Mi 12. Dez 2012, 20:06

ich habe die Zeit nicht abgewartet... vielleicht kommt man als Angemeldeter um die Werbung herum. Hmm :?: keine Ahnung
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Adventsgruß

Beitragvon karioll » So 16. Dez 2012, 07:15

Röschen und Karioll waren wieder fleißig und haben eine neue experimentelle Produktion zum 3. Advent erstellt.

https://soundcloud.com/gugmail/stille-nacht-2

Ich hoffe, ihr alle habt einen schönen Sonntag und habt schon alle Geschenke besorgt :-)
Zuletzt geändert von karioll am So 16. Dez 2012, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
sammy561
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 15:02
Postleitzahl: 33102
Wohnort: Paderborn

Re: Adventsgruß

Beitragvon sammy561 » So 16. Dez 2012, 09:11

Guten Morgen ihr beiden,

danke für euer wunderschönes Lied zum dritten Advent. So fängt der Tag doch schonmal gut an. Stille Nacht ist eines meiner absoluten Lieblingslieder. Danke für das Lächeln, dass ihr mir am Sonntag Morgen aufs Gesicht gezaubert habt.

Ich freu mich schon auf nächsten Sonntag.

Liebe Grüße

Ansgar
You can't buy happiness,
but you can buy Guitars and that's
kind of the same thing.

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: Adventsgruß

Beitragvon moonlight » So 16. Dez 2012, 09:49

Sehr schön, ihr beiden - ich finde eure Zusammenarbeit toll!
Danke für die stimmungsvolle Aufnahme zum dritten Advent!

Liebe Grüße
Iris,
die schon fast alle Geschenke besorgt hat... :)
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: Adventsgruß

Beitragvon Lackwod » Di 18. Dez 2012, 16:40

Ja, mir gehts genauso, sehr schön gespielt. Und je mehr ihr sowas macht, desto sicherer werdet ihr mit der Technik...
LG
Jürgen
...der auch shcon alle Geschenke beisammen hat.
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Butze
Beiträge: 418
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:05
Postleitzahl: 66885
Wohnort: Altenglan

Re: Adventsgruß

Beitragvon Butze » Di 18. Dez 2012, 16:50

Ich konnte mir mittlerweile – wie Jürgen – an einem anderen Computer die Lieder anhören und finde sie sehr gelungen.

LG Hans

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: Adventsgruß

Beitragvon Ralf » Di 18. Dez 2012, 17:26

@karioll
Wenn du es noch nicht weißt, du kannst den Bereich mehrfach vergrößern, so dass du passend zusammenfügen kannst.
Bei der Gelegenheit ... die Gitarre klingt ein bisschen "trocken". Über das Menü "Effekte" kannst du einzelne Stellen oder alles weiter bearbeiten.

Für das Weihnachtslied würde ich vorschlagen, ein bisschen Hall (Reverb) dazu (Kirche?) oder/und ein leichtes Echo (Delay).

Grüße & weitermachen
Ralf

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Adventsgruß

Beitragvon karioll » Di 18. Dez 2012, 18:34

Danke, freut mich, wenn es ein wenig Freude macht.

Danke, Ralf, für den Tipp! Ich habe leider so viele Effekte irgendwo her geladen, so dass ich überhaupt nicht weiß, welcher Effekt was bewirkt und müsste mal die Zeit nehmen, um durch zu probieren, wie ein Signal verändert wird. Ich habe zum Schluss gar nichts mehr gehört und hatte Angst, den Sound matschig zu machen. Aber da hatte ich schon drüber nachgedacht, da mal rum zu spielen. Hätte ich noch aufgeschoben, wenn du das nicht von der trockenen Gitarre geschrieben hättest. Dann werd ich das wohl vorziehen.

Das Anpassen der Spuren, so dass die Einsätze stimmen, habe ich immer noch nach Gefühl gemacht, vorher mit der Lupe vergrößert oder den Beginn ganz an die Anfangsbegrenzung geschoben, danach den ersten Ton der nächsten Spur auch genau an den Rand, dann synchronisiert und beide parallel zurück an die richtige Stelle. Mir fehlt ein Raster über alle Spuren als Hilfsmittel für die Augen. Oder kann ich die Klickspur irgendwie "drunterlegen" in der gleichen Spur und später wieder weg nehmen? Die Klicks sehe ich ja auch und könnte dann die Sounds punktgenau drüber schieben.

Ich erwarte vielleicht zu viel von einem kostenlosen Programm. Aber ich dachte, das wäre das mindeste, dass man die von irgendwo her importierten Spuren aneinander ausrichten kann.
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: Adventsgruß

Beitragvon Ralf » Di 18. Dez 2012, 18:53

Danke, freut mich, wenn es ein wenig Freude macht.

Das Anpassen der Spuren, so dass die Einsätze stimmen, habe ich immer noch nach Gefühl gemacht, vorher mit der Lupe vergrößert oder den Beginn ganz an die Anfangsbegrenzung geschoben, danach den ersten Ton der nächsten Spur auch genau an den Rand, dann synchronisiert und beide parallel zurück an die richtige Stelle. Mir fehlt ein Raster über alle Spuren als Hilfsmittel für die Augen. Oder kann ich die Klickspur irgendwie "drunterlegen" in der gleichen Spur und später wieder weg nehmen? Die Klicks sehe ich ja auch und könnte dann die Sounds punktgenau drüber schieben.

Ich erwarte vielleicht zu viel von einem kostenlosen Programm. Aber ich dachte, das wäre das mindeste, dass man die von irgendwo her importierten Spuren aneinander ausrichten kann.
So genau weiß mich nicht, wie Audiacity im Detail funzt, weil ich mit einer anderen Software arbeite ... da könnte ich natürlich etwas zu sagen (aber die ist nicht frei).

Am besten, du duplizierst das Original und probierst das/die Duplikat/e mit "etwas Würze".

Viel Spaß beim Ausprobieren

Ralf

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Adventsgruß

Beitragvon karioll » So 23. Dez 2012, 00:12

"Hiermit endet das Projekt "Schöne Weihnachtslieder" von Conny und Gudrun für dieses Jahr. Es hat , trotz großem Zeitmangel bei Gudrun und ungeahnten Stolperfallen an verschiedenen Stellen einen Riesenspaß gemacht. Oder gerade deshalb.

Wir sind noch einmal zu Kindern geworden und haben Spaß beim Spielen gehabt.

Für den letzten Song geht ein großer Dank an die kleine Lucie (1)!
Bild
Viele Geschenke für sie!

Wir haben gelernt,
- den 3er Takt zu lieben
- nach Metronom zu spielen [na fast ;-) ]
- Melodien zu spielen zur Begleitung
- Zupfmuster auszuprobieren (danke auch an Peter Bursch und unseren Reinhold, die mit ihren Weihnachtsliederbüchern eine dolle Hilfe waren!
Bild)
- mit sich selbst "im Chor" zu singen
- audacity und Magix Studio in den ersten Grundzügen kennenzulernen
- aufzunehmen und zu bearbeiten
- Dropbox zu bedienen (achje, das war nicht so leicht, alles Neuland!)

Wir haben gemerkt, dass es unglaublich schwer ist, in zwei verschiedenen Wohnzimmern aufgenommene Spuren zu synchronisieren, fast unmöglich. Aber auch das ist ein Lernvorgang. Das nächste Mal machen wir es besser, wenn es manchmal nicht so ganz überein stimmt. Mehr Zeit muss eingeplant werden, um ggf. am Schluss noch einmal eine Spur nachträglich aufzunehmen , damit es synchron wird.

Wir haben nun beide kleine Aufnahmegeräte und Audiointerfaces, auch das ein Schritt nach vorn.

Wir haben das Meiste rein virtuell gemacht, uns nur einmal persönlich getroffen.
Es war eine wunderbare Zusammenarbeit. Gudrun war erfreut und dankbar über die Geduld und Zuverlässigkeit von Conny!

Meinung von Gudrun: Es hat mich richtig weitergebracht, mich mit
Aufnahmen zu beschäftigen und mit einer anderen Musikerin virtuell
und persönlich etwas auf die Beine zu stellen, und es zu schaffen, eine "Terminarbeit" abzuliefern.
Wir wissen auch, wo es noch verbesserungswürdig ist, das kommt später.



Nun hört mal rein. Und für alle einen schönen 4. Advent und am Heiligen Abend viele Geschenke!
Bild


Morgen, Kinder wird´s was geben

Alle 4 Lieder
Zuletzt geändert von karioll am So 23. Dez 2012, 17:29, insgesamt 2-mal geändert.
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

LoBo
Beiträge: 210
Registriert: So 21. Mär 2010, 04:27
Postleitzahl: 24159

Re: Adventsgruß

Beitragvon LoBo » So 23. Dez 2012, 06:44

Sehr schöne Stimme. Gefällt mir. Werd ich nachher mal meinem kleinen Vorspielen :)

Edith: hab mir nun auch nochmal die anderen beiden sachen angehört. Muss schon sagen das ich dabei eher in Weihnachtsstimmung komme als bei den gefühlten 3 Millionen CD´s dazu. Vielleicht hör ich auch immer die falschen das weiß ich nicht (bis zur Geburt meines kleinen war ich absoluter Weihnachtsmuffel). Auf jeden Fall sehr schön zu hören. Mach nächstes Jahr doch noch ein paar Lieder ;)
Ich übe wieder seit November 2022

KlausG

Re: Adventsgruß

Beitragvon KlausG » So 23. Dez 2012, 11:46

Wir haben gelernt,
- den 3er Takt zu lieben
- nach Metronom zu spielen [na fast ;-) ]
- Melodien zu spielen zur Begleitung
- Zupfmuster auszuprobieren (danke auch an Peter Bursch und unseren Reinhold, die mit ihren Weihnachtsliederbüchern eine dolle Hilfe waren!
Bild)
- mit sich selbst "im Chor" zu singen
- audacity und Magix Studio in den ersten Grundzügen kennenzulernen
- aufzunehmen und zu bearbeiten
- Dropbox zu bedienen (achje, das war nicht so leicht, alles Neuland!)
Gratuliere!
Wir haben gemerkt, dass es unglaublich schwer ist, in zwei verschiedenen Wohnzimmern aufgenommene Spuren zu synchronisieren, fast unmöglich.
Das hängt davon ab welches Programm ihr dafür verwendet. Mit Audacity eher schwierig, mit Magix Studio oder einer anderen ausgewachsenen DAW, wie z.Bsp. Cubase, sollte es eigentlich problemlos möglich sein,da man dort Taktgenau arbeiten kann.

Gruß
Klaus

Butze
Beiträge: 418
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:05
Postleitzahl: 66885
Wohnort: Altenglan

Re: Adventsgruß

Beitragvon Butze » So 23. Dez 2012, 12:35

Liebe Conny, liebe Gudrun vielen Dank für die schönen Weihnachtslieder, ihr habt das sehr schön gemacht. Ich wünsche Euch schöne Feiertage und einen guten Rutsch. Extragruß an die kleine Lucie.

LG Hans

Benutzeravatar
sammy561
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 15:02
Postleitzahl: 33102
Wohnort: Paderborn

Re: Adventsgruß

Beitragvon sammy561 » So 23. Dez 2012, 13:14

Eigentlich schade, dass heute schon der vierte Advent ist. Dann ibt es ja keine Weihnachtslieder mehr von euch. Das habt ihr mal wieder super gemacht. Ich finde, dass sollte zur Tradition werden. Ich freu mich jetzt schon auf den ersten Advent 2013 ;).

Liebe Grüße und ein schönes Weihnachtsfest

Ansgar
You can't buy happiness,
but you can buy Guitars and that's
kind of the same thing.

Benutzeravatar
Röschen
Beiträge: 1130
Registriert: Di 24. Jan 2012, 16:19

Re: Adventsgruß

Beitragvon Röschen » So 23. Dez 2012, 13:29

Hier schreibt Röschen,Danke KlausG,LoBo und Butze.Für dieses Jahr hatten wir uns nur vorgenommen uns erst kennen zu lernen und vielleicht ein gemeinsames Lied hoch zuladen,das war unser Ziel.
Nun ist darüber hinaus ein Projekt entstanden,das sich über die Adventzeit zog.Gudrun hatte alles sehr gut im Griff gehabt,so das ich ihr nur meine Heimarbeit zuschicken brauchte.Im nächsten Jahr wollen wir gemeinsam unsere Fähigkeiten ausarbeiten,
Mit dem letzten Lied hatte ich Schwierigkeiten,das Tempo zu halten.Ich wollte die Melodie einbringen was mir bei dem Tempo nicht gelang.Gerade die Achtelnoten bereiteten mir große Probleme,dieses Tempo zu halten.
Alles andere hat ja Gudrun oben schon geschrieben.Wir haben viel gelernt und wir hatten gute Zuhörer.Danke
Frohe Weihnachten wünscht euch Röschen

Hallo Ansgar mal sehen was aus uns wird ;)
Spiele seit Januar 2012 auf der Gitarre.


Zurück zu „Gemeinsam Gitarre spielen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste