Skip to main content

Gitarre lernen mit Guitar-TV

 

Unsere Forumsmitglieder berichten über ihre Erfahrungen mit Guitar-TV

 

J. Gerster, 22 Jahre, aus Biberach an der Riß

 

Mit dem Buch "Guitar-TV - Gitarrenschule ohne Noten" habe ich meine erste Erfolge erreicht. Davor probierte ich viele "Lessons" auf YouTube aus - jedoch war dies nicht klar strukturiert und als Anfänger war man schnell überfordert, wodurch die Motivation verloren ging.

Dies sieht bei dem Buch anders aus: Es ist klar strukturiert und die Schwierigkeit nimmt nach und nach zu - sodass man erfolgreich lernen kann. 
Zudem steht Reinhold einem bei Fragen immer zur Verfügung - dies ist bei einem Buch keine Selbstverständlichkeit!

Durch das Buch habe ich alle gängigen und wichtigen Grund-Akkorde und Grund-Rythmen erlernt. Dies hat mir am Ende so viel Spaß gemacht, dass ich inzwischen an einer Musikschule Unterricht nehme und schon ein paar Auftritte hatte.

Rundum kann ich das Buch nur jedem empfehlen. Es ist mit eines der besten Bücher, welche aktuell auf dem Markt erhältlich sind.

 

Stefan Kirilenko, 52 Jahre, aus Köln

 

Ich heiße Stefan Kirilenko und bin 52 Jahre und komme aus dem schönen Köln.

Durch einen Freund bin ich im Oktober 2011 in Reinhold Pomaska Forum Guitar - TV gelandet und habe dort gemerkt, dass der Umgang untereinander mir sehr zuspricht, nämlich das es nicht darum geht “schaut mal was ich so alles kann “ sondern, das alle sich dort treffen und voneinander lernen, die Profis von den Anfängern ( ja, auch Anfänger können eine ganze Menge vermitteln, nämlich die Freude am Spiel z.B.) und erst recht umgekehrt, Freude am Spiel war bei mir jede Menge vorhanden☺, Technik und Rhythmus eher weniger.

 

Ich hab dann angefangen, nach dem Buch von Reinhold “Guitar-TV Gitarrenschule ohne Noten“ zu lernen und war am Anfang etwas irritiert, weil das erste Lied mit zwei Akkorden der Cowboy Bill war und ich eher sowas lernen wollte wie Nothing Else Matters oder so ☺. Und genau da hab ich gemerkt, wer wirklich etwas lernen will, fängt ganz klein an, wir lernen ja auch erstmal ganz langsam zu gehen, Schritt für Schritt, bevor wir Marathonläufer werden oder? ☺

Ich kann die Bücher von Reinhold und auch sein Forum nur jedem ans Herz legen, der sich an der Gitarre versuchen will, egal wie alt oder jung man ist.

Gerade mit dem genannten Buch von Reinhold und den beiliegenden DVD’s wird man schnell erste Erfolge erzielen können und egal in welche Richtung es dann einen treibt, Fingerstyle oder Klassik oder einfach ein paar aktuelle Songs im Radio nachspielen, man hat damit eine solide Grundlage, auf der man aufbauen kann und man stolpert nicht so wie ich am Anfang ☺ - mal hier ein wenig Halbwissen und mal da ein wenig.

 

Frank van Bevern, 52 Jahre, aus Herne

 

Ich habe mir im April 2013 nach 28 Jahren mal wieder eine Gitarre zugelegt, um den beruflichen Stress zwischendurch zu vergessen. Damals hatte ich Unterricht bei einem Gitarrenlehrer, mit Noten. Leider habe ich es ca. nach einem Jahr wieder aufgegeben, weil ich nicht in der Lage war, einen Rhythmus zu spielen und dabei noch Akkorde zu greifen, geschweige ein ganzes Lied.

Ich bin dann im Netz auf die Homepage Guitar-TV von Reinhold Pomaska gestoßen, worauf ich mir die "Gitarrenschule ohne Noten" bestellte, die ich intensiv von Anfang bis zum Ende in ca. einem Jahr durchgearbeitet habe (war eine schöne Zeit).

In der Familie haben sich alle gewundert, dass ich zu Weihnachten mit dem Buch „ Die schönsten Weihnachtslieder für die Gitarre“ ankam, jetzt muss ich jedes Jahr die Gitarre mitbringen. 

Nach den wichtigsten Grundkenntnissen, die ich durch das Buch erlangt habe, wollte ich natürlich auch die schweren Barrégriffe erlernen und bestellte mir das Buch "Gitarrengriffe für Pop & Rock", ein Buch, was mich heute noch begleitet, wenn ich bestimmte Griffe suche. Seitdem es die App gibt, habe ich mir die Bücher nochmal für unterwegs auf mein iPad gezogen. 

Das Schönste ist auch einmal im Jahr das Forum-Treffen in Dormagen, wo man sich wieder austauschen kann, mit Workshops, die vom Reinhold durchgeführt werden und wo gespielt wird, bis die Fingerkuppen glühen, ein sehr schönes Wochenende, kann ich nur jedem empfehlen, der das Gitarrenspielen erlernen möchte und Spaß haben wir auch immer ;-).

Alles in allem bin ich so froh, dass ich Guitar-TV kennengelernt habe, es hat mich so weit gebracht, heute spiele ich schon zwei Jahre in einer Band und auch zwei Jahre im Gitarrenorchester. 

 

Helmut Sölch, 51 Jahre, aus Poing

 

Zu meinem 50. Geburtstag wollte ich etwas neues anfangen. Da Gitarrespielen ein unerfüllter Jugendtraum von mir war, habe ich mir ein passendes Instrument und das Lernheft „Guitar-TV“ zugelegt. Ich war gespannt, wie das Selbsterlernen klappen wird. Die Videos der Disk habe ich mir auf einen USB-Stick kopiert und diesen direkt in meinen Fernseher gesteckt. Somit kann ich ohne große Vorbereitung jederzeit darauf zugreifen. Dank des gut beschriebenen Einstiegs und den ausführlichen Tipps in den Filmen war es kein Problem, bereits nach 30 Minuten das erste Lied zu begleiten.

Das Schönste daran ist, dass man das Lerntempo absolut selbst bestimmen kann, und selbst mit nur 10 Minuten je Einheit kommt man gut vorwärts. Man kann wunderbar mit den Filmen mitspielen und erkennt sowohl die Greifhand als auch die Schlaghand wunderbar.

Inzwischen ist mein Start 18 Monate her und ich habe das Lernheft durch – allerdings nehme ich es immer wieder gerne zur Hand, weil für jede Jahreszeit bekannte und passende Lieder enthalten sind und es einfach großen Spaß macht, diese Lieder immer wieder zu spielen. 

Vielen Dank an Herrn Pomaska und seine Familie für diese unkomplizierte Art des Gitarrelernens.

nach oben

 

Lorenz Gülker, 67 Jahre, aus 49762 Lathen (Ems)

 

Ich benutze einerseits das Buch „Guitar - TV - Gitarrenschule ohne Noten", meistens arbeite ich aber mit der App auf meinem iPad. Dort kann ich mir sofort auch die entsprechenden Videos ansehen.

Mit dem Gitarrenspielen habe ich nach einer ca. 30-jährigen Pause als blutiger Anfänger wieder begonnen. Nach einigen Recherchen im Netz bin ich auf Guitar-TV gestoßen und dabei geblieben. Der Gitarrenkurs ist sehr motivierend durch die Darstellungen und Erklärungen im Buch, verbunden mit den anschaulichen Videos. 

Die Arbeit damit macht Freude und mir wird ein Erfolg von Zuhörern bestätigt. Für mich persönlich ist Guitar-TV eine sehr gute Schule.

Auf meinem iPad habe ich in der App auch die Bücher "Meine Kinderlieder Band 1 und Band 2", außerdem habe ich das Buch "Die schönsten Weihnachtslieder für die Gitarre". Die Kinderlieder sind mir zwar nicht bekannt, aber durch die Videos lernt man schnell und ich singe auch schon mit meinen Enkeln.

 

Roman Leidinger, 55 Jahre, aus Fürstenstein

 

Vor ca. 5 Jahren hatte ich die Idee, mir eine Gitarre zu kaufen. Gitarre gekauft und jetzt spielen. Im Zeitalter von Internet kein Problem. So fand ich die Bücher von Reinhold Pomaska. Für mich damals als Anfänger das absolute Muss.

Schon die Einführung der Bücher ist bestens durchdacht und so aufgebaut, dass man auch als Anfänger alles versteht und darauf aufbauen kann. In Kombination mit den Videos konnte ich bald mein erstes Lied spielen: „Cowboy Bill“. Und das spiele ich heute noch ab und zu.

Später kam dann das absolute Muss: „Whiskey in the Jar“. Mir war das allerdings etwas zu tief gespielt, weshalb ich mir das Buch „Der Transposer“ bestellte. Auch dieses Buch, bzw. der Transposer ist der Hammer, weil alles total einfach erklärt wird, und das Transponieren wirklich zum Kinderspiel wird.

 

C. Kussmann, 47 Jahre, aus Neukieritzsch

 

Vor einem Jahr hab ich angefangen, Gitarre zu spielen. Durch eine gute Freundin, die angefangen hat damit, wollte ich es auch versuchen. Erst hab ich mir ein Buch gekauft, mit dem ich als absoluter Anfänger nach einigen Übungen nicht richtig weiter gekommen bin. Dann bin ich auf Reinhold Pomaskas Buch "Gitarrenschule ohne Noten" gestoßen und war überrascht über mich selbst, wie schnell man einige Akkorde in kurzer Zeit spielen kann. Anhand der sehr guten Darstellungen und Erklärungen in dem  Buch ist der Gitarrenkurs überragend motivierend.

Ich hab großen Spaß daran, Gitarre zu spielen und hab mir auch schon weitere Bücher von Reinhold Pomaska gekauft, z.B. "Guitar-TV-Fingerpicking, internationale Songs 1" und das Buch "Der Transposer". Ich kann nur jedem empfehlen, der Gitarre spielen lernen möchte, sich eines dieser anschaulichen Bücher zuzulegen.

Danke an Reinhold und seine Familie für das gute Werk. Danke.

 

Dirk Peters, 44 Jahre, aus Bonn

 

Ich hatte schon diverse Bücher zum Gitarre lernen besessen, als ich mir das Buch Guitar-TV Gitarrenschule ohne Noten kaufte. Der Aufbau der Lektionen und das schnelle Vorankommen habe ich so mit keinem anderen Buch erreichen können. Der Unterschied wurde mir schnell klar, denn die Lektionen sind einfach umzusetzen und so motiviert arbeitete ich noch nie, mit keinem Buch. Die schnellen Erfolge machten geradezu süchtig. Da ich die Songs im Buch fast schon alle mal gehört hatte (es dürfte fast jedem so gehen) war der Spaßfaktor grandios.

Was mich auch noch pushte, war der Hinweis auf das dazugehörige Forum. Dort fand ich Rat und Spaß mit anderen Lesern und daher ist es seitdem meine ständige Informationsquelle zum Gitarre spielen.

 

Da meine Kinder mich regelmässig beim Üben beobachteten, holte ich mir noch ein weiteres Buch aus der Reihe. "Lieder-TV Meine Kinderlieder Band 1". Nun hatte ich noch mehr Spaß, da ich auf einmal eine kleine Schar von mitsingenden Fans hatte. Die Songs machen einfach Spaß und die Texte regen sogar zum Nachdenken an. Was mir ganz besonders gefiel, war das die Songs GEMA frei sind und ich dadurch auch die Möglichkeit hatte, im Kindergarten meines Sohnes meine Fangemeinde zu vergrößern.

Ich kann nur sagen, Danke Herr Pomaska.

nach oben

 

Frederick Habbe, 71 Jahre, aus Bad Malente

 

Für einen absoluten Anfänger ist das Buch und die beiliegende DVD absolut ideal. Ich habe mich in den ersten Wochen sehr intensiv mit dem Lernmaterial beschäftigt und für mich akzeptable Fortschritte gemacht, sodass ich mich heute auch durchaus traue, vor anderen zu spielen und zu singen. Ich hätte mir nur gewünscht, dass es derartiges Lernmaterial vor 54 Jahren gegeben hätte, als ich meine erste Gitarre geschenkt bekam. Damals mühte ich mich mehr schlecht als recht als Autodidakt mit entsprechend enttäuschendem Ergebnis, sodass ich es nach recht kurzer Zeit aufgab.

Mit Hilfe von Reinholds Übungsmaterial habe ich jetzt nach über 50 Jahren Pause im fortgeschrittenen Alter innerhalb von einigen Wochen mehr Fortschritte erzielt als seinerzeit als junger Mann. Es vergeht kaum ein Tag, an dem ich die Gitarre nicht zur Hand nehme und einige Übungen trainiere oder Lieder singe. Hoch einzustufen ist auch, dass Reinhold persönlich jederzeit erreichbar ist, wenn es irgendwelche Fragen gibt. Ein für Anfänger absolut empfehlenswerter Gitarrenkurs.

 

Dirk Wunsch, 50 Jahre, aus La Nucia (Alicante)

 

Hallo, ich bin Dirk Wunsch, 50 Jahre alt und lebe und arbeite mit meiner Frau in Spanien an der schönen Costa Blanca.

Nach einigen, mehrheitlich chaotischen Versuchen mittels YouTube Videos den Einstieg zu finden, bin ich zum Glück in einem Giarrenforum auf Reinhold Pomaska aufmerksam gemacht worden. Mit dem Buch Guitar-TV: Gitarrenschule ohne Noten von Reinhold Pomaska versuche ich seitdem in die Welt des Gitarrenspielens zu gelangen.

Dies ist nun mein zweiter Versuch, das Gitarre spielen zu erlernen, der erste war während meiner Studienzeit, ist ca. 30 Jahre her und war leider nicht so erfolgreich (trotz Gitarrenlehrers und dem Übungsbuch von Peter Bursch). Der Grund des Scheiterns war zum einen die nachlassende Motivation, aber auch das falsche Übungsverhalten. Hier gibt es einen sehr wichtigen Tipp aus dem Buch. Der Autor empfiehlt anstatt direkt mindestens 1 Stunde am Stück zu üben (wie ich es damals nach Anleitung meines Gitarrenlehrers gemacht habe), das Übungspensum in kleinere Blöcke (á 10 Minuten) aufzuteilen. Dies hat mir gerade am Anfang sehr geholfen, da die Schmerzen an den Fingerkuppen erheblich erträglicher waren und ich außerdem die Übungsintervalle wesentlich besser in den Alltag einbauen konnte. 

Die dem Buch beigefügten Übungs DVD´s sind klar und deutlich aufgebaut und man kann sie sehr gut nachspielen. Auch die Videoqualität entspricht dem professionellen Anspruch. Ich würde das Buch jedem empfehlen, bevor er sich eine Gitarre kauft (habe ich leider nicht gemacht), da man am Anfang eine Menge über die verschiedenen Gitarren (Klassische Gitarre oder Westerngitarre) sowie deren speziellen Vor- und Nachteile erfährt und somit einfacher die richtige Kaufentscheidung getroffen werden kann. Ich habe mir, genau wie bei meinem ersten Versuch, eine klassische Gitarre gekauft und werde mir jetzt, nachdem ich die Infos aus dem Buch habe, eine Westerngitarre zulegen.

Sollte die Gitarre schon gekauft sein, ist das Buch aber ebenfalls eine klare Kaufempfehlung, um im „Selbststudium“ das Gitarrenspiel zu erlernen. Sehr hilfreich ist auch das von dem Autor betriebene Forum, bei dem man sich noch zahlreiche weitere Hilfe holen kann. 

Ich hoffe auf viele weitere schöne Stunden mit dem Buch und dem Forum.

 

C. Kufliske, 62 Jahre, aus Fredersdorf

 

Ich bin seit 2013 hier im Forum tätig. Fündig bin ich in einer Buchhandlung geworden. Dort lag das Buch Guitar-TV von Herrn R. Pomaska aus. Obwohl ich schon sehr viele Musikbücher bzw.Lehrbücher zuhause hatte, kaufte ich mir dieses Buch. Bis heute habe ich es nicht bereut. Dieses Buch ist einfach von Anfang an leicht und verständlich aufgebaut. Ich kann endlich Gitarre spielen.

Sehr lehrreich finde ich auch seine Lernvideos im Internet. Vom Aufbau der Gitarre bis hin zu allen Fragen, die ein Anfänger so stellen kann, alles findet man dort.

Gut finde ich auch, das es ein Forum gibt, hier kann man alles fragen oder nachlesen, was einem noch auf dem Herzen liegt.

Um sich noch besser kennen zu lernen, gibt es einmal im Jahr ein Treffen in Dormagen. Auf dieses Wochenende freuen sich immer alle Teilnehmer. Es wird gespielt und gesungen vom Anfänger bis zu den Fortgeschrittenen. Auch Herr Reinhold Pomaska und seine Frau sind jedes Jahr dabei. Ich kann einfach nur Danke sagen.

nach oben

 

U. Weber, 49 Jahre, und T. Weber, 11 Jahre, aus Gifhorn

 

Ich hatte in meiner Kindheit lange Jahre Klavierunterricht. Dies machte mir zwar Spaß, ich kann mich aber noch gut erinnern, dass insbesondere in der Pubertät die Begeisterung, wöchentlich zum Unterricht zu gehen und zu Hause regelmäßig zu üben, oft zu wünschen übrig ließ. Für meine Kinder suchte ich daher eine Möglichkeit, ihnen ein Instrument näher zu bringen, wobei die Freude am Umgang mit der Musik im Vordergrund stehen sollte. Da ich schon öfter gehört hatte, dass Gitarrespielen auch im Selbststudium möglich ist (und weil eine Gitarre ja auch irgendwie ein richtig "cooles" Instrument ist - es sollte übrigens eine Westerngitarre sein), begab ich mich auf die Suche nach dem passenden Lehrmaterial. Ziemlich schnell stieß ich dann bei Amazon aufgrund der vielen positiven Bewertungen auf das Heft "Guitar-TV Gitarrenschule ohne Noten" von Reinhold Pomaska. 

 

Gekauft haben mein Sohn (damals 9) und ich das Heft im Januar 2015. Neu erworben haben wir dazu auch gleich eine kleine, auch für Kinderhände geeignete Westerngitarre. Wir haben uns dann systematisch durch sämtliche Filme auf den beigefügten DVDs hindurchgearbeitet, allerdings in unserem eigenen Tempo, also wahrscheinlich eher langsam. Nach knapp zwei Jahren sind wir nun mit dem Heft "durch". Das wäre sicherlich auch schneller gegangen, ich habe meinen Sohn aber bewusst nicht ständig zum Üben angehalten, sondern ihm seinen ganz eigenen Lern-Rhythmus gelassen, damit er nicht den Spaß am Spielen verliert. Und siehe da - es hat geklappt. Er (und auch ich) sind nach wie vor mit Begeisterung dabei, und wir wollen demnächst mit einem weiteren Heft von Herrn Pomaska weitermachen.

Das tollste für meinen Sohn ist, dass er bereits seit letztem Schuljahr, also seit Sommer 2015, in der Schulband seines Gymnasiums mitspielt (als er damit anfing, hatte er gerade mal ein gutes halbes Jahr gespielt). Er ist stolz wie Oskar, wenn er mit seiner Band bei verschiedenen Anlässen auftreten kann, zweimal sogar in der großen Stadthalle hier. Und mir sagt das, wenn ich ihn dort auf der Bühne sehe - alles richtig gemacht mit dem Kauf von "Guitar-TV Gitarrenschule ohne Noten" von Reinhold Pomaska :)

 

Daniel H., 34 Jahre, aus A-3244 Ruprechtshofen

 

Als vollkommener Neuling in Sachen Musik, ich war bis vor 1,5 Jahren nur Musikkonsument, wollte ich mir den Traum erfüllen, das Gitarrenspielen zu lernen. Ich spielte zuerst auf einer geborgten Gitarre und schon 2 Wochen später war ich selbst Besitzer. 1,5 Jahre später habe ich schon drei. Ich suchte im Internet nach Anleitungen und Videos zum Lernen und stolperte über GuitarTV. Die guten Bewertungen machten mir die Entscheidung leicht und nun hieß es 3 Tage warten, bis das Buch endlich vom Briefträger zugestellt wurde. Ich übte fast täglich am Abend nach der Arbeit und konnte es tagsüber kaum erwarten, abends nach Hause zu kommen, um wieder zu „trällern“. Die Videos dazu machten es mir leicht, die Anleitungen zu verstehen und die Griffe und Techniken zu üben.

Viel Übung und Geduld braucht es zwar schon, aber wer durchhält, schafft es auch. Nach wenigen Wochen konnte ich schon eine beträchtliche Anzahl an Liedern spielen, worauf ich auch stolz war. Nach dem Durchackern des ersten Buches kaufte ich mir gleich weitere Bände von GuitarTV.

Jetzt mache ich bei unserem örtlichen Gitarrenlehrer einen Gruppenkurs für Anfänger einmal die Woche, wo wir im ersten Halbjahr fast genau dieselben Dinge gelernt habe, die auch im Buch Gitarrenschule ohne Noten gelehrt werden.

Ich kann die Bücher echt nur empfehlen, aber ums Üben kommt man leider nicht drum herum. Wenn man will, schafft man es!

 

Marianne Günther, 57 Jahre, aus Münster
 
 
Schon in Jugendjahren erlernte ich das Gitarrenspiel. Zwar wurde die Gitarre immer wieder mal für viele Jahre weggeräumt, aber sie ist die letzten 10 Jahre wieder täglich präsent. Durch die Suche eines Transposers bin ich auf Reinholds Buch „Der Transposer“ und somit im Herbst 2010 auf Guitar-TV gestoßen. Ich bin von der Handhabung dieses gut durchdachten Transposers noch heute fasziniert.

Die zahlreichen Lernvideos von Reinhold Pomaska sind bestens erklärt, sehr hilfreich und motivierend. Auch fand ich es sehr interessant, zu erfahren, dass man die Gitarre „einstellen“ kann. Das Anleitungsvideo dazu ist so gut gelungen, dass ich die handwerklichen Arbeiten tatsächlich selbst erledigen konnte. Fazit: Meine Gitarre war viel leichter bespielbar; selbst die Barrégriffe klappten danach viel besser und hörten sich sofort sauberer an. Seitdem ich auf Guitar-TV gestoßen bin, habe ich mich auch erfolgreich an Barrégriffe herangetraut.
 
Das Nachschlagewerk "Gitarrengriffe für Pop & Rock"  ist sehr gut durchdacht und hat mein Grundwissen erweitert.
 
Da ich leidenschaftliche Fingerpickerin bin, freue ich mich sehr über Reinhold Pomaskas neue Bücher „Guitar-TV - Fingerpicking, Internationale Songs 1“, „Guitar-TV - Fingerpicking, Internationale Songs 2“ sowie „Guitar-TV – Fingerpicking Weihnachtslieder“. Hervorragend ist, dass sämtliche Songs in 2 Schwierigkeitsgraden angeboten werden. Sehr hilfreich sind die DVD’s dazu, wo man die Fingersätze auch im Zeitlupentempo gut ersehen kann. So macht das Gitarre spielen Spaß.
 
Im Guitar-TV-Forum fühle ich mich sehr wohl; der Umgang untereinander ist sehr freundlich. Vieles Wissenswerte kann man dort – gut nach Kategorien unterteilt - erstöbern und viele Fragen werden hier beantwortet. Viele Tipps konnte ich schon ausprobieren und umsetzen.
 
Ein Highlight sind die jährlichen Forum-Treffen; hier kann man sich austauschen und Reinhold Pomaska bietet unermüdlich interessante Workshops an! Man spielt tatsächlich, bis die Fingerkuppen glühen. Musikalisch unterstützt wird Reinhold hier von seiner Frau Martina; sie ist tatsächlich jedes Jahr dabei.
Ich bin dankbar, dass ich auf Guitar-TV gestoßen bin und meine Gitarre somit wieder neu entdeckt habe. Vielen Dank!
 

nach oben

 

Dominik Oppermann, 38 Jahre, aus Rott

 

Das Buch "Guitar-TV Fingerpicking Weihnachtslieder" hat mich inspiriert, es nach 20 Jahren Pause wieder mit dem Melodiespiel zu beschäftigen. Nachdem ich zunächst dank "Guitar TV - Gitarrenschule ohne Noten" die Akkordbegleitung einigermaßen beherrscht habe, wollte ich unbedingt das Melodiespiel wieder aufnehmen und bin dabei auf Reinholds Weihnachtslieder-Fingerpicking-Werk gestoßen. Das Buch umfasst zahlreiche bekannte Weihnachtslieder, schön ist es, dass auch englische Songs dabei sind. Besonders gelungen ist es, dass alle Stücke in zwei Versionen - leicht und mittel - vertreten sind, sodass man zeitnah gute Erfolge erzielt, sich aber nach und nach auch an die schwierigeren Stücke herantrauen kann.

An die leichten Stücke hat sich meine Frau, die keine Noten lesen kann, auch herangetraut, da die Stücke ohne Noten und stattdessen in der, für jedermann verständlichen Tabulatur abgedruckt sind. Und unsere fünfjährige Tochter hat sich auch noch über das ansprechende Buchcover gefreut, das witzigerweise eine Gitarre mit Weihnachtsmann-Mütze zeigt. Das Buch ist wirklich gelungen, zumal auch wieder eine DVD mit allen Stücken dabei ist. Empfehlenswert!
 

nach oben

Alexander Erler, 34 Jahre aus Halle/S. 

 

Anfang 2014 habe ich mich dazu entschlossen, einen erneuten Anlauf zu nehmen und das Gitarre spielen zu erlernen. Im Internet gab es dazu ein riesiges Angebot. Griffbilder, Videos, Foren etc. Jedoch fehlte mir überall die Struktur und somit fehlte mir ein klarer Weg. Ich wollte mich nicht wieder ziellos, wie vor knapp 10 Jahren, verzetteln und dann gefrustet ganz aufgeben.

Ich stieß dann auf die Seite Guitar-TV. Dort schaute ich mir die Videos an und bemerkte sofort, dass hier ein Lernangebot besteht, welches Schritt für Schritt aufeinander aufbaut. Ich bestellte mir anschließend das Buch Guitar-TV - Gitarrenschule ohne Noten. Als es geliefert wurde, war ich wie gefesselt. Obwohl ich damals in der Schule eher ein Lernmuffel war, übte ich täglich stundenlang, da ich voll motiviert war und mit dem Lernkonzept schnell voran kam. Es werden sehr viele Basics vermittelt.

Wenn man mit dem Buch durch ist, hat man ein sehr gutes Gerüst, auf dem sich dann anschließend noch weiter aufbauen lässt. Sollten offene Fragen bestehen, erhält man im dazugehörigen Forum jederzeit Hilfe von vielen anderen Gitarrenspielern. 

Ich empfehle in meinem Bekanntenkreis ausnahmlos jedem dieses Buch, der das Gitarre spielen erlernen möchte. Für mich war es wohl der beste Griff, den ich in dem Bereich machen konnte.

nach oben

Gudrun Gaebel, 57 Jahre, aus Berlin

 

Das Buch von Reinhold Pomaska ist didaktisch sehr gut aufgebaut für Anfänger und der Erfolg ist bei ein klein wenig Üben sicher. Das Buch ist preiswert, weil gemafreies Material verwendet wird, was aber noch einen ganz anderen, entscheidenden Vorteil hat: Die Kinderlieder und Volkslieder sind gerade zum Erlernen der Basics bestens geeignet.

Wir sind mit diesen Liedern aufgewachsen, sie sind sozusagen unsere musikalische Heimat und sie sind im Ohr, was ein großer Vorteil ist, wenn man etwas Komplexes, wie das Spielen eines Instruments lernen will. So ist sozusagen das Gehirn entlastet davon, den Aufbau des Songs oder fremde Sprache zu verstehen. Auch hier gilt: Vom Einfachen zum Komplizierten.

Wenn die ersten Techniken schnell und möglichst ohne Schnick-Schnack begriffen wurden, können andere Songs schnell in Angriff genommen werden, es wird leichter. Die Methode mit einfachen Beginner-Songs hat viel für sich. Aber es sind sehr früh im Buch auch sehr schöne amerikanische oder englische Folk- oder Gospelsongs dabei. Die Reihenfolge des Materials ist von einfach zu schwer aufgebaut und auch die Reihenfolge der zu erlernenden Griffe erfolgt schonend für die Hände, sodass die Muskeln sich langsam daran gewöhnen können.

Unschlagbar für den Lernerfolg und die Motivation ist das angeschlossene, sehr freundliche Forum - vom Forum kommt viel Hilfe. Oder beim den jährlichen Forumstreffen. Und es gibt viele private Zusammenkünfte von Leuten, die sich an den jeweiligen Wohnorten treffen und zusammen Musik machen. Dabei ist der Kenntnisstand egal, ob Anfänger oder Fortgeschrittener - es reicht, die ersten Gitarrenakkorde spielen zu können und schon kann man sich gemeinsam treffen, denn die gemeinsame Basis ist einfach da. So kommt es, dass einige über viele Jahre dem Konzept treu bleiben, weil die Idee, die Bücher mit einer persönlichen menschlichen Unterstützung zu koppeln, motiviert auch bei Schwierigkeiten, immer wieder Mut und Freude zu finden.

Sehr schön ist, dass man ein Zertifikat bekommt, wenn man ein Buch durch hat und die dort gelehrten Techniken beherrscht. Auch da gibt es Unterstützung für den letzten Schliff direkt von Reinhold.

Für meine 8-jährige Enkeltochter kaufte ich auch ein Buch. Die Kleine freute sich, dass sie sofort Lieder spielen konnte. Auch in Begleitung mit mir und meiner Freundin, die Mundharmonika spielt, waren wir kurzfristig eine super 3-Weiber-Band. Das ist doch der Sinn der Musik: Leute zusammen bringen und das schafft das Konzept von Reinhold.

nach oben