Zertifikat 2 - "Bewerbung"

Hier kannst du dein Video für Zertifikat 1 oder 2 einstellen!
Benutzeravatar
Puhdy
Beiträge: 21
Registriert: Do 1. Jan 2015, 14:42
Postleitzahl: 70173

Zertifikat 2 - "Bewerbung"

Beitragvon Puhdy » Do 14. Mai 2015, 16:52

Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder (schon blöd wenn man das Passwort hier vergisst und den Email-Zugang ebenso. Aber Gott sei Dank hab ich das Passwort damals aufgeschrieben und wieder gefunden...).

Auf jeden Fall will ich mich, mehr oder weniger, für das Zertifikat Stufe 2 bewerben. Primär geht es mir darum meinen aktuellen Stand zu ermitteln, damit ich eben weiß wo ich bin. Ich hoffe, dass es von der Qualität passt. Hab leider nur eine Kamera mit 7.2 Megapixel die noch in 4:3 mi t640 x 480 aufnimmt, deshalb musste ich es etwas skalieren, wodurch die Qualität natürlich litt.

Aufgrund der Dateigröße musste ich es leider auf YouTube hochladen, hoffe, dass das okay ist. Hier der Link: https://youtu.be/tdIDiIyx1xQ

Ich freue mich natürlich über jede Kritik und Verbesserungsvorschläge.

Grüße und noch einen schönen (Vater-)Tag,
Puhdy
What I win
I never lose
We all get
What we choose
Ask for me
I'll wait for you
Until we have forever

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: Zertifikat 2 - "Bewerbung"

Beitragvon Ruby » Fr 15. Mai 2015, 10:39

Also die Strummingsachen laufen schon recht flüssig. Zum Schluss die Zupfsachen sind noch nicht so flüssig aber das wird schon.
An deiner Kletterübung (auch mit Pleck) und der danebenstehenden E Gitte kann man schon erkennen, das Du vielleicht lieber E Gitarre spielst mit schnellen Riffs (heißt das so?)
Reinhold wird sich dazu bestimm auch noch äußern
Mach weiter so.
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
Puhdy
Beiträge: 21
Registriert: Do 1. Jan 2015, 14:42
Postleitzahl: 70173

Re: Zertifikat 2 - "Bewerbung"

Beitragvon Puhdy » Fr 15. Mai 2015, 12:31

Hi Ruby,
danke für das Feedback. Ja, das mit dem Zupfen ist noch nicht so ideal, vor allem beim Wechsel von C auf F.
Und ja, ich bin eher auf der E-Giarre zu hause mit schnelleren Riffs und Drop-Tuning, das hast Du schon gut beobachtet. :D
What I win
I never lose
We all get
What we choose
Ask for me
I'll wait for you
Until we have forever

Benutzeravatar
Kraich
Beiträge: 724
Registriert: Do 16. Apr 2015, 20:44
Postleitzahl: 77960

Re: Zertifikat 2 - "Bewerbung"

Beitragvon Kraich » Fr 15. Mai 2015, 22:11

Hallo Puhdy,

du spielst viele Übungen schon sehr schnell. Bei einigen der Übungen, insbesondere beim Fingerpicking, würde ich jedoch das Tempo noch etwas herausnehmen und versuchen sie bewußter und gleichmäßiger zu spielen.

Zum Beispiel bei der Kletterübung (Übung 2) "hört" man noch leicht eine kurze Pause beim Wechsel auf die jeweils folgende Saite.
Beim ersten Wechsel von der E- auf die A-Saite klappt es schon schön ohne Pause. Man sieht hier auch schön wie sich der Zeigefinger rechtzeitig vorbereitet. Bei den Folgesaiten wird der Wechsel dann natürlich auch immer schwieriger.

Auch bei Übung 3 ist bei den ersten beiden Akkordwechseln noch eine kurze Pause. Danach und in den folgenden Strumming-Übungen kommen die Akkordwechsel schön flüssig.

Die Picking-Übungen würde ich, auch im Hinblick auf die Anschlagshand, insgesamt noch etwas langsamer üben.
Versuche sie auch mal absichtlich ganz langsam zu üben und dabei jeden einzelnen Fingeranschlag bewußt zu fühlen und zu empfinden (ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll).
Zum Beispiel könntest Du im langsameren Tempo in Übung 10 die einzelnen Töne versuchen ganz bewußt anzuspielen. Dadurch wird es sicherlich auch gleichmäßiger werden und die Finger deiner linken Anschlagshand werden sich den Bewegungsablauf des Pickingmusters und die eigentliche Anschlagsbewegung genauso merken, wie es bereits deine rechte Greifhand mit den Akkorden macht.

Aber Reinhold kann dir zu den einzelnen Übungen sicherlich noch ein qualifiziertes Feedback und Tipps geben als ich.

Wie ich mitbekommen habe spielst du noch gar nicht lange Gitarre und hast erst vor ein paar Monaten in deiner Vorstellung noch geschrieben:
Zumindest bin ich mit meinem Stand der Dinge nicht zufrieden.
Das Zertifikat enthält viele verschiedene Anforderungen, die jede für sich einiges an Übungszeit benötigt und daneben spielst du auch noch E-Gitarre mit Riffs und verschiedenen Stimmungen.

Ich meine du darfst mit deinem jetzigen Stand nun zufrieden sein und bist auf dem richtigen Weg.

Viele Grüße
Joachim

Benutzeravatar
JamesPartoir
Beiträge: 446
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:40
Postleitzahl: 35041
Wohnort: Marburg (an der Lahn)
Kontaktdaten:

Re: Zertifikat 2 - "Bewerbung"

Beitragvon JamesPartoir » Sa 16. Mai 2015, 00:20

Ich glaube alles in allem weißt du gut über jede Übung Bescheid. Aber folgendes kannst du noch verbessern.
Spiele langsamer, oder üb langsamer und steiger die Geschwindigkeit erst, wenn alles wirklich flüssig läuft. In dem Tempo, in dem du die Übungen durchspielst, hört man deutlich, dass die Rythmik oft nicht passt.
Einfach langsamer, ich wette, damit kommst du besser zurecht. Langsam üben ist unglaublich wichtig, das stelle ich momentan selber fest.

Liebe Grüße,
Joe
Instrumental Fingerstyle Guitar
www.jamespartoir.com

Benutzeravatar
Puhdy
Beiträge: 21
Registriert: Do 1. Jan 2015, 14:42
Postleitzahl: 70173

Re: Zertifikat 2 - "Bewerbung"

Beitragvon Puhdy » So 17. Mai 2015, 19:31

Hi Joachim,
danke für Dein Feedback. Ich werde mal darauf achten, dass ich das explizit übe, so, dass es flüssiger wird. Ich muss zugeben, dass mir das mit der Kletterübung gar nicht aufgefallen ist.
Aber wie gesagt, ich werde an den Pickingübungen und an der Kletterübung üben.

Hi Joe,
auch Dir ein Danke für das Feedback. Willst Du mir vielleicht ein explizites Beispiel mit der Rhythmik nennen? Dann werde ich da mal genau drauf achten. Wäre super!

Euch noch einen schönen Sonntag-Abend.
What I win
I never lose
We all get
What we choose
Ask for me
I'll wait for you
Until we have forever

Benutzeravatar
Reinhold
Moderator
Beiträge: 3184
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Zertifikat 2 - "Bewerbung"

Beitragvon Reinhold » Mo 18. Mai 2015, 12:11

Hi Puhdy,
leider hattest du dein Video hochgeladen, als ich die letzten Vorbereitungen für unser Forumstreffen machte.
Aber nun hab ich aufmerksam zugehört und kann nur alles bestätigen, was die anderen schon gesagt haben.
Es ist im strengen Sinne nicht fehlerfrei, weil die Rhythmik eben manchmal - durch überhöhte Geschwindigkeit - durch minimale Verzögerungen nicht mehr stimmt.
Man merkt aber trotzdem, dass du die Techniken im Grunde alle kannst, deshalb will ich keine unnötige Mühe machen und dir ganz herzlich zu deinem Zertifikat 2 gratulieren.

Also Herzlichen Glückwunsch!

Sag noch Bescheid per PN, wie du das Zertifikat haben möchtest.
Weiterhin viel Erfolg und Spaß mit deiner Gitarre!

Benutzeravatar
Puhdy
Beiträge: 21
Registriert: Do 1. Jan 2015, 14:42
Postleitzahl: 70173

Re: Zertifikat 2 - "Bewerbung"

Beitragvon Puhdy » Mo 18. Mai 2015, 13:30

Hi Reinhold,
danke für die Antwort. Freut mich, dass es doch geklappt hat, habe ehrlich gesagt nicht damit gerechnet. :) Aber wo findest Du denn dass die Rhythmik stark, bzw generell abweicht? Wäre super wenn Du mir das nennen könntest, damit ich das auch nochmal üben kann, einfach, damit das passend sitzt.

Ich denke mal, dass es primär bei den Picking-Sachen ist während dem Wechsel von C auf den Barre-F.

Aber danke Dir nochmal, freut mich! :) Ich schreib Dir eine Pn! :)
What I win
I never lose
We all get
What we choose
Ask for me
I'll wait for you
Until we have forever

Benutzeravatar
Reinhold
Moderator
Beiträge: 3184
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Zertifikat 2 - "Bewerbung"

Beitragvon Reinhold » Mo 18. Mai 2015, 14:24

Hi Puhdy,
es weicht nicht stark aber leicht ab:
Übung 2
Übung 3
Übung 10
Übung 11

Es ist bei diesen Übungen manchmal der Fall, aber nicht durchgehend.
Für dich nicht weltbewegend, weil du eigentlich auch anders kannst.
Ich würde in Zukunft die Sachen ruhiger angehen, vielleicht gewöhnst du dir auch an, mit dem Fuss mitzuwippen...

Benutzeravatar
Kraich
Beiträge: 724
Registriert: Do 16. Apr 2015, 20:44
Postleitzahl: 77960

Re: Zertifikat 2 - "Bewerbung"

Beitragvon Kraich » Mo 18. Mai 2015, 19:17

Hallo Puhdy,
herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Zertifikat 2.
Viele Grüße
Joachim

Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1985
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: Zertifikat 2 - "Bewerbung"

Beitragvon Hanni » Mo 18. Mai 2015, 19:38

@Puhdy

Herzliche Glückwünsche zu deinem Zertifikat 2! :P

Benutzeravatar
LeonFR
Beiträge: 509
Registriert: Di 7. Jan 2014, 11:06
Postleitzahl: 06128

Re: Zertifikat 2 - "Bewerbung"

Beitragvon LeonFR » Mo 18. Mai 2015, 19:48

Na da sag ich doch ebenfalls "herzlichen Glückwunsch" zum Zertifikat 2!

Gruß Alex

Benutzeravatar
thosi
Beiträge: 381
Registriert: So 18. Nov 2012, 18:57
Postleitzahl: 22147
Wohnort: Hamburg

Re: Zertifikat 2 - "Bewerbung"

Beitragvon thosi » Mo 18. Mai 2015, 23:20

Hallo Puhdy,
na sieh' ste das wäre also geschafft! Herzlichen Glückwunsch und auf zu neuen Ufern!
Gruß Thomas
tougher than the rest!

Benutzeravatar
Puhdy
Beiträge: 21
Registriert: Do 1. Jan 2015, 14:42
Postleitzahl: 70173

Re: Zertifikat 2 - "Bewerbung"

Beitragvon Puhdy » Di 19. Mai 2015, 14:35

Ich bedanke mich recht herzlich für die ganzen Glückwünsche. Dankeschön! :)
What I win
I never lose
We all get
What we choose
Ask for me
I'll wait for you
Until we have forever

Benutzeravatar
Röschen
Beiträge: 1087
Registriert: Di 24. Jan 2012, 16:19
Postleitzahl: 15370
Wohnort: Fredersdorf

Re: Zertifikat 2 - "Bewerbung"

Beitragvon Röschen » Di 19. Mai 2015, 17:52

Hallo Phudy Daumen hoch und herzlichen Glückwunsch von Röschen.
Spiele seit Januar 2012 auf der Gitarre.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 999
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 17:22
Postleitzahl: 58553
Wohnort: Halver

Re: Zertifikat 2 - "Bewerbung"

Beitragvon Andreas » Mi 20. Mai 2015, 06:45

Herzlichen Glückwunsch zum Zertifikat 2!
Ich hoffe, Reinhold hat einen ähnlich großzügigen Tag, wenn ich mich mal aufraffen sollte. :mrgreen:
Klingende Grüße aus dem Sauerland!

Gitarren: Takamine EG568c, Fender CD60, Faith FS Natural
Spiele seit 29.12.2012

Benutzeravatar
GuitarBoy
Beiträge: 1346
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:52
Postleitzahl: 53117

Re: Zertifikat 2 - "Bewerbung"

Beitragvon GuitarBoy » Mi 20. Mai 2015, 19:34

Chapo.....Herzlichen Glückwunsch, weiter so.
Gruß aus Bonn
Dirk

Hier gibt es Dormagen fürs Wohnzimmer

https://www.youtube.com/watch?v=u2Wp9M4 ... F50lLiM-my :shock:

Sing like no one ist listening, dance like no one is watching.

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2061
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: Zertifikat 2 - "Bewerbung"

Beitragvon Lackwod » Do 21. Mai 2015, 20:08

Puhdy, meinen Glückwunsch zum Zertffikat!
Es ist schon alles gesagt worden, mir fiel aber noch folgendes auf:
deine Sitzposition mit den übereinandergeschlagenen Beinen ist orthopädisch gesehen wohl mit die ungünstigste überhaupt. Dadurch ist deine "Schlagschulter" erhöht gegenüber der anderen "Greifschulter", was wiederum bedeutet, dass deine Wirbelsäule verkrümmt ist, du sitzt krumm. Und von den Problemen an dem Standbein, die folgen könnten, rede ich mal gar nicht...
Du bist noch jung, und merkst nichts davon, aber trotzdem solltest du dir eine andere Position aneignen!
LG
Jürgen
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Benutzeravatar
Puhdy
Beiträge: 21
Registriert: Do 1. Jan 2015, 14:42
Postleitzahl: 70173

Re: Zertifikat 2 - "Bewerbung"

Beitragvon Puhdy » Sa 23. Mai 2015, 18:58

Danke für die ganzen Glückwünsche!

@Lackwod/Jürgen: Danke für den Tipp! Ich hab eh schon ne kaputte HWS, da ist das umso wichtiger dann. Ich werde mir es abgewöhnen. :)
What I win
I never lose
We all get
What we choose
Ask for me
I'll wait for you
Until we have forever


Zurück zu „Zertifikate!“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast